2026 Cape to KTP - beste Aussichten oder Badetag

Reisebericht 169 Antworten · 14,5k Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2026 von casimodo
142 Beiträge · seit 202323. Juni 2026 ·
Hallo Carsten,
was für eine Sichtung - Wow! 🤩
Mein Favorit, ist dieses Bild. Die schöne Spiegelung und der mittlere Löwe scheint die Kamera richtig zu fixieren, ganz großes Kino!
casimodo schrieb:

2026SACapetoKTP2371.jpg

218 Beiträge · seit 201523. Juni 2026 ·
Lieber Carsten und liebe Kerstin,

nachdem wir jetzt wieder im Ländle sind, sind wir natürlich auch bei Eurem neuen Reisebericht an Bord 😎
Der erste Teil Eurer Reise war ja schonmal wunderschön. Und Kerstin hat wie immer ein absolut glückliches Händchen, wenn es um's Finden von den schönsten Unterkünften geht. Von der Vielzahl der verschiedenen Vögel, die Ihr vor die Linse bekommen habt, sind wir Birder-Anfänger voll begeistert.

Die Sichtungsfee hat es mit Euch im KTP ja richtig gut gemeint 🙂 So viele Katzen in so kurzer Zeit und alle so nah. Die Löwen, die aus dem Puddle trinken sind ja überhaupt der absolute Wahnsinn. Ganz ganz tolle Bilder 😘

Wir hatten die Katzen diesmal meistens entweder nah und im dunkelsten Schatten oder im tollen Licht, aber ungefähr einen Kilometer entfernt 🙄 Aber der Druck ist dann trotzdem raus gewesen 😄

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung

Liebe Grüße
Sandra
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200705. Juli 2026 ·
@Nacho
Grandios!!!!!
😘 🙂

@Melanie1982
Besser geht es einfach nicht. Finde ich ja Straußenfamilien schon sehr süß, aber was die kleinen Löwen da alleine schon auf Fotos mit mir anstellen - ich bin verliebt 😊
Ich würde innerlich ausrasten, wenn ich einmal das Glück haben sollte, so eine Sichtung zu erleben! Herrlich, herrlich, herrlich!
Wir sind auch ausgerastet 😉

@Beatnick
Supertoll, ihr beiden! Und so schönes Licht.
Klar ist das auch Glück. Aber auch ganz viel Safarierfahrung macht sich da bezahlt. Wie ihr das mit der Pfütze antizipiert habt, Hut ab!
Danke Betti, da hast Du sicher REcht. Abe rohne Glück nutzt die Erfahrung auch nix 🙄

@H.Badger
das nenne ich mal eine 1-A-Löwensichtung. Hier stimmte ja wirklich alles: Position, Licht, Motiv!
Die Löwenfamilie ist wunderschön. Die Spiegelungen machen es perfekt.
Glückwunsch zur Hammersichtung!
Danke Sascha. 🙂

@Secret
Was für ein Erlebnis! 🤪
Klasse!
Danke Dir 🙂

@Utaleonore
wow......das sind die absolut schönsten Löwenbilder! 🙂 😊 😘

@take-off
Der absolute Wahnsinn!!
Die Löwenbilder sind einfach unschlagbar.
Glückwunsch zu diesen tollen Sichtungen
Oh wow, was für ein Sichtungsglück Ihr habt. Wir haben Supermom 2023 mit ihren 3 Cubs bei Kij Kij gesehen, totaler Zufall mitten am Nachmittag. Das waren auch die besten Löwenfotos ever damals. Ob es dieselbe Supermom ist oder schon die nächste Generation an Supermoms? Die Cubs sind ja schon seit einiger Zeit erwachsen. Auf jeden Fall hatten wir dann wohl unser Sichtungsglück aufgebraucht, denn 2025 war es etwas "ruhig".
Jedenfalls tolle Sichtung und wunderbare Fotos! Bin mal gespannt, was noch kommt - könnte mir vorstellen, dass Ihr noch ein paar "Asse" auf den SD-Karten schlummern habt B
Danke auch Dir 🙂 Einige Katzen kommen noch.... 😉

@Black Lion
Wäre dies mein Foto, so würde ich mir dieses in Übergrösse an die Wand hängen!
Solche Überlegungen haben wir auch schon angestellt 😉
Die Spiegelung im Wasser, die pinken Zungen und die schlammigen Pfötchen! Einfach: WOW!
😊 😘

@Koalaxl
Verfolgen gespannt euren schönen Bericht, und was ihr so nach uns erlebt habt.
Auch wir lieben den KTP und sind öfters dort.
Wir waren dieses Jahr 5Wochen nur im KTP und es war kein einziger Tag langweilig.
Übrigens haben wir uns kurz verpasst
Unser letzter Tag war Kielie 8.2.und River Place Manor 9.2.
Danke und schade, dass wir uns verpasst haben! 😐

@Daxiang
ich kann mich im Moment nicht entscheiden von was ich mehr begeistert bin - von eurem Sichtungsglück oder den daraus entstandenen Fotos! Wenn ihr mich nicht schon vor Jahren mit euren Berichten in den KTP gelockt hättet, spätestens jetzt hättet ihr es geschafft!
Danke Konni 🙂 Wir haben Euch in den KTP gelockt? Tschuldigung 😉 😘

@Dorie
Sehr, sehr schön!!! 🙂 🙂 🙂
Der KTP hat mal wieder geliefert!
Wunderschöne Fotos!
Da hat er wirklich geliefert. Danke Dir 🙂

@Enilorac65
Hallo zusammen, einfach nur wow. Ich wünsche mir sehr, auf unserer nächsten Reise im September auch einmal in den Genuss von so süssen kleinen Löwen zu kommen.
Die Fotos sind einfach grossartig!
Danke Dir 🙂 und ich wünsche Euch viel Glück!

@Makalani
die Fotos von den Löwen beim Trinken sind einfach wunderbar!
Aber auch die anderen Bilder sind toll geworden.
Vielen Dank fürs Mitnehmen und Teilen dieser schönen Eindrücke.
Lieben Dank ür den netten Kommentar 🙂

@JohannaHen
was für eine Sichtung - Wow! 🤩
Mein Favorit, ist dieses Bild. Die schöne Spiegelung und der mittlere Löwe scheint die Kamera richtig zu fixieren, ganz großes Kino!
Lieben Dank, das war wirklich ein Glücksmoment 🙂

@Lois
nachdem wir jetzt wieder im Ländle sind, sind wir natürlich auch bei Eurem neuen Reisebericht an Bord 😎
Der erste Teil Eurer Reise war ja schonmal wunderschön. Und Kerstin hat wie immer ein absolut glückliches Händchen, wenn es um's Finden von den schönsten Unterkünften geht. Von der Vielzahl der verschiedenen Vögel, die Ihr vor die Linse bekommen habt, sind wir Birder-Anfänger voll begeistert.
Hey Sandra, klappt es eigentlich mit Büsnau? Würden uns freuen1
Die Sichtungsfee hat es mit Euch im KTP ja richtig gut gemeint 🙂 So viele Katzen in so kurzer Zeit und alle so nah. Die Löwen, die aus dem Puddle trinken sind ja überhaupt der absolute Wahnsinn. Ganz ganz tolle Bilder 😘
Wir hatten die Katzen diesmal meistens entweder nah und im dunkelsten Schatten oder im tollen Licht, aber ungefähr einen Kilometer entfernt 🙄 Aber der Druck ist dann trotzdem raus gewesen 😄
Auch Dir lieben Dank 🙂 😘 Haha! Das mit dem "der Druck ist raus" wird nun auch bei uns Safarigewohnheit werden und uns immer an unser nettes Treffen erinnern 😘
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200705. Juli 2026 ·
18.02.2026 Kielliekrankie Nachmittag

Ja, in Kieliekrankie ist die Gamedrive freie Zeit besonders erholsam. Durch die Lage oben auf der Düne hat man fast immer etwas Durchzug, die Hütte ist bequem, der Deckenventilator schafft eine zusätzliche Brise und der Blick von der Terrasse ist meist ereignislos aber dafür unbezahlbar schön.

2026SACapetoKTP2692.JPG

2026SACapetoKTP2695.JPG

Am späten Nachmittag starten wir noch einmal in Richtung der Leopardenwasserlöcher im Auob Tal.

2026SACapetoKTP2698.jpg

Verwundert stehen wir zuerst vor einem kapitalen Hasen, über den wir uns sehr freuen. Er sitzt relaxed mitten auf der Pad und hat wenig Angst vor uns.

2026SACapetoKTP2702.jpg

Aber scheinbar haben wir mit der tollen morgendlichen Löwensichtung heute unser Pulver verschossen.

2026SACapetoKTP2703.JPG

2026SACapetoKTP2708.jpg

Highlights sind nette Mangusten und Erdmännchen, die wir aber nur kurz beobachten können.

2026SACapetoKTP2709.jpg

2026SACapetoKTP2714.jpg

2026SACapetoKTP2716.jpg

Gar nicht enttäuscht kehren wir unter einem wunderbaren Abendhimmel hindurch nach Kiellie zurück.

2026SACapetoKTP2718.JPG

2026SACapetoKTP2727.JPG

2026SACapetoKTP2729.JPG

2026SACapetoKTP2732.JPG

2026SACapetoKTP2736.JPG

2026SACapetoKTP2740.jpg

Inzwischen ist starker Wind aufgezogen, der sich zu einem kapitalen Sturm ausweitet. Ein Braii können wir so vergessen.

Kurzum hauen wir mit Speck umwuckelte Würstchen aus dem Slaghuis in die Pfanne. Sie schmecken ausgezeichnet!

2026SACapetoKTP2750.jpg

2026SACapetoKTP2751.JPG
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2026
3’388 Beiträge · seit 200905. Juli 2026 ·
Moin moin nach Hessen,
zu Kiliekrankie hast Du geschrieben:
... und der Blick von der Terrasse ist meist ereignislos aber dafür unbezahlbar schön...
Welch wahres Wort!
Als wir vor ein paar Jahren dort oben waren, und es waren ja immerhin 4 Tage, haben wir nichts gesehen. Buchstäblich nichts. Dafür war der Blick unglaublich schön.

Und was brauch ich Tiere, wenn ich solch eine Landschaft vor mir habe. Ganz ganz toll:

2026SACapetoKTP2727.JPG

Bis auf ein ander mal,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200708. Juli 2026 ·
Lieber Schorsch,

schön, dass Du noch dabei bist 🙂
Als wir vor ein paar Jahren dort oben waren, und es waren ja immerhin 4 Tage, haben wir nichts gesehen. Buchstäblich nichts. Dafür war der Blick unglaublich schön.
Und was brauch ich Tiere, wenn ich solch eine Landschaft vor mir habe. Ganz ganz toll:
Dem ist nichts inzuzufügen 😘

Liebe Grüße
Carsten
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200708. Juli 2026 ·
19.02.2026 Kielliekrankie nach Grootkolk

Heute ist Umzugstag. Die erholsame Zeit in Kiellie ist schon vorbei und unser heutiger Weg führt uns nach Grootkolk. Um 6:30 Uhr stehen unsere Sachen (dies ist nur ein Teil) vor der Heckklappe unseres Fortuners.

2026SACapetoKTP2756.jpg

Mit jeder Reise sind wir etwas besser organisiert. Viele Sachen befinden sich in Packwürfeln und könne so easy aus der Reisetasche in den Schrank wandern. Und umgedreht helfen die Boxen und Taschen beim Verstauen im Auto.

2026SACapetoKTP2757.jpg

Die Fahrt über die Dune Road ist heute (fast)ereignislos. An Kij Kij ist es auch gähnend leer.

2026SACapetoKTP2765.jpg

An dieser kleinen Pfütze lernt man sich gerade näher kennen.

2026SACapetoKTP2766.jpg

Und dann stellen wir uns ohne große Erwartungen an die Pfütze, an der wir gestern dies ephantastische Löwensichtung hatten. Nebenbei kommen wir noch mit einigen Leuten ins Gespräch. „Talk to the people“ also.

