THEMA: Manipulierte Geldautomaten in Lüderitz
03 Jun 2009 23:06 #102735
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 03 Jun 2009 23:06
  • mutsels Avatar
Hallo,vielen Dank für die Warnung. Wir sind im September in Lüderitz. Wir werden eine \"Traube\" um die Automaten bilden und hoffen dass wir schadlos davon kommen.
Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2009 09:15 #102742
  • ulrike
  • ulrikes Avatar
  • Beiträge: 49
  • ulrike am 04 Jun 2009 09:15
  • ulrikes Avatar
Hallo, ich bin selbst dieses Jahr Ostern ein solches Opfer geworden. Nicht in Lüderitz, sondern Tsumeb. Habe auch darüber im Forum berichtet. Inzwischen habe ich mich informiert. Diese Automaten werden immer nur sehr kurzfristig manipuliert, dann ist wieder ein anderer Automat dran, So fliegt man nicht so schnell auf! Im Auch scheint es sich um die gleiche Masche zu handeln, der Ablauf mit den helfenden gutangezogenen Menschen, die man abwimmeln musste war total gleich. Meine 2.600 Euro habe ich vor ein paar Tagen von der Bank erstattet bekommen! Verlief eigentlich unproblematisch. Nichtsdestotrotz planen wir die nächste Namibiareise... Gruß Ulrike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2009 09:16 #102743
  • ulrike
  • ulrikes Avatar
  • Beiträge: 49
  • ulrike am 04 Jun 2009 09:15
  • ulrikes Avatar
Hallo, ich bin selbst dieses Jahr Ostern ein solches Opfer geworden. Nicht in Lüderitz, sondern Tsumeb. Habe auch darüber im Forum berichtet. Inzwischen habe ich mich informiert. Diese Automaten werden immer nur sehr kurzfristig manipuliert, dann ist wieder ein anderer Automat dran, So fliegt man nicht so schnell auf! Im Auch scheint es sich um die gleiche Masche zu handeln, der Ablauf mit den helfenden gutangezogenen Menschen, die man abwimmeln musste war total gleich. Meine 2.600 Euro habe ich vor ein paar Tagen von der Bank erstattet bekommen! Verlief eigentlich unproblematisch. Nichtsdestotrotz planen wir die nächste Namibiareise... Gruß Ulrike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2009 10:12 #102746
  • Snooby
  • Snoobys Avatar
  • Beiträge: 10
  • Snooby am 04 Jun 2009 10:12
  • Snoobys Avatar
Virus Africanum fragt, ob meine Karte einen Chip hat.

Ja hat sie, ist eine ganz normale Maestro-Karte von der KSK, also keine Kreditkarte. Keine Ahnung, wofür der Chip gebraucht wird. Ich dachte bisher, dass damit mein Geldkarten-Guthaben verwaltet wird, mit dem ich an Parkautomaten oder Fahrkartenautomaten Kleinbeträge bezahlen kann.

Ansonsten danke auch für's Feedback. Gut zu hören, dass man nicht zu blöde war sondern einfach nur Pech hatte und eigentlich chancenlos ist. Auch gut zu hören, dass ich wohl reelle Chancen hab, das Geld wiederzusehen.

Gruß, Snooby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2009 10:31 #102753
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 04 Jun 2009 10:31
  • Crazy Zebras Avatar
Snooby schrieb:
Virus Africanum fragt, ob meine Karte einen Chip hat.

Ja hat sie, ist eine ganz normale Maestro-Karte von der KSK, also keine Kreditkarte. Keine Ahnung, wofür der Chip gebraucht wird. Ich dachte bisher, dass damit mein Geldkarten-Guthaben verwaltet wird.

Gruß, Snooby

Nach meinen Informationen wird die Karte in Automaten mit dem Magnetstreifen kontrolliert (altes System) und das kopieren ist
für technisch Begabte mit entsprechender Infrastuktur kein Problem.

Neue ATM's beziehen die Karteninformationen ab Chip, diesen Chip
zu kopieren ist sehr viel schwieriger bis unmöglich.

In Europa funktionieren in Italien noch fast alle Karten mit Magnetstreifen so das die Karten z.B. in der Schweiz geskimmt werden (kopiert) der eigentliche Abhebevorgang aber in Italien geschieht, dies auch weil die Geldbeträge die abgehoben werden können i.R. kein Limit haben.

Die Banken haben ein sehr grosses Interesse daran das Skimmen zu erschweren, der jährliche Schaden geht in die millionen Euro.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2009 10:32 #102755
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 04 Jun 2009 10:32
  • Achim G.s Avatar
Hallo Snooby,

natürlich finde ich es sehr ärgerlich, wenn man Opfer so eines Betrages wird. Das tut mir für die betroffenen Personen auch sehr leid!

Ich tue mich jedoch sehr schwer damit, dass viele Personen (damit meine ich jetzt keine bestimmte Person) mehr oder weniger sorglos ihre Karte in die Automaten stecken. Gerade hier im Forum sind immer wieder Berichte zu lesen -dass trotz entsprechender Vorsicht-, es zu Schaden gekommen ist. Gut, solange die Bank das übernimmt..., was aber, wenn man selbst mal drauf sitzen bleibt?
Ich kam bisher noch nie in die Verlegenheit meine Karte in NAM in einen ATM benutzen zu müssen. Wir sind immer 3 Wochen dort und decken unseren Barbedarf mit versicherten Reiseschecks. Gut, es dauert ein wenig länger, aber sicher kürzer, als wenn man hinterher eine entsprechende Zeit aufwänden muss um event. Sperrungen etc. vorzunehmen.
Mehr als zwei \"Tauschaktionen\" waren noch nie notwendig. Der Rest wird vor Ort in der jeweiligen Lodge mit Kreditkarte bezahlt.

Die Karte würde ICH nur im Notfall in einem ATM stecken, sozusagen als \"letzten Notgroschen\" ;)

Gruß
Achim

Edit. Rechtschreibfehler berichtigt
Letzte Änderung: 04 Jun 2009 10:33 von Achim G..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.