THEMA: Diebstahl am Supermarkt-Parkplatz
25 Feb 2015 14:23 #374878
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 25 Feb 2015 14:23
  • shantis Avatar
e-ticket braucht man nicht mehr auch keine nummer, es reicht der pass und fertig.....habe seit jahren kein ticket mehr vorzeigen oder eine nummer wissen muessen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin
25 Feb 2015 14:35 #374881
  • Loxodonta
  • Loxodontas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 20
  • Loxodonta am 25 Feb 2015 14:35
  • Loxodontas Avatar
Hallo,

Zum Thema E-Mail-Postfach oder Cloud-Speicher: Das E-Mail-Postfach kann genauso sicher sein, muss es aber nicht. Der Unterschied: Die großen Cloud-Anbieter sorgen per Default für verschlüsselte Verbindungen. Auf Millionen E-Mail-Postfächer bei tausenden Anbietern wird aber immer noch unverschlüsselt zugegriffen. Bei unverschlüsselten Verbindungen werden Kontoname und Passwort im Klartext übermittelt. Im letzten Jahr wurden 3-10 Millionen deutsche E-Mail-Postfächer erfolgreich gehackt. Fragt sich mal jemand, wie das in so einer riesigen Größenordnung passieren kann? Das sind nicht alles hochtalentierte Hacker, sondern es ist so dermaßen einfach, die E-Mail-Zugangsdaten abzugreifen, wenn ohne Verschlüsselung auf ein E-Mail-Postfach zugegriffen wird. Einmal im Restaurant oder Hotel ein fremdes WLAN zum E-Mail-Abruf genutzt und die Zugangsdaten können weg sein. Wenn man einfach nur "Speichern im E-Mail-Postfach" empfiehlt, setzt man andere Risiken aus. Das ist nur sinnvoll, wenn bestimmte Vorbedingungen erfüllt sind.

Zum Thema Zip-Dateien: Selbst Windows kann seit vielen Jahren mit passwortgeschützten Zip-Dateien umgehen. Auch die meisten Smartphones/Tablets können das. Da muss man schon sehr theoretische Fälle konstruieren, in denen man nicht an seine Daten kommt, nur weil die in einer passwortgeschützten ZIP-Datei liegen.

Wo jemand beim Datenschutz seine Grenzen zieht, muss er selbst entscheiden und das will ich nicht diskutieren. Eigentlich sollte das nur ein Tipp sein und ich wollte mich hier nicht groß erklären. Es kann jeder mit den Informationen machen was er will und das auch alles für Quatsch halten.

Grüße

L.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
25 Feb 2015 15:07 #374889
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 756
  • Elchontherun am 25 Feb 2015 15:07
  • Elchontheruns Avatar
@Armin

Ja, ich meine die Unterkunft in Windhoek zu Beginn und am Ende der Reise. Es sind Freunde von uns und da können wir alles problemlos lassen.

Beim Ticket meine ich das Stück Papier, welches ich ja selbst ausgedruckt habe. Ich hebe es immer auf, für alle Fälle gehe ich damit grundsätzlich (besonders in Windhoek, denn in Afrika ist ja alles ein bisschen anders....... ;) zum Schalter bei Abflug.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin
25 Feb 2015 15:16 #374891
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 25 Feb 2015 15:16
  • dergnagflows Avatar
Armin schrieb:
Aber wie ist das eigentlich mit den Flugtickets? Das sind doch im Prinzip nur noch E-Tickets auf einem einfachen Blatt Papier. Braucht man das denn wirklich noch "im Original"?

