THEMA: Systemkamera Fuji vs. Canon DSLR
01 Jun 2016 20:20 #432914
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 01 Jun 2016 20:20
  • Tidous Avatar
@ Adrian : Ehrlich gesagt, ich kann es kaum glauben, dass du bessere Aufnahmen als der Ornithologe mit seiner Spiegelreflexkamera gemacht hast. Sei mir bitte nicht böse, aber ich finde deine Fotos nicht sehr gut. Vielleicht war der Ornithologe kein guter Fotograf. ;)

@ Picco : Ja, da sieht man das Limit mit solchen Kameras. Aber in Afrika wirst du die ja vor allem bei Tageslicht benutzen.
Ich frage mich wie die Kamera mit deinem neuen Objektif bei einem rennenden Tier oder fliegendem Vogel mithält. Ist der Fokus schnell genug?

L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2016 20:56 #432922
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 01 Jun 2016 20:56
  • Nenettes Avatar
Hallole,
hach, da rede ich doch auch gern mit, obwohl ich weder die Canon noch die Fuji kenne, aber DSLR und Systemkamera von Nikon besitze. :)
Ich würde mich nicht auf die Chip verlassen, wenn es um Kameratests geht. Meine Informationsquelle ist da eher www.dpreview.com . Dort hat man die Möglichkeit, für existierende Kamerareviews Kameravergleiche anzuzeigen, die die Punkte Build quality, Ergonomics & handling, Features, Metering & focus accuracy, Image quality (raw), Image quality (jpeg), Low light / high ISO performance, Viewfinder / screen rating, Performance, Movie / video mode, Connectivity und Value
einzeln bewerten. Da kann man sich dann raussuchen, was einem wichtig ist. Es sind ja nicht nur der Bildstabilisator, der Autofokus und eine ewig lange Brennweite wichtig. Letztere ist sogar oft eine Ursache für grottenschlechte Bilder, vor allem, wenn Konverter mit lichtschwachen Telezoomobjektiven kombiniert werden.

Zu den zitierten Auslösegeräuschen: Nikon hat bei den DSLR schon länger einen Quiet-Mode, mit dem man auch in Kirchen ohne laute Spiegelschläge Fotos machen kann.

Was mich an meiner Systemkamera z.B. unter vielen anderen Sachen im Vergleich mit der DSLR stört, ist die Aufwärmphase. Bei der DSLR drehe ich einen Knopf und kann sofort fotografieren. Bei der Systemkamera dauert es nach Drücken auf den "ON"-Knopf eine gefühlte Ewigkeit, bis sie dann mal knipsbereit ist. Noch schlimmer ist es, wenn das Objektiv ausgefahren werden muss.
Auch stört, dass bei der Systemkamera vieles nur über Menu auf dem Display einzustellen ist. Das kann ich mit der Sonnenbrille überhaupt nicht erkennen.

Mit der Olympus habe ich auch geliebäugelt, aber es ist dann doch die D7100 geworden, weil der Rest des Equipments schon vorhanden ist und die Olympus und die Telezooms preislich auch nicht gerade billig sind.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Letzte Änderung: 01 Jun 2016 20:58 von Nenette.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
01 Jun 2016 21:26 #432928
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10879
  • picco am 01 Jun 2016 21:26
  • piccos Avatar
Hoi Carmen
Tidou schrieb:
Ja, da sieht man das Limit mit solchen Kameras. Aber in Afrika wirst du die ja vor allem bei Tageslicht benutzen.
Entweder versteh ich Dich jetzt falsch oder Du hast was falsch verstanden...Da wurden die Einstellungen absichtlich so gewählt dass eine lange Belichtungszeit möglich wird ohne die Blende hochzudrehen, damit der Schärfebereich möglichst knapp wird und der Bildstabi möglichst viel beweisen muss, also freihand, nicht aufgesetzt und schon gar nicht mit Stativ.
Der Bildstabi dieser Kamera gilt als einer der Besten, wenn nicht als aktuell Bester überhaupt.
Zumindest hab ich das schon in mehreren Testberichten gelesen.
Und nur den wollt ich austesten.
Die Bilder wären auch mit viel kürzeren Belichtungszeiten möglich gewesen, statt Iso 200 Iso 4000 usw...
Tidou schrieb:
Ich frage mich wie die Kamera mit deinem neuen Objektif bei einem rennenden Tier oder fliegendem Vogel mithält. Ist der Fokus schnell genug?
Ja, ist er. Schon mit der Vorgängerkamera und dem 75-300mm-Objektiv, was die deutlich langsamere Kobi war, waren Vögel im Flug kein Problem, auch Schmetterlinge im Flug hab ich mehrere erwischt.
War vorhin kurz draussen und hab als ich die Vögel sah draufgehalten und abgedrückt (unbearbeitet, KB=800mm, Iso 100:



Oben: Verkleinerung, unten: 1zu1-Ausschnitt



Ich kann Dir nur mal empfehlen eine Olympus OM-D E-M5 Mark II mit dem Panasonic 100-400 in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Du wirst positiv überrascht sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2016 21:29 #432929
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 01 Jun 2016 20:56
  • Nenettes Avatar
Hallo Antje,
noch einen Nachsatz, der vielleicht schon geschrieben wurde: nicht jede Systemkamera arbeitet mit MFT-Objektiven, das wurde in diesem Thread irgendwo so angedeutet.
Die Fuji hat ein eigenes Bajonett, darum kannst du wohl nur Fuji-Objektive nutzen.
Aber die Bedienknöpfe der Fuji sind schon schick. Erinnert irgendwie an alte Zeiten und wirkt sehr wertig.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Letzte Änderung: 01 Jun 2016 21:30 von Nenette.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
01 Jun 2016 21:36 #432930
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 01 Jun 2016 21:36
  • myrios Avatar
Hallo Antje
nach den unendlichen vielseitigen Fotofachtipps schwirrt dir sicher noch der Kopf.
Kurz und knapp meine Empfehlung aus aktuellster Erfahrung.
Lange habe ich gezögert und recherchiert meine Spiegelreflexkamera CANON 400 gegen die modernste Bridgekamera Panasonic Lumix FZ 1000 mit einer tollen 2,8! Leica-Optik 25-400 Tele und mit K4 Videotechnik zu wechseln.
Endlich kein lästiger Objektivwechsel mehr!
Auf der letzten Afrikadurchquerung habe ich über 1500 Farbfotos und tolle K4 Videos mit der erhofften einmaligen Qualität geschossen.
Es war die beste Entscheidung meiner Jahrzehnte langen Fotozeit.
Das Preis/Leistungsverhältnis hält was man versprochen hatte.
630.- €
Mein Tipp anschauen und ausprobieren.
Viel Spaß bei der Entscheidung
wünscht Frank

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
01 Jun 2016 21:55 #432933
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 01 Jun 2016 21:55
  • kOa_Masters Avatar
also, kurz getestet, bei mir sieht das dann folgendermassen aus (d7200 + 200-500, bei 500mm):
1. foto Belichtungszeit 1.3s bei 750mm KB
2. foto Belichtungszeit 1/5s bei 750mm
3. foto 100%-crop vom zweiten
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette