THEMA: 3 Wochen im August - zum 1.x in Namibia
20 Feb 2015 13:25 #374262
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 20 Feb 2015 13:25
  • Isa.Ws Avatar
Hallo Gabriele,

das Problem ist uns natürlich bewußt, aber wir konnten noch nicht buchen, weil immer noch die Entscheidung aussteht, ob ein Tag mehr möglich sein wird oder nicht (der Chef, der dazu befragt werden muß, ist verreist).
Die Flüge sind allerdings bereits ausgesucht, deren Buchen wird kein Problem sein, anders als bei den Lodges und guesthouses.
Aber die endgültige Route steht ja auch erst jetzt fest, dank der tätigen Mithilfe des Forums. Ich werde am Wochenende mit dem Buchen anfangen.

Liebe Grüße
Isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2015 14:12 #374269
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 20 Feb 2015 14:12
  • Guggus Avatar
Huh, huh, Isa,

ja, ich denke auch, dass es von Gerd positiv gemeint war ;)

Da wir ein paar Tage mehr Zeit haben, machen wir erst Swakop und dann Wüstenquell, auch im August :P Freue ich mich sehr darauf.
Dieses Jahr im August - das habe ich irgendwie verpeilt. Ich bin der gleichen Meinung wie Gabriele; mach vorwärts mit den Buchungen.
Ich denke da werden euch ein paar Entscheidungen abgenommen :S You have to take what you get.
Wir haben im Herbst gebucht und haben auch ein paar Kompromisse eingehen müssen - leider.

Viel Spaß beim Buchen!

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 20 Feb 2015 14:13 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2015 14:31 #374276
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 20 Feb 2015 13:25
  • Isa.Ws Avatar
Liebe Fomis,

wir fanden es wirklich toll, wie uns beim Optimieren unserer Reiseroute geholfen wurde, und möchten uns noch einmal bei allen bedanken, die mit ihren Ratschlägen dazu beigetragen haben.

Unsere Route steht nun fest, und wir können am Wochenende mit dem Buchen loslegen. Vielleicht kann ich mich ja nach der Reise zu einem kleinen Erfahrungsbericht hier im Forum aufraffen :)

Bis dahin herzlichen Dank und liebe Grüße

Isa & Reisegefährten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2015 15:02 #374281
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 20 Feb 2015 15:02
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Guggu,

bemerkenswert gut. Sonst hätte ich den ganzen Teil danach nicht geschrieben.

Hallo Isa,

ich habe Dir das ja schon vorher gesagt. Es wird Zeit, mit dem Buch zu beginnen, d. h. aber auch - den endgülitgen Tourverlauf festzulegen und nicht enttäuscht zu sein, wenn die eine oder andere Lodge schon ausgebucht ist. Oft ist die beim ersten Blick zweitbeste Lösung nachher die beste gewesen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2015 23:12 #374409
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 20 Feb 2015 13:25
  • Isa.Ws Avatar
Hallo liebe Fomis,

der Chef einer unserer Mitreisenden hat sich immer noch nicht blicken lassen, was bedeutet, daß ich doch noch nicht mit dem Buchen loslegen kann. Allmählich wird es wirklich ärgerlich, aber es ist nicht zu ändern.

Ich habe die Zeit genutzt, im Forum zu lesen und weiter an unserer Route zu basteln. Bei Marina (Butterblume) habe ich ein paar tolle Tips gefunden, die mich auf neue Ideen gebracht haben.

Hallo Marina (& alle anderen, die die fraglichen Orte kennen),

Ich habe gerade deinen Kurzbericht gelesen, in dem du von der Kalahari Anib Lodge schwärmst und den vielen Tieren, die man dort sieht. Dazu würde ich dich gerne etwas fragen:

Wenn man um 10.35 am Flughafen eintrifft, dann den Wagen übernimmt und Großeinkauf macht (insg. mindestens 4 Stunden, schätze ich mal), kann man es dann noch bis zur Kalahari Anib Lodge schaffen und den Sundowner Drive machen, oder wird das zu knapp?

