THEMA: Noch einmal Richtung Norden......
05 Apr 2023 07:46 #664745
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 05 Apr 2023 07:46
  • Papa Kenias Avatar
.....danach kommt nichts mehr.

Hallo allerseits in die Runde. Hallo an die, die vielleicht den ein oder anderen meiner Berichte gelesen haben. Und an die, die sich nicht für Reiseberichte von Ländern innerhalb Europas interessieren. Um diese nicht zu enttäuschen: Es gibt in diesem Bericht nichts über Giraffen, Katzen oder Elefanten. Noch nicht einmal über Vögel. Auch keine Fotos von Tieren. Wenn also kein Interesse an dem Bericht besteht – einfach weiterklicken!

Den Zusatz zur Überschrift habe ich bewusst gewählt. Denn - dieses sind meine letzten Zeilen. Danach kommt wirklich nichts mehr!

Wer noch keinen RB geschrieben hat, der kann auch den Zeit- und Arbeitsaufwand nicht abschätzen. Daher wollte ich eigentlich nach den Berichten der letzten Reisen in 2018 (Skandinavien-Rundreise) und 2019 (Norwegen) nicht und nichts mehr schreiben. Vorsätze darf man aber auch mal über Bord werfen. Die Langeweile lässt mich nun doch erneut flink in die Tasten hauen. Soweit das bei Männern überhaupt möglich ist. Flink ist anders.

Seit der Pandemie ist es wohl erlaubt, hier auch Berichte von Nicht-Afrika-Ländern einzustellen.

Da mir Oldie die letzten Touren außerordentlich gut gefallen haben, begann ich Anfang 2020 mit meiner Planung. Der Reiseveranstalter meines Vertrauens machte mir das Leben und damit die Entscheidung auch leicht. Immerhin bekam ich fast stündlich (o.k. – das ist übertrieben :laugh: ) viele bunte Seiten mit ebenso vielen bunten und Sehnsucht weckenden Bildern zugeschickt.

Wenn da bloß dieses blöde Virus nicht wäre.
Lock down. Impfe. Masken. Abstandsregel. Zweite Impfe. Das waren alles so Dinge, die hatte zu diesem Zeitpunkt kein Mensch so richtig auf dem Plan. Man sah nur die teils schrecklichen Bilder im TV. Und das machte mich schon nachdenklich.

Tägliches update: Mal war Norwegen Risikogebiet, mal Deutschland. Irgendwann machte Norwegen die Grenzen dicht. Dann wieder auf. Dann wieder dicht. Es war ein auf und ab. Wie in vielen anderen Ländern dieser Welt auch. Kreuzfahrtschiffe stellten ihren Dienst ein. Ebenso wurde zwischenzeitlich durch die Reederei die Fährverbindung Deutschland – Norwegen ganz gestrichen. Eigentlich wusste man nichts. Aber davon ganz viel.

Das Reiseunternehmen gab täglich neue Infos auf seiner Homepage bekannt. Wir fahren. Wir fahren nicht. Es fahren nur Geimpfte mit. Sie haben Platz. Wir haben die modernsten Busse mit modernsten Filteranlagen etc., etc. Wir besetzen nur jeden 2. Platz, und, und, und.

Es gab zwei Touren, die zeitgleich starteten. Zum einen war es fast exakt die Route, die ich 2018 bereits mitgemacht hatte. Zum anderen war es eine Kurzreise von nur 14 Tagen. Auch hiervon kannte ich bereits einige Städte bzw. Sehenswürdigkeiten. Sooo groß ist Norwegen ja nun auch nicht. Es gab bis dato aber auch Orte, wo ich noch nicht war. Also habe ich diese Variante gebucht. Zumal sie um einiges preiswerter war als die große Rundreise. Obwohl es nur 14 Tage waren, Hauptsache, mal wieder raus aus den eigenen vier Wänden.

Hier die Links zu den mittlerweile schon sehr alten Kenia-Berichten:
2016 -- 2015 -- 2014 -- 2013 -- 2012



Bis dann!

Viele Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 06 Apr 2023 07:34 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Sabine26, Champagner, freshy, picco, loeffel, Grosi, Katma1722
05 Apr 2023 09:43 #664751
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 1405
  • Katma1722 am 05 Apr 2023 09:43
  • Katma1722s Avatar
Hallo Dieter!

Da fahre ich gerne mit - der Norden ist immer wieder faszinierend. Auch wir waren in den Corona-Jahren 2020 und 2021 zweimal in Norwegen. Praktisch immer Last Minute die Fähre gebucht und dann gezittert bis wir drin waren!!
Freu mich auf deine Erlebnisse und Bilder!
Liebe Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia, Sunerf
05 Apr 2023 12:10 #664765
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 05 Apr 2023 12:10
  • Sabine26s Avatar
Hallo Dieter,

da lese ich sehr gerne mit - wenn möglicherweise mangels Zeit auch etwas verspätet. Dein letzter Norwegen-Reisebericht hat mir sehr gut gefallen!

Allerdings muss ich mal fragen, es klingt irgendwie so „endgültig“, um nicht zu sagen in Form einer „Endzeitstimmung“, wie Du schreibst, es sei Dein letztes Mal und Du willst nicht und nichts mehr schreiben. Warum nur? Ich lese wirklich sehr gerne Deine Berichte und fände es schade, wenn Du nicht mehr schreibst.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Papa Kenia, Sunerf
05 Apr 2023 17:03 #664780
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 05 Apr 2023 07:46
  • Papa Kenias Avatar
@Katma1722
Hallo Kathrin,
schön, dass Du dabei bist. Wer weiß, vielleicht sind wir uns ja sogar über den Weg gelaufen? Meine Tour war in den letzten beiden August Wochen in 2020.
Ich kann mir gut vorstellen, wie Ihr gezittert habt. Es war ja eine aufregende Zeit.

@Sabine26
Hallo Sabine,
super, dass Du Dir trotz Zeitmangel die Zeit zum Lesen nimmst. Von „Endzeitstimmung“ bin ich weit entfernt. Trotzdem muss man der Wahrheit ins Auge sehen. Man wird nicht jünger, aber gebrechlicher. Das ist leider so. Ich habe den Text ein wenig entkräftet :laugh:

Euch beiden wünsche ich ruhige Ostertage und alles Gute!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Katma1722
05 Apr 2023 17:21 #664781
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 05 Apr 2023 17:21
  • freshys Avatar
Hallo Papa Kenia,
deinen Norwegenbericht habe ich gelesen, weiß noch, dass ich Zweifel hatte, ob mir so eine Reise gefallen würde. Nun werde ich dich auf deiner nächsten Reise in den Norden begleiten, vielleicht, vielleicht schmeckt mir die Reise mir besser als die Art der Norwegentour. Ich freue mich auf jeden Fall auf deine Schreibe. Und noch ein Vielleicht: Könnte doch sein, dass der nächste RB uns reizt, nach 49 Jahren! :ohmy: doch noch einmal eine Tour durch Skandinvien zu machen.

Also nimm bitte die Tasten unter die Finger, dein Bericht wird erwartet :) .

Fröhliche Ostertage wünscht dir
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia
05 Apr 2023 21:43 #664790
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19266
  • ANNICK am 05 Apr 2023 21:43
  • ANNICKs Avatar
Hallo Papa Kenia,

Ich mag lieber Länder wo es etwas wärmer ist aber der Norden hat doch seinen Reiz.

Deinen letzten Berich aus Norwegen war klasse! B)

Ich bin auch gerne wieder dabei. :)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia