Melanie1982Themenstarter652 Beiträge · seit 202311. Juni 2026 ·
Nach unserem Ausflug auf den Aksla geht es durch die Stadt und natürlich durch diverse Souvenirshops zurück aufs Schiff. Eine Mütze Schlaf, ein bisschen was essen und die Kids gehen tatsächlich in den Pool. Heute ist es aber auch milder und solange wir noch nicht fahren, gibt es auch keinen kalten Fahrtwind. Danach sofort in die Dusche und alles ist gut.
Das Auslaufen genießen wir auch heute wieder in Ruhe auf dem Balkon. Wie gesagt, die Landschaft ist einfach toll und ich könnte die ganze Zeit nur schauen 😉
Heute wird der Lotse auf unserer Seite abgeholt, da schauen wir natürlich auch sehr interessiert zu.
Heute Abend gehen wir italienisch essen. Es gibt auf dem Schiff neben Buffetrestaurants auch einige inkludierte Bedienrestaurants und das probieren wir heute mal. Hm, die Speisekarte hat uns dann doch überrascht. Einige Gerichte sind inklusive, der Rest ist tatsächlich zu bezahlen. Ich glaube, da passt in der Kommunikation etwas nicht so ganz. Oder haben wir es falsch verstanden? Fakt ist, es gibt ca. 4 Pizzen inklusive, der Rest kostet. Das Ambiente ist auch nur ok. Vermutlich Jammern auf hohem Niveau, aber wir sind tatsächlich etwas enttäuscht und werden dieses Restaurant nicht nochmal besuchen.
Das Essen allerdings ist gut und auch der Service passt.
Der Ausblick ist auch schön. Sogar das Wetter wird wieder besser! Kaum fährt man ein bisschen raus aufs offene Meer, scheint die Sonne 😎
Als wir das Restaurant verlassen, sehen wir, dass gegenüber ein weiteres Restaurant ist, das im Internet bisher sehr gut abgeschnitten hat: das Høfde. Es ist aktuell ziemlich leer und wir schauen uns in Ruhe um. Was wir sehen, gefällt uns (va uns Erwachsenen) sehr.
Wir erkundigen uns und erfahren, dass man für 9,90€ p.P. hier frühstücken kann. Das reizt uns. Wir planen es auf jeden Fall für die nächsten Tage ein!
Wir lassen den Abend bei einem schönen Sonnenuntergang auf dem Balkon ausklingen.
Melanie1982 schrieb:Als wir das Restaurant verlassen, sehen wir, dass gegenüber ein weiteres Restaurant ist, das im Internet bisher sehr gut abgeschnitten hat: das Høfde. (...) Wir erkundigen uns und erfahren, dass man für 9,90€ p.P. hier frühstücken kann. Das reizt uns. Wir planen es auf jeden Fall für die nächsten Tage ein!
ich hoffe, ihr habt das wirklich gemacht 😉 die Relax und auch die neue Flow haben ja nicht mehr den "Diamanten" am Heck des Schiffes, dort sitzt (auf den Schiffen MS 1-7) "die große Freiheit" und in der VIP 1 -Option ist das (à la carte) Frühstück im Diamanten mit Blick auf die Heckwelle inkludiert - das Äquivalent auf der Relax und Flow ist das Høfde, halt nur ohne Blick auf die Heckwelle 😉 für mich mit ein Highlight an Seetagen ... ein Frühstück mit Blick auf die Heckwelle 🙂 😊 aber auch ohne Heckwelle ist das Frühstück
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Melanie1982Themenstarter652 Beiträge · seit 202312. Juni 2026 ·
M@rie schrieb:
Melanie1982 schrieb:Als wir das Restaurant verlassen, sehen wir, dass gegenüber ein weiteres Restaurant ist, das im Internet bisher sehr gut abgeschnitten hat: das Høfde. (...) Wir erkundigen uns und erfahren, dass man für 9,90€ p.P. hier frühstücken kann. Das reizt uns. Wir planen es auf jeden Fall für die nächsten Tage ein!
ich hoffe, ihr habt das wirklich gemacht 😉 die Relax und auch die neue Flow haben ja nicht mehr den "Diamanten" am Heck des Schiffes, dort sitzt (auf den Schiffen MS 1-7) "die große Freiheit" und in der VIP 1 -Option ist das (à la carte) Frühstück im Diamanten mit Blick auf die Heckwelle inkludiert - das Äquivalent auf der Relax und Flow ist das Høfde, halt nur ohne Blick auf die Heckwelle 😉 für mich mit ein Highlight an Seetagen ... ein Frühstück mit Blick auf die Heckwelle 🙂 😊 aber auch ohne Heckwelle ist das Frühstück
Ja, wir haben es gemacht. Und wir waren begeistert 🙂 dazu später im Bericht dann noch mehr!
Melanie1982Themenstarter652 Beiträge · seit 202312. Juni 2026 ·
Am nächsten Tag legen wir in Haugesund und damit dem letzten Stopp unserer Reise an. Für meinen Mann haben wir relativ spontan einen Wanderausflug gebucht, der schon zeitig startet. Deswegen gehen wir zu zweit schon früher los Richtung Frühstück. Vorher erkunden wir aber noch ein paar Bereiche des Schiffs, die wir bisher noch nicht gesehen haben und schauen beim Anlegen zu.
Heute scheint es ein bisschen freundlicher zu werden.
Wir gehen in ein inkludiertes Bedienrestaurant, in das Atlantik. Die Musik im Hintergrund ist schon sehr gediegen, aber es ist sehr angenehm ruhig (natürlich auch noch sehr früh) und das Bedientwerden ist schon sehr schön.
Dann teilen wir uns heute auf: ich gehe zurück zu den Mädels auf die Kabine, mein Mann ist schon unterwegs zu seinem Ausflug. Sie werden erst ein Stück mit dem Bus fahren und dann zur kleinen Trollzunge wandern. Die Bilder und Videos, die er mir schickt, gefallen mir sehr.
Bei der Beschreibung des Ausflugs stand "anspruchsvoll" dabei, deswegen habe ich es weder mir noch den Kindern zugetraut. Mein Mann meint im Nachhinein aber, dass wir das auch geschafft hätten. Aber gut, ich bin ja sowieso nicht ganz fit und freue mich aber für ihn, dass er eine tolle Zeit hatte.
Melanie1982Themenstarter652 Beiträge · seit 202316. Juni 2026 ·
Während mein Mann unterwegs ist, genehmige ich mir mit den Kids ein zweites Frühstück. Eigentlich wollten wir hier einen Ausflug ins Umland machen, denn Haugesund gibt nicht so wirklich viel her. Nachdem ich aber angeschlagen bin, habe ich nichts gebucht und so sind wir ein bisschen unschlüssig. Den Kids gefällt die Idee mit der Bimmelbahn, die direkt neben dem Schiff abfährt.
Ok, das machen wir. Die Tour dauert ca eine Stunde und dabei erfährt man einiges über Haugesund. Ganz ehrlich - ich merke mir kaum etwas. Zum Einen liegt es daran, dass ich verzweifelt versuche, halbwegs brauchbare Fotos aus dem Zug zu machen, was sehr schwierig ist, weil ich in der Mitte sitze. Zum Anderen gibt es auch nicht sooooooooooooo viel Sehenswertes in Haugesund. Die Stadt ist wohl bekannt als "Heringsstadt", deshalb fahren wir auch an einer Heringsfabrik vorbei. Natürlich habe ich kein Foto davon.
Wir halten an dem Nationaldenkmal Haraldshaugen, dort haben wir ca 10 Minuten Zeit für Fotos. Das ist nicht viel Zeit, aber wir bekommen ein paar schöne Bilder und auch der Blick auf Meer ist ganz nett.
Dann geht es aber auch schon wieder weiter durch Haugesund, vorbei am Park und einer Kirche, bei der wir aussteigen können.
Dort hat man die Möglichkeit, später in die nächste Bahn einzusteigen und wieder zum Schiff zu fahren.
Uns verschlägt es aber natürlich in die angeblich längste Fußgängerzone Norwegens 😎
Wir bummeln gemütlich durch die Geschäfte, ab und zu nieselt es und dann hört es aber auch wieder auf. Dann beschließen wir, einfach zum Schiff zurück zu laufen, so weit ist es dann auch wieder nicht und der Spaziergang schadet uns auch nicht.
Über eine große Brücke geht es zurück zum Hafen.
Es war ein kurzer, chilliger Ausflug, aber nicht wirklich spektakulär. Da hat mein Mann schon schöneres erlebt. Sollten wir noch einmal nach Haugesund kommen, würde ich definitiv etwas anderes machen.
Zurück auf dem Schiff wird relaxt, Karten gespielt, gegessen, getrunken, Bingo gespielt 🙂
Beim Auslaufen bleiben wir wieder auf dem Balkon, das gefällt uns inzwischen eigentlich am besten!
Melanie1982Themenstarter652 Beiträge · seit 202317. Juni 2026 ·
Am nächsten Tag ist wieder Seetag. Bekanntermaßen stehen viele erst später auf und die Buffetrestaurants sind gut und auch länger gefüllt. Die Kids wollen auch ausschlafen, also testen mein Mann und ich heute das Høfde. Wie gesagt, 9,90€ pro Person, dafür absolute Ruhe, ein sehr angenehmes Ambiente und sogar der Cappuccino ist ein anderer als in den Buffetrestaurants.
Das Frühstück ist schon erstklassig. Man bekommt eine Étagère mit leckeren Kleinigkeiten und immer geht jemand herum und bietet Käse, Wurst, Brötchen, Fisch etc an. Natürlich gibt es auch alle möglichen warmen Speisen zu bestellen, hier fühlt man sich schon ein bisschen besonders.
Ach und überhaupt, die Einrichtung und alles gefällt uns hier sehr gut.
Hier lassen wir's uns eine ganze Stunde lang richtig gut gehen und genießen die Zeit hier!
Im Anschluss laufen wir ein bisschen übers Schiff und stellen freudig fest, dass uns heute ein sonniger Tag erwartet!
Der Rest des Tages besteht aus Spaß im Pool für die Kids, chillen, lesen, essen und trinken 😎
Der Rest ist schnell erzählt: Koffer packen, vor die Kabinentür stellen, etwas später als die meisten frühstücken (so haben wir auch wieder mehr Platz am Buffet) und runter geht's vom Schiff.
Als wir Richtung Hafenterminal gehen, sage ich zu meinem Mann: "Das war jetzt aber schon eine schöne Reise, oder?". Seine Antwort: "Ja, aber Afrika gefällt mir besser!"
(Hierüber bin ich nicht ganz unglücklich, schließlich möchte ich gerne noch öfters nach Afrika 😛 )
Jetzt ist der Bericht doch etwas länger geworden als geplant. Ich hatte nicht mit so vielen Interessenten gerechnet. Und noch weniger mit interessierten Kreuzfahrern 🙂
Fazit:
Wir beide mögen Schiffsreisen schon sehr gerne. Ab und zu mal. Nicht dauernd. Nach 2x Balkon und 2x Innenkabine hatten wir dieses Mal wieder eine Balkonkabine und ich würde jederzeit wieder diesen Aufpreis bezahlen, das ist so viel wert! Man hat mehr Platz und einfach seine Ruhe, wenn es woanders zu rummelig wird.
Sicher eignen sich nicht alle Destinationen optimal für Kreuzfahrten bzw würde ich manche Länder auf jeden Fall anders bereisen. Für Norwegen fanden wir es jetzt ganz gut, weil es einfach praktisch (und vielleicht sogar günstiger) ist, wenn man sein Bett etc immer dabei hat.
