Route vom KTP zum Richtersveld

27 Antworten · 1'059 Aufrufe · gestartet 14. März 2026 von Ad Rian
Bilder klein
Antworten
Themenstarter229 Beiträge · seit 202214. März 2026 ·
Hallo ins Forum.
Am 12.4. fliegen wir wieder nach Namibia. Diesmal haben wir den Süden im Fokus. Am 22.4. wollen wir den KTP im Süden verlassen und weiter ins Richtersveld reisen.
Aber auf welcher Strecke? Gibt es eine sinnvolle Route über Rietfontein, Karasburg und Vioolsdrift ins Richtersveld? Bitte um eure Empfehlungen. "Extreme" 4x4 Routen kommen nicht in Frage weil wir nur ein Auto sind und meine bessere Hälfte da nicht mitmachen würde.
Wichtig zu wissen:
Nach dem Richtersveld soll es nach Norden Richtung Lüderitz gehen. Da der Ponton bei Sendlingsdrift zu der Zeit noch nicht wieder in Betrieb sein wird, werden wir über Oranjemund raus fahren müssen. Auf dem Weg nach Norden dachte ich, den Fish River Canon "mitzunehmen".
Für KTP bis Sendlingsdrift stehen etwa fünf Tage zur Verfügung, bei interessanter Route auch mehr.
Freue mich auf Hinweise.
Und falls uns jemand begleiten möchte, gerne PM.
Liebe Grüße aus dem Allgäu,
Adrian
1'947 Beiträge · seit 201114. März 2026 ·
Hallo Adrian,
ich war heuer in Oranjemund. Wenn du Zeit hast und es dich interessiert, fahre beim Golfplatz raus bis ans Meer. Dort kannst du herumspazieren und den Zusammenfluss von Oranje und Atlantik bestaunen. Der Oranje war ruhig, der Atlantik hingegen total stürmisch. Ein beeindruckendes Erlebnis. Du kannst den Fischern zusehen (die wirklich ordentlich was an Land ziehen), Vögel beobachten oder einfach am tosenden Meer entlang gehen. Es gibt dort beim Campingplatz ein Cafe, dahinter ist ein rosa Salzsee. Ähnlich wie in Walvis Bay, eine Miniaturausgabe und künstlich angelegt.

