THEMA: Die Loeffels - Degemer mat e Breizh !
27 Jul 2025 07:06 #710310
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 23101
  • Champagner am 27 Jul 2025 07:06
  • Champagners Avatar
mafratours schrieb:
schön und gut, aber was hat Frankreich im Namibiaforum zu suchen?

Da ist die Entwicklung hier im Forum wohl komplett an dir vorbeigegangen B) :whistle: :

Guten Morgen Beate, guten Morgen Stefan,

obwohl ich schon sooo oft in Frankreich war, auch schon mehrere Monate am Stück, kenne ich doch viele Ecken dort nicht und werde daher interessiert hier mitlesen - ich hoffe allerdings, du schreibst nicht noch mehr in Bretonisch, das kann ich nämlich nicht :silly: !

Danke schon mal für die Mühe und schönen Sonntag!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 27 Jul 2025 07:26 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel, Beatnick
27 Jul 2025 08:07 #710311
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Dank erhalten: 4342
  • loeffel am 27 Jul 2025 08:07
  • loeffels Avatar
Guten Morgen Beate und Bele,
wie schön dass ihr auch dabei seid.

Ja, Unterkunft ist ja immer das Wichtigste bei uns, wenn das Reiseziel mal feststeht.

Champagner schrieb:
- ich hoffe allerdings, du schreibst nicht noch mehr in Bretonisch, das kann ich nämlich nicht :silly: !

Ich auch nicht :laugh: .
Von daher wird es beim Titel bleiben.

Übrigens können wir auch kein französisch, was wir bei der schwierigen Konversation mit unseren netten Gastgebern bedauert haben.
Ansonsten hatten wir keine größeren Sprachprobleme vor Ort. Für die Speisekarte hat es bei uns immer gereicht und es gab keine Überraschungen beim Servieren ;)
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 09 Feb 2026 20:59 von loeffel.
27 Jul 2025 10:01 #710312
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • loeffels Avatar
Das auf der Halbinsel Sizun gelegene Städtchen Pont-Croix hatten wir ursprünglich gar nicht auf unserer To-Do-Liste, zumal unser Reiseführer die Stadt nur beiläufig und oberflächlich erwähnt.
Die Info, an einem bestimmten Tag unseres Aufenthalts sei dort Markt, hat uns dann spontan bewogen dort hinzufahren.
Die Stadt nicht zu besuchen, wäre ein Fehler gewesen.
Hier aber jetzt erst mal ein paar Eindrücke vom Markt und dem bunten Treiben dort, typisch französisch-sympathische Lebensart :

Die kostümierten Damen haben auf dem Markt Spenden für gemeinnützige Zwecke gesammelt.
Nach Marktende sind die noch mit viel Halligalli durch die Stadt gezogen ...

Ein paar Eindrücke von der Stadt selbst:

LG Stefan

Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 27 Jul 2025 10:02 von loeffel.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, Champagner, speed66, Papa Kenia, Old Women, Beatnick, CoM, fiedlix, Namdu und weitere 4
27 Jul 2025 13:45 #710321
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Dank erhalten: 526
  • brisen am 27 Jul 2025 13:45
  • brisens Avatar
Danke, dass wir in die Bretagne mitkommen können. Eines der wenigen Départements, das wir nicht kennen. Die Fotos sind schon mal viel versprechend.
loeffel schrieb:
......... Für die Speisekarte hat es bei uns immer gereicht und es gab keine Überraschungen beim Servieren ;)
Obwohl wir gut französisch sprechen, Menukarten haben viele Geheimnisse.
Für Frankreich hat sich für uns seit vielen, vielen Jahren der "Essdolmetscher Frankreich" vom Mosaikverlag (herausgegeben von der Zeitschrift Essen & Trinken) als hilfreich erwiesen. Schon in den 80er Jahren gab es in keinem Bistro und auch in keinem Gourmettempel was auf der Karte, das in diesem hilfreichen Büchlein nicht abgehandelt wurde. Ich habe über die Jahre vielleicht 10 Gerichte im Büchlein nachtragen müssen.
Leider ist der Dolmetscher nicht mehr erhältlich, Es wird wie ein Schatz gehütet und hat einige Eselsohren.
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
27 Jul 2025 16:33 #710333
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • loeffels Avatar
Hallo brisen,

Essdolmetscher Frankreich - was es nicht alles gibt bzw. gab.
Schön, dass du auch dabei bist :) .
LG Stefan

Unsere Reiseberichte
27 Jul 2025 16:44 #710334
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • loeffels Avatar
Auf der Halbinsel Crozon treiben wir uns bei besten Wetter und einer ordentlichen steifen Brise den ganzen Tag herum. Trotzdem reicht uns der Tag gerade so für das Städtchen Camaret-sur-Mer und dessen nähere Umgebung.
Camaret-sur-Mer war früher ein bedeutender Langustenfischerhafen. Heute bestimmt eher der Tourismus die Wirtschaft. Trotzdem besitzt es immer noch den Charme eines einst aktiven Fischereihafens.

Hier am Hafen findet sich auch eines meiner persönlichen Highlights:
Ein Schiffsfriedhof. Ich mag den morbiden Charme und die Vergänglichkeit dieser alten Boote. Welche Geschichte und Geschichten sich wohl hinter dem morschen Holz, der abblätternden Farbe und dem ganzen Rost verbergen ?

LG Stefan

Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 27 Jul 2025 16:49 von loeffel.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, ANNICK, Champagner, freshy, speed66, Papa Kenia, Old Women, CoM, Namdu, Dandelion und weitere 1