Falls es zu knapp wird, lohnt es sich in deinen Augen, am ersten Tag nur bis zum Lake Oanob Resort zu fahren (beispielsweise) und am zweiten Tag eine Nacht auf der Anib Lodge zu verbringen, bevor es am nächsten Tag weitergeht bis zum Köcherbaumwald?

Dann müßten wir aber wohl die 2. Nacht in der Canon Lodge streichen, die wir mittlerweile eingebaut hatten. Da du beide Resorts kennst:
Würdest du die 2. Nacht in der Canon Lodge opfern, damit du wenigstens eine Nacht in der Anib Lodge (mit Gamedrive) verbringen könntest? Ich denke, wenn man beide Lodges + die wundervolle Landschaft um sie herum noch nicht kennt, wäre das vermutlich die beste Lösung (?).

Zum Onguma Camp hätten wir auch noch eine Frage. Eigentlich hatten wir uns für das Treetop entschieden, aber du schreibst so begeistert vom Onguma Bush Camp, daß ich noch mal nachfragen möchte: Hast du dir beide angesehen, und würdest du dich wieder für das Bush Camp entscheiden?

Liebe Grüße
Isa
Letzte Änderung: 21 Feb 2015 23:22 von Isa.W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2015 02:00 #374414
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 20 Feb 2015 15:02
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Isa,

Wenn man um 10.35 am Flughafen eintrifft, dann den Wagen übernimmt und Großeinkauf macht (insg. mindestens 4 Stunden, schätze ich mal), kann man es dann noch bis zur Kalahari Anib Lodge schaffen und den Sundowner Drive machen, oder wird das zu knapp?

Ich denke ja. Die reine Fahrzeit von Windhoek bis zur Anib kannst Du mit ungefähr drei Stunden ansetzen. Dazu kommen aber eine Menge Fotostopps, weil Ihr das erste Mal da seid und z. B. auf dem Stück von Kalkrand (C 21 - D 1268 - C 20, dann links zur Anib) viel, viel Neues seht. Das bedeutet, dass Ihr bei einer Abfahrtszeit in Windhoek von etwa 14.30 Uhr nicht vor 18.00 Uhr auf der Anib seid. Die Game Drives beginnen aber schon im Winter so gegen 15.00/15.30 Uhr.

Und auch nicht vergessen, dass die lange Flugzeuganreise dann nachmittags so langsam aber sicher ihren Tribut fordert und es unheimlich riskant ist, so müde in der Dämmerung zu fahren. Ich würde deshalb am ersten Tag nicht weiter als Lake Oanob fahren und dann am zweiten Tag zur Anib. Ich würde aber nicht die Canon Lodge streichen, sondern Keetmanshoop und die Köcherbäume. Von der Anib bis zur Canon Lodge fahrt Ihr etwa 5 - 5,5 Stunden, das ist also gut zu schaffen. Und kurz vor Keetmanshoop gibt es direkt an der B 1 eine Farm mit Köcherbäumen. Leider vergesse ich immer den Namen. Wenn Ihr da stoppt, seht Ihr Köcherbäume en masse, aber natürlich nicht im Sonnenuntergang.

Würdest du die 2. Nacht in der Canon Lodge opfern, damit du wenigstens eine Nacht in der Anib Lodge (mit Gamedrive) verbringen könntest? Ich denke, wenn man beide Lodges + die wundervolle Landschaft um sie herum noch nicht kennt, wäre das vermutlich die beste Lösung (?).

Nein, nach meiner Meinung - siehe oben - wäre das die zweitbeste Lösung.


Zum Onguma Camp hätten wir auch noch eine Frage. Eigentlich hatten wir uns für das Treetop entschieden, aber du schreibst so begeistert vom Onguma Bush Camp,

Ich kenne das Treetop nur von einer "Besichtigung". Zum Übernachten ist es mir zu teuer, zumal das Bush Camp wunderschöne Zimmer, ein fantastisches Wasserloch und eine sehr gute Küche hat. Ihr solltet dann aber versuchen, eins der drei Waterhole Chalets direkt am Wasser (unbedingt bei der Buchung verlangen) nehmen. Die sind etwas teurer als die anderen Zimmer und Chalets, aber m. E. lohnt sich dieser Mehraufwand.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.