THEMA: Afrika-Greenhorns unterwegs in Namibia/Südafrika
06 Feb 2013 17:12 #274758
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 06 Feb 2013 17:12
  • jmauss Avatar
Hallo liebes Forum!

Ich denke schon viel zu lange darüber nach, endlich mal meinen Reisebericht zu schreiben. Nun fange ich einfach mal damit an, in der Hoffnung, dass ich hier ein paar interessierte Leser finde, die mich vielleicht ab und zu auch mal anspornen, weiterzuschreiben ;)

Leider kann ich immer nur in meiner Mittagspause an dem Bericht schreiben. Daher entschuldigt bitte, wenn er nicht ganz so "nett" und schön geschrieben ist, wie so manch anderer hier. Ich werde mir aber natürlich trotzdem Mühe geben!

Aber jetzt mal endlich zum Reisebericht und zunächst einmal zu unserer Route:

04.10.2012 Kapstadt / Gansbaai
05.10.2012 Gansbaai
06.10.2012 Gansbaai/Kapstadt
07.10.2012 Kapstadt / Flug nach Windhoek
08.10.2012 Waterberg
09.10.2012 Waterberg und Fahrtag nach Grootfontain
10.10.2012 Mahangu Safari Lodge / Mahango NP
11.10.2012 Mahangu Safari Lodge / Mahango NP
12.10.2012 Mahangu Safari Lodge / Mahango NP / Fahrt nach Rundu
13.10.2012 Sachsenheim Guestfarm
14.10.2012 Etosha (Halali)
15.10.2012 Etosha (Halali)
16.10.2012 Etosha (Okaukuejo)
17.10.2012 Okaukuejo / Ameib
18.10.2012 Spitzkoppe / Swakopmund
19.10.2012 Swakopmund
20.10.2012 Swakopmund – Sesriem
21.10.2012 Sossusvlei
22.10.2012 Sesriem – Mariental – Red Dune Camp
23.10.2012 KTP (Kieliekrankie)
24.10.2012 KTP (Nossob)
25.10.2012 KTP (Nossob)
26.10.2012 KTP (Kalahari Tented Camp)
27.10.2012 Fahrtag nach Windhoek
28.10.2012 Windhoek / Rückflug nach Deutschland

Ihr seht also, wir haben ein recht straffes Programm vor uns! Hoffentlich finden sich trotzdem ein paar Mitfahrer :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kokomiko, ANNICK, nana76, Lil, Champagner, kk0305, Anti
06 Feb 2013 18:17 #274762
  • Geysir
  • Geysirs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 351
  • Geysir am 06 Feb 2013 18:17
  • Geysirs Avatar
Bei den Stationen auf jeden Fall :) !
Mein Reise-Blog "Weltenstreuner":
http://www.weltenstreuner.de/

Reisebericht "Allein auf weiter Tour - Namibia September 2012":
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/264284-allein-auf-weiter-tour-namibia-september-2012.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2013 19:56 #274773
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 06 Feb 2013 19:56
  • TanjaHs Avatar
Haha, klasse, dass du dich durchringst. Bin schon sehr gespannt, bin an dem straffen Programm ja nicht ganz unbeteiligt :whistle:
Letzte Änderung: 06 Feb 2013 19:59 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2013 20:05 #274775
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 06 Feb 2013 20:05
  • Fleur-de-Caps Avatar
Huhu,

ich spring mit auf und hoffe, dass Deine Mittagspause vor meiner beginnt...dann ist diese gerettet :whistle:

Lass mich überraschen
Lg
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2013 07:07 #274797
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 06 Feb 2013 17:12
  • jmauss Avatar
@Tanja
Ja das ist wohl wahr B)

Na dann beginne ich mal. Ist irgendwie doch ein bischen viel Text geworden :whistle:

03./04.10.2012 – Abflug und Ankunft in Kapstadt

Am 03.10.2012 ging es endlich los! Es war Feiertag und die Straßen waren leer, so dass wir, d. h. mein Mann Max und ich, ganz entspannt zum Frankfurter Flughafen fahren konnten. Ab dort sollte abends unser Flieger mit Air Namibia nach Windhoek / Kapstadt gehen. Die Vorfreude war schon riesig. Da wir aber noch nie in Afrika waren, waren wir auch ein wenig nervös, was uns denn da so erwarten würde… Aussagen von Bekannten a la "Ihr geht nach Namibia?! Nehmt ihr euch dann auch entsprechende Waffen mit? Die braucht man da!" tangierten uns zwar eher wenig, spukten aber dennoch irgendwie im Hinterkopf herum….

Vom Flug selbst gibt es nichts Spannendes zu berichten. Alles verlief nach Plan und auch der Flug an sich war sehr in Ordnung.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Windhoek stiegen wir auch schon in unseren nächsten Flieger nach Kapstadt, wo wir planmäßig um ca. 10:00 Uhr landeten. Zu unserer Verwunderung kam unser Gepäck mit uns zusammen in Kapstadt an – also ging es gleich los zu unserer Vermietstation. Auch dort hat alles geklappt und wir nahmen unseren kleinen "Flitzer" entgegen, der uns die nächsten 4 Tage sicher durch Südafrika bringen sollte.

Da Hauptgrund unseres Zwischenstopps in Kapstadt / Südafrika die Weißen Haie waren, ging es vom Flughafen aus direkt nach Gansbaai. Das Wetter war leider nicht so berauschend…. Es war bewölkt und regnete leicht. Die erste angenehme Überraschung für uns Afrika-Neulinge war jedoch: Das Autofahren ist wirklich entspannend und überhaupt nicht so chaotisch, wie wir uns das vorher ausgemalt hatten :-)

Über die Küstenroute fuhren wir also nach Gansbaai. Natürlich nahmen wir die auf dem Weg liegenden Pinguine von Bettys Bay mit (also die Pinguine haben wir natürlich schon schön dort gelassen, besser gesagt, haben wir sie nur besucht :lol: ). Es war sehr interessant und schön, die Pinguine zu beobachten. Aber hier lasse ich am besten einfach mal ein paar Bilder sprechen:










Das war schon mal eine erste tolle Begegnung mit der Tierwelt Afrikas :)

Den Nachmittag verbrachten wir dann damit, uns in unserem B&B in de Kelders einzuchecken, ein Restaurant für den Abend zu suchen und schon mal den "Käfigbooten" am Hafen einen Besuch abzustatten…

Es war sogar noch ein wenig Luft, zu den Klippen zu gehen und ein wenig die Wale zu beobachten, die sich in der Bucht rumtrieben.



Natürlich musste Max, als wir von den Klippen zurück zum Auto wollten, noch in einen halb verwesten Robbenkadaver reintreten… Leider hatte er nur dieses eine paar Schuhe dabei, so dass er die Schuhe vor dem Restaurantbesuch auch nicht wechseln konnte. Da wir eh schon spät dran waren, haben wir die Sohle noch ein wenig mit Wasser gesäubert. Gestunken haben die Schuhe trotzdem… Aber ich glaube, außer uns hat das im Restaurant trotzdem keiner mitbekommen… ;-)

Nach dem wirklich sehr guten Essen ging es dann recht zeitig ins Bett. Denn am nächsten Tag soll ein großer Traum von mir in Erfüllung gehen – den Weißen Hai mal ganz persönlich zu treffen :)

Übernachtung: The Bay Lodge in de Kelders – hat uns sehr gut gefallen! Von unserem Zimmer aus konnten wir schon die ersten Wale sehen :)
Letzte Änderung: 07 Feb 2013 07:21 von jmaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Lil, dirkmandy, Nane42, KarstenB, Logi, Namibiadiver, TiaRosario, Nadja+Marco und weitere 1
07 Feb 2013 07:49 #274803
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 06 Feb 2013 17:12
  • jmauss Avatar
05.10.2012 – Gansbaai - Jenni und Max meets Hai

Nach einem sehr guten Frühstück ging es los zu Shark Diving Unlimited. Ich hatte die Tour bereits von Deutschland aus vorreserviert, so dass wir vor Ort nur noch bezahlen mussten. Leider war unsere Gruppe relativ groß und ich hatte schon die Befürchtung, dass dadurch die Zeit im Käfig evtl. kürzer sein könnte… Wenigstens hat sich mittlerweile das Wetter gebessert und die Sonne kam zum Vorschein.