Nein.
Es reicht eigentlich der Pass oder der Personalausweis.
Alles andere haben sie beim Check In im Computer.
Die Zetteln sind nur für die "persönliche Sicherheit".
Und halt praktisch, weil die genauen Flugdaten drauf stehen. ;-)

Innereuropäisch, wenn du online eincheckst und dir die Bordkarten selbst ausdruckst und nur Handgepäck dabei hast, brauchst du die Zetteln (oder den QR-Code am Handy) allerdings um die Sperren passieren zu können.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin
25 Feb 2015 16:22 #374898
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 25 Feb 2015 15:16
  • dergnagflows Avatar
Hallo,
Loxodonta schrieb:
Einmal im Restaurant oder Hotel ein fremdes WLAN zum E-Mail-Abruf genutzt und die Zugangsdaten können weg sein.

das ist natürlich generell richtig, hat aber nichts mit dem Speichern der Dokumente im Mailpostfach zu tun. Wenn jemand unverschlüsselt auf seine Mails zugreift und jemand die Daten "abgreift" und den Account "hackt", ist es ziemlich unerheblich, ob dort jetzt Reisepass- und Flugdaten enthalten sind oder nicht. Dann ist - je nachdem wie intensiv man den Account verwendet - ohnehin die Kacke am Dampfen.
Loxodonta schrieb:
Wenn man einfach nur "Speichern im E-Mail-Postfach" empfiehlt, setzt man andere Risiken aus.

Sorry, aber diesen Einwand halte ich für ungerechtfertigt. Bei einem Foto eines Reisepasses handelt es sich ja nicht um höchstsensible Daten, die niemandem zugänglich gemacht werden sollten. Insofern hält sich das Risiko in ziemlich überschaubaren Grenzen.

Zudem: Wenn du dich im Notfall in einem Internetcafe über Webbrowser in deine Dropbox einloggst, weisst du auch nicht, ob auf dem Rechner im Hintergrund nicht ein Programm mitläuft, auf dem deine Tastatureingaben und somit dein Benutzername und dein Passwort mitprotokolliert werden. Irgendwas ist immer. Es hilft nix.

Aber Aufklärung ist wichtig und dann muss ohnehin jeder selbst entscheiden, wie er verfährt. Möglichkeiten gibt's viele, Möglichkeiten für andere, diese zu umgehen, genauso. 100%ig sicher ist nichts. Von dieser Vorstellung muss man sich verabschieden.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2015 17:10 #374901
  • Loxodonta
  • Loxodontas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 20
  • Loxodonta am 25 Feb 2015 14:35
  • Loxodontas Avatar
Hallo,

dergnagflow schrieb:
Sorry, aber diesen Einwand halte ich für ungerechtfertigt. Bei einem Foto eines Reisepasses handelt es sich ja nicht um höchstsensible Daten, die niemandem zugänglich gemacht werden sollten. Insofern hält sich das Risiko in ziemlich überschaubaren Grenzen.
Wie man Risiken beurteilt, hängt davon ab, ob man überhaupt die Bedrohungsszenarien kennt und deren Eintrittswahrscheinlichkeit beurteilen kann. Will ich hier nicht weiter vertiefen.
Wenn Du eine Kopie Deines Passes für so unkritisch hältst, dann kannst Du Dir das ganze Herumgehampel selbstverständlich sparen und das auch einfach als JPEG bei Flickr o.ä. öffentlich hochladen. Keine ZIP-Datei. Kein Passwort. Keine Verschlüsselung. Unkritischer Zugriff im Notfall. Problem gelöst. Gratulation.

dergnagflow schrieb:
Zudem: Wenn du dich im Notfall in einem Internetcafe über Webbrowser in deine Dropbox einloggst, weisst du auch nicht, ob auf dem Rechner im Hintergrund nicht ein Programm mitläuft, auf dem deine Tastatureingaben und somit dein Benutzername und dein Passwort mitprotokolliert werden. Irgendwas ist immer. Es hilft nix.
Du führst jetzt immer neue Sachen an, die aber genauso falsch sind. Konkret zu dem Argument: Nennt sich 2-Step-Verification, ist seit Jahren bei Dropbox, Google und anderen Anbietern verfügbar und dann interessiert einen ein eventueller Keylogger nicht. Und ja, man kommt auch noch an seine Daten, wenn das Smartphone weg ist. Die denken durchaus mit bei Dropbox, Google, usw.

Grüße

L.
Letzte Änderung: 25 Feb 2015 17:11 von Loxodonta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.