THEMA: Manipulierte Geldautomaten in Lüderitz
02 Jun 2009 21:42 #102628
  • Snooby
  • Snoobys Avatar
  • Beiträge: 10
  • Snooby am 02 Jun 2009 21:42
  • Snoobys Avatar
Hallo,

ich bin eben aus einem wunderschönen Namibia-Urlaub zurückgekommen, der „nur“ dadurch getrübt wurde, dass mein Girokonto einige Tage mit einer kopierten und ausspionierten Maestro-Karte abgeräumt wurde.
Da ich bis vor einer Woche zu den Leuten gehört habe, die behaupten, so was würde ihnen nie passieren und da ich ansonsten auch die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes lese, im Forum auch interessiert Diskussionen zur Sicherheit lese, von mir behaupten würde, reiseerfahren zu sein, will ich mal schnell schildern, was passiert ist, ohne genau sagen zu können, wie und wo ich „hops“ genommen wurde.

Wir kamen Samstagnachmittag in Lüderitz an und sind Sonntag weitergefahren. Da außerhalb der Geschäftszeiten, waren alle Geldautomaten unbewacht. Wir haben uns erst mal beim Stadtrundgang auch angeschaut, wo die Automaten so stehen. Am Spätnachmittag bin ich dann zur First National. Vor mir war noch ein Mann am Abheben, dann bin ich ran, habe definitiv unbeobachtet die PIN eingegeben und schon stand auch der Mann wieder neben mir und hat mir nett, hilfsbereit und wortreich erklärt, was ich jetzt machen muss. Als er dann aktiv in die Tasten gegriffen hat (immer noch nett) habe ich die Transaktion umgehend abgebrochen, die Karte genommen und bin davon.
Ich bin zum nächsten Automaten gefahren, „Out of Service“, weiter zum Dritten (Bank of Windhoek). Hier war die Strasse leer, ich ran, PIN eingegeben und kurz darauf wieder ungebetene Hilfe. Wieder ein netter, gut gekleideter Herr (Business-Hemd, Goldrandbrille), bestes Englisch und sofort wieder nette, aktive Hilfe. Ich sofort wieder den Cancel-Knopf gedrückt und wieder abgezogen. Beim vierten Automaten (Standard Bank) hat’s dann geklappt, ohne Hilfe und hinterher mit Bargeld in der Hand.

Am Dienstag dann ruft mich mein Sohn an, der von der KSK Bescheid bekommen hatte, dass auf unserem Konto viele Bargeldabhebungen stattgefunden haben. Die Karte wurde sofort gesperrt, es waren insgesamt 11 Abhebungen mit etwa EUR 1000,- - die meisten davon gemacht in Windhoek-Katutura.

Bevor ich jetzt ganz viele Tipps bekomme, wie ich’s hätte besser machen können, schreibe ich das gleich mal selbst – weil hinterher ist man ja immer klug:
In Zukunft gehe ich nie wieder alleine zum Automaten. Ich nehme meine Frau mit, die bedient die Tasten und ich stehe mit dem Rücken zu ihr und schirme alle helfenden Hände ab.
Und wir werden in Zukunft, auch wenn wir alleine vor dem Automaten sind, die Tastatur nicht nur mit der Hand abschirmen, wir werden uns regelrecht drüberlegen.
Ich habe mir übrigens alle Automaten vorab angeschaut, die Schlitze für die Karten sahen für mein Auge ganz normal aus und ob die Kameras zu meiner Sicherheit oder zum Ausspionieren da waren, das konnte ich wirklich nicht erkennen.

Mein Bankbetreuer bat noch darum, bei der Namibia-Polizei eine Anzeige zu machen. Das habe ich dann in Mariental gemacht und das war auch eine ganz besondere Erfahrung: die technische Ausstattung bestand aus Telefon, Funkgerät, Block und Kugelschreiber. Der Polizeibeamte nahm die Sache auch auf, hat abgestempelt und unterschrieben und mir das Original ausgehändigt. Ich war etwas verduzt, dass ich das Original bekam und fragte, ob er denn jetzt Info an die Lüderitz-Polizei und die Banken geben werden und er meinte nur „Yes“ aber ich bin ganz sicher, dass da überhaupt nichts passieren wird. Wahrscheinlich hat die Nam-Polizei auch wirklich andere Probleme, als sich um die Euros von Touristen zu kümmern. Bitter nur die Vorstellung, dass die Betrügereien in Lüderitz problemlos weitergehen können, ohne dass sich irgendjemand darum kümmert.

Ob ich mein Geld wiedersehe, kläre ich mit meiner Bank, ich muss auch hier noch bei der Polizei vorbei, meine Karte vorzeigen und dann mal schauen. Vielleicht hat von Euch schon jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben.