Das Essen ist serviert, es kann losgehen!!!



Kaum waren wir mit unserem Boot am Ziel angekommen, zeigte sich auch schon der erste Weiße Hai! :woohoo:



Ich war gleich total nervös und aufgeregt. Ein wunderschönes Tier! Irgendwie musste ich mich von dem Anblick dann aber losreißen – immerhin musste ich ja noch in meinen Neoprenanzug schlüpfen! Ich beschloss erst mit der zweiten Gruppe in den Käfig zu steigen, da ich erst mal ausloten wollte, welcher Platz ggf. am Besten ist und "wie man das so macht" in so einem Käfig :P

Am meisten "Angst" hatte ich eigentlich vor dem kalten Wasser… Aber in dem Neoprenanzug war das auch auszuhalten. Mittlerweile waren auch schon mehrere Haie da. Endlich durfte auch ich in den Käfig. Ich suchte mir gleich den Platz im Eck aus. So hatte ich 2 Richtungen, in die ich gucken konnte. Max wartete oben, so dass er von Außen Fotos machen konnte. Da man in dem Käfig ja nicht so gut sehen konnte, ob sich ein Hai nähert, wurde immer zugerufen, wann man abtauchen soll. Leider war die Sicht nicht soo gut und man hat den Hai nur gesehen, wenn er recht nah am Käfig war. Ein paar Mal konnte ich den Hai nun ganz nah bestaunen. Jetzt war sogar ein richtig großes Exemplar vor Ort, welches zum Anfassen nah an mir vorbeischwamm. Sehr beeindruckend!













Als ich wieder auftauchen wollte, merkte ich aber plötzlich, dass sich mein "Gewichtegürtel", den jeder umgehangen bekommen hatte, am Käfig verfangen hatte, so dass ich kurz vor der Wasseroberfläche gestoppt wurde und nicht auftauchen konnte. Erst nach mehreren ruckartigen Bewegungen ist der Gürtel gerissen, so dass ich endlich wieder aufatmen konnte. Da hatte ich zugegeben doch schon etwas Panik bekommen… :sick:

Nach mir war dann auch Max an der Reihe. Er interessiert sich eigentlich gar nicht so für Haie und hat das eh nur wegen mir gemacht. Als der Hai dann mit seiner Schwanzflosse direkt vor seiner Nase gegen den Käfig schlug, ist er dann aber auch ziemlich erschrocken :laugh:

Auch im Nachhinein bin ich sehr froh, dass wir diese Tour mitgemacht haben. Es war ein tolles Erlebnis und ich kann auch jetzt noch sagen, dass der Herr Spielberg doch schon ziemlich übertrieben hat ;)

Den Nachmittag haben wir dann wieder damit verbracht, die Wale bei den Klippen zu beobachten. Wir saßen 3-4 Stunden nur da und haben beobachtet wie die Wale in der Ferne gesprungen sind und mit ihren Schwanzflossen aufs Wasser geschlagen haben.







Für eine viertel Stunde gesellte sich sogar unerwarteter Besuch zu uns :cheer:




Abends beschlossen wir dann in der Whale Sanctuary Lodge zu essen. LEIDER war es zu kalt draußen, um auf der schönen Terrasse zu sitzen :( Das Essen war an sich ganz lecker. Nur waren für unseren Geschmack die Portionen doch recht klein und teuer…



Da Max schon vorher die Befürchtung hatte, dass er dort nicht satt werden würde, hatte er sich schon im Vorhinein einen Pizzalieferdienst ausgeguckt. Reine Vorsichtsmaßnahme ;) Also haben wir uns nach dem Essen noch eine Pizza geholt und diese in unserem Bett aufgefuttert. Pizza im Bett essen gehört für uns zum Urlaub dazu :whistle:

Übernachtung: The Bay Lodge, de Kelders
Letzte Änderung: 11 Feb 2013 10:40 von jmaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Lil, Nane42, KarstenB, Geysir, Logi, Namibiadiver, Nadja+Marco, Anti