Oktober 2026 Botswana/Simbabwe/Botswana

17 Antworten · 865 Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2026 von D66HA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 202403. Feb. 2026 · #1
Hallo Ihr Lieben,

wir sind wieder einmal am Planen für Oktober 2026. Wir, 2 Personen mit Bushcamper.
Unser Plan:
Kommend von Nata nach Simbabwe über Padamatenga in den Hwange einzureisen. Leider habe ich von den Buchungen in ganz Simbabwe so gar keinen Plan, wo ich die einzelnen Campsites buchen kann.
Geplant haben wir:
2 x ÜB Robins Camp
2 x ÜB Sinamatella
1 x ÜB in Jambili
2 x ÜB in Silwane

Danach haben wir noch 5 Nächte in Simbabwe zur Verfügung bevor wir wieder nach Kasane fahren (also insgesamt ca. 12 ÜB in Simbabwe).
Ich dachte da an den Matusadona NP - Tashinga Camp 2 ÜB um dann langsam wieder Richtung Kasane mit Zwischenstopps evtl. am Kariba See oder Vicfalls (Stadt) zu machen. Wobei wir nicht mehr die Vicfalls besuchen wollen. Das hatten wir in 2025 schon gemacht (mit Rundflug)

Ab Kasane haben wir schon Chobe, Khwai und Moremi wieder fest gebucht.

Bevor ich mich nun an die Buchungen für Hwange und den Rest von Simbabwe heranwagen werde, meine Frage an euch:

Ist unsere Planung im Hwange sinnvoll?
1. Sinamantella ist nach dem was ich so gelesen habe, nicht gerade für 2 Übernachtungen geeignet. Den Berichten nach ist aber die Aussicht in Sinamantelle sehr schön.
2. Auf dem Weg zu Silwane liegt ja dann Mandavu . Wie kommt man da an die Buchung einer CS ran? Ich habe gelesen, dass das nur über das Büro in Harare buchbar sei. Ist es möglich über Internet zu buchen?
3. Jambili, war schon mal jemand in dieser Campsite? Lohnt sich das dort zu übernachten?
4. oder direkt nach Silwane?

Nach Hwange wollten wir evtl. zum Matusadona NP. Die Strecke ist jedoch ziemlich lang und ich denke, dass wir das nicht an einem Tag schaffen werden. Vielleicht mit Zwischenstopp in Binga?

Mana Pools ist uns zu weit.

Was meint Ihr dazu? Und habt Ihr mir vielleicht den einen oder anderen Tipp?
Beste Grüße
Daniela
2'398 Beiträge · seit 201103. Feb. 2026 · #2
Moin Daniela,

wenn sich nicht sehr viel geändert hat, ist die Strecke nach Matusadona nicht an einem Tag zu schaffen. Die 70(?) km Zufahrt in den Park ist zudem sehr tricky. Ich meine, dass es sich nur lohnt, wenn ihr 2, besser 3 Nächte im Park bleibt.
Mana Pools dürfte (vielleicht täuscht meine Erinnerung) zeitlich nicht weiter weg sein als Matusadona.

LG aus Puerto de la CRuz

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter10 Beiträge · seit 202417. Aug. 2026 · #3

Hallo Ihr Lieben,

wir sind nun in den letzten Zügen unserer Planung. Am 18.09.26 gehts los, vorerst nach Windhuk um unseren Camper abzuholen.

Wir sind insgesamt 45 Nächte Namibia/Botswana/Simbabwe unterwegs. Haben 90 % schon gebucht. 

Hwange macht uns noch Probleme. Bevor wir Mitte Oktober von Silwane ins Robins-Camp starten wollten wir zwischen drin zusätzlich noch eine Nacht im Hwange verbringen. Von Zimparks bekommen wir per Email keine Anwort. Wenn wir über die Platform Zimparks.Org einloggen, werden uns nur die Campsite Nummern von 02 bis 14  (46 USD) angezeigt. Obwohl wir anfangs Sinamantella in die Anfrage eingegeben haben, haben wir die Befürchtung, dass das die CS-Nummern vom Main Camp sind. Da wollen wir nicht hin. 

Bei Shumba, Masuma, Mandavu können wir nur für 6 Personen 235 USD buchen. Da wir nur zu zweit sind, ist uns der Preis zu hoch. 

Hat jemand Erfahrungen? Wer kann uns zu Hwange Buchungen informationen geben?

Besten Dank erst einmal im voraus.

569 Beiträge · seit 201317. Aug. 2026 · #4
Also grundsätzlich würde ich mir da erst einmal keine großen Sorgen machen. Egal ob Main Camp oder Sinamatella, es würde mich schon sehr wundern, wenn für einen reinen Stellplatz tatsächlich Vorbuchungen notwendig sind. Weitestehend werdet Ihr dort eher allein sein, allenfalls mit ein oder zwei weiteren Reisenden.

Ansonsten schaut Euch mal das Kapula Private Camp an, dort dann das Kapula South Camp. Das liegt nahe Masuma Damm. Sehr schönes Selbstversorger-Camp mit jeweils 4 Zelten. War selbst mehrfach dort, kann es nur empfehlen. Das South Camp ist die günstigste Variante und liegt für Euren Zeitraum Mitte Oktober bei 75,- $ pro Person.

LG Mogambo😊

zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2026
Themenstarter10 Beiträge · seit 202417. Aug. 2026 · #5

Danke, 

habe mir gerade Kapula angeschaut. Das ist eine schöne Alternative.

Wir überlegen uns, ob wir tatsächlich nicht einfach auf gut Glück durch den Hwange fahren und schauen, ob es eine kurzfristige Möglichkeit gibt unterwegs einen Stellplatz oder ein Zelt vor Ort zu bekommen.

LG

Daniela 

569 Beiträge · seit 201317. Aug. 2026 · #6
Wobei ich mir da jetzt nicht so sicher wäre, ob das so auf gut Glück funktioniert, denn im Zweifel wollen die Jungs am jeweiligen Gate ja wissen, wo Ihr übernachtet.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es auch eine "letzte Fahrzeit", beispielsweise vom Main-Gate in Richtung Robins Camp, ab der es nicht mehr möglich ist, noch im Hellen anzukommen. Wenn Ihr dann nicht sagen könnt, wo genau Ihr übernachtet bzw. bis wohin genau Ihr fahren wollt, wirds schwierig.

Daher in jedem Fall am Gate checken lassen, ob eine Übernachtungsmöglichkeit besteht. Das wiederum dürfte am Main-Gate kein Problem sein. Kapula müsstet Ihr sowieso vorbuchen bzw. anfragen, denn da gibt es spontan nichts "on arrival". 

LG Mogambo 🙂

445 Beiträge · seit 201117. Aug. 2026 · #7
Hallo Daniela,

Die drei großen Camps im Hwange N.P., Main Camp, Sinamatella und Robins Camp, sollten keine Probleme mit Camping machen - ohne Vorbuchung. Robins- und Main Camp sind recht "rustikal", uns hat 2022 die schöne Aussicht von Sinamatella nicht gereicht (es war das einzig schöne!), wir sind zum Robins Camp weiter gefahren.

Die z. Teil sehr schönen "Private Camps" waren 2022 am Vortag sehr günstig zu reservieren, wenn sie denn frei waren.

Gruß NamiBilly

Themenstarter10 Beiträge · seit 202418. Aug. 2026 · #8

Hallo Ihr Lieben,

auf gut Glück meinte ich damit: Am Gate nach zu fragen, ob noch irgendwelche Campsites im Hwange zur Verfügung stehen. Sinamantella würde uns allein wegen der Aussicht schon zusagen. Robins Camp haben wir ja schoon gebucht. wenn alle Sticke reißen, würden wir ggfs. dann dort anrufen und nachfragen, ob wir schon einen Tag früher anreisen könnten. Wir werden dies nun vor Ort entscheiden.

Nun habe ich jedoch noch ein Luxus-Entscheidungs-Problemchen:

Da wir unsere Flüge erst letzte Woche gebucht haben, ist unsere Reisezeit etwas durch einander gekommen. Wir haben nun 5 Tage zum Schluss unserer Reise zusätzlich noch zur freien Gestaltung zur Verfügung. 

Nach der 11 tägigen Durchfahrt durch den Chobe/Khwai/Moremi wollen wir einen Zwischenstopp in Maun oder Ghanzi zum Einkaufen einlegen. Unterkunft ist noch nicht gebucht. Von da ab sind es noch 7 Tage bis zum Abflug ab Windhoek.

Unsere Überlegung:

Von Maun/Ghanzi zum Mabuasehube Park. Und dort 5 Nächte verbringen bevor es wieder Richtung Namibia geht. 

(Danach haben wir noch eine Nacht als Zwischenstopp evtl. Bush Brake o. ä. geplant bevor es nach Windhoek zur Abreise geht).

Gestern habe ich beim DWNP angefragt ob in unserer Zeit noch Campsites zur Verfügung stehen und heute schon eine Antwort und eine manuelle Reservierung bekommen (ohne Angaben von Campsites aber mit Option noch umbuchen zu können). 

Nun stellt sich die Frage, welche Campsites wir im Mabuasehube ansteuern sollten evtl. mit guten Aussichten etc. 

Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Und welche ist die beste Strecke von Ghanzi nach Mabuasehube ? Über Hukuntsi? 

Wetere Überlegungen in die andere Richtung:

1. Von Maun Richtung Shakawe und dann in den Buffalo Core Park 2/3 Tage und dann gemütlich Richtung Winhoek mit Zwischenübernachtungen.

2. Über Dobe Richtung Tsumwke und noch Besuch im Khaudum 3/4 Tage (wir sind Tiefsanderfahren)

Wir sind für jeden Tipp super dankbar.