Das Schiff hat uns trotz der Größe sehr gut gefallen. Auch Norwegen gefällt uns und vorallem ich möchte definitiv noch mehr davon sehen. Natürlich ist durch die Erkältung die Reise etwas anders als geplant verlaufen und ein paar Grad wärmer wäre mir schon sehr recht gewesen. Aber die Landschaft ist einfach einmalig! Die Highlights waren natürlich der Geirangerfjord und für mich auch die Zeit in Alesund.
Die nächste Reise geht allerdings wieder nach Afrika, darauf freuen wir uns jetzt schon sehr 😎
auch wenn ich nicht der Kreuzfahrer bin: Vielen Dank für Deinen Reisebericht (es macht gar nichts, dass er länger geworden ist, als Du ursprünglich angenommen hast) - es war sehr unterhaltsam! 🙂 Deinen Wunsch nach „ein paar Grad wärmer“ kann ich gut - verstehen, vor allem, wenn man nicht so ganz fit ist. Ich hoffe, das es bei dem „nicht ganz fit“ blieb und Du nicht doch noch eine Erkältung auskurieren musstest.
Liebe Grüße, Dorie
Dorie schrieb:Liebe Melanie,
auch wenn ich nicht der Kreuzfahrer bin: Vielen Dank für Deinen Reisebericht (es macht gar nichts, dass er länger geworden ist, als Du ursprünglich angenommen hast) - es war sehr unterhaltsam! 🙂 Deinen Wunsch nach „ein paar Grad wärmer“ kann ich gut - verstehen, vor allem, wenn man nicht so ganz fit ist. Ich hoffe, das es bei dem „nicht ganz fit“ blieb und Du nicht doch noch eine Erkältung auskurieren musstest.
Liebe Grüße, Dorie
Danke für dein Feedback! Es wurde zwar keine handfeste Erkältung, aber gerade der Husten hat sich noch hartnäckig 2 Wochen hingezogen. Es hätte mich allerdings auch heftiger treffen können, so dass ich gar nix vom Urlaub hab. War also alles in allem schon ok und nächstes Mal wird es (hoffentlich) wieder anders 🙂
vielen Dank für das Teilen der Erlebnisse. Der Austausch, die Geschichten und Bilder, verschiedene Sichtweisen sind immer bereichernd (ziemlich egal wo). Ich freue mich schon auf eure nächste Reise - mit Reisebericht. 🙂 Skandinavien oder Afrika - sehr verschieden - aber beides eine oder mehrere Reisen wert. Wie schon erwähnt: Norwegen per Hurtigruten kenne ich ja, daher haben wir eine Reise mit Bahn und Schiff geplant, müssen sie jedoch aus verschiedenen Gründen auf nächstes Jahr verschieben. Namibia und vielleicht Südafrika ist weiterhin ganz oben auf der Liste und ich hoffe es gibt eine Nr. 4.
nach ein paar Tagen in Antwerpen auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Eindrücke und deinen Bericht. Tatsächlich wäre mir ein Schiff wie die "Relax" definitiv zu groß, war doch die AIDAluna mit rund 2500 Passagieren das bisher größte Schiff mit dem wir gefahren sind. Ansonsten kennen wir die mit rund 1500 Passagieren eher kleinen AIDAaura und AIDAvita, die es mittlerweile in der AIDA-Flotte gar nicht mehr gibt. Die Hurtigrutenschiffe mit rund 600 Passagieren sind da ja schon von der Konzeption her (auch Fähre, Fracht, etc) völlig anders, was sich auch im Flair einer solchen Fahrt widerspiegelt. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache 🙂 .
Melanie1982Themenstarter652 Beiträge · seit 202320. Juni 2026 ·
Vielen Dank für euer "Danke" 😎
Ja, wie gesagt, hatte ich auch Bedenken, wir sind zuletzt mit Aida Diva und Luna unterwegs gewesen, das fand ich deutlich rummeliger als jetzt auf der Relax. Hätte ich unendlich Zeit und Geld, würde ich trotz allem öfters eine Kreuzfahrt machen. Da wir uns aber natürlich auf gewisse Zeiten und auf ein Budget begrenzen müssen, werden unsere nächsten beiden Reisen auch wieder nach Afrika gehen, das ist halt schon was ganz anderes und unser Favorit. Und natürlich ein absolutes Luxusproblem, das muss man schon so sagen.
