THEMA: Tamron 150-600 versus Canon 100-400
27 Aug 2014 14:21 #351523
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 27 Aug 2014 14:21
  • THBikers Avatar
Black Lion schrieb:
THBiker schrieb:
Es geht doch bei f2.8 nicht nur um Freistellung. Ein wichtiger Punkt ist m.M. der Autofokus. Fokusiert wird ja immer bei Offenblende. D.h. bei f2.8 kann mal alle AF-Sensoren verwenden, bzw. werden diese von der Kamera unterstützt. Bei f5.6 ist glaub nur der mittlere AF-Sensor als Kreuzsensor verwendbar.
Wenn man noch hinzufügt, dass jedes Kamera-Modell eine unterschiedliche Anordnung der AF-Sensoren hat, stimme ich dir da vollkommen zu.
!
Zustimmung
Mit Ausnahme von Canon-Objektiven in Verbindung mit Telekonvertern, ist mir kein Fall bekannt wo die AF-Geschwindigkeit mit der Lichtstärke des Objektivs zusammenhängt.....

Ok, ich präzisiere...Treffsicherheit, bzw. auch die Schnelligkeit zu fokusieren ist bei f2.8 besser. Kreuzsensoren sind da nun mal präziser und gefühlt schneller als Liniensensoren.
Bei gutem Licht und stehenden Motiven wird man dies nicht merken, bei schnellen Szenen bei schwachem (aber schönem) Licht wird man einen Unterschied feststellen.
Aber in deinem Link ist ja alles erklärt.

Letztendlich meinten wir das Gleiche :whistle:
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2014 15:27 #351538
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 256
  • Black Lion am 27 Aug 2014 15:27
  • Black Lions Avatar
THBiker schrieb:
Letztendlich meinten wir das Gleiche :whistle:
Wenn ich ehrlich sein darf, so habe ich nicht das Gefühl, dass wir das Gleiche denken.

Mit dem als Kreuz angebrachten AF-Sensoren in der Kamera mag sich sicherlich auch die Treffsicherheit ein wenig erhöhen, da nach Kontrastkanten nicht nur horizontal und vertikal, sondern auch quer gesucht wird, bzw. in einem AF-Punkt dann mehrere AF-Linien- und Kreuz-Sensoren konzentriert sind. Den einheitlich blauen Himmel wird man allerdings trotzdem nicht automatisch fokussieren können. ;)
Als weiteres Beispiel kann ich hier meine Erfahrung vom beleuchteten Wasserloch in Halali hinzufügen. Da der Kontrast beim Nashorn am Wasserloch durch die Beleuchtung so schlecht war konnte ich weder mit meinem Sigma 70-200 F2.8, noch mit meinem 30 F1.4 automatisch fokussieren und musste auf MF umschalten.

Das dein Canon 70-200 F2.8 II schneller fokussiert als dein Canon 100-400 dürfte vielmehr daran liegen, dass das Canon 70-200 einen kürzeren Fokussierweg hat (welcher allerdings genauer eingestellt werden muss) und zwischen beiden Objektiven auch 6 Jahre Entwicklungszeit liegen.

Ansonsten habe ich von dem Verfasser des Artikels (welcher sich technisch wirklich sehr gut auskennt) mal gelernt, dass Canon-Objektive ihre AF-Geschwindigkeit drosseln, wenn ein Telekonverter mit verwendet wird. Mein Sigma 70-200 hingegen drosselt z.B. die AF-Geschwindigkeit nicht, was unter umständen natürlich dazu führen kann, dass der AF nicht zu 100% sitzt.
Des weiteren sollen Canon-Objektive auch durch die Kamera-Steuerung gedrosselt werden können, wenn die AF-Sensoren wenig Licht (ausgehend von der Beleuchtung des Motivs) haben.
Letzte Änderung: 27 Aug 2014 15:35 von Black Lion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2014 16:05 #351548
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 27 Aug 2014 14:21
  • THBikers Avatar
Black Lion schrieb:
THBiker schrieb:
Letztendlich meinten wir das Gleiche :whistle:
Wenn ich ehrlich sein darf, so habe ich nicht das Gefühl, dass wir das Gleiche denken.
Auch gut ;)

Gefühlt erhöht sich die Treffsicherheit und somit auch die Schnelligkeit.

Wer fokusiert schon einen einheitlich blauen Himmel oder eine weiße Wand? :woohoo: Klar braucht der Af immer eine Kontrastkante.
Das dein Canon 70-200 F2.8 II schneller fokussiert als dein Canon 100-400 dürfte vielmehr daran liegen, dass das Canon 70-200 einen kürzeren Fokussierweg hat
...und weil ich eben auch auf Kreuzsensoren zurückgreifen kann, wohingegen beim 100-400 nur noch die Liniensensoren (außermittig) arbeiten.
Bei der Entwichlungszeit darfst du glaub ich nochmal 10 Jahre dazu rechnen, oder? Das 100-400 ist glaube ich bereits um die 19 Jahre auf dem Markt und immer noch kann es mit aktuellen Modellen wie das Tamron konkurieren, bzw. braucht sich nicht zu verstecken.
Ein Unterschied sind sicherlich auch die unterschiedlichen Stellmotoren in den Objektiven. Diese sind sicherlich hauptverantwortlich für die AF Geschwindigkeit.

Aber wir schweifen ab, es ging ja um den vgl. der Objektive und nicht um die AF-Sensoren der Kameras. :whistle:
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2014 23:36 #351627
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 27 Aug 2014 23:36
  • BerndWs Avatar
Im Handbuch der Kamera ist beschrieben welche Sensoren bei welchem Objektiv oder Konverterkombinationen ansprechen, bzw. noch funktionieren.
Richtig ist auch das die Kombination von Lichtstärke und Brennweite entscheidend bei der Freistellung sind und der Effekt beginnt halt bei großer Offenblende eher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 16:02 #351686
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1497
  • Dank erhalten: 6936
  • Tinochika am 28 Aug 2014 16:02
  • Tinochikas Avatar
Hallo,

ich habe das Canon 100-400 und bin sehr zufrieden damit. Dazu benutze ich noch einen 1,4 Konverter, ebenfalls von Canon.
Um die Aufnahmequalität beurteilen zu können, stelle ich ein Vogelfoto ein. Vielleicht kann mir dabei noch jemand bei der Vogelbestimmung behilflich sein.

Mit folgenden Einstellungen habe ich fotografiert.
ISO 2000
Zeit: 1/1000s
Blende: f/8
Brennweite: 560mm

Das Foto ist mit Luft anhalten und aus der Hand entstanden. :)

LG Hartwig

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 19:43 #351714
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 27 Aug 2014 23:36
  • BerndWs Avatar
Der größte Vorteil an der EF 70-200 und 2fach Konverter Kombi ist, dass die Einsatzmöglichkeiten auch nach der Reise noch sehr hoch sind. Ich hatte alle Varianten, auch das EF 100-400, doch die Ergebnisse und Einsatzmöglichkeiten sind mit dem 2,8 lichtstarkem EF 70-200 einfach vielfältiger. Das beste Safariobjektiv ist sicher das EF 200-400 mit eingebautem 1,4 Konverter, doch das ist eine Preisfrage.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.