Und dann… ganz plötzlich kommen einige Löwinnen aus dem Nichts, trinken einige gute Schlücke aus der Pfütze und laufen weiter. Ja super!

2026SACapetoKTP2759.jpg

2026SACapetoKTP2776.jpg

2026SACapetoKTP2782.jpg

Und kaum ist die Sichtung vorbei, kommen die nächsten Löwinnen und wiederholen das Schauspiel.

2026SACapetoKTP2827.jpg

2026SACapetoKTP2804.jpg

Sehr, sehr zufrieden setzen wir unsere Fahrt in Richtung Nossob fort. Zwischendurch gibt es einen Fahrerwechsel. In Nossob erfahren wir leider, dass unsere Roosterkoek Bestellung nicht angekommen ist. Schade, aber nicht zu ändern.

2026SACapetoKTP2886.jpg

Dafür freuen wir uns über den Eulennachwuchs, der in verschiedenen Bäumen verteilt in der Hitze hechelt. Die „Küken“ sitzen unerschrocken nur zwei, drei Meter entfernt und sind es offensichtlich gewohnt, fotografiert zu werden.

2026SACapetoKTP2844.jpg

2026SACapetoKTP2846.jpg

2026SACapetoKTP2847.jpg

2026SACapetoKTP2865.jpg

Auch die Eltern sind nicht scheu,

2026SACapetoKTP2845236.3BarnOwl.jpg

An Cubitje Quap ist es selbst den Schakalen und Tauben zu heiß. Aber Bateleure hat es hier eigentlich immer.

2026SACapetoKTP2876180.1Bateleur.jpg

2026SACapetoKTP2901180.1Bateleur.jpg

Auf der weiteren Fahrt halten wir an allen Wasserlöchern.

2026SACapetoKTP2889.JPG

2026SACapetoKTP2801.jpg

2026SACapetoKTP2832.jpg

2026SACapetoKTP2834.jpg

2026SACapetoKTP2905.jpg

Einige Vögel gibt es natürlich auch zu entdecken. Der Gesang der anfliegenden Burchells Sandgrouses gehört für uns genauso zum KTP wie der rote Sand und die Dünen.

2026SACapetoKTP2831214.2BurchellsSandgrouse.jpg

2026SACapetoKTP2881.jpg

Pririt Batis

2026SACapetoKTP2912386.1PriritBatis.jpg

Black-chested Prinia

2026SACapetoKTP2915378.1Black-chestedPrinia.jpg

Auf der weiteren Fahrt mach Grootkolk genießen wir die Einsamkeit und den tollen Afrikahimmel.

2026SACapetoKTP2906.JPG

In Grootkolk werden wir vom recht neuen Ranger Kain begrüßt. Seine Frau hatte uns in Nossob bedient. Er hat von ihr den Auftrag bekommen, die vergessene Roosterkoek Bestellung höchstpersönlich nachzuholen. Das hat sie ihm per Funk schon mitgeteilt. Eine wirklich tolle Geste dieser zwei Menschen. Franco ist Vergangenheit und Kain ein ganz, ganz feiner Kerl. Leider bekommen wir die Unit 2, die den schlechtesten Blick von allen hat. Neben uns wohnt ein deutsches Päärchen. Wir plaudern eine gute Zeit. Die beiden haben ein cooles Lebensmodell und verbringen im Winter drei Monate in Südafrika.

2026SACapetoKTP2910.jpg

Am späten Nachmittag fahren wir dann noch einmal los zu einer klitzekleinen ereignislosen Runde.

2026SACapetoKTP2916184.3TawnyEagle.jpg

2026SACapetoKTP2920.jpg

2026SACapetoKTP2924.jpg

2026SACapetoKTP2926.jpg

Zum Braii gibt es eine vom Slaghuis etwas überdimensioniert portionierten Klumpen Schweineschulter in Speck. Sie schmeckt hervorragend.

