.....danach kommt nichts mehr.
Hallo allerseits in die Runde. Hallo an die, die vielleicht den ein oder anderen meiner Berichte gelesen haben. Und an die, die sich nicht für Reiseberichte von Ländern innerhalb Europas interessieren. Um diese nicht zu enttäuschen: Es gibt in diesem Bericht nichts über Giraffen, Katzen oder Elefanten. Noch nicht einmal über Vögel. Auch keine Fotos von Tieren. Wenn also kein Interesse an dem Bericht besteht – einfach weiterklicken!
Den Zusatz zur Überschrift habe ich bewusst gewählt. Denn - dieses sind meine letzten Zeilen. Danach kommt wirklich nichts mehr!
Wer noch keinen RB geschrieben hat, der kann auch den Zeit- und Arbeitsaufwand nicht abschätzen. Daher wollte ich eigentlich nach den Berichten der letzten Reisen in
2018 (Skandinavien-Rundreise) und
2019 (Norwegen) nicht und nichts mehr schreiben. Vorsätze darf man aber auch mal über Bord werfen. Die Langeweile lässt mich nun doch erneut flink in die Tasten hauen. Soweit das bei Männern überhaupt möglich ist. Flink ist anders.
Seit der Pandemie ist es wohl erlaubt, hier auch Berichte von Nicht-Afrika-Ländern einzustellen.
Da mir Oldie die letzten Touren außerordentlich gut gefallen haben, begann ich Anfang 2020 mit meiner Planung. Der Reiseveranstalter meines Vertrauens machte mir das Leben und damit die Entscheidung auch leicht. Immerhin bekam ich fast stündlich (o.k. – das ist übertrieben

) viele bunte Seiten mit ebenso vielen bunten und Sehnsucht weckenden Bildern zugeschickt.
Wenn da bloß dieses blöde Virus nicht wäre.
Lock down. Impfe. Masken. Abstandsregel. Zweite Impfe. Das waren alles so Dinge, die hatte zu diesem Zeitpunkt kein Mensch so richtig auf dem Plan. Man sah nur die teils schrecklichen Bilder im TV. Und das machte mich schon nachdenklich.
Tägliches update: Mal war Norwegen Risikogebiet, mal Deutschland. Irgendwann machte Norwegen die Grenzen dicht. Dann wieder auf. Dann wieder dicht. Es war ein auf und ab. Wie in vielen anderen Ländern dieser Welt auch. Kreuzfahrtschiffe stellten ihren Dienst ein. Ebenso wurde zwischenzeitlich durch die Reederei die Fährverbindung Deutschland – Norwegen ganz gestrichen. Eigentlich wusste man nichts. Aber davon ganz viel.
Das Reiseunternehmen gab täglich neue Infos auf seiner Homepage bekannt. Wir fahren. Wir fahren nicht. Es fahren nur Geimpfte mit. Sie haben Platz. Wir haben die modernsten Busse mit modernsten Filteranlagen etc., etc. Wir besetzen nur jeden 2. Platz, und, und, und.
Es gab zwei Touren, die zeitgleich starteten. Zum einen war es fast exakt die Route, die ich 2018 bereits mitgemacht hatte. Zum anderen war es eine Kurzreise von nur 14 Tagen. Auch hiervon kannte ich bereits einige Städte bzw. Sehenswürdigkeiten. Sooo groß ist Norwegen ja nun auch nicht. Es gab bis dato aber auch Orte, wo ich noch nicht war. Also habe ich diese Variante gebucht. Zumal sie um einiges preiswerter war als die große Rundreise. Obwohl es nur 14 Tage waren, Hauptsache, mal wieder raus aus den eigenen vier Wänden.
Hier die Links zu den mittlerweile schon sehr alten Kenia-Berichten:
2016 -- –
2015 -- 2014 -- 2013 -- 2012
Bis dann!
Viele Grüße
Dieter