Ansonsten muss ich klar sagen, dass ich diese Art von Betrug einem tätlichen Angriff (auch wenn’s bei Diebstahl wahrscheinlich weniger Bares gewesen wäre) vorziehe. Hier wurde meine „Sicherheitszone“ nicht angetastet.

Fazit: der Urlaub war toll, mir fehlt „nur“ Geld und ich habe mich körperlich nie unsicher gefühlt. Ich war zum 2. Mal in Namibia und sicher nicht zum letzten Mal.

Grüße, Snooby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2009 22:26 #102631
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4023
  • Dank erhalten: 17811
  • casimodo am 02 Jun 2009 22:26
  • casimodos Avatar
Hallo Snooby,

zuerst einmal tut es mir Leid, daß Du Opfer solch einer Betrügerei geworden bist.

Danke, daß Du Deine Erfahrungen so sachlich geschildert weitergibst.

Ich arbeite bei einer Sparkasse in Hessen. Vor etliche Monaten wurde mitten in der Innenstadt ein Geldautomat betrügerisch manipuliert.
Es wurde ein Aufsatz benutzt, der absolut professionell angefertigt und praktisch nicht zu erkennen war. Ich wäre vermutlich auch darauf hereingefallen. Deswegen sollte niemand behaupten, sich immer zu 100 Prozent schützen zu können.

Für mich hört sich Dein Verhalten vernünftig an.

Ich drücke Dir die Daumen, daß die Versicherung Deiner Sparkasse den Schaden wenigstens zum größten Teil trägt !

Viele Grüße
Casimodo
Letzte Änderung: 02 Jul 2012 09:27 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2009 19:10 #102709
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 03 Jun 2009 19:10
  • Dumas Avatar
Hallo Snooby,

ich hatte auch mal so ein vergnügen am Flughafen in Johannesburg. Überall standen Wachleute. Ich als dummer, müder Tourist wollte eigentlich nur noch schnell etwas Geld abheben. Der nette, hifsbereite, gut gekleidetet Mann war so gut das er mir meine Karte abnahm ohne das ich das bemerkte. Ich glaubte sie sei im Automat, wo ich sie auch hinein schob. Während ich versuchte meine Karte wieder aus dem Automat zu bekommen verschwand der nette Herr. Da mir das ganze dann doch nicht so geheuer war, ließ ich bereits 10 Minuten später mein Konto in Deutschland sperren. Trotzdem haben sie die Karte so lange benutzt bis sie nichts mehr bekamen. Es waren damals auch so um die 1000 Euro. Von meiner Bank bekam ich erfreulicher weise die Hälfte erstattet.
Mein Fazit: Wachleute sind schon gut, aber auf keinen Fall Fremde in der Nähe auch wenn sie noch so freundlich sind.

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2009 21:08 #102721
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 03 Jun 2009 21:08
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ja das ist ärgerlich!

Aber diese Banden die meistens international Vernetzt sind haben so viel Wissen und Technik
das es jederzeit und überall möglich ist Opfer zu werden.

Die Automaten sind so rafiniert manipuliert das man es nicht merkt.
Du hast aber richtig reagiert als du bemerkt hast das dir \"nette\" Hilfe angeboten
wurde - immer gleiches Scheme - sehr geplegte Männer die kaum Misstrauen erwecken.

Frage:

War deine Karte mit einem Chip versehen?
Zumindest in Europa soll es so den Gauner schwerer gemacht werden.
Ob im Südlichen Afrika Karten auf Chip-Basis funktonieren weiss ich nicht,
aber es wird ja bald auf der ganzen Welt an Automaten Geld ergaunert.

Der Fluch ist einfach das Bargeld in Unsummen die noch schlechtere Variante ist :angry:

Gruss und Dank für die Mahnung beim Benutzen von ATM's Weltweit

VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2009 22:34 #102731
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 03 Jun 2009 22:34
  • BikeAfricas Avatar
Virus Africanum schrieb:
Der Fluch ist einfach das Bargeld in Unsummen die noch schlechtere Variante ist :angry:

... diesen Satz habe ich nicht verstanden.
Gibts den nochmal auf Deutsch? ;)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2009 22:40 #102732
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 03 Jun 2009 21:08
  • Crazy Zebras Avatar
BikeAfrica schrieb:
Virus Africanum schrieb:
Der Fluch ist einfach das Bargeld in Unsummen die noch schlechtere Variante ist :angry:

... diesen Satz habe ich nicht verstanden.
Gibts den nochmal auf Deutsch? ;)

Gruß
Wolfgang

Macht nix, kann jedem passieren :laugh:

Man kann bei einer Bank ja das Geld am Schalter für den ganzen Urlaub oder Teile davon in Cash organisieren um so nicht auf ATM's angewiesen zu sein!

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 03 Jun 2009 22:43 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.