2026SACapetoKTP2930.jpg

Die Abende in Grootkolk sind immer herrlich. Im Februar hat es fast immer Wetterleuchten. Am Wasserloch ist es ruhig, aber trotzdem haben wir einen wundervollen, ruhigen Abend.

2026SACapetoKTP2935.jpg

2026SACapetoKTP2936.JPG

Mit Kain haben wir ausgehandekt, dass wir die folgenden zwei Nächte in die Nr. 1 umziehen könne. Das bedeutet für ihn ca. zwei Stunden extra Arbeit, die wir mit einem Extra Trinkgeld belohnen.

2026SACapetoKTP2932.jpg
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2026
796 Beiträge · seit 201309. Juli 2026 ·
Was für komisches Savanna habt ihr denn im Kofferraum?!?

Grootkolk und der gesamte Norden sind der Hammer. Einfach abhängen und ein paar kürzere Game Drives... Haben für nächsten Januar 5 Nächte Grootkolk und 2 Gharagab gebucht... Mal schauen ob das too much wird... 😉

BG, Andre
2’524 Beiträge · seit 200909. Juli 2026 ·
Hallo Carsten,

ich freue mich ja immer über Eulenfotos.
In diesem Fall möchte ich aber bezweifeln, dass der Nachwuchs zu der Schleiereule gehört. Schleiereulen haben eine schwarze Iris, die chicks sehen mir eher nach Spotted Eagle-Owls aus. Da passt dann auch die Bänderung besser...

Viele Grüße, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
8’787 Beiträge · seit 201009. Juli 2026 ·
fotomatte schrieb:Hallo Carsten,
In diesem Fall möchte ich aber bezweifeln, dass der Nachwuchs zu der Schleiereule gehört. Schleiereulen haben eine schwarze Iris, die chicks sehen mir eher nach Spotted Eagle-Owls aus. Da passt dann auch die Bänderung besser...
Viele Grüße, Matthias
Kleiner Nachtrag dazu:
Schleiereulen-Kinder sehen auch schon sehr nach Schleiereulen aus. Neulich gab es in der Maun-Birder-Gruppe, in der ich bin, einen Notfall, für ein Waisenküken wurde eine Adoptivfamilie gesucht. Um Maun rum haben einige Leute Schleiereulen ums Haus rum brüten und dort wurde auch ein Platz gefunden. Man sieht deutlich, dass die linke Eule noch jünger ist, aber alle sehen schon aus wie Schleiereulen.

BarnOwl1.jpg

BarnOwl2.jpg

Liebe Grüße von Bele und vielen Dank mal zwischendurch für den Bericht - ich bin leider ein bisschen schreibfaui zur Zeit, aber nicht desinteressiert 😄 ! 😘
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200712. Juli 2026 ·
@Andre008
Was für komisches Savanna habt ihr denn im Kofferraum?!?
Haha, wir mögen das "komische" inzwischen lieber als das mit Bumms 😉
Grootkolk und der gesamte Norden sind der Hammer. Einfach abhängen und ein paar kürzere Game Drives... Haben für nächsten Januar 5 Nächte Grootkolk und 2 Gharagab gebucht... Mal schauen ob das too much wird... 😉
5 Nächte Grootkolk wären mir tatsächlich eine oder zwei zuviel 😉 Aber zum Erholen ist das schon phantastische 😎

@Fotomatte
Ich mich auch 🙂
Da hast Du ganz sicher Recht und ich bin hier recht ahnungslos 😗 Danke fürs Aufpassen !

@Champagner
Kleiner Nachtrag dazu:
Schleiereulen-Kinder sehen auch schon sehr nach Schleiereulen aus. Neulich gab es in der Maun-Birder-Gruppe, in der ich bin, einen Notfall, für ein Waisenküken wurde eine Adoptivfamilie gesucht. Um Maun rum haben einige Leute Schleiereulen ums Haus rum brüten und dort wurde auch ein Platz gefunden. Man sieht deutlich, dass die linke Eule noch jünger ist, aber alle sehen schon aus wie Schleiereulen.
Danke Dir 🙂
Liebe Grüße von Bele und vielen Dank mal zwischendurch für den Bericht - ich bin leider ein bisschen schreibfaui zur Zeit, aber nicht desinteressiert
Liebe Grüße zurück 😘 Da ich in eiem ähnlichen Status bin, habe ich volles Verständnis für Dich 😉
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200712. Juli 2026 ·
20.02.2026 Grootkolk

Um 05:40 Uhr starten wir zum Gamedrive in Richtung Unions End. Den Kaffee benötigen wir um diese Urzeit dringend!