PKPapa Kenia541 Beiträge · seit 201221. Juni 2026 ·
Hallo Melanie, vielen Dank für den Bericht, den ich mit großem Interesse verfolgt habe und einige Erinnerungen abrufen konnte. Bei dem Bild aus Haugesund auf Seite 6 dachte ich jedoch: Das kenne ich doch? Hier eine fast 1:1 Kopie aus meinem Bericht der Rundreise in 2020.
Wie sich die Perspektiven manchmal ähneln.
Schönes, schweißtreibendes Wochenende und viele Grüße Dieter (Papa Kenia)
mir hat Deine Reise sehr gut gefallen, und Norwegen gehört zu einer der Destinationen, die es immer wieder lohnt, zu besuchen. Egal ob per Cruise oder auf eigene Faust. Das hat alles und insbesondere die grandiose Landschaft Norwegens seine ganz besonderen Reize.
Ich hab Dir ja zwischendrin mal geschrieben. Wir hatten in unseren knapp 3 Wochen etliche verregnete Tage, und dann aber auch, wenn´s um die highlights ging (wie z.B. Geiranger), wieder schönen Sonnenschein und ordentliche Temperaturen.
Es war jetzt das dritte mal, dass wir dieses schöne Land besuchen durften. Das erste mal vor 6 Jahren, da waren wir mit AIDA unterwegs, anfangs Juli, täglich 30 Grad, wir konnten zu unserem Glück zu 90 % im Freien unser Dinner einnehmen. Das war natürlich der Oberhammer.
Das zweite mal für 3 Wochen Lofoten "pur" - auch ganz große Klasse.
Und diesmal war es den Papageientauchern geschuldet. Die wollten wir nämlich unbedingt sehen, und da war das jetzt im Juni die richtige Zeit. Ich poste hier mal ein paar wenige Fotos rein, vielleicht schreib ich sogar einen Kurzbericht, aber wir sind (wieder mal) derart im Enkelstress, und dann kommen noch die Planungen für die nächsten Urlaube, so dass für´s Forum fast gar keine Zeit mehr ist.
Nochmal Dank für Deinen Bericht und hier ein paar Puffins:
Melanie1982Themenstarter652 Beiträge · seit 202322. Juni 2026 ·
Vielen Dank für dein Feedback, Papa Kenia.
Deinen Bericht werde ich mir heute Abend gleich mal zu Gemüte führen. Ist schon irgendwie schön, wenn man Orte erkennt, an denen man selbst schon mal war!
Melanie1982Themenstarter652 Beiträge · seit 202322. Juni 2026 ·
Lieber Bayern-Schorsch, was sind das für süße Bilder von den Papageientauchern 😘 die gefallen mir schon wirklich sehr!
Ihr habt aber auch immer einen Stress. So oft im Urlaub und dann auch noch Enkelstress... Dazu die nächsten Urlaube planen... Da kann man schon mal in Zeitnot geraten 🙂 aber ich gehe davon aus, dass ihr wieder tolle Urlaube plant und uns vielleicht an dem ein oder anderen teilhaben lasst.
Eine Frage hätte ich zu Norwegen noch: habt ihr eine Rundreise gemacht oder wie habt ihr den Urlaub gestaltet?
Hallo Melanie, ich war blinder Passagier an Bord. 😉 Ich kenne Kreuzfahrten und ich kenne Afrika, deshalb habe ich interessiert mitgelesen. Eine Kreuzfahrt hat schon was, vor allem mit einer Balkonkabine. Was mich jedoch je länger je mehr stört sind die vielen, vielen Passagiere, welche gleichzeitig das Schiff verlassen und das Land überfluten. Oft liegen ja noch andere Schiffe am Hafen. Im Moment bevorzuge ich die Ruhe in der Natur von Afrika. Vielen Dank für deinen Bericht und liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)