THEMA: 3 Wochen im August - zum 1.x in Namibia
18 Feb 2015 23:24 #374034
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 18 Feb 2015 23:24
  • Isa.Ws Avatar
Hallo liebe Fomis,

ich möchte uns erst einmal vorstellen: Wir sind 4 Leute um die dreißig, die im August für 3 Wochen nach Namibia reisen wollen. Wir haben schon eifrig in diesem Forum gelesen, das uns bei der Vorbereitung unserer Reise eine große Hilfe war, und auch den Iwanowski durchstudiert, es bleiben aber naturgemäß noch ein paar offene Fragen. Ich wäre den Kennern Namibias sehr dankbar, wenn sie uns ein wenig bei unseren Zweifelsfällen beraten könnten.

Hier erst mal die vorläufige Reiseroute.
Vorgaben: Da es für uns die erste Namibia-Reise ist, haben wir uns an der klassischen Tour orientiert, die mehr oder weniger sämtliche Highlights berührt. Wobei uns die Wüstenlandschaften am meisten interessieren, dann die Tiere, Städte am wenigsten. Felsmalereien auch nicht so sehr. Und: 4x4-Strecken können wir nicht fahren, die entfallen also.
Schöne bzw. schön gelegene Lodges sind uns wichtig, wobei da halt das Portemonnaie eine bestimmte Grenze setzt.

1. Tag: Abflug
2. Tag: Ankunft in Windhuk, Autoübernahme, Großeinkauf, Abfahrt Richtung Köcherbaumwald (damit wir am nächsten Tag nicht soviel fahren müssen)
3. Tag: bis Köcherbaumwald; Übernachtung zB. Keetmanshoop
4. Tag: bis Fish River Canyon, Übernachtung Ai-Ais
5. Tag: bis Klein Aus Vista (über Rosh Pinah); Übernachtung im Eagles Nest
6. Tag: entweder 2. Nacht im Eagles Nest, oder weiter zur Namtib Gästefarm
7. Tag: Wenn nur 1 Nacht in Eagles Nest, dann eine 2. Nacht auf der Namtib Farm
8. Tag: Sossusvlei Camp
9. Tag: Sossusvlei Camp
10. Tag: Übernachtung in der Namib Naukluft Lodge (oder 1 Nacht Camp, 2 Nächte hier)
11. Tag: bis Swakopmund
12. Tag: Robbenkolonie Cape Cross, zurück nach Swakopmund und weiter bis Ameib Gästefarm.
13. Tag: Ameib - Vingerclip Lodge
14. Tag: Okaukuejo
15. Tag: Okaukuejo
16. Tag: Halali
17. Tag: Onguma Treetop
18. Tag: Onguma Treetop
19. Tag: zurück bis Windhuk
20. Tag:
21. Tag: Abflug

In folgenden Punkten sind wir uns unsicher:

- Sind insgesamt 3 Nächte in der Region von Aus zuviel?

- Sind 2 Nächte Sossusvlei Camp + 1 Nacht Namib Naukluft Lodge insg. zu viel?

- Ist der 12. Tag zu vollgepackt?

- Beim Etosha konnten wir uns nicht entscheiden, ob wir auch noch den Westen dazunehmen sollen, ich habe ihn erst mal weggelassen, lasse mich aber gerne belehren.

- Wir haben noch mindestens einen freien Tag (evtl. zwei, das wird sich in den nächsten Tagen entscheiden). Wo sollten wir den freien Tag am sinnvollsten unterbringen?