2026SACapetoKTP2941.jpg

Hier oben im Norden ist es um diese Uhrzeit herrlich einsam. Die Leute aus Nossob sind noch lange nicht hie rund so kann man maximal auf die drei weiteren Autos aus Grootkolk treffen.

2026SACapetoKTP2942.jpg

Auch hier hat es vor einigen Tagen heftig geregnet.

2026SACapetoKTP2944.jpg

Die Tiere grasen friedlich und genießen sicherlich die noch kühle Temperatur.

2026SACapetoKTP2945.jpg

Capped Wheatear

2026SACapetoKTP2946338.3CappedWheatear.jpg

Goshawk

2026SACapetoKTP2947.jpg

Red-necked Falcons

2026SACapetoKTP2951206.5Red-neckedFalcon.jpg

Wie immer genießen wir die tolle Landschaft.

2026SACapetoKTP2949.jpg

Schade nur, dass die früher so zahlreichen Bäume durch die Buschfeuer der letzten Jahre dezimiert wurden.

2026SACapetoKTP2953.jpg

Obwohl die großen Sichtungshighlights fehlen, sind wir recht zufrieden und kehren zeitig nach Grootkolk zurück.
Kain ist schon dabei die Nr. 1 für uns herzurichten. Er musste unseren Umzug mit dem Office abstimmen. Die hatten „ja“ gesagt. Wie gesagt. Es bedeutet für den fleißigen Attendant gute 2 Stunden Mehrarbeit. Nicht selbstverständlich und wir sind ihm sehr, sehr dankbar! Etwas helfen wir auch mit. Z.B. ziehen wir die Betten ab und tragen die Bettwäsche zu ihm rüber.

Nachdem er fertig ist, ziehen wir um nach nebenan. Die Nr. 1 ist um Klassen schöner als die Nr. 2. Nun waren wir in Grootkolk schon in allen Einheiten. Die 1 fehlte uns noch. Die Nr. 2 ist nach unserem Geschmack die einzige Unit, die uns hier von der Lage her nicht gefällt.
Den Rest des Tages chillen wir bis zum Nachmittagsgamedrive. Etwas Buhbuh, Vogeltränke beobachten, Wasserloch checken.

2026SACapetoKTP2960394.5CrimsonBreastedShrike.jpg

2026SACapetoKTP2961.jpg

2026SACapetoKTP2962448.6Red-headedFinch.jpg

Die Sandgrouses beobachten und ihre Rufe hören. Das ist Grootkolk! Einfach ein Seelenort!

2026SACapetoKTP2958.jpg

2026SACapetoKTP2956.jpg

Am späten Nachmittag soll es noch einmal auf Gamedrive gehen. Dann in die andere Richtung. Und dieser Gamedrive sollte dann alles andere als katzenfrei sein. Aber das wissen wir jetzt natürlich noch nicht!
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2026
454 Beiträge · seit 201213. Juli 2026 ·
casimodo schrieb:Am späten Nachmittag soll es noch einmal auf Gamedrive gehen. Dann in die andere Richtung. Und dieser Gamedrive sollte dann alles andere als katzenfrei sein. Aber das wissen wir jetzt natürlich noch nicht!
Oh! Da freue ich mich ja aber jetzt schon darauf!

Bin neugierig und gespannt welche Katzen ihr entdeckt habt! Ob da wohl auch ein paar meiner Artverwandten mit dabei sind?

Grootkolk muss wirklich schön sein, so wie du es beschreibst.
Wir sind ja leider nur bis nach Kwang und dem dort ansässigen Löwenrudel gekommen.

