THEMA: Diebstahl am Supermarkt-Parkplatz
23 Feb 2015 16:08 #374656
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 23 Feb 2015 16:08
  • Swakop1952s Avatar
Christian-S. schrieb:
Lieber Hajo,

ich wollte nur einen freundlichen Hinweis geben. Ich denke, genau so hat Peter es auch aufgefasst.

Zwischen einem Diebstahl (theft) und einem Raub (robbery) wird uebrigens auch hier in Namibia unterschieden. Und wer einmal in der Situation war, weiss sicher, dass es ein Unterschied ist, ob Gegenstaende, Geld oder was auch immer aus einem Auto geklaut werden, oder ob man unter Androhung von Gewalt und ggf. Waffengewalt dazu genoetigt wird, die Habe preiszugeben.

Sonnige Gruesse aus Swakopmund,
Christian

Lieber Christian,
Du hast ja völlig Recht.
Nur: Wie differenzierst Du, wenn Du schläfst und Kriminelle bei Dir einsteigen und Dir alles Wertvolle abtransportieren?
Ist das Beraubung oder Diebstahl?
Nach namibischer Lesart war das in meinem Falle nach Definition der Kripo ein Raub (Robbery), ungeachtet ob ich mitbekommen habe ob die Kriminellen bewaffnet waren oder nicht.
Nach geltender Lesart wird davon ausgegangen, daß jemand nur einsteigt bei sich im Hause befindlichen Personen wenn er bewaffnet ist weil die Bestohlenen wach werden und sich wehren können wollen und der Täter das nur mit Bewaffnung durchführen könnte. In dem Fall hatten sie dem Hund mit einem Radschlüssel auf den Kopf geschlagen, was uns bei Wachwerden wohl ähnlich ergangen wäre. Auch ein Schlaggerät ist eine Waffe.
Das gleiche kannst Du übertragen auf ein Fahrzeug.
Woher willst Du wissen ob die Diebe nicht mit Messern bewaffnet waren, falls der Eigentümer des Fahrzeuges vorzeitig zurück gekehrt wäre? Oder mit einer Pistole. Ergo kann man durchaus von einem Diebstahl auf einen Raub ableiten.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren. Denke nur daran, wir reden nicht von Deutschland.
H.
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 16:12 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2015 16:25 #374660
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 23 Feb 2015 16:08
  • Swakop1952s Avatar
Drechselschorsch schrieb:
Guten Tag Hajo,
ich bin immer wieder erstaunt über deine rustikale Betrachtungsweise. Über Recht oder Unrecht, in der wie du sagst, Bananenrepublik Germany kann man sich unterhalten. Über das in Namibia aber auch, siehe Reiterdenkmal.
Übrigens beruht ein großer Teil der Rechtsprechung in Deutschland auf Napoleon Bonaparte.

Hallo Schorsch,
ich stimme Dir 100% zu, die heutige Exekutive in Namibia führt auch die Rechtsprechung durch ungesetzliche Vorgehensweisen und feige angepaßte Staatsanwälte ad absurdum. Was mit dem Reiter ablief, war ungesetzlich und ein krimineller Akt, und jegliche Strafverfolgungsaktionen verlaufen im Nichts weil Anzeigen nicht verfolgt werden.
Das liegt auf gleicher Ebene wie die fehlende Strafverfolgung nordrhein-westfälischer Finanzbeamter und deren vorgesetzten Ministern, einschließlich der Ministerpräsidentin, die ganz einfach durch die zuständigen Behörden trotz dutzender Strafanzeigen wegen Hehlerei nicht verfolgt wurden. Parteibuchgemauschel, und dann will man auf die Griechen schimpfen?
Unrecht kann nicht durch Unrecht verfolgt werden, auch wenn es den Ehrlichen ärgert. Rechtstaatlichkeit bleibt Rechtstaatlichkeit, für welche Seite auch immer. Das ganz rustikal ausgedrückt ;)
H.
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 16:26 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2015 11:02 #374835
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 25 Feb 2015 11:02
  • peter 08s Avatar
Besten Dank allen Teilnehmern.

Im Nachhinein betrachtet, ist ja nichts wirklich Schlimmes passiert. Dt. Führerschein und neue CC sind beantragt, Abhebungen über die CC fanden bis heute nicht statt, einen neuen Wagenschlüssel bekommen wir beim Autohändler und ein modernes Handy war ohnehin längst fällig.

Überrascht waren wir von der mental doch sehr anstrengenden Situation bei so einem Diebstahl:

Zunächst kommt der Schock. Das Sichtfeld wird klein, man ringt im Gespräch nach seinen englischen Wortschatz, Hilflosigkeit…

Es folgt das Grübeln. Was habe ich falsch gemacht…… warum wir…… weshalb hier im Urlaub…..