Für Kommentare, Ratschläge und Vorschläge wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße
Isa W
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2015 05:25 #374037
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 19 Feb 2015 05:25
  • Burschis Avatar
Hallo Isa,
erst mal willkommen im Forum. Ihr habt eucht für das erste Mal ziemlich viel vorgenommen und so ganz rund ist die Reise noch nicht. Da hast ja erwähnt, dass Landschaften im Vordergrund stehen und dann die Tiere folgen.
Trotzdem würde ich nicht schon am ersten Tag nach dem Flug gleich wieder Windhoek verlassen, sondern auch im Interesse des Fahrers und der Gewöhnung an Klima und Tagesrhythmus die erste Nacht in Windhoek verbringen, dann könnt ihr am nächsten Tag auch voll ausgeruht weiter fahren.
Den Schlenker im Süden nach Rosh Pinah würde ich weglassen. Bei einer 2. Nacht in Aus wäre auch ein Abstecher nach Lüderitz bzw. Kohlmannskuppe möglich.
Zu kurz kommt mir auf jeden Fall Swakopmund. Wenigstens einen Tag mehr würde ich hier investieren und eine "Living Desert Tour" machen. Hier wird euch nicht nur die Wüste gezeigt, sondern auch Tiere, die ihr sonst nie zu sehen bekommt.
Wenn ihr dann schon nach Cape Cross wollt, dann nicht zurück nach Swakopmund, sondern gleich auf der D1918 nach Ameib. Hier würde ich dann nicht schon am nächsten Tag wieder zur Vingerclip wechseln, sondern diesen für Wanderungen bei Ameib nutzen.
Insgesamt unterschätzt ihr ein wenig die Entfernungen. Es macht mehr Sinn, die Route etwas zu kürzen und lieber 2 statt einen Tag an einem Ort zu verbringen.
Viel Spaß bei weiteren Planungen.
Gruß:
Burschi
Der Plan für Etoscha ist o.k. Ich stimme hier zu, den Westen wegzulassen.
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2015 08:44 #374048
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 19 Feb 2015 08:44
  • Gerd1942s Avatar
Guten Morgen, Isa,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich mache es mir einfacher und setze meinen Kommentar unter jeden der geplanten Tage:

2. Tag: Ankunft in Windhuk, Autoübernahme, Großeinkauf, Abfahrt Richtung Köcherbaumwald (damit wir am nächsten Tag nicht soviel fahren müssen)
Hier empfehle ich Euch Gocheganas - ca. 20 - 35 km außerhalb Windhoeks. Dann habt Ihr in Windhoek ein wenig Zeit für Besichtigungen und könnt trotzdem am frühen Nachmittag schon zum Game Drive dort sein.
3. Tag: bis Köcherbaumwald; Übernachtung zB. Keetmanshoop
Übenachten würde ich in der Pension Gessert. Als Fahrstrecke empfehle ich Euch die B 1 bis Kalkrand, dann über die C 21, D 1268 und C 20 nach Mariental und von dort wieder auf die B 1 und durch bis Keetmanshoop. Dann seht Ihr wenigstens etwas von der roten Kalahari, ohne dass der Umweg zu lang wird. Übernachten würde ich dann in der Pension Gessert. D
4. Tag: bis Fish River Canyon, Übernachtung Ai-Ais
Ich würde nicht in Ai Ais, sondern in der Canon Lodge wohnen wollen. Da ist es näher zum Hauptaussichtspunkt, den Ihr dann zu Sonnenuntergang besuchen könntet.
5. Tag: bis Klein Aus Vista (über Rosh Pinah); Übernachtung im Eagles Nest
Im Gegensatz zu Burschi kann ich den Schlenker am Oranje entlang nach Rosh Pina und von dort nach Aus auf jeden Fall empfehlen.
6. Tag: entweder 2. Nacht im Eagles Nest, oder weiter zur Namtib Gästefarm
Ganz klar 2 Nächte Eagles Nest, damit Ihr auch mal Verschnaufen könnt und kein Ausflug nach Lüderitz, sondern allenfalls zu den Wildpferden. Ansonsten die Gegend um Eagles Nest genießen. Das schreibe ich als Lüderitz Fan, aber es geht eben nicht alles.
7. Tag: Wenn nur 1 Nacht in Eagles Nest, dann eine 2. Nacht auf der Namtib Farm
siehe oben
8. Tag: Sossusvlei Camp
Auf der Fahrt dort hin, würde ich die Strecke über die D 707 nehmen.
9. Tag: Sossusvlei Camp
Ohne Kommentar
10. Tag: Übernachtung in der Namib Naukluft Lodge (oder 1 Nacht Camp, 2 Nächte hier)
Würde ich zugunsten von Swakopmund rauslassen. Die Strecke von Sesriem bis Swakopmund schafft Ihr locker an einem Tag. Ich würde auf dem Weg nach Swakop hinter dem Kuiseb Canon die permitpflichtige Strecke über Mirabib, Homeb und Gobabeb wählen. Da fahrt Ihr etwa zwei Stunden länger, aber (fast) jeder Mehrkilometer lohnt sich
11. Tag: bis Swakopmundfreier Tag in Swakop, den ich nutzen würde, die Delfintour zu machen. Dann könnt Ihr Euch auch Cape Cross sparten. Im August sind die großen Bullen noch nicht da und da ist das nicht sooo interessant.
12. Tag: Robbenkolonie Cape Cross, zurück nach Swakopmund und weiter bis Ameib Gästefarm.
Ich würde gemütlich zur Ameib ODER zur Vingerclip fahren. Wahrscheinlich würde ich mich für Vingerclip entscheiden. Auf jeden Fall würde ich wieder zwei Nächte machen und viel wandern.
13. Tag: Ameib - Vingerclip Lodge
siehe oben. Wenn Ihr am nächsten Tag nicht über Outjo nach Okaukuejo fahrt, sondern über Kamanjab zum Galton Gate, könntet Ihr den freien Tag im Dolomite Camp verbringen. Dort würde ich dann zwei Nächte bleiben und dafür Halali streichen.
14. Tag: Okaukuejo
15. Tag: Okaukuejo
16. Tag: Halali
siehe oben
17. Tag: Onguma Treetop
18. Tag: Onguma Treetop
19. Tag: zurück bis Windhuk
20. Tag: siehe oben
21. Tag: Abflug

