THEMA: 3 Wochen im August - zum 1.x in Namibia
05 Mär 2015 10:28 #376081
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1408
  • Sorimuc am 05 Mär 2015 10:28
  • Sorimucs Avatar
Hallo Isa,

für eure Tour reicht eigentlich ein 2x4. Das letzte Stück ins Sossusvlei könnt ihr ja auch mit dem Shuttle zurück legen. Ich würde aber auf jeden Fall einen SUV buchen, dann hast du auch die größere Bodenfreiheit und vor allem bei Tiere gucken den besseren Überblick B)

Schöne Grüße
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2015 11:50 #376101
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13244
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 05 Mär 2015 11:50
  • Logis Avatar
Ohne 4x4 hat sich dann der Wildebeest Drive erledigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2015 14:49 #376154
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 05 Mär 2015 14:49
  • Isa.Ws Avatar
Sorimuc schrieb:
Hallo Isa,

für eure Tour reicht eigentlich ein 2x4. Das letzte Stück ins Sossusvlei könnt ihr ja auch mit dem Shuttle zurück legen. Ich würde aber auf jeden Fall einen SUV buchen, dann hast du auch die größere Bodenfreiheit und vor allem bei Tiere gucken den besseren Überblick B)

Schöne Grüße
Sonja

Hallo Sonja,

SUV klingt gut. Aber: sind SUV und Geländewagen identische Begriffe? Und hat jeder Geländewagen eine höhere (ausreichend hohe) Bodenfreiheit, weißt du das zufällig?

Wenn ich mir bei Dertour die angebotenen Wagen anschaue, dann steht da nur "Geländewagen", aber es werden keine weiteren Angaben etwa zur Bodenfreiheit gemacht. Und ich kann unmöglich jedes einzelne Modell im Internet überprüfen, das würde ja Stunden dauern! Wie also geht man vor, um trotz dieser kümmerlichen Angaben einen passenden Geländewagen herauszufischen?

LG
Isa

Hallo Logi,

du hast recht, der Wildebeest Drive würde dann entfallen, aber nur wegen ihm einen 4x4 zu mieten, wäre wohl übertrieben. Es sei denn, ein 4x4 wäre doch grundsätzlich vorzuziehen, etwa wegen höherer Sicherheit.

LG
Isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2015 08:15 #376264
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1408
  • Sorimuc am 05 Mär 2015 10:28
  • Sorimucs Avatar
Hallo Isa,

SUV bezeichnet einen Pkw mit einem einer Limousine ähnlichen Fahrkomfort, allerdings mit einer erhöhten Geländegängigkeit sowie einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist. Die Geländetauglichkeit ist von Modelltyp zu Modelltyp sehr unterschiedlich; manche SUVs haben keinen Allradantrieb, da sie vorwiegend für die Nutzung im Straßenverkehr bestimmt sind (Quelle: Wikipedia). B)

Die gängigen namibischen Autovermieter bieten i.d.R. auch 2x4 SUVs an - steht dann auch in der Beschreibung. Beispiel bei Asco der Renault Duster ganz oben in der Liste:

ascocarhire.com/en/vehicles/standard-4x4s/

Mehr Bodenfreiheit hast du auf jeden Fall als bei einem normalen PKW. Meiner Meinung nach aber wichtigster Vorteil wie bereits gesagt: du sitzt höher und siehst somit auch die Tiere besser. Wobei ich persönlich gestehen muss, dass ich ein 4x4-Fan bin und die paar Euro lieber noch oben drauf lege :laugh:

Liebe Grüße
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Isa.W
08 Mär 2015 10:15 #376497
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 05 Mär 2015 14:49
  • Isa.Ws Avatar
Hallo Sonja,

vielen Dank für die Begriffsklärung. Wir hatten in anderen Ländern schon SUVs, und ich erinnere mich jetzt wieder, daß es oftmals gar nicht so einfach war, das richtige Modell herauszusuchen bzw. daß da eine gewisse Unklarheit herrscht, was sich im Einzelfalle jeweils ganz genau unter dem Begriff Geländewagen verbirgt...

Aus bestimmten Gründen tendieren wir jetzt aber doch eher zu einem 4x4. Und da ist das höhere Sitzen ja garantiert, was auch ich als enorm wichtig ansehe.


Hallo WoMa,

falls wir uns doch für einen 4x4 entscheiden:, wäre der Wildebeest Drive ja möglich. Der ist deiner Einschätzung nach offenbar besonders empfehlenswert?

LG
Isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2015 20:31 #376547
  • helmut01
  • helmut01s Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 10
  • helmut01 am 08 Mär 2015 20:31
  • helmut01s Avatar
Liebe Reiseplaner,
1. zum Sossusvleicamp empfehle ich euch das außerhalb des Gates gelegene Camp Taleni, mit wahlweise Frühstück/Halbpension in der sehr edlen Sossusvlei Lodge - es lohnt sich (Halbpension ca. € 50/Tag. Jeder Platz verfügt über eigene WC/Dusche und Kücheneinheit. Es reicht eine Übernachtung, denn am Abend könnt ihr nur bis 19.30 im Sossuvlei (ab dem´Gate noch 60 km zu fahren) bleiben und wenn man morgens früh aufsteht, kann man das herrliche Licht, von einer anderen perspektive genießen. Unbedingt den nahe gelegenen (5km) Sesriem Canon ansehen.
2. ich empfehle euch nicht das innerhalb des Naturschutzgebietes Etosha gelegene von euch favorisierte Okou... (sorry habe den langen Namen nicht parat), das dortige Wasserloch könnt ihr sowieso aufsuchen. Nur 10 km vor dem Anderson Gate liegt das Taleni etosha village. War begeistert, ein super Dinner und Frühstück, und die Zelte mit Dusche und WC sowie Kocheinheit sind traumhaft. Halali lohnt keinesfalls, nicht einmal einen Besuch am Wasserloch. Wir waren zwei Nächte in etosha village , haben am ersten Nachmittag die Tour westlich in den Park gemacht, wenig befahren und Löwen gesehen. am nächsten Tag sechs Stunden mit Abstechern rechts und links bis nach Halali gemacht, die Pfanne muss man angefahren haben! TIPP: Olifantsbad hat nicht zu viel versprochen - ein Wasserloch wo wir Elefanten u.v.a. Tiere sehen konnten.
3. dringend empfehle ich euch den Besuch des Watersberg, auf der Rückfahrt Outjo> otjiwarongo> Waterberg; dort die von der namibischen Naturschutzverwaltung betriebene Lodge und den Campingplatz - auf modernen hohen Niveau, für eine Übernachtung ein planen. Für Wanderer ein Highlight.
In Windhuk gibt's ein günstiges B&B Pension/Hotel Uhland, direkt im Zentrum [ ca 600-700NAD/Tag/Person).
Viel Spaß bei den Vorbereitungen :-) Als Autovermieter empfehle ich euch asco car hire - super Preis und Service: Transfer vom und zum Flughafen etc.
LG Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Isa.W