Liebe Grüße
Solitaire

DSC00490.JPG

IMG_2334.jpg
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 14. März 2026
1'947 Beiträge · seit 201114. März 2026 ·
Hallo Adrian, noch ein Nachtrag - vorhin wurde ich unterbrochen.
Ich bin heuer die Route von Oranjemund nach Rietfontein hochgefahren. Ich bin von Oranjemund den Oranje bis Aussenkehr gefahren, nicht bis Noordoewor/Vioolsdrif, weil ich die B nicht so gerne mag. Ich bin vor Aussenkehr auf die C37 abgebogen. Die Region dort ist sehr speziell, auf einer Seite die Berge, ansonsten graue Sand/Geröll-Felder, in flirrender Hitze (42 Grad). Stundenlang kein einziges Auto oder irgendetwas, das auf Leben hindeutet. Kein Gras, kein Busch, kein Baum, total entrisch. Und den Gedanken, hier in der Höllenhitze und mutterseelenallein eine Panne zu haben, muss man rasch verdrängen. Und trotzdem hat das einen ganz besonderen Reiz.
An der Abzweigung Richtung Ai Ais fuhr ich dann auf die C10 Richtung Grünau. Naja, wieder Teer und Laster, die mit einem enormen Tempo dahindonnern. Ich war am White House, eine wirklich schönen Unterkunft mit selfcatering chalets und Zimmern im alten Farmhaus. Auf dem Farmgelände kann man gut wandern, den Rosenquarz-Steinbruch besuchen oder nach Lithopen suchen.
Weiter nach Norden blieb mir die B nicht erspart, bis zur M26. Dort wieder gute gravel, danach C11, Aroab und dann Riefontein.
Man fährt da durch die Karasberge, für mich eine schöne, abwechslungsreiche Gegend.
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
547 Beiträge · seit 201215. März 2026 ·
Hallo Adrian
Vom KTP her bis zur C13 bei Aussenkehr hast Du viele Möglichkeiten und auf dem Weg bietet es sich auch an, einen Stop beim Fish River Canyon zu machen.
Wir sind so gefahren: MataMata-Keetmanshoop-Fishriver-Canyon-Aussenkehr. (Von Keetmanshoop her: B4, C12, C37 )
Das ist problemlos zu fahren und landschaftlich sehr schön. Du kannst aber auch den KTP im Süden verlassen und über Rietfontein, Keetmanshoop die gleiche Strecke bis Aussenkehr fahren.
Dann wird es aber mühsam wenn die Fähre bei Sendelingsdrift nicht in Betrieb ist und du keine 4x4 Tracks fahren willst. Es bleibt nur der Umweg über Alexanderbay. Es gibt zwar eine Verbindung von Vioolsdrift über Eksteenfontein nach Sendelingsdrift über die Berge. Wir sind diese Strecke in umgekehrter Richtung gefahren, das war damals (2017) gut machbar aber es ist eben eine sehr einsame 4x4 Strecke.
Wie oben beschrieben, den Fish River Canyon würden wir eher auf dem Weg vom KTP zum Richtersveld "mitnehmen" und nicht nach dem Richtersveld auf dem Weg nach Lüderitz.
Viel Vergnügen bei der weiteren Planung und beste Grüsse aus der Schweiz
Sue.ch
2025 Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
1'133 Beiträge · seit 202215. März 2026 ·
Hallo Ad Rian, aus deiner Richtung kommend muss man den Park immer „unrunden“ um hineinzukommen. Die von Sue.ch schon erwähnten südafrikaseitigen Varianten der Zufahrt
Sue.ch schrieb:..... Es gibt zwar eine Verbindung von Vioolsdrift über Eksteenfontein nach Sendelingsdrift über die Berge. Wir sind diese Strecke in umgekehrter Richtung gefahren, das war damals (2017) gut machbar aber es ist eben eine sehr einsame 4x4 Strecke. .....
beschreibt Sanparks so
"For those wishing to vary their route and get a broader picture of the |Ai-|Ais/Richtersveld the road from Vioolsdrift, via Kotzehoop, through spectacular scenery to Eksteenfontein and then on to Sendelingsdrift is one well worth travelling. If you take this route please respect the interests of the Kotzehoop farmers whose crops are affected by the dust from speeding vehicles.
• The scenic route via Kuboes, Lekkersing and Eksteenfontein provides an additional dimension of what the region has to offer.
• Another spectacular route, recommended for 4×4 vehicles only, is over the mountain pass via Helskloof Reserve between Eksteenfontein and Vioolsdrift.
"
https://www.sanparks.org/parks/ai-ais-richtersveld/travel/how-to-get-there
Das ist die Karte dazu, n. b. "Road Type" in der Legende

RichtersveldConservancy_WHS-2.jpg

Bis Kotzehoop hat man auch immer wieder Ausblicke auf den Oranje.

Über den aktuellen Zustand der Wege kannst du sicher hier
https://www.richtersveldwhs.org/
(Eksteenfontein) Auskunft kriegen, der hängt sehr von den Regenfällen ab und ob/wann zuletzt repariert. Die Ostgrenze der Conservancy ist die öffentliche Straße, die wird schon nicht so wild sein, die Einheimischen fahren das mit 2x4.
Die Conservancy hat auch Übernachtungsmöglichkeiten in festen Unterkünften, Camping sowieso, falls du das vor Sendelingsdrift noch brauchst.

Grüße
zuletzt bearbeitet 15. März 2026
16,9k Beiträge · seit 201215. März 2026 ·
Für diese Gegend im Süden hätte ich auch noch einen interessanten Übernachtungstipp im Ärmel, der weitab "off the beaten track" ist: Gästefarm Bremen

Die Streckenführung finde ich ebenfalls lohnenswert:

BremenGuestfarm.PNG

LG
Logi
574 Beiträge · seit 200615. März 2026 ·
Adrian,

die von Sue und tacitus genannte Strecke von Vioolsdrift über Eksteenfontein ist sicher eine sehr schöne Route, mit Campingmöglichkeit z.B. in tierhoek. Ihr könnt dann aber, wenn die Fähre nicht geht, auch direkt von Kuboes nach Alexanderbay fahren, da braucht Ihr nicht erst nach Sendlingsdrift. Falls Ihr mit Richtersveld den Nationalpark meint (Allerdings verstehe ich dann die 4x4 - Einschränkung nicht), das geht nur von Sendlingsdrift oder, falls Ihr die südliche Anfahrt wählt, auch in Helskloof laut sanparks. Wir sind 2023 in Sendlingsdrif rein und in Helsklof hinaus. Der Park selbst ist sicher anspruchsvoller als die Pisten in den äußeren Gebieten. Bei sorgsamer Fahrweise insbesondere bei scharfkantigen Steinen aber m.E. ok. Für einen Eindruck gibt es auch gute Videos, z.B. bei mountainpassessouthafrica.
Zudem gibt es im Forum einige Threads und RB zum Richtersveld NP, er lohnt m.E. ungemein mit mindestens 2 Übernachtungen.
steinbeisser
1'133 Beiträge · seit 202215. März 2026 ·
Betr. die „Helskloof“
Von Ad Rians Routenlogik (bei Anfahrt über Vioolsdrift) her kann zwar nichts schief gehen, aber nur zur Sicherheit:
Es gibt eine solche im Osten der RV-Conservancy (jetzt World Heritage Site, WHS) und eine gleichnamige im Westen des RV-National Parks . Nur an Letzterer kann man aus dem NP ausfahren. Übergänge über die gemeinsame Grenze von WHS und NP gibt es mW nicht.
Grüße
zuletzt bearbeitet 15. März 2026
574 Beiträge · seit 200617. März 2026 ·
Ja, es gibt den Helskloof zweimal, hatte ich nicht direkt gesagt. Wenn man sich mit dem RV Nationalpark befasst, eine Karte studiert und z.B. einige RB oder das erwähnte Video von mountainpasses schaut, wird es aber klar. Das Gate ist am westlichen Helskloof.
steinbeisser
Themenstarter229 Beiträge · seit 202217. März 2026 ·
Vielen Dank an alle, die Input geliefert haben. Hinweise werde ich in die Planung einfließen lassen. Aber zuerst muss ich mich vielleicht etwas klarer ausdrücken. Ich habe kein Problem mit 4x4. Werde den Hilux Exped von Safari Car Rental haben, mit dem ich letztes Jahr 7000km in den Botswana-NP unterwegs war. Wovor ich Respekt habe - auch aufgrund der Bedenken meiner Frau - sind die einsamen, fahrerisch anspruchsvollen Streckenabschnitte. Zum Beispiel die genannte westliche Ausfahrt aus dem Richtersveld-NP über den Helskloofpass zur Verbindungsstraße Sendlingsdrift-Alexanderbay. Die Strecken im Richtersveld-NP traue ich mir zu.
Da wir nach dem Richtersveld nach Norden weiter wollen (wohl oder übel wieder über Alexanderbay) , werden wir den Fishriver auf der Hinfahrt vom KTP mit einbauen. Sonst müssten wir ja nach Richtersveld ab Rosh Pinah die C13 und C37 wieder zurück fahren. Damit kommt die südliche Zufahrt über Vioolsdrift - Kotzeshoop - Eksteenfontein - Kuboes wohl nicht mehr in Frage. Danke aber nochmal an alle für eure Hinweise.
Liebe Grüße aus dem Allgäu,
Adrian
Hallo Adrian,

die Strecke ist natürlich allein Eure Entscheidung, ihr werdet mit Sicherheit eine schöne Tour fahren 🙂 .
Ich will da auch weder einen Rat geben noch zu etwas überreden. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass ihr den zweimaligen Weg über Alexanderbay einsparen und insgesamt, bei nur unwesentlichem Zeit- und km-Aufwand, weitere schöne Strecken kennenlernen könntet.

Von Karasburg kommend wäre die Route über Vioolsdrift und Eksteenfontein doch gar nicht schlecht. Selbst dann könntet ihr zuvor mit einem Schlenker schon auf dem Hinweg an den Fish River. Oder eben auf der Rückfahrt über die C13 und das Gamchab-Tal.

