THEMA: Systemkamera Fuji vs. Canon DSLR
18 Mai 2016 12:14 #431371
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 18 Mai 2016 12:14
  • Namibia-Neulings Avatar
Zum Thema Objektivwechsel noch, da das inzwischen einige Male als Problem angesprochen wurde: Man ist doch meistens mit Auto unterwegs, im Auto ist Staub ja normalerweise kein Problem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2016 12:27 #431374
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 18 Mai 2016 12:27
  • Goldmulls Avatar
Namibia-Neuling:
Das halte ich für nicht sehr realistisch: man ist sehr viel zu Fuß unterwegs mit verschiedenen Objektiven- auch in den Dünen. Meinst du man sollte bei jedem Objektivwechsel schnell zum Auto zurücklaufen, da es innen staubfrei ist? Wer macht das denn?

Das Beste Zoom sind die Beine! Natürlich nicht in der Pfanne usw.!

Wir haben uns eine Pentax K5 gekauft (nach Pentax K10 und K7). Diese sind sehr gut abgedichtet gegen Staub und Feuchtigkeit,
allerdings muß man beim Objektivwechsel aufpassen bei allen Kameras -vor allem bei Wind in den Dünen und Savannenlandschaften....!
Und wie man den Sensor reinigt sollte man auch vorher probieren, meine ich.
Letzte Änderung: 19 Mai 2016 12:24 von Goldmull.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2016 12:41 #431376
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 18 Mai 2016 12:41
  • Kloppos Avatar
Hallo antje!

Ich habe damals die x-m1 als Kit mit dem 16-50 mm und dem 50-230 mm xc objektiven gekauft. Jetzt habe ich noch das xf 100-400mm objektiv. Die xc objektive sind nicht ganz so lichtstark aber mir als hobbyfotograf genügen sie. Das xf ist natürlich schon eine andere Nummer. Bilder aus der Hand sind möglich, kein Problem. Im Auto nutze ich aber einen selbstgenähten bohnensack oder auch die rohrisolierung wie loeffel. Wegen den 16 mp würde ich mir keine Gedanken machen, da es wie schon gesagt auf einen guten Sensor ankommt und der ist bei Fuji wirklich gut! Wegen dem Bildausschnitt, dies ist schwer zu sagen aus einer Laus kann man halt keinen Elefanten machen ohne qualitätsverlust! In meinem Reisebericht sind auch Bildausschnitte zu sehen! Ich habe mich genau wegen den spezialprogrammen(Sonnenuntergang, sport,Strand etc) entschieden die x-m1 zu kaufen,einfach um schnell mal Die Möglichkeit zu haben umzustellen, normal fotografiere ich im s Programm! Also wie schon gesagt, ich bin voll zufrieden!

Grüße Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
18 Mai 2016 21:26 #431451
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 18 Mai 2016 21:26
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Tidou schrieb:
@ Picco: Für mich ist die Schärfe von deinem Bild nicht gut genug. Wäre interessant zu sehen was du mit deinem neuen 100-400 Objektif hinbringst.
Endlich hab ich das Teilchen!!! :woohoo:
War heute 15 Minuten am alten Rhein und hab die ersten Aufnamen gemacht (jeweils das ganze Bild, unbearbeitet, nur verkleinert und darunter ein ebenfalls unbearbeiteter 1zu1-Crop):


Oben und unten: 400mm Brennweite (=KB 800mm)



Oben und unten: 100mm Brennweite (=KB 200mm)



Oben und unten: 400mm Brennweite (=KB 800mm)



Oben und unten: 100mm Brennweite (=KB 200mm)


Ich finds jetzt nicht so unscharf für die allerersten Versuche... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber, Reinhard1951, HerbyW, Beatnick
19 Mai 2016 07:37 #431484
  • HerbyW
  • HerbyWs Avatar
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 78
  • HerbyW am 19 Mai 2016 07:37
  • HerbyWs Avatar
Hallo Pico

Na das ist mal überzeugend!
Aus den Exif-Daten kann ich aber das Objektiv nicht rauslesen, was ist das genau?
Ich überlege mir aktuell auch ob ich mir eine Systemkamera oder eine Spiegelreflexkamera zulegen soll und nach diesen Bildern tendiere ich zur Systemkamera.

Lieber Gruss

Herby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
19 Mai 2016 09:21 #431492
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 19 Mai 2016 09:21
  • kOa_Masters Avatar
ein paar kurzes Inputs zur Diskussion:
- Systemkamera oder DSLR - mit beidem kann man super Fotos machen, ein grundsätzliches "besser" gibt es nicht
- "Die beste Kamera" gibt es nicht pauschal, aber vielleicht für dich persönlich. Deshalb: Es ist wichtig, dass du damit klarkommst, dass du dich wohlfühlst beim Fotografieren und das du das Gefühl hast, dass es passt. Sonst wirst du ewig dem "anderen" hinterherrennen
- Die Kamera selber kommt und geht, entscheidender sind eher die Objektive, da sie in der Summe meistens teurer, langlebiger, werterhaltender und für die Qualität der Fotos viel wichtiger sind. Informier dich also vor einem System/Marken-Entscheid gut über das Objektivangebot und ob das deinen Vorstellungen und Fotografiergewohnheiten entspricht.
- Als wichtiger Faktor für den Kamerakauf erachte ich nicht das System, sondern die Sensorgrösse. Grosser Sensor bedeutet: Mehr Spielraum beim Spiel mit Schärfentiefe, bessere Fähigkeiten bei wenig Licht (sei es wegen kurzen Verschlusszeiten oder Dunkelheit). Bei ISO 100 am Tag und Landschaftsaufnahmen mag man die Unterschiede kaum feststellen, in der Dämmerung am Tele hingegen sehr deutlich. Kleiner Sensor bedeutet: Weniger Gewicht, kleineres System, idR. günstiger
- Systemkameras haben einen grossen Nachteil und das ist die Akkulaufzeit. Die ist bei DSLRs je nach Anwendung zwischen 2 bis 4fach länger. Das muss kein Problem sein, kann aber gerade auf Safari in Afrika durchaus ein Argument sein.
- Systemkameras haben aber auch einen Vorteil und das ist der Autofokus: Es gibt kein "falsch fokussiertes Objektiv" mit Front-/Backfokus. Bzw. gibt es vielleicht schon, aber das Bildergebnis ist trotzdem scharf, weil mit Kontrastfokus gearbeitet wird (DSLR: Phasenfokus, ausser im Liveview)
- Nicht ganz unerheblich sind auch die Gadgets, "Nebenfähigkeiten" und sonstigen Eigenschaften von Kameras. Von 4k-Video mit 60fps, WLAN, GPS und doppelte Kartenslots über Anzahl Bedienelemente, Auswahlräder und Schwenkbare Touchsdisplays und co. Es gibt kaum zwei identische Ausstattungen. Stell dir zusammen was dir wichtig ist, worauf du wert legst.

- Und jetzt kommt für mich der Punkt, weshalb ich bisher noch nicht von der DSLR weggekommen bin: Die Bedienung einer Kamera. Meine DSLR liegt perfekt in der Hand, ist sehr gut geeignet um auch ein "grosses/schweres" Tele dranzuhängen, die Bedienräder sind genau dort wo ich sie möchte, die Einstellungen kann ich problemlos blind bzw. mit dem Auge am Sucher vornehmen, es fühlt sich einfach alles genau richtig/am richtig Ort an. Diese positive haptische Erfahrung hatte ich bisher noch bei keiner Systemkamera, im Gegenteil, daran verzettel ich mich einfach zu oft.

Meine persönliche Empfehlung wäre deshalb: Geh in ein "richtiges" Fotogeschäft, frag ob du eine (oder besser zwei) Kameras mit Objektiv z.B. für einen Tag oder ein Wochenende ausleihen könntest gegen Gebühr und frag ob du dies am Kaufpreis anrechnen könntest falls es dazu kommen soll. Dann nimmst du dir Zeit und fotografierst ein bisschen das, was dich interessiert und kannst herausfinden mit was es dir am Ende besser gefällt (vom Bildergebnis und vom allgemeinen Umgang mit der Kombination).

(Ich bin hauptsächlich Nikon-DSLR-Nutzer mit mehreren Bodies, verwende teilweise aber auch eine P600-Bridge, immer mal wieder eine Kompaktkamera oder mein Smartphone. Tests mit Sony A6000, A7R, Fuji x100s und MFT waren für mich bisher nicht zufriedenstellend)
Letzte Änderung: 19 Mai 2016 09:22 von kOa_Master.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, M@rie, SASOWEWI, Nenette, Reinhard1951, Strelitzie, MaHe, Namibia-Neuling