August ist - wie Ihr bestimmt wisst - Hochsaison. Deshalb würde ich mich mit dem Buchen ziemlich beeilen. Vor allen Dingen die Camps in und um die Etoscha herum sind normalerweise zu Jahresanfang schon ausgebucht.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2015 09:23 #374056
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 18 Feb 2015 23:24
  • Isa.Ws Avatar
Hallo Burschi,

vielen Dank erst mal für deine schnelle Reaktion mit Einschätzung unserer Route. :-)

Den Schlenker nach Rosh Pinah wollte ich schon streichen, aber leider ist Gerd anderer Meinung, so zögern wir nun doch wieder. Aber es wohl einfach so, daß manche Punkte Ansichtssache sind und es keine eindeutige Antwort gibt...

Ein ähnlicher Fall ist in meinen Augen die Living Desert Tour. Die wollten wir anfangs unbedingt machen, aber wir haben dann (gerade auch hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere, es könnte aber auch bei tripadvisor gewesen sein), einige eher abschreckende Berichte gelesen, wo vor allem beanstandet wurde, daß die Gruppen mittlerweile viel zu groß sind und auch nicht mehr alle von demselben kompetenten Mann geleitet werden wie anfangs.

Zu deinem Vorschlag, 2 Nächte in Ameib zu verbringen. Ameib oder Vingerclip - sind die in etwa gleich empfehlenswert? Und andererseits: Es würde mir so leid tun, eine der Lodges wegzulassen. Könnten wir nicht den Tag für Wanderungen bei Ameib nutzen und erst nachmittags weiterfahren zur Vingerclip? Wo wir dann halt am nächsten Morgen, vor Weiterfahrt zum Etosha, ein wenig herumwandern würden? So jedenfalls hatte ich es mir vorgestellt, aber vielleicht kommt das ja zeitlich nicht aus?