Den Helskloof West fanden wir nicht schwieriger als andere Abschnitte im RV. Am kritischten für die Reifen fanden wir einen Abschnitt von der "Hand Gottes" zum Akkedis-Pass und dann nochmal runter Richtung De Hoop Campsite.
Den Helskloof sind wir bei teils strömendem Regen 🤩 gefahren. Vielleicht lag unser positiver Eindruck also auch an mangelnder Sicht 😉 .
Nochmals der Tip: Schaut Euch das Video an, gibts auf YouT mit freiem Zugang, auf der Homepage von mountainpassessa aber auch, evtl. einschreiben.
Anbei noch ein paar Bilder aus September 2023. Und wie gesagt, im Forum sind m.W. noch einige RB und Threads. Chrigu kennt den RV auch sehr gut.
Viel Spaß bei der Tour, gleich, wie ihr letztlich fahrt.
steinbeisser
@steinbeisser
"Ich will da auch weder einen Rat geben noch zu etwas überreden."
Sehe ich positiv.
Habe ja explizit nach Hinweisen gefragt. Insofern also nochmal Danke!
Ich schau mir das nochmal ganz genau an.
Noch eine Frage: benötige ich ein Permit für die Strecke Vioolsdrift über Ecksteenfontein bis Sendlingsdrift? Habe dazu nichts gefunden.
Danke!
Screenshot_2026-03-17-13-10-42-240_com.android.chrome-edit.jpg

Wäre das die entsprechende Route von Kotzeshoop nack Ecksteenfontein?
245 Beiträge · seit 202117. März 2026 ·
Hallo Adrian,
Wir sind 2023 von Sandfontein nach über Nordoewer nach Südafrika eingereist und dann über Steinkopf nach Eksteenfontein und weiter nach Sendlingsdrift.
Das war gut zu machen, ich glaube ihr habt mehr 4x4 Erfahrung als wir.
Auch im Richtersfeld fanden wir die Strecken machbar, haben in 2 Tagen ein anderes Auto gesehen.
Wir waren wegen spätem Ankommen eine Nach in Sendlingsdrift (war wegen Industrielärm) u.a. nicht so doll und dann auf dem Kookerboom Campsite. das hat uns ausgesprochen gut gefallen trotz wirklich lästiger Fliegen dort.
Zurück dann über den Helskolf Pass und Alexander Bay nach Aus.
Auch der Pass war bei bedächtiger Fahrweise gut zu machen.
Am schwierigsten empfanden wir tatsächlich den Zubringer zum De Hoop Campsite.
Der Weg nach Alexander Bay war wirklich besonders. Fast surreal.
Ich wünsche Euch eine schöne Reise!
Liebe Grüße Kirsten
Ja Adrian.

