Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200817. Juli 2008 · #1
Hallo, dieses Jahr fliegen wir im September nach Botswana (Start WHK). Habe Frage wegen Bezahlung mit Kreditkarte an der Tankstelle: letztes Jahr in Namibia wollten die Kassierer manchmal wissen, ob ich denn via PIN-Nr. mit Kreditkarte bezahle. Sonst ginge das mit der Kreditkarte nicht. Habe dann bar bezahlt, weil ich keine PIN hatte. Einmal mußte ich dann extra Geld am Automaten ziehen. Jetzt habe ich eine 4stellige PIN, mit der ich z. B. auch Geld abheben kann. Ist das denn wohl auch diesselbe PIN, die ich dann ggf. zum Tanken bräuchte? Denn mit "mal eben Geld ziehen" in Botswana iss ja nicht immer ... . Kann mir da einer von Euch etwas Näheres zu sagen bzw. wer kennt sich da genauer aus, damit ich evtl. auch mit der Kreditkarte klarkomme, wenn einer nach der PIN fragt, die ich eintippen soll? In Europa habe ich noch nie eine PIN für die Kreditkarte gebraucht. Danke im Voraus u. herzliche Grüße Dirk aus Köln
Ich weiß meine PIN auch nicht aus dem Kopf, weil ich sie noch nie brauchte. In NAM kann man aber an Tankstellen nicht mit Karte zahlen (zumindest kenne ich keine einzige). Auch in RSA nicht.
In BOT ist es dagegen definitiv möglich, aber natürlich nicht auf der hinterletzten Klitsche.
Ansonsten haben viele Tankstellen und Geschäfte auch Mini-ATMs, wo man sich vorher Geld abheben kann.
Mit einer CC und ein EC-Karte kann eigentlich nichts schief gehen. Wir sind letztens (Mai) ohne einen Pfennig Bargeld eingereist und haben uns voll auf die Karten verlassen. Es gibt auch keinen Grund das nicht zu tun.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200617. Juli 2008 · #3
Hallo Dirk
Ja, die PIN die Du zum Geldabheben brauchst ist die gleiche mit der Du auch tanken kannst.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo Dirk, bitte ,bitte VORSICHT!!!! mit PINN angeben!!!! und mit PIN eingeben!!! Egal wie, denke daran , es sind überal Augen, Ohren, und Grattler unterwegs. Immer eine Hand über den Apparat halten. Ich kann nicht genug warnen. Wir waren in Namibia und haben einfach das Geld in verschiedene Börsen aufgeteilt und nur in Notfall die Kredietkarte hergenommen. Liebe Grüße und viel Spaß Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Was ? Ihr seid mit NUR Kredietkarten verreist ? ha,ha, Ich kann nur sagen, vor einige Jahre wurde unser Auto am hellichten Tag in Spanien auf der Rasttätte aufgebrochen, NUR weil wir uns überal unsere Zahlungsmitteln verstaut hatten waren wir nicht total Pleite, einfach zur falschen Zeit am falscher Fleck. Wir machen es so seitdem und passen gut auf aber eine 100 % Sicherheit gibt es nirgendswo auf der Welt. Lieben gruß
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
In NAM kann man aber an Tankstellen nicht mit Karte zahlen - auch in RSA nicht.
Also ich kenne schon sehr viele Tankstellen in RSA wo wir schon 2003 mit Kreditkarte zahlen konnten. Ich denke einmal, dass es immer mehr werden, da die Gewaltkriminalitaet steigt und bargeldloser Zahlungsverkehr deshalb fuer beide Parteien sicherer ist.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200717. Juli 2008 · #8
Hallo,
also auch wir haben immer eine gute Reserve Bargeld dabei - natürlich gut an mehreren "geheimen" Orten verteckt. Ich halte einen Geldgürtel für sehr empfehlenswert- sieht aus wie ein normaler Gürtel und man kann - gerollt - einige Scheinchen darin unterbringen. Wir hatten schon einmal Ärger mit den Kreditkarten - großes Limit und kaum etwas bezahlt und trotzdem wurden sie nicht angenommen. Da hatten wir aber den Schweiß auf der Strin kann ich euch sagen. Es hat sich dann zwar schnell aufgeklärt, aber wir sahen uns schon ohne Geld dasitzen, Teller spülend und singend.
In Namibia konnten wir bisher noch nie mit einer Kreditkarte an der Tankstelle bezahlen. In Botswana auch eher selten.
Grüße Jambotessy;)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200718. Juli 2008 · #9
Hallo Andreas,
ich war sehr überrascht, daß Du sagst, Du hättest an den Tankstellen in SA mit Kreditkarte bezahlt. Das habe ich am ersten Tag auch versucht und riesige Verwunderung ausgelöst. Die südafrikanischen Kollegen meines Mannes haben uns dann darauf hingewiesen, daß dies absolut unüblich und aus bestimmten Gründen sogar verboten war (kann mich leider nicht mehr daran erinnern, warum). Hinzu kommt, daß ich ein sehr schwummeriges Gefühl hätte, wenn ein Tankwart in SA mit meiner Kreditkarte zum Schalter läuft. Das würde ja Tür und Tor für Betrüger öffnen, einfach ein BP Shirt anziehen, Kreditkarte des Kunden nehmen und verschwinden!!!
Vielleicht bin ich da zu ängstlich, aber da bezahle ich lieber in Bar und alles andere mit der Kreditkarte.
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200718. Juli 2008 · #10
oribi schrieb:
In NAM kann man aber an Tankstellen nicht mit Karte zahlen
Es gibt einige, vorwiegend an den B Strassen und in grösseren Städten, bei denen man sehr wohl mit Kreditkarte bezahlen kann. Jedoch ist regelmäßig ein Aufschlag ggü. Barzahlung fällig und man kann sich keinesfalls darauf verlassen, dass man an jeder Tankstelle mit Karte zahlen kann! Es sind noch sehr wenige, werden aber immer mehr.
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)