SCSchinkenspringerThemenstarter3 Beiträge · seit 202410. Feb. 2026 · #1Hallo zusammen,
wir waren vor ziemlich genau einem Jahr zum erstem mal in Namibia.
Wir sind die "Standard-Route" (Windhoek- Soussouvlei-Swakopmund-Spitzkoppe-Etosha-Waterberg-Windhoek) gefahren, und hatten (auch aufgrund der guten Anregungen/Tipps/Infos in diesem Forum(Vielen Dank!!!!)) eine großartige Zeit.
Nun planen wir in den nächsten zwei Jahren nochmal nach Namibia zu reisen.
Dabei können wir das ganze terminlich vermutlich wieder nur zur Regenzeit/ ab Mitte-Ende Februar druchführen.
Die Reisedauer wird dabei mindestens 15, maximal aber 20/21 Tage betragen:
Nun zu meiner Frage: Welche Routen würdet ihr uns empfehlen um möglichst viel Neues, aber auch gleichzeitig die Highlights nochmal zu sehen (z.B.: In Etosha waren wir während der Rekord-Regenzeit und hatten durchweg hüfthohes Gras = keinerlei Raubtiere)
Auch einzelne "Must-See" Punkte sind wilkommen, schickt uns gerne auch subjektive Anregungen damit wir uns ein Bild machen können.
Danke!
Paul
loeffel1'411 Beiträge · seit 201311. Feb. 2026 · #2Hallo Paul,
wir sind 2013 unsere Ersttäterrunde gefahren, im Prinzip eure Tour ergänzt um den Fishrivercanyon und Lüderitz.
Danach dann in den Nordosten von Etosha über den Caprivi bis an die Victoriafälle und zurück.
Danach eine Südrunde inkl. KTP.
Danach in den Nordwesten bis an die angolanische Grenze und ein letztes Mal dann noch einmal in den Caprivi.
Empfehlenswert empfanden wir alles, entscheiden müsst ihr je nach eurem Interesse.
In meiner Signatur findest du alle Reiseberichte dazu, vielleicht helfen sie dir ja bei der Entscheidungsfindung.
Viel Spaß beim Lesen, Planen und Träumen 🙂 .
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens:
Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
JP K387 Beiträge · seit 202111. Feb. 2026 · #3Meine Meinung: wenn Du nach dem ersten Mal nicht weisst, was Du beim zweiten Mal in Namibia machen sollst, lass es bleiben...
chriboehm126 Beiträge · seit 202411. Feb. 2026 · #4Die Frage ist: Welche Highlights willst du unbedingt noch einmal sehen? Auf der Information kann man dann eine Runde aufbauen. Du solltest aber bedenken, dass du egal ob Rekordregenzeit oder nicht zu der Zeit im Etosha immer höheres Gras hast und wahrscheinlich weniger Tiere an den Wasserlöchern sehen wirst.
Als Anregung gibt es mal 2 Runden. Entweder gehst du in den Süden machst also Kalahari, Fish River Canon und Kolmaskuppe plus eventuell Soussouvlei oder Swakopmund (wenn du 20 Tage bleibst, schaffst du auch gut noch den Etosha). Oder du machst eine Nordrunde und fährst vom Etosha über den Caprivi zu den Victoriafällen und dann entweder durch den Caprivi oder durch Botswana zurück.
Sorimuc355 Beiträge · seit 201313. Feb. 2026 · #5Hi Paul,
wir haben bei unserer zweiten Namibia-Reise den Caprivi mit den Victoria-Fällen und dem Okavango-Delta in Botswana verbunden (hauptsächlich als Camper). Beim dritten Mal haben wir uns ausgiebig dem Süden gewidmet (inkl. Tok Tokkie Trail) - diesmal in festen Unterkünften - und waren zudem ein paar Tage im KTP. Für beide Routen hatten wir gute drei Wochen Zeit.
Mir persönlich gefällt der Süden des Landes aufgrund der abwechslungsreichen Landschaft besser, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Wirf gerne auch bei mir einen Blick in die Reiseberichte in der Signatur, falls du Inspiration benötigst.
Grundsätzlich bekommst du hier umso hilfreichere Antworten, je konkreter deine Fragestellung ist.
Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Sonja
JP K387 Beiträge · seit 202113. Feb. 2026 · #6Der Threadopener sollte mE erst einmal eigene Gedanken entwickeln und hier kundtun, bevor er hier vorstellig wird wie in einem Reisebüro, und uns auffordert, ihm eine massgeschneiderte Reise zusammenzustellen. Das ist doch Stochern im Nebel.
Ich kann auch nicht glauben, dass jemand, der einmal Namibia bereist hat, keine Vorstellung davon hat, was über das Gesehene hinaus noch reisenswert im Land ist. Sollte das aber in diesem speziellen Fall doch so sein, gilt meine bereits geäusserte Meinung: es scheint Dir nicht die Mühe wert zu sein, Dich zu informieren, also lass es bleiben.
Hier im Forum gibt es hunderte von Reiseberichten, es wird jeder Winkel des Landes beleuchtet, da ist für jeden was dabei.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200613. Feb. 2026 · #7Schinkenspringer schrieb:
Nun zu meiner Frage: Welche Routen würdet ihr uns empfehlen um möglichst viel Neues, aber auch gleichzeitig die Highlights nochmal zu sehen (z.B.: In Etosha waren wir während der Rekord-Regenzeit und hatten durchweg hüfthohes Gras = keinerlei Raubtiere)
Auch einzelne "Must-See" Punkte sind wilkommen, schickt uns gerne auch subjektive Anregungen damit wir uns ein Bild machen können.
Danke!
Paul
Woher sollen wir wissen, welche Orte für Euch Highlights waren? Sollen wir Euch nun für 2 bzw. 3 Wochen geeignete Routen vorschlagen? Als Art Reisebüro? Ich rege an, einen Reiseführer zu lesen und dann mit konkreteren Fragen ins Forum zurückzukehren.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Melanie1982635 Beiträge · seit 202314. Feb. 2026 · #8Ich kann dir nur sagen, wie wir es nach unserem ersten Aufenthalt gemacht haben (allerdings im August): nach einer Ersttätertour ähnlich eurer haben wir uns das zweite Mal für weniger Strecke (auch im Hinblick auf unsere Kinder und dem ersten Mal Camping) entschieden. Wir haben überlegt, was uns gefehlt hat bzw was wir unbedingt einbauen wollen und das war Spitzkoppe und der Brandberg sowie Okonjima. Was wir unbedingt wiederholen bzw noch intensiver erleben wollten, war Etosha, dieses Mal dann mit Übernachtung im Park. So hat sich zwangsläufig eine zweite Tour ergeben, die deutlich kürzere Fahrtage hatte (Windhoek, Spitzkoppe, Brandberg White Lady, Olifantsrus, Okaukuejo, Halali, Onguma, Gabus, Okonjima) und wir hatten einfach vor Ort mehr Zeit zum Entspannen, Entschleunigen, einfach mal nur Dasitzen und Schauen.
Wir wissen aber auch, dass wir noch viel viel mehr sehen wollen und daher definitiv noch öfter ins südliche Afrika reisen wollen. Dieses Jahr gibt es somit eine kleine Runde in Südafrika ab Johannesburg, nächstes Jahr ist der KTP mit den Augrabies Falls und dem Fish River Canyon geplant. Alles mit weniger Fahrstrecke als beim ersten Mal (obwohl das schon auch ok war), aber wir reisen einfach lieber so und haben etwas mehr Zeit an den jeweiligen Destinationen.
Viel Erfolg beim Planen, man kann Pläne ja auch immer mal nochmal über den Haufen werfen (mache ich ständig, vorallem solange Flüge noch nicht gebucht sind).