THEMA: 3 Wochen im August - zum 1.x in Namibia
20 Feb 2015 10:04 #374228
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 20 Feb 2015 10:04
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

Ich sehe, daß die Little Five Tour auch ihre begeisterten Anhänger hat.

Das ist auch berechtigt, denn sie hat einen hohen Lern- und Unterhaltungswert.

Man kann's mit der "Sensibilität gegenüber den Sanddünen" auch übertreiben..

Zu Beginn eine Vorbemerkung: Ich wandere viel durch diese Dünen und ich habe mir alles, was Tommy oder Chris zeigen,
erlaufen. Ich sehe bei meinen Wanderungen auch die Spuren, die von den Fahrzeugen - gleich welcher Art - hinterlassen werden. Ich glaube, dass es wenige Menschen gibt, die das Geschehen in den Dünen so gut kennen wie ich.

dergnagflow - Du hast mit (fast) allem Recht, was Du schreibst. Es ist prima, dass die Autos den Müll der anderen Touris aufsammeln und es ist prima, dass sie sich versuchen, sich an bestimmte Wege zu halten. Und so lange die Wagen nur in den Dünen fahren, ist das auch alles kein Problem, denn dort glättet der Wind die Spuren in ein, zwei, maximal drei Tagen. Wenn jedoch solche Automassen (nur ein Wagen hat wirklich Seltenheitswert - selbst in der Nebensaison) immer und immer wieder auf den Flächen im "Tal" fahren, wird Umwelt zerstört - auch wenn sie auf Sand fahren. Denn der ist dünn und nach drei oder vier schweren Autos am Tag (und da Tommy und Chris gut gebucht sind, kommen da bis zu 8 Autos zusammen) so platt und festgefahren, dass das nicht einfach wieder zugeweht wird. So hat es mit den Quads ja auch angefangen - erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier. Tommy weist in seinen Vorträgen gerne auf die zerstörende Wirkung der Quads und deren Spuren hin, die man noch aus der Weltraumstation sehen könne. Nur sagt er leider nicht, wieviele Spuren davon von den Autos dieser Tour stammen. Dass auch die Quads inzwischen feste Fahrspuren haben, das verschweigt er gerne. Keine Sorge, ich bin kein Fan von Quadtouren, aber diese "Scheinheiligkeit" ärgert mich.

Ansonsten finde ich die Idee von Guggu sehr bemerkenswert, dass Isa und ihre Truppe statt nach Swakop zur Farm Wüstenquell fahren sollen. Wenn Ihr da die Selbstversorger Häuser habt - ihr könnt nach Anmeldung aber trotzdem in der Lodge essen - dann seid Ihr so schön einsam in der Natur - mehr und besser geht kaum.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2015 11:04 #374237
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 20 Feb 2015 11:04
  • dergnagflows Avatar
Hallo Gerd,

da gebe ich dir recht, die "Scheinheiligkeit" hat mich auch ein wenig geärgert.

Generell vertrete ich hier aber ohnehin eine hier nicht ganz "pc-konforme" Meinung... ;-)
Ich war vor einigen Jahren auch mit Quads und Motorrädern in den Dünen und möchte auch das nicht missen. Wenn man sich vor Augen hält, dass es in Namibia über 1000 Kilometer Küste gibt, davon über 400 Kilometer Sanddünen zwischen Swakopmund und Lüderitz, dann ist es in meinen Augen auch OK, wenn man einen kleinen Teil dieser Dünen für den Tourismus frei gibt (es handelt sich dabei ja um nicht mal 0,5% der gesamten Dünenlandschaft Namibias), solang alle anderen Gebiete dann geschützt sind.

Aber damit lasse ich das auch wieder, die Diskussionen gibt's hier eh schon zuhauf...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
20 Feb 2015 11:15 #374239
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 20 Feb 2015 11:15
  • Guggus Avatar
Hallo,

ich nochmal.
Also, ich bleibe doch bei meiner Living Desert Tour. Wenn man alles zu genau nimmt, durften wir alle nicht ins Flugzeug steigen und nach Namibia (oder sonstwo) fliegen - der Umwelt zu liebe.

@ Gerd
Ansonsten finde ich die Idee von Guggu sehr bemerkenswert

bemerkenswert in Bezug auf gut oder schlecht? Hab ich nicht so richtig verstanden.

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2015 12:34 #374253
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 20 Feb 2015 12:34
  • Logis Avatar
Zur Desert Tour möchte ich noch anmerken, dass es durchaus noch weitere Anbieter gibt, die nur nicht so bekannt sind, wie die großen "Zwei".
Wer also auf das Entertainment-Programm verzichten kann und sich dennoch für die Wüste interessiert, könnte dort eventuell besser aufgehoben sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2015 13:00 #374256
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 20 Feb 2015 13:00
  • Isa.Ws Avatar
Hallo Guggu,

dein Vorschlag, 2 Nächte auf Wüstenquell zu verbringen, ist super. Habe mir Wüstenquell näher angeschaut, und es entspricht ebenfalls genau unserem Geschmack. Ich glaube übrigens, daß Gerds "bemerkenswert" so gemeint war, also als lobende Zustimmung :)

Je mehr tolle Vorschläge wir hier bekommen, desto schwieriger wird die Entscheidung, was wir letzten Endes machen sollen. Man müßte vier Wochen Zeit haben, das wäre ideal...

Liebe Grüße
Isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2015 13:10 #374259
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 20 Feb 2015 13:10
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Isa,

zu Route, Aktivitäten und Unterkünften wurde schon viel geschrieben, dem will ich nichts hinzufügen.

Ich möchte nur anmerken, dass ihr allmählich die Unterkünfte, die schon feststehen, buchen solltet, bis August ist es nicht mehr weit. Manche besonders begehrten Plätze sind früh ausgebucht - möglicherweise werden euch da noch Entscheidungen abgenommen.

Wir buchen über ein Jahr im Voraus, und trotzdem geht nicht immer alles, was wir wollen.

Habt ihr denn die Flüge und das Auto schon fest?
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.