THEMA: Moremi, Chobe, Maun - Wasserwelle 09-2009
24 Jul 2009 08:29 #109869
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 24 Jul 2009 08:29
  • sylvia235s Avatar
Wir waren jetzt Anfang Juli dort und hatten keine Probleme mit dem Wasser. Im Moremi in der Nähe des North Gate gab es noch viel Wasser, einige Nebenwege waren nicht befahrbar und wir hatten ein paar tiefe Durchfahrten, auch am Khwai war das Wasser sehr hoch, aber auch dort konnte man durchfahren.
Ich hatte das Gefühl - wenn ich das hier im Forum auch mit Beiträgen von vor unserem Urlaub vergleiche - daß der Höchststand schon überschritten war und das Wasser langsam zurück ging.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2009 11:00 #109901
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 24 Jul 2009 11:00
  • myrios Avatar
Aber da wir nen PADI Openwater Schein haben,
werden wir durch die Pfützen durchtauchen...,vielleicht sollte ich mir anstelle eines Camcorders lieber Taucherflossen kaufen...

LG Bloke

Also Bloke,
bei allem Verständniss für deine witzige Art, aber wir sind hier nicht im Spassforum :woohoo: , es geht hier um ernstgmeinte Hinweise, die Fomis vor Schaden bewahren sollen!
Wenn es noch im Juli geregnet hat, gelangt die Welle erst im Sept. am ende vom Okavango an.
In diesem Sinne grüsst euch myrio :P :woohoo:
Letzte Änderung: 24 Jul 2009 11:01 von myrio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2009 11:50 #109912
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 24 Jul 2009 11:50
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

nur keine Panik. Es hat zwar im Juni und Juli VEREINZELT geregnet, so z. B. in Katima, aber die Wasserstände nicht etwas über Normal, mehr nicht. Und mit neuen Flutwellen ist auch nicht zu rechnen. Und ein Amphibienfahrzeug wird auch nicht benötigt. Allerdings muss man manchmal durch tiefes (30 - 50 cm) Wasser. Empfehlung: Aussteigen und zu Fuß ausprobieren. Ansonsten umkehren oder warten bis es zurückgeht. Aber ich denke, dass bis Anfang August das auch nicht mehr erforderlich sein wird.

Liebe Grüße - dieses Mal nicht von der sonnigen Atlantikküste, sondern dem verregneten Köln.

Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2009 13:05 #109930
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 24 Jul 2009 13:05
  • K.Roos Avatar
myrio schrieb:
Aber da wir nen PADI Openwater Schein haben,
werden wir durch die Pfützen durchtauchen...,vielleicht sollte ich mir anstelle eines Camcorders lieber Taucherflossen kaufen...

LG Bloke

Also Bloke,
bei allem Verständniss für deine witzige Art, aber wir sind hier nicht im Spassforum :woohoo: , es geht hier um ernstgmeinte Hinweise, die Fomis vor Schaden bewahren sollen!
Wenn es noch im Juli geregnet hat, gelangt die Welle erst im Sept. am ende vom Okavango an.
In diesem Sinne grüsst euch myrio :P :woohoo:

Hallo Myrio

danke für den Hinweise... ;)
Ned so verkrampft an die Sache rangehen, und auch mal ein wenig grosszügig über manche Dinge hinwegsehen, das Leben ist so schon ernst genug... ;)

LG Bloke
Letzte Änderung: 24 Jul 2009 13:06 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2009 20:13 #110017
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 24 Jul 2009 11:00
  • myrios Avatar
Hast, ja recht Bloke,
aber es war mir schon recht wichtig, denn bei den Wasserdurchfahrten kann wirklich, gerade beim Discoverer-X, v.a. am Heck, allerhand zu Bruch gehen und dann zahlt ja keine Versicherung.
Mit freundlichen Grüssen verbleibt myrio :P
Letzte Änderung: 24 Jul 2009 20:14 von myrio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2009 21:32 #110028
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 24 Jul 2009 21:32
  • Matou66s Avatar
Hallo,

wir werden die Wassertauglichkeit des Discoverer X im August im Chobe u. Moremi erneut testen. Im Matsch hat er (oder ich?) "kläglich" versagt.

Mehr dazu hier:

www.afrika-2005.de/1-2008-6.html

@myrio: Da das Heck hinten relativ hoch und abgerundet ist, sollte da nicht viel mit passieren. Da paßt sogar eine ausgewachsene Hyäne drunter (passiert im Dunkeln in 3rd bridge).
Blöder ist, dass die Blattfedern hinten so extrem tief nach unten gehen - wg. Matsch.

Das mit den Flutwellen ist wohl so, dass der Kwando im April "runterkommt" und der Sambesi im September in der Gegenrichtung. Aber, dieses Jahr ist ja eh' alles "verquer".

LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.