THEMA: Moremi, Chobe, Maun - Wasserwelle 09-2009
13 Dez 2009 12:32 #123426
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 13 Dez 2009 12:32
  • K.Roos Avatar
Matt schrieb:
Das war in der Naehe der Hippo-Pools. Das Wasser kam bis zur Huefte und vor allem die Benziner ohne Schnorckel hatten Muehe. Aber es lag vor allem an den Fahrern, die schlicht und einfach die Falsche Spur erwischt haben...

Ich kenne die Stelle nur allzu gut... :woohoo:
Auch wir hatten einen Benziner ohne Schnorchel, aber im gegensatz zu den **falsch Fahreren** bin ich vorher die Pfütze abgelaufen und habe die **richtige Spur** erwischt ;)

Nur einen halben Meter weiter nach links und es hätte böse Folgen haben können, denn da war die Pfütze weit mehr als 1 m tief

LG Bloke

Müsste hier gewesen sein







Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2009 18:33 #123469
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 13 Dez 2009 18:33
  • Birgitts Avatar
Hallo,zusammen
Kurzer Zustandsbericht vom Moremi und Cobe ab 20.11.2009
Moremi: South Gate über Third Bridge nach Xakanaxa keine Probleme mit Wasser
Xakanaxa nach North Gate: die bekannte Wasserdurchfahrt einige Kilometer vor den Dombo Hippo Pools. Unbedingt die rechte Durchfahrt benutzen( ca. 70 cm tief, aber fester,sandiger Untergrund bei klarem Wasser)Die linke Durchfahrt ist wesentlich länger und tiefer. Zwei Holländer haben ihren Wagen dort bis über die Scheibenwischer versenkt.
North Gate nach Savuti: die alte Strecke am Khwai entlang ist leider nicht passierbar gewesen. Einige Kilometer hinter dem Dorf ist alles komplett überflutet gewesen, Umleitung gab es keine. Mussten die neue Strasse fahren, die eine Wasserquerung durch den Khwai River beinhaltet. Dort auch rechts halten, vorher ablaufen( haben keine Krokos im klaren Wasser sehen können)Fester,sandiger Untergrund,ca.80cm tief,gut machbar.
Sonst gut befahrbar.
Savuti nach Linyanti: da wir vorher durch den Khaudum gefahren waren, kam uns der angebliche Tiefsand auf dieser Strecke wie ein Kinderspiel vor, gut zu fahren,kein Wasser
Linyanti nach Kasane über Goha Gate:
ca.20 Kilometer hinter Linyanti tiefe Senken voll mit Wasser,einige Umfahrungen waren möglich, aber nicht immer.
Wasser ca 70 cm tief,völlig schlammiger,glitschiger Untergrund, mit zusätzlichen Elefantenlöchern. Sind dort von der Fahrspur abgerutscht und saßen für 4 Stunden im Schlamm fest, konnten uns aber selbst befreien( hatten seit Savuti vor 3 Tagen kein Auto gesehen, das Linyanti Gate ist wohl nicht mehr besetzt)
Dann bis Kasane gut befahrbar.
Von Kachikau bis Kasane planen die Chinesen wohl auch eine " Autobahn", wahrscheinlich irgendwann mit Anschluss bis Savuti.
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2009 09:51 #123520
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 14 Dez 2009 09:51
  • holgers Avatar
Birgitt schrieb:
Von Kachikau bis Kasane planen die Chinesen wohl auch eine " Autobahn", wahrscheinlich irgendwann mit Anschluss bis Savuti.
Irgendwann wird aus der nördlichen Hälfte Botswanas ein großer Nationalpark ala Krüger, wo Busse mit vielen Touristen hin- und herfahren, damit sie das letzte Stückchen reine Wildheit und Ursprünglichkeit erleben...
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir hat es beim letzten Trip am besten in der Zentralkalahari gefallen, weil wir dort noch ziemlich alleine gewesen sind. Moremi/Savuti/Chobe (in dieser Reihenfolge) finde ich inzwischen zu voll.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2009 10:15 #123528
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 14 Dez 2009 10:15
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

in diesem Jahr war ich (+ 3 Paxe) zum 1. Mal mit einem Profi (s.u.) auf dem "Milky Way" unterwegs. Wir haben die HATAB-Campsites benutzt.
Wir konnten uns nie über zu viele andere Leute beklagen, weil keine anderen unsere Wege und unsere Campsites benutzten.
Es gibt sie also noch - die schönen leeren Gegenden, und die Tiere wissen das wohl auch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2009 18:43 #123582
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 13 Dez 2009 18:33
  • Birgitts Avatar
Hallo,Holger
Wir waren auf allen Plätzen fast alleine, obwohl es überall hieß " fully booked", in Moremi, ebenso im Chobe.
Was ich erschreckend fand, das ehemalige Third Bridge erkennt man vor lauter Häusern für Angestellte nicht wieder.
Sämtliche neuen Sanitärhäuschen sind aus EU-Mitteln (laut einer Tafel ) finanziert worden,so konnten die Plätze wahrscheinlich besser in private Hände verkauft werden.
Am North Gate ist geplant worden,eine Lodge mit Pool,Restaurant und Bar zu bauen.
Ich denke, die anderen Plätze werden dann nachziehen.
Jedenfalls waren wir froh, noch einmal da gewesen zu sein.
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.