Liebe Grüsse von der Reise-Plüsh-Löwin
Safari =^.^=
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2026
218 Beiträge · seit 201513. Juli 2026 ·
Also echt, schon wieder Löwen…. und wieder direkt neben dem Auto… das ist ja nicht zu fassen 🤪

Ich muss ja sagen, dass sich Grootkolk so langsam aber sicher zu unserem Favoriten mausert. Das Camp hat einen ganz besonderen Charme. Manchmal bleiben die großen Sichtungen in der Gegend zwar aus, aber wenn es was zu sehen gibt, dann wenigstens kein Massenauflauf und man kann alles in Ruhe genießen.

Büsnau hängt bei uns aktuell noch an unserer Großbaustelle daheim. Da ich aber der inoffizielle Bauleiter bin, treibe ich das Ganze entsprechend voran 😄 Sieht auf jeden Fall schon ganz gut aus bis jetzt.
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200713. Juli 2026 ·
@Black Lion
Bin neugierig und gespannt welche Katzen ihr entdeckt habt! Ob da wohl auch ein paar meiner Artverwandten mit dabei sind?
Das musst Du dann schon selbst herausfinden 😉
Grootkolk muss wirklich schön sein, so wie du es beschreibst.
Wir sind ja leider nur bis nach Kwang und dem dort ansässigen Löwenrudel gekommen.
Auf dem gleich folgenden Gamedrive kommen wir Dir bis nach Polentswa entgegen....

@Lois
Also echt, schon wieder Löwen…. und wieder direkt neben dem Auto… das ist ja nicht zu fassen 🤪
Entschuldigung 😉 😛
Ich muss ja sagen, dass sich Grootkolk so langsam aber sicher zu unserem Favoriten mausert. Das Camp hat einen ganz besonderen Charme. Manchmal bleiben die großen Sichtungen in der Gegend zwar aus, aber wenn es was zu sehen gibt, dann wenigstens kein Massenauflauf und man kann alles in Ruhe genießen.
100% agree 😘
Büsnau hängt bei uns aktuell noch an unserer Großbaustelle daheim. Da ich aber der inoffizielle Bauleiter bin, treibe ich das Ganze entsprechend voran 😄 Sieht auf jeden Fall schon ganz gut aus bis jetzt.
Wäre doch schön, wenn das klappen würde 😘
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200713. Juli 2026 ·
20.02.2026 Grootkolk Nachmittagsdrive nach Polentswa

Sorry, Löwenflut... ich kann nicht anders 😣 😘

Am späten Nachmittag soll es noch einmal auf Gamedrive gehen. Dann in die andere Richtung. Und dieser Gamedrive sollte dann alles andere als katzenfrei sein. Aber das wissen wir jetzt natürlich noch nicht!

Gegen 15:30 Uhr sitzen wir im Fortuner und fahren aus Grootkolk heraus in Richtung Nossob. Nach einigen Kilometern sichten wir in einiger Entfernung drei Löwinnen, die durch das Tal ziehen.

2026SACapetoKTP3028.jpg

Wir beobachten sie eine gute Weile, bis sie im Busch verschwinden. Weiter geht es in Richtung Polentswa.

2026SACapetoKTP2968.jpg

2026SACapetoKTP2971.jpg

2026SACapetoKTP3017.JPG

Und kurz vor Polentswa sehe ich sie aus dem Augenwinkel hinter einem Baum liegen. Mit sie meine ich ein veritables Löwenrudel.

2026SACapetoKTP2984.jpg

Natürlich pennen sie fast alle im Schatten des Baumes.

2026SACapetoKTP2982.jpg

Unnötige Bewegungen vermeiden bei diesen Temperaturen nicht nur wir selbst, sondern auch die Löwen.

2026SACapetoKTP3012.jpg

Wir postieren uns als einziges Auto und warten und warten und es passiert zuerst wenig.
Immer Mal geht ein Kopf hoch und ganz selten muss ein Löwe wegen des wandernden Schattens die Position wechseln. Am agilsten sind noch die Youngsters, denen es sichtlich Langweilig ist.