Langsam macht sich dann die Ernüchterung breit. Was ist eigentlich weg….. kann der Urlaub überhaupt fortgesetzt werden….was muss veranlasst werden….

Unsere Sicht auf Namibia hat sich leider – oder zum Glück - etwas verändert. Erzählt man unterwegs von solchen Erlebnissen, öffnet sich auch das Gegenüber und man erfährt doch erstaunliche Dinge über die alltägliche Sicherheit im Land. Außer den hier oft gescholtenen @Swakop 1952 und ein paar anderen Insidern schreibt hier ja keiner, was eigentlich wirklich vorgeht…..will man als Touri auch gar nicht wirklich wissen, für die schönsten Tage im Jahr :)

Tipps möchte ich nicht geben, die eigene Sicherheit muss schon jeder selbst organisieren. Wohl aber ein paar Anmerkungen:

- Jeder sollte das Szenario eines Diebstahles mal durchspielen. Was mache ich, wenn ich kein Handy mehr habe, wenn die Kreditkarten weg sind, wenn der Pass weg ist, etc.……

- Wichtig und auch mental von großer Bedeutung ist ein Ansprechpartner, Zuhause oder noch besser in Namibia. Wir haben hier gute Erfahrungen via PN übers Forum sowie Hilfe durch den Autovermieter Asco gemacht

- Wichtige Unterlagen wie Pässe, Notfallnummern, Int. Führerschein etc. nicht nur einmal kopieren, sondern 2 oder 3 mal und an verschiedenen Orten deponieren, am besten gleich einen Satz beim Vermieter hinterlegen

- Patentrezepte gibt es nicht!

Schöne Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Rocky, dergnagflow, mutsel, Elchontherun, Logi
25 Feb 2015 11:20 #374836
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 25 Feb 2015 11:20
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Peter,

ja, man muss froh sein, wenn es "nur" ersetzbaren materiellen Schaden gegeben hat. Dass es natürlich die Urlaubsfreude trübt, ist ja klar. Und vermutlich wird man auch beim nächsten Mal nicht mehr so unbeschwert kommen.

Diese Unbeschwertheit wurde mir allein schon durchs Lesen solcher Vorfälle ausgetrieben. Anfangs fand ich die Warnungen und empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen übertrieben, aber das sind sie wohl nicht.

Danke für diesen Tipp:

>>>Wichtige Unterlagen wie Pässe, Notfallnummern, Int. Führerschein etc. nicht nur einmal kopieren, sondern 2 oder 3 mal und an verschiedenen Orten deponieren, am besten gleich einen Satz beim Vermieter hinterlegen<<<

Kopien hatten wir immer dabei, aber in Zukunft werden wir welche beim Anbieter hinterlegen - gute Idee!

Meine persönliche Haupt-Vorsichtsmaßnahme: Wichtige Unterlagen/Dokumente immer bei mir führen, nicht im Wagen oder in der Unterkunft lassen. Allerdings wenn man überfallen und ausgeraubt würde, wären sie dann auch weg - gegen alles kann man sich aber nie vorsehen.

Trotzdem in Zukunft schöne Urlaube ohne weitere Vorkommnisse dieser Art!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
25 Feb 2015 11:55 #374848
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 25 Feb 2015 11:55
  • dergnagflows Avatar
Wir haben alle unsere Dokumente (Pässe, Führerschein, Flugtickets, etc.) fotographiert und per Mail an unsere Mailadresse geschickt. Die Mails sind auch über Webmail erreichbar, ich komme also bei jedem PC mit Internetanschluss an meine Dokumente.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Logi, Berg-Eule, Jaspar061103
25 Feb 2015 12:25 #374854
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 756
  • Elchontherun am 25 Feb 2015 12:25
  • Elchontheruns Avatar
Hallo,

glücklicherweise haben wir bis jetzt (seit 11 Jahren) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Aber, aufgrund dieses Themas hier werden wir ab sofort (heute Abend geht es los :) ) Pässe, Führerscheine etc. in Kopie und Tickets im Original, auch z.B. unseren Hausschlüssel, in unserer Unterkunft lassen.
Außerdem haben wir sämtliche Dokumente, auch Bank- und Kreditkarten, für uns kostenlos, hinterlegt bei CPP deutschland.cppdirect.com
Da können alle Daten jederzeit abgerufen werden, z.B. durch die Botschaft.

Nochmals Danke an peter 08!!

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Nane42, Logi, Berg-Eule