THEMA: Diebstahl am Supermarkt-Parkplatz
25 Feb 2015 13:15 #374861
  • Loxodonta
  • Loxodontas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 20
  • Loxodonta am 25 Feb 2015 13:15
  • Loxodontas Avatar
Hallo,

Noch ein Tipp: Wenn man im Internet irgendetwas mit Kreditkarte bezahlt, dann muss man heute fast immer die Kartennummer plus die 3stellige CVC-Prüfziffer von der Rückseite der Karte eingeben. Bei Kreditkarten empfiehlt es sich deshalb auf der Rückseite immer die dreistellige CVC-Prüfziffer weg zu kratzen und sich diese einzuprägen oder anderweitig zu notieren.

Wenn man im Hotel, Restaurant oder an der Tanke mit der Karte bezahlt, dann hat der Mitarbeiter die 16stellige Kartennummer auf einem Ausdruck oder im System und die dreistellige Prüfziffer kann sich selbst ein Volltrottel bei einem flüchtigen Blick darauf merken. Damit hat er alles, was er zum Einkaufen Internet braucht. Auch wenn einem die Karte gestohlen wird, hat der Dieb sonst auch immer Kartennummer und CVC-Prüfzimmer. Steht die Ziffer nicht mehr auf der Karte so fallen viele Mißbrauchsmöglichkeiten weg und potentielle Schäden werden minimiert. Geld abheben geht in beiden Szenarien mangels PIN ja auch nicht.

Kopien von Dokumenten sollte man lieber in einer passwortgeschützten ZIP-Datei bei Dropbox, Google Drive oder OneDrive ablegen. Das ist in vielen Fällen sicherer, als eine Mail in einem IMAP-Ordner.

Grüße

L.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
25 Feb 2015 13:27 #374865
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 25 Feb 2015 13:27
  • dergnagflows Avatar
Hallo Loxodonta
Loxodonta schrieb:
Kopien von Dokumenten sollte man lieber in einer passwortgeschützten ZIP-Datei bei Dropbox, Google Drive oder OneDrive ablegen. Das ist in vielen Fällen sicherer, als eine Mail in einem IMAP-Ordner.

Was meinst du mit "sicherer"?
Ich habe einen eigenen Exchange-Server, wo die IMAP-Postfächer liegen.
Mir geht's im Fall des Falles nur darum, möglichst einfach an die entsprechenden Dokumente zu kommen. Und sei's vom Smartphone des Polizisten, der einen Datentarif am Handy hat.
Wenn ich da vom Endgerät oder der dort installierten Software (Zip-File aufmachen) abhängig bin, dann baue ich da wieder eine Hürde ein.
Und nachdem ich diese Daten als Fotos ohnehin auch direkt auf meinem Smartphone mit habe, hätten das die bösen Buben ja auch, wenn sie mir das Smartphone rauben und dann auch entsperren können.

Irgendwo muss man eben Kompromisse eingehen und zu Tode gefürchtet ist auch gestorben ;-)

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2015 13:31 #374866
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 25 Feb 2015 13:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Loxodonta,
Kopien von Dokumenten sollte man lieber in einer passwortgeschützten ZIP-Datei bei Dropbox, Google Drive oder OneDrive ablegen. Das ist in vielen Fällen sicherer, als eine Mail in einem IMAP-Ordner.
das mit dem Datenschutz ist ja so eine deutsche Eigenart :-) Hier gibt z.B. auch jeder ohne Probleme seine Handynummer etc. an jeden raus. Also ich persönlich hinterlege, wenn überhaupt, einen Scan in meinem Gmail-Postfach. Wenn das jemand hacken möchte und sehen will, wich ich auf der ID-Karte aussehe, dann nur zu. Die Infos sind ja kein Geheimnis.
so fallen viele Mißbrauchsmöglichkeiten weg und potentielle Schäden werden minimiert.
die sich in aller Regel auf €50 beschränken. Die Kreditkarte ist und bleibt das sicherste Zahlungsmittel für den Kunden. Ich zahle seit Jahr(zehnten) überall und täglich mehrmals mit der Kreditkarte - ohne irgendwelche Probleme bisher.

Bewölkte Grüße aus Windhoek
Christia
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2015 13:54 #374871
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 25 Feb 2015 13:54
  • Armins Avatar
@ Elch

Ich greife mal konkret den Punkt aus deinem Beitrag heraus, dass man Tickets im Original möglichst in der Unterkunft (ich denke mal, du meinst die Unterkunft für die erste und letzte Nacht, wenn diese identisch sind) lassen sollte. Das ist eine gute Idee.

Aber wie ist das eigentlich mit den Flugtickets? Das sind doch im Prinzip nur noch E-Tickets auf einem einfachen Blatt Papier. Braucht man das denn wirklich noch "im Original"? Mir ist geläufig, dass man wohl nur noch die ETKT-Nummer und seinen Pass braucht, um einzuchecken. Stimmt das? Wenn das wirklich so wäre, dann müsste man sich die Nummer doch eigentlich nur irgendwohin schreiben. Bisher habe ich immer das "Blatt Papier" - das ich natürlich mehrfach kopiert habe - gehütet, wie meinem Augapfel. Wie macht ihr (und alle anderen) das?

Viel Spaß und einen guten Flug
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2015 14:04 #374875
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 25 Feb 2015 14:04
  • peter 08s Avatar
Hallo Armin,

es reicht die Buchungsnummer des E-Tickets, das hatte ich als PDF im Emailfach.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin
25 Feb 2015 14:07 #374876
  • namib
  • namibs Avatar
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 96
  • namib am 25 Feb 2015 14:07
  • namibs Avatar
...auch mir ging es 2010 so, dass durch den Garagentoröffner meine Zentralverriegelung blockiert wurde und dabei das Fernglas, HDY, Bargeld, Foto und..was am schlimmsten war, der Reserveschlüssel vom Miet Toyota-Camper.

Geschehen beim Abholen des Sat. Tel. bei "Radio Electronic" in Windhoek.

Habe wegen Zeitmangels keine Anzeige erstattet.

Abgesehen von den og. Utensilien, war der Verlust des Autoschlüssels der größte Kostenfaktor.
Bei der Fahrzeugrückgabe wurde mit der zuständigen Toyota Vertragswerkstatt durch den Autovermieter ein Kostenvoranschlag für den kompletten Austausch der Türverriegelungen eingeholt und die Bezahlung sofort verlangt...waren ca. 750 EURO, die fällig wurden!

Nachträglich wurde mir dann die Reparaturrechnung nach Deutschland als Beleg geschickt.

Kann nur hoffen???? ob auch wirklich die Reparatur ausgeführt wurde und nicht nur ein Schlüssel nachträglich angefertigt wurde???

Seitdem verriegele ich per Hand mit Schlüssel sämtliche Autotüren..als Lehre aus dem Vorfall!!

Wollte das nur hier auch mal kurz schildern und darauf aufmmerksam machen, was passieren kann, wenn der Autoschlüssel "abhanden" kommt.

Gruß
Gerhard
<a href='www.quick-ticker.de/...88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, peter 08