THEMA: Vorbereitung für schwierige Straßen in Botswana
29 Nov 2023 18:14 #678008
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 29 Nov 2023 18:14
  • Tadis Avatar
Moin, so sind wir auch angefangen. Wir waren auch so in Eurem Alter. Wir hatten allerdings eine tolle DVD über Tiefsandfahren. Weiß nicht mehr, wie die heißt. Suche ich aber ! Da wird auch für nicht Kenner alles super gut erklärt, so dass auch wir ohne jede Ahnung von Autos und Tiefsand und Wasserfahrten ohne Probleme es geschafft haben. Erste Tiefsandstrecken waren auch in der Zentral Kalahari. So extrem sind die nicht, da meist nur kurz Strecken. Zur Sicherheit hatten wir Sandbleche gemietet. Hat jeder Vermieter. Die haben wir aber nie gebraucht.
Ich versuche mal , heraus zu bekommen , wir die DVD hieß.
LG und bleibt gesund
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2023 18:30 #678010
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9831
  • Logi am 29 Nov 2023 18:30
  • Logis Avatar
Pistenkuh => Link

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2023 18:32 #678011
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 29 Nov 2023 18:32
  • CuFs Avatar
Pistenkuh!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tadi
29 Nov 2023 18:32 #678012
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 29 Nov 2023 18:32
  • CuFs Avatar
Hah, Logi war schneller!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2023 18:49 #678013
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 29 Nov 2023 18:14
  • Tadis Avatar
Moin- so da bin ich wieder! "Pistenkuh" pistenkuh.de/shop/offroad-fahrtraining/ ist jetzt sogar im Angebot für 5.-€. Würde ich auf alle Fälle kaufen, wenn man öfter in Afrikaunterwegs ist. Da gibt es Tipps für jede Situation - Tiefsand- Matsch- Schlamm- Strand- Wasser-Durchfahrten. Und endlich erklärt mal jemand verständlich einem Laien, was ein 4 Rad Antrieb ist und wie er funktioniert.
Ich habe die Tiefsand Passagen und Wasser-Durchfahrten mir mehrfach angesehen. Mein Mann auch und wir fühlten uns dann im Auto sehr sicher.
Ihr braucht sicherlich keinen Kurs - vor allem, weil sich die Sandverhältnisse ja nach Jahres- und sogar Tageszeit immer wieder verändern. Wir sind nach der tollen DVD alle Strecken gefahren und wenn es beim ersten Anlauf die Düne hochzufahren nicht geklappt hat, dann eben im zweiten Anlauf mit noch mehr Schwung. In der Zentrahkalahari gibt es aber gar keine Dünen sondern nur Tiefsandpassagen. Ebenso die Strecke Moremi nach Savuti und weiter nach Kasane. Luft aus den Reifen ablassen und mit viel Schwung losfahren und möglichst nicht bremsen. Das ist eigentlich schon das Geheimnis für diese Strecken. Da hatte ich immer mehr Angst und Respekt, wenn wir durch Flüsse mussten. Wenn noch Fragen sind, meldet Euch!
LG
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees
29 Nov 2023 18:51 #678014
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 29 Nov 2023 18:14
  • Tadis Avatar
Danke -nun hatte ich es auch schon selber rausgesucht!
LG und bleib gesund
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.