2026SACapetoKTP2993.jpg

2026SACapetoKTP2998.jpg

2026SACapetoKTP3008.jpg

2026SACapetoKTP3290.jpg

Von dem Pascha hatte man uns vorher schon erzählt. Er sieht schon etwas abgerockt aus und hat abgebrochene Reißzähne.

2026SACapetoKTP3452.jpg

Schließlich weckt ihn einer der Youngsters.

2026SACapetoKTP3042.jpg

Er ist zuerst not amused und knurrt ihn verpennt an. Dann wird sich geleckt und er kann dann doch nicht widerstehen.

2026SACapetoKTP3067.jpg

2026SACapetoKTP3098.jpg

Inzwischen ist es 17:10 Uhr. Irgendwann werden sie zum Trinken ans Wasserloch gehen.

2026SACapetoKTP3092.jpg

Das ist uns klar, während wir hier in der prallen Sonne stehen uns Schwitzen, was das Zeug hält!

2026SACapetoKTP3126.jpg

Etwas später kommt dann Bewegung in die Meute. Und schließlich steht eine Löwin auf, schaut durchs Tal und trottet dann gaaaanz langsam in Richtung Wasserloch.

2026SACapetoKTP3148.jpg

Etwas zögerlich folgen weitere Löwen und auch die Youngsters.

2026SACapetoKTP3150.jpg

Wir´fahren immer noch als einziges Auto hinterher und können uns nur schwer entscheiden, welches sich bietende Fotomotiv wir gerade wählen sollen.

2026SACapetoKTP3174.jpg

Jedenfalls entwickelt sich die sowieso schon sehr schöne Sichtung zu einer ganz phantastischen Sichtung.

2026SACapetoKTP3162.jpg

2026SACapetoKTP3175.jpg

2026SACapetoKTP3181.jpg

2026SACapetoKTP3187.jpg

2026SACapetoKTP3202.jpg

Am Wasserloch stehen schon einige Polentswa Cracks und haben sich die besten Plätze gesichert.

2026SACapetoKTP3228.jpg

Wir stellen uns so hin, dass wir niemandem im Weg stehen. Dann kommen sie iener nach dem anderen.

2026SACapetoKTP3238.jpg

Leider ist das Wasserloch nicht das hübscheste.

2026SACapetoKTP3259.jpg

2026SACapetoKTP3273.jpg

Und es gibt noch einen Faktor. Die Zeit rennt und wir haben noch ein gutes Stück zurückzufahren. Aber jetzt können wir doch nicht hier weg, oder?
Die Kameras rattern und die Stimmung ist am Siedepunkt.

2026SACapetoKTP3296.jpg

2026SACapetoKTP3304.jpg

Mit diesem Anblick verlassen wir das tolle Rudel und fahren ohne jeglichen Stopp zurück nach Grootkolk, wo wir gerade so zur Gatetime ankommen.

2026SACapetoKTP3317.jpg

2026SACapetoKTP3477.jpg

2026SACapetoKTP3592.jpg

Bestes gelaunt verbringen wir einen typisch stimmungsvollen Grootkolk Braii Abend und schwelgen in den Erinnerungen des vergangenen Tages.

2026SACapetoKTP3617.jpg

2026SACapetoKTP3619.JPG
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2026
95 Beiträge · seit 202515. Juli 2026 ·
Wow, so tolle Bilder! Die Geduld und Wartezeit hat sich gelohnt.

Viele Grüße Andrea
1’859 Beiträge · seit 201615. Juli 2026 ·
Lieber Carsten, liebe Kerstin,

wieder eine tolle Löwensichtung!
Geduld wird belohnt: Alle uff de gass und beim Dringe.

Tolle Sichtungen! Tolle Reise!

Herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
3’388 Beiträge · seit 200915. Juli 2026 ·
... einfach nur KLASSE !!!
Da hat sich doch das Warten gelohnt.

Herzliche Grüße vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
556 Beiträge · seit 201615. Juli 2026 ·
Lieber Karsten, liebe Kerstin,

habe jetzt wieder aufgeholt und kann nur sagen: Wow, was für ein Löwenglück ! Tolle Sichtungen und wunderschöne Fotos

liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.