Route vom KTP zum Richtersveld

27 Antworten · 1'058 Aufrufe · gestartet 14. März 2026 von Ad Rian
Bilder klein
Antworten
Themenstarter229 Beiträge · seit 202218. März 2026 ·
tacitus schrieb:ich dachte deine Zweifel/Gedanken kreisen immer noch um die von dir ursprünglich markierte östliche Straße, die in der Legende als
Main Rd/Good Dirt Rd bezeichnet ist.
Grüße
Nein, die Kombination aus Karte und weiterer Hinweise hat mich bzgl. der östlichen Haupt-Pad beruhigt. Ich werde auf dem Weg vom KTP zum RV-NP die blaue Route probieren. Umkehren im oberen als "poor 4x4 Track" gekennzeichneten Abschnitt kann ich immer noch. Bin halt nur mit einem Auto unterwegs mit einer eher ängstlichen Beifahrerin. Wird aber wohl "halb so wild" werden.
Danke aber nochmal für die Tipps. Eventuell baue ich unterwegs im Rooiberg Guesthouse eine Übernachtung ein.
574 Beiträge · seit 200618. März 2026 ·
Hei, abschließend meinerseits:
die besprochene Strecke von Vioolsdrift nach Eksteenfontain / Kuboes ist Teil des Namakwa 4x4 Eco Trails. Dazu gibt es zahlreiche Berichte und Seiten im Netz, inklusive Videos. Auch im NF gibts es, teils allerdings schon sehr alt, Threads. Ob in den Conservancies, z.B. Nabiep, geringe Fees zu entrichten sind, weiß ich auch nicht. So etwas ergibt sich dann vor Ort, man muss mit den Leuten reden. Fahrbar ist das bei normalen Verhältnissen mit Sicherheit alles. Wer einen 4x4 Hilux, oder gar LC mit sogenannter Expeditionsausstattung für noch mehr Geld anmietet, sollte das bewerkstelligen können. Bei Zweifeln gibt es immer Umwege, über Steinkopf kann man auch im flacheren Gebiet nach Eksteenfontain fahren. Dann wäre aber wohl auch der RV NP fragwürdig. Die Videos und Reisevlogs/-blogs sind natürlich, wie meistens, teilweise auch effektheischend. Macht Euch ein Bild anhand der Aufnahmen/Fotos und lernt, Übertreibungen zu ignorieren. Ich persönlich finde die mountainpasses-Webseite für Südafrika stets ausführlich und seriös, andere sind aber meist auch ok. Z.B. Matt Dubber.
Der RV Nationalpark ist m.E. sehr lohnend, zur passenden Jahreszeit auch botanisch. Offroadmäßig m.E. weniger fordernd und überraschend als tw. das Kaokoveld. Dennoch natürlich steinig und gebirgig, für die Reifen eine leichte Tortour. Aber solche Aussagen sind immer subjektiv und können von positiven wie negativen Erfahrungen beeinflusst sein. Nicht nur "Steil" ist relativ 😛 .
Viel Spaß!
steinbeisser
181 Beiträge · seit 200619. März 2026 ·
Hallo AdRian
wir sind die Strecke uber Vioolsdrif Eksteenfontain Ende Februar gefahren. Da wir leider noch einmal nach Springbok mussten, haben wir es dann zeitlich nicht bis Sendelingsdrif geschafft und in Tierhoek übernachtet. Die Strecke ist landschaftlich wunderschön und nicht anspruchsvoll. Als wir dann am nächsten Tag in Sendelingsdrif ankamen, haben wir erfahren, dass die Fähre geht trotz anderweitiger Infos auf der Sanpark Website. Ich würde versuchen, dort direkt anzurufen. Irgendwo habe ich mal eine Telefonnummer gefunden, weiss leider nicht mehr wo 🙁
LG Impala
16,9k Beiträge · seit 201219. März 2026 ·
impala schrieb: Irgendwo habe ich mal eine Telefonnummer gefunden, weiss leider nicht mehr wo 🙁
Fähre.PNG

LG
Logi
1'132 Beiträge · seit 202219. März 2026 ·
impala schrieb:...Als wir dann am nächsten Tag in Sendelingsdrif ankamen, haben wir erfahren, dass die Fähre geht trotz anderweitiger Infos auf der Sanpark Website. ...
Die Wasserführung im unteren Oranje ergibt sich hauptsächlich aus Niederschlag im Einzugsgebiet, freie Kapazität und Speicherung in den Dämmen und Verbrauch für Menschen und Landwirtschaft. Für eine Orientierung (auch betr. andere Aktivitäten und Plätze) im Oranje/Vaal-System sind die DWS-Daten immer hilfreich.
Betr. Sendelingsdrif (insert oben links) schaut das so aus:
https://www.dws.gov.za/hydrology/Daily/Default.aspx und dort das Wunschdatum einstellen und "refresh" drücken.
Vor einem Monat (18.02.2026) war die Abgabe aus den Dämmen geringer als derzeit und im unteren Oranje noch starkes Niedrigwasser (1/20 des derzeitigen Durchflusses).
Seither bis derzeit (18.03.2026) wurden die Dämme voll, es hat geregnet und es wird daher Wasser abgelassen, daher gibt es eine gute Wasserführung in Sendelingsdrif

Grüße
SANParks in Sendelingsdrif sollte mE eigentlich Bescheid wissen.
zuletzt bearbeitet 19. März 2026
796 Beiträge · seit 201519. März 2026 ·
Hallo Adrian,

ich habe mir eben alles durchgelesen und bin sehr interessiert, wie eure Reise in diesem Bereich verlaufen wird.

Eine Sache vorab. Ich habe gestern eine Mail an Sanparks geschrieben und um Information gebeten. Folgende Antwort habe ich erhalten:
Good Afternoon Mr. Schmidt
Hope you are well.

The pontoon is currently closed due to high water levels. We do not have a specific date when the pontoon will re-open because of the volumes of water still coming down from the high veld.

Kind Regards
Briston Adams

Sehr guter Service, eine Antwort umgehend zu bekommen.

Nun zu meinem Interesse an deinem Thema.

Wir haben für Mai und Juni folgende Strecke geplant.
19. und 20.05. KTP Ausfahrt aus dem Park über Twee Reviere bis nach Augrabies
21.05. Augrabies, weiterfahrt zum Fish River Canyon über Velloorsdrift und Grünau
22.05 Canyon Roadhouse über die C37 nach Aussenkehr und weiter über Sendlingsdrif (Ponton) in den Richtersveld bis De Hoop.

Hier wird es knifflig. Es ist bereits ein sehr langer Fahrtag und dann noch mit der Ungewissheit der Überfahrt. Wenn da der Ponton immer noch geschlossen ist, habe ich ein Problem. Ob hier deine neu geplante Strecke über Eksteenfontein, vom Fish River Canyon bis De Hoop, für uns machbar wäre, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hoffe, du lässt uns an deinen Erlebnissen teilhaben und ich darf dich nach deiner Reise um eine Empfehlung bitten.

Für uns würde es nach 3 Tagen im Richterveld weiter nach Aus gehen.

Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Themenstarter229 Beiträge · seit 202219. März 2026 ·
@Dillinger:
"Ich hoffe, du lässt uns an deinen Erlebnissen teilhaben und ich darf dich nach deiner Reise um eine Empfehlung bitten."
Klar doch!
@Logi:
Danke für die Nummer
@tacitus:
Danke für den Link und auch für die anderen, bisherigen Tipps
@steinbeisser:
"Macht Euch ein Bild anhand der Aufnahmen/Fotos und lernt, Übertreibungen zu ignorieren".
Danke, beruhigt...
@alle anderen: Danke für eure Tipps.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass Zufahrt und Abfahrt aus dem RV-NP über die beiden Helskloof für uns machbar sein wird. Und wir machen das jetzt so.
Vielleicht ringe ich mich diesmal sogar zu einem Reisebericht durch.
Grüße aus dem Allgäu,
Adrian
1'132 Beiträge · seit 202219. März 2026 ·
Ad Rian schrieb:... Danke für den Link und auch für die anderen, bisherigen Tipps....
Jetzt ganz OT 😉 , Ad Rian, meinen besten Tipp zur RV-WHS habe ich hier leider schon vor Jahren per PN vergeben, nämlich die Fundstelle von diesem

4_0013.JPG

Ich nehme an, dass er die Stelle schon längst ausgebeutet hat ….und er hat für den Tipp nichteinmal Danke gedrückt 😠 .
Jedenfalls, in dieser Gegend immer die Augen offenhalten, denn 😎 😄

Bei YouTube ansehen ↗

in diesem Sinn,
gute Reise und 😁

und PS zur Fähre: die braucht's genau richtig. Bei zu wenig oder zu viel Wasser geht nix, und das können schon viele Wochen im Jahr sein
zuletzt bearbeitet 19. März 2026