LG
Isa.W
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2015 09:39 #374061
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 19 Feb 2015 09:39
  • Freak9965s Avatar
Hi Isa,

vieles ist halt Geschmackssache und persönliche Präferenz, aber zwei Dinge würde ich noch betonen/bestätigen wollen:

Halali würde ich definitiv weglassen. Die Kritiken sind teilweise unterirdisch. Man kann locker morgens von Onguma aus starten. Machen wir auch so.

Die Living Desert Tour lohnt sich in jedem Fall, ist auch wirklich nicht so wichtig wieviele Leutchen mitfahren. Wichtig wär, dass der richtige Guide dabei ist und das könntet ihr erfragen bzw. sagen, dass ihr die Tour nur mit Thommy machen wollt (falls es noch Plätze hat) und ansonsten verzichten würdet. Bei vier Personen durchaus eine Option.

VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Letzte Änderung: 19 Feb 2015 09:40 von Freak9965.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2015 09:47 #374062
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 18 Feb 2015 23:24
  • Isa.Ws Avatar
Hallo Gerd,

wow - du hast dir aber wirklich viel Mühe gemacht, ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Kommentierung unserer Route! :)

Deine Übernachtungsempfehlungen (Windhuk, Gessert, Canyon Lodge) haben wir alle übernommen, es bleibt nur noch das Buchen. Hoffentlich bekommen wir unsere Wunsch-Lodges, ich wäre sonst sehr enttäuscht...

Ein paar Fragen bleiben:
2 Nächte Eagles Nest plus anschließend noch eine Nacht auf der Namtib Gästefarm findest du also nicht zuviel für diese Region? (Der Sicherheit halber wollte ich diesen Punkt nochmal nachfragen.)

Bezüglich der Strecke nach Sesriem waren wir uns noch unsicher gewesen. Du empfiehlst die D 707, danke. Damit wäre auch das geklärt.

Fragen zu Tag 10-12:
Die Namib Naukluft Lodge sollen wir zugunsten von Swakopmund rauslassen, schreibst du. Du weißt ja, daß unsere oberste Priorität Landschaften sind, während uns Städte eher weniger interessieren. Wenn du dann trotzdem diese Streckenführung empfiehlst, würde es mich natürlich sehr interessieren, warum. Ich nehme mal an, daß 2 Übernachtungen in Swakopmund erzwungen sind, wenn man die von dir vorgeschlagene Delfintour machen will.

Oder meinst du, daß die Landschaft um die Namib Naukluft herum den Extratag nicht lohnt? Oder daß man das meiste davon schon am Vortag anschauen kann, wenn man von den Sossusvlei Dünen zurück ist? (Ich stelle mir vor, daß man die möglichst früh morgens besucht und dann den restlichen Tag Zeit hat für anderes). Oder schafft man es einfach nicht, die Delfintour zu machen, wenn man nur eine Nacht in Swakopmund verbringt?

Die Robbenkolonie zugunsten der Delfintour wegzulassen klingt an sich sinnvoll, ich denke. das machen wir.

Den Tip mit der permitpflichtigen Strecke werden wir auf jeden Fall befolgen!

Ameib ODER Vingerclip, das hatte auch schon Burschi vorgeschlagen, also muß es wohl besser sein so rum. Aber darf ich auch bei dir nochmal nachfragen, wieso? Laut den Beschreibungen im Iwanowski liegen beide guesthouses wunderschön, und ich stelle mir halt vor, daß man, wenn man auf beiden je einmal nächtigt, insgesamt mehr zu sehen bekommt. Wandern kann man dann ja auf beiden. Ist das eine falsche Sichtweise?

Der Vorschlag mit Galton Gate/Etosha West ist prima. Wir warten immer noch auf die Auskunft, ob wir noch einen oder sogar zwei weitere Tage verplanen können, das macht ja einen nicht unerheblichen Unterschied.

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße
Isa
Letzte Änderung: 19 Feb 2015 09:50 von Isa.W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.