Beste Grüße

Daniela

168 Beiträge · seit 202018. Aug. 2026 · #9

Liebe Daniela,

So wie die anderen sehe ich kein Problem mit Camping-Sites in Robins, Sinamatella und Main Camp.  Man kommt einfach dorthin und fragt, welche Picnic Sites (private Campsites wie Masuma, Mandavu, Deteema, usw.) frei sind. Im Vortrag sind sie nicht teuer. Sonst bleibt man in einem der großen Camps.

Folgendes ist auch zu beachten: wenn Ihr bei Zimparks bucht und in Zimparks-Lodges/-Cottages übernachtet, dann beträgt der Eintritt nicht 20$ sondern 10$. Ich weiß nicht, ob es auch für Campsites gilt. Ich habe so ein Dokument über alle Zimparks Tariffe wo etwas über „accommodated international“ steht. Hier ist screenshot:

Mir wurde es auch bei Zimparks bestätigt. Wir sind nämlich auch im Oktober in Hwange (vom 29.09. bis 09.10.) und bleiben auch für 3 Nächte im Main Camp, in einem renovierten Chalet mit Frühstück von Zimparks.

Ich probiere, das Dokument anzuhängen. Wenn es mir nicht gelingt, dann kannst Du es per PM+mail bekommen.

Wir waren schon ca.10x in Hwange und ich kenne die Leute dort persönlich. Godfrey Khanye ist einer davon, und wir übernachten eigentlich im Main Camp, um ihn zu treffen. Vielleicht macht es wirklich Sinn, Kontaktdaten auszutauschen.

Robins Camp wurde 2020 (oder früher?) von Zimparks durch Machaba Safaris übernommen. Wenn ihr dort übernachtet, müsst ihr 20$ Eintritt zahlen (denke ich, am mindestens). Aber die Campinggäste können dort den Swimmingpool, das Restaurant und das WLAN nutzen, was ich gut finde. In Silwane auch, aber dort sind die Campingplätze weit vom dem Camp entfernt. Kapula hat eine eigene private Concession und Gäste können dort auch nach 18:00 Uhr fahren. So sitzt man normalerweise bis 18:00 in Masuma Hide und fährt erst dann ins Camp. Die Concession ist hinter dem Masuma Dam was gute Sichtungen bietet. Es gibt dort eine ansässige Leopardin und eine Löwin (ich glaube, jetzt mit cubs) Ich habe Videoserien auf YouTube wo ich zeige, wo man die Löwen finden kann. Das sind die Katzen, sie haben ihre Lieblingsplätze.

Ich stehe immer in Kontakt mit meiner Freundin Lilian aus Robins, mit Godfrey aus Main Camp, mit Tauray aus Kapula usw. Ich werde (hoffentlich) wissen, wo die guten Sichtungen sind, und kann es teilen. 

LG Elena

📄 2023-ZIMPARKS-RATES.pdf — in neuem Tab öffnen ↗↓ Herunterladen

📄 Hwange-National-Park-Zimbabwe-Map-A4-PRINTABLE-road-PDF.pdf — in neuem Tab öffnen ↗↓ Herunterladen

Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
168 Beiträge · seit 202018. Aug. 2026 · #10

Liebe Daniela,

In Mabua, waren wir auch ein paar mal und ich habe auch Videos dazu. Einer davon:

Bei YouTube ansehen ↗

Die besten sind MPA-1 (Mpaya-1 oder Mpayathutlwa-1) oder auch *-2. Früher war dort Wasser, jetzt weiß ich es nicht. Die Löwen in Mabua gehen durch die Camping Plätze, das ist zu beachten. Lesholoago-, Khiding- und Mabuasehube-Plätze sind auch sehr schön! Die Frage ist, wo ist das Wasser und welches Wasserloch jetzt funktioniert.

Es gibt eine (oder sogar zwei) FB-Gruppen für Mabuasehube und den KTP. Dort gibt es die neuesten Infos, sehr empfehlenswert.

Einreisen ist besser über Hukuntsi - schneller und die Straße ist besser. Ob man in einem Tag von Ghanzi schafft? Vielleicht. Man muss aber mit 5 Stunden ab der Asphaltstraße rechnen.

LG Elena

Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
151 Beiträge · seit 201818. Aug. 2026 · #11
Hallo Daniela,

von Ghanzi schafft man es in einem Tag bis in die Mabu. Bis Hukuntsi ist bester Asphalt, dann Sand. Deine Anfrage an den DWNP zu freien CS in der Mabu und deren Antwort ist möglicherweise etwas irreführend. Meines Wissens nach sind nur noch die CS am Gate (völlig verwahrlost 2025) und die beiden CS an der Monamodi- Pan unter Verwaltung des DWNP. Der Rest, sind über Inter Tourism Group zu buchen.

Hier meine Zusammenfassung des Zustandes aus 2-2025.

Bosobogolo 1+2: keine Info, da nicht angefahren
Monamodi 1: A-Frame, Toilette, Dusche ohne Eimer, Wasser lief nicht
Monamodi 2: A-Frame, Toilette, Dusche ohne Eimer, kein Wasser
Mpayathutlwa 1+2: A-Frame, Toiletten neu, Duschen ohne Eimer, Wasser lief
Mpayathutlwa (Reserve