THEMA: Moremi, Chobe, Maun - Wasserwelle 09-2009
18 Sep 2009 17:08 #115542
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  • Goldmole am 18 Sep 2009 17:08
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Moin!

Wir sind Ende August/Anfang September Southgate-3rd Bridge-Xaxanaka-North Gate-Savute gefahren.

Xini Lagoon:
Gar kein Problem, man muß nicht einmal durchs Wasser. Lediglich die Tracks westlich der Hauptspur sind z.T. überflutet. Einmal muß Wasser umfahren werden (s. Dirk)

Der Bodumatau Loop ist total geflutet, also über 2nd Bridge nach 3rd Bridge fahren!

2nd Bridge:
Brücke nicht benutzten! Ein Auto vor uns ist eingebrochen, konnte sich aber selbst rückwärts befreien.
An der Brücke gibt es vier Spuren. Von South Gate kommend eine links der Brücke, die Brücke, und zwei rechts der Brücke. Nehmt die linke, dann gibt es kein Problem (Wasser nicht tief, fester Untergrund). Dirks Foto zeigt eine andere Spur.

Xaxanaka-Noth Gate
Einmal tiefes Wasser kurz vor den Dombo Hippo Pools. Links halten!

North Gate-Savute
Im Kwaih Village gibt es eine tiefe Wasserdurchfahrt. Links ist der Untergrund fest, dafür Wasser ca 1m tief. Rechts ist es flacher aber morastiger. Wir sind ohne Probleme (mit Schnorchel) links durch. Es soll aber auch eine etwas größere Umfahrung geben.

15 km nach Khwai ist die Hauptpiste überflutet. Hier muß man sich zunächst rechts (Richtung Fluß) halten. Nach ein paar Kilometern kommt eine Wasserdurchfahrt. 300m links gibt es jedoch eine flachere Furt. Bei der Durchfahrt ganz rechts halten!

Entlang des Khwais folgen noch ein paar harmlose Furten und zahlreiche (auch großräumige Umfahrungen)

Wer will bekommt unseren Garmin Track per Mail. Einfach eine PM schicken.

Savute - Kasane

Kenner fahren ein paar KM hinter dem Savute Wasserloch links Richtung Airfield und halten sich dann rechts. Beide Pisten treffen später wieder aufeinander.

Nach dem Gate sollte man zunächst 7km Richtung Linyanti und dann scharf rechts nach Kasane fahren. Man spart sich jeweils eine Menge Zeit.

Viel Spaß,

Goldmole
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18 Sep 2009 19:28 #115556
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  • Matou66 am 18 Sep 2009 19:28
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Sorry, erst jetzt:

Umfahrung 2nd bridge: von South Gate kommend, geht rund 200m vorher ein richtiger, anfangs sandiger Weg links rein. Es ist der einzige Abzweig, der auf der ganzen Strecke vorher nach links abgeht. Ist nicht in der Karte. Man fährt dann rund 2 Km links im Bogen um 2nd Bridge herum, und kommt genau dahinter wieder raus - alles ohne Wasserkontakt.

Von 3rd bridge kommend: 500m vor 2nd bridge kommt eine echte Tiefsandpassage (als 'ne richtig tiefe - wir haben da einen 4x4 mit Hänger mit unserem Tiefsandmonster rausgezogen!) gefolgt von einer Passage mit dichten Sträuchen rechts und links des Weges (wie eine Heckenlandschaft), an deren Ende der Weg kurz vor 2nd bridge nach links abknickt. Genau an der Stelle einfach geradeaus der Spur ins Gras folgen, und man fährt exakt rechts um 2nd bridge herum.

Tipp: die Hinweise aller hier ausdrucken, vor Ort vergleichen, dann ist das sofort zu sehen und zu verstehen.

Übrigens zeigt das Foto oben ja auch keine Passage, sondern eine Untiefe. Ich würde da bei 2nd bridge nirgendwo durchfahren. Bei uns (August) war jede Passage dort tiefer als 1 m. Evtl ist es jetzt besser.

Und, wer auf unbekannten Pfaden allradelt, kriegt dafür evtl auch mal die ein oder andere Überraschung:



Das war einer von Zwölfen, die da im Gesträuch an der Umfahrung rumlümmelten. Ist offenbar ein junges Männchen.
Viele Grüße
Dirk
Anhang:
Letzte Änderung: 18 Sep 2009 19:36 von Matou66.
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21 Sep 2009 19:25 #115757
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  • psmmg am 21 Sep 2009 19:25
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Hat jemand Infos über den aktuellen Stand?
Wir werden am 3-5 Oktober versuchen, die Strecke South Gate-(Third Bridge wenn möglich)-North Gate (Übernachtung)- Savuti fahren.

-Ist der Weg von North Gate Richtung Chobe frei? Wenn ja, welcher?
Wir haben einen Toyota Hilux, aber ohne "Schnorchel", also kommen tiefe Furten nicht in Betracht.

Danke für alle Infos!
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21 Sep 2009 20:32 #115764
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  • Armin am 21 Sep 2009 20:32
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Hallo "psmmg",

wir waren vor eineinhalb Wochen in der Mogotlho Lodge unmittelbar vor Mababe. Die Lodge liegt direkt am Khwai River (Südseite), der noch fleißig Richtung Osten floss. Der Wasserstand im Delta und seinen Seitenarmen stieg also noch an. Tourguides haben uns von Ausflügen auf der Nordseite des Khwai Richtung North Gate abgeraten, südafrikanische Hardcore-Offroader kamen mittags entnervt zurück. Das reichte uns dann. Mit einem Guide in unserem Wagen sind wir dann über South Gate in den Moremi eingefahren und über 3rd Bridge bis Xakanaxa hoch, dann allerdings die Direktverbindung zurück zum South Gate. Die gesamte Strecke war bis auf längere Tiefsandpassagen gut befahrbar, wobei man um einige Lagunen herumzirkeln musste, was aber völlig problemlos ging. Bei einem 20 cm höheren Wasserspiegel hätte das schon wieder anders ausgesehen. Lediglich im Bereich 2nd Bridge muss eine von zwei ekligen Pfützen durchfahren werden. Ohne Guide hätte ich auf jeden Fall die falsche genommen und hätte den Wagen wahrscheinlich darin versenkt. Wie man hier liest, gibt es dafür aber offenbar eine weiträumige Umfahrung.

Für dein Vorhaben sind m. E. taggenaue Angaben sinnvoll. Wenn das Wasser weiter steigen sollte, dürfte im Nordbereich von Moremi bzw. am Khwai bald gar nichts mehr gehen.

Trotzdem viel Spaß
Armin
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21 Sep 2009 21:31 #115770
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  • psmmg am 21 Sep 2009 19:25
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danke für die schnelle antwort!

wir würden uns sehr über "tagesaktuelle" infos freuen.
im moment ist noch völlig unklar, wie wir von moremi nach chobe weiterkommen können, wo wir bereits camp sites reserviert (und bezahlt) haben.... :dry:
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21 Sep 2009 22:19 #115774
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  • schoelink am 21 Sep 2009 22:19
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Kunden von mir sind letzte woche van Kasane uber Savuti nach Moremi gefahren. Es gibt watercrossings aber es ist heute immer noch machbar!

Grusse, Hans
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