Du findest viele Infos auch über die webseite https://www.richtersveldwhs.org/where.php, auch die map. Wobei t4a oder auch jede gute Navisoftware Euch da durchbringt. Häufig sind zahlreiche Fahrspuren zu sehen, meist führen alle irgendwie nach Rom 😄 .
In den Bergen der whs gibts natürlich Sackgassen, aber da müsst ihr ja, abgesehen vom Pass, gar nicht hineinfahren. Du siehst das teils auch auf der Karte, die du oben reinkopiert hast.
Straßengebühren sind mir nicht bekannt, falls ihr campt, soll m.W. eine kleine Gebühr in Eksteenfontain zahlbar sein. Da müsstet ihr Euch durchfragen. Ach ja, je nachdem können die wenigen Campsites im RV auch ausgebucht sein. Da sind immer mal wieder südafrikanische Gruppen unterwegs oder auch Veranstalter. Bei uns war auf Kokerboom nur noch eine schlechtere, extrem windige und dann auch nasse Site frei, der Rest war belegt von zwei Einzelpaaren sowie einer großen Gruppe älterer Birder mit Guide und Koch 😄 Auch De Hoop war mit 4 Fahrzeugen und Wagenburg recht voll. Das wechselt aber wohl immer ziemlich.
steinbeisser
1'133 Beiträge · seit 202217. März 2026 ·
Hallo Ad Rian,
Grundsätzlich ist die RV-Conservancy (WHS) ein Gemeinde(Privat)besitz der dortigen „Baster“-Community, also kein „öffentliches“ Staatsland. Sie haben sich das bzw. die Rückgabe nach der Wende in RSA in einem mehrjährigen rechtlichen Verfahren „erkämpft“, was mW eher selten so ausging. Ich habe mich bei meinem lange zurückliegenden Besuch dort lange mit der Gemeinde-PR cum alles andere 😊 Managerin unterhalten. Sie war eine maßgeblich Akteurin dabei und zeigte den Besuchern gerne Videos über die Geschichte der Basters und Genese der Conservancy und war hocherfreut über Interesse von Fremden, die meistens nur durchfahren.
Die Karte in meiner ersten Zuschrift ist eine „offizielle“ von einer der WHS-websites. Deine weiter oben ist praktisch gleich und die markierte Route entlang der öffentliche Straße, welche die Ostgrenze der WHS bildet. Dafür ist sicher kein Permit erforderlich, weil öffentlich. Die Route westlich davon führt mE durch die „Helskloof“.
Ich habe keine aktuellen Kenntnisse betr. Permits (steinbeisser vielleicht?) aber für das "touristische" Wegenetz in der Conservancy könnte (theoretisch) eine Art Conservation Fee fällig sein. Theoretisch deswegen, weil sie keine Kontrolle über die Durchfahrer auf/von den öffentlichen Straßen haben. Auf jeden Fall wäre so eine Gebühr niedrig. Als ich sie vor Ort entrichten wollte, wurde dann keine verlangt, weil ich im Guest House mit Mahlzeiten übernachtet habe. Dafür habe ich dann eine Spende in die Kassa gestopft und alle waren happy.
Die Campingplätze kosten sicherlich was. Ruf bei Bedarf einfach in Eksteenfontein an, diese musst du sowieso buchen.
Grüße
zuletzt bearbeitet 17. März 2026
Ich glaube, jetzt habt ihr mich doch überzeugt. Oder besser: meine ursprüngliche Idee bestätigt und Bedenken ausgeräumt. Wenn die Route entlang der östlichen WHS Grenze (wie von mir in der T4A eingezeichnet) von Locals mit 4x2 befahren wird, dann sollte ich die locker schaffen. Oder doch durch "Hell's Klamm" aka Hellskloof? Habe ich es diesmal richtig eingezeichnet (in blau) ? Und wer überzeugt jetzt meine Frau?
Danke auf jeden Fall an alle Inputgeber. 🙏
Adrian
1'133 Beiträge · seit 202217. März 2026 ·
Hallo Ad Rian,
ich denke niemand hier hat Infos zum ganz aktuellen Zustand der WHS und deren Straßen und Pisten. Die Pläne waren sehr ambitioniert aber es würde mich wundern, wenn sie das durchgehalten haben, zumal es viel Zwist in der Community über diese Richtung vs. Bergbau und Konzessionen gab. Aber ich habe das aus den Augen verloren.

Aber dich interessieren ja die Wege …. daher ..... hhhhmmm: Bist du etwa einer von denen, die sich die Arbeit ersparen, übermittelte Info-Quellen zu lesen und lieber fragen? 😕 Weil nämlich in der Legende auf der von mir eingefügten Karte die Wege nach „Road Type“-Kategorien gekennzeichnet sind. Das sagt mE schon etwas aus, aber ein paar schlimme Regen ohne Reparatur können auch eine 2x4-Straße stellenweise ruppig machen. Aber befahrbar wird sie wohl immer sein. Daher nochmals mein Vorschlag: Ruf doch zeitnah in Eksteenfontein an …. Wie schon eingangs gesagt.
Grüße
zuletzt bearbeitet 17. März 2026
"Bist du etwa einer von denen, die sich die Arbeit ersparen, übermittelte Info-Quellen zu lesen und lieber fragen?"
Nein, bin ich nicht. Wie kommst du darauf?
Die Legende beschreibt die Strecke anfangs als "poor 4x4 Track" und später als "fair 4x4 Rd".
Das sagt halt leider nicht wirklich viel aus. Zumindest mir nicht.
Und ja, die Videos auf YT habe ich mir angesehen. Auch die Reiseberichte habe ich gelesen. Da ist alles dabei von problemlos bis hin zu "heftig steil".
Aber egal, ich habe mit eurer Hilfe eine Strecke gefunden (die in blau eingezeichnete auf der von mir zuletzt eingefügten Karte).
Danke!
Adrian
1'133 Beiträge · seit 202218. März 2026 ·
ich dachte deine Zweifel/Gedanken kreisen immer noch um die von dir ursprünglich markierte östliche Straße, die in der Legende als
Main Rd/Good Dirt Rd bezeichnet ist.
Grüße
zuletzt bearbeitet 18. März 2026