THEMA: Tamron 150-600 versus Canon 100-400
27 Aug 2014 12:34 #351507
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 27 Aug 2014 12:34
  • THBikers Avatar
Es geht doch bei f2.8 nicht nur um Freistellung. Ein wichtiger Punkt ist m.M. der Autofokus. Fokusiert wird ja immer bei Offenblende. D.h. bei f2.8 kann mal alle AF-Sensoren verwenden, bzw. werden diese von der Kamera unterstützt. Bei f5.6 ist glaub nur der mittlere AF-Sensor als Kreuzsensor verwendbar.
Objektive mir >f5,6 haben da in Sachen AF/AF-Geschwindigkeit einen deutlichen Nachteil

Details müssten in der Bediensanleitung eurer Kameras stehen.

Ich denke jedes der Objektive hat seine Daseinsberechtigung, denn jeder hat auch andere Anforderungen an seine Bilder bzw an das Equipment.

Also nicht so lange warten, sondern entscheiden und rausgehen zum fotografiern :woohoo:

Gruß

Thorsten
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2014 12:44 #351508
  • FelixF.
  • FelixF.s Avatar
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 25
  • FelixF. am 27 Aug 2014 12:44
  • FelixF.s Avatar
THBiker schrieb:
Es geht doch bei f2.8 nicht nur um Freistellung. Ein wichtiger Punkt ist m.M. der Autofokus. Fokusiert wird ja immer bei Offenblende. D.h. bei f2.8 kann mal alle AF-Sensoren verwenden, bzw. werden diese von der Kamera unterstützt. Bei f5.6 ist glaub nur der mittlere AF-Sensor als Kreuzsensor verwendbar.
Objektive mir >f5,6 haben da in Sachen AF/AF-Geschwindigkeit einen deutlichen Nachteil

Details müssten in der Bediensanleitung eurer Kameras stehen.

Genau, das lässt sich so allgemein nicht sagen. Ist bei jeder Kamera unterscheidlich.
z.B. bei meiner D7100 funktionieren alle Sensoren noch bei f8.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2014 12:56 #351509
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 27 Aug 2014 12:34
  • THBikers Avatar
FelixF. schrieb:
THBiker schrieb:
Es geht doch bei f2.8 nicht nur um Freistellung. Ein wichtiger Punkt ist m.M. der Autofokus. Fokusiert wird ja immer bei Offenblende. D.h. bei f2.8 kann mal alle AF-Sensoren verwenden, bzw. werden diese von der Kamera unterstützt. Bei f5.6 ist glaub nur der mittlere AF-Sensor als Kreuzsensor verwendbar.
Objektive mir >f5,6 haben da in Sachen AF/AF-Geschwindigkeit einen deutlichen Nachteil

Details müssten in der Bediensanleitung eurer Kameras stehen.

Genau, das lässt sich so allgemein nicht sagen. Ist bei jeder Kamera unterscheidlich.
z.B. bei meiner D7100 funktionieren alle Sensoren noch bei f8.

Als Kreuzsensoren???

Guck mal in deine Bedienungsanleitung :whistle:
Bei Objektiven mit einer Lichtstärke von 1:5,6 oder lichtstärker lässt sich die Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe verwenden (das mittlere Autofokusmessfeld unterstützt Objektive bis zu einer Mindestlichtstärke von 1:8).
Mindestlichtstärke für das mittlere AF-Messfeld: 1:8; Mindestlichtstärke für alle anderen Felder: 1:5,6

Aber ich geb dir Recht, dass es nicht bei allen Kameras gleich ist!
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 27 Aug 2014 12:58 von THBiker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2014 13:02 #351511
  • FelixF.
  • FelixF.s Avatar
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 25
  • FelixF. am 27 Aug 2014 12:44
  • FelixF.s Avatar
....hast gewonnen :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2014 13:15 #351513
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 27 Aug 2014 12:34
  • THBikers Avatar
FelixF. schrieb:
....hast gewonnen :laugh:

;)

Auch wenn die Liniensensoren noch funktionieren, sind sie doch deutlich langsamer beim Fokusieren, als die Kreuzsensoren.
Ich hatte zu anfangs eine 7D (hab ich immer noch) und das 100-400 dran. Flugaufnahmen oder Action waren damit wirklich eine Herausforderung für den AF.
Inzwischen ist ein 70-200 f2.8 II dazu gekommen welches ich immer an der 7D nutze....was soll ich sagen, einfach grandios der AF.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2014 13:47 #351519
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 256
  • Black Lion am 27 Aug 2014 13:47
  • Black Lions Avatar
THBiker schrieb:
Es geht doch bei f2.8 nicht nur um Freistellung. Ein wichtiger Punkt ist m.M. der Autofokus. Fokusiert wird ja immer bei Offenblende. D.h. bei f2.8 kann mal alle AF-Sensoren verwenden, bzw. werden diese von der Kamera unterstützt. Bei f5.6 ist glaub nur der mittlere AF-Sensor als Kreuzsensor verwendbar.
Wenn man noch hinzufügt, dass jedes Kamera-Modell eine unterschiedliche Anordnung der AF-Sensoren hat, stimme ich dir da vollkommen zu.

THBiker schrieb:
Objektive mir >f5,6 haben da in Sachen AF/AF-Geschwindigkeit einen deutlichen Nachteil.
Mit Ausnahme von Canon-Objektiven in Verbindung mit Telekonvertern, ist mir kein Fall bekannt wo die AF-Geschwindigkeit mit der Lichtstärke des Objektivs zusammenhängt. Für die reine AF-Geschwindigkeit ist nur der AF-Antrieb im Objektiv (z.B. USM) verantwortlich. Die benötigte Zeit zum Scharfstellen hingegen hängt vom Weg ab, mit welcher die AF-Linsengruppen bewegt werden müssen. Macro-Objektive mit einer kurzen Naheinstelldistanz sind daher oft gefühlt langsamer. Und als letzter Punkt spielt dann auch noch AF-Einstellgenauigkeit eine Rolle, welche wiederum von der Tiefenunschärfe (ergibt sich wiederum aus Distanz, Brennweite und Blende) abhängig ist. Hier sind AF-Sensoren mit einer F2.8 Messbasis im Vorteil, da sie den AF doppelt so genau einstellen können, als AF-Sensoren mit einer F5.6 Messbasis. Einen Geschwindigkeitsvorteil bieten die AF-Sensoren mit einer F2.8 Messbasis (gibt es übrigens auch als Liniensensoren) allerdings nicht.

Ein weiterer oft verbreiteter Irrglaube ist übrigens auch, dass die Lichtstärke des Objektivs einen Einfluss auf die Lichtempfindlichkeit der AF-Sensoren hat. In einem sehr interessanten Artikel zur Funktionsweise eines AF-Sensors (ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich hier in ein anderes Forum verlinke) wird z.B. beschrieben, dass AF-Sensoren mit einer festen Blende von F29.0 arbeiten. Alles weitere, wie z.B. warum der AF bei F6.3 genau so gut funktioniert wie bei F5.6, sollte man am besten auch dort nachlesen.

THBiker schrieb:
Ich denke jedes der Objektive hat seine Daseinsberechtigung, denn jeder hat auch andere Anforderungen an seine Bilder bzw an das Equipment.
Volle Zustimmung! Ich möchte mein Sigma 70-200 F2.8 bei Veranstaltungen in dunkleren Innenräumen auch bestimmt nicht missen!
Letzte Änderung: 27 Aug 2014 13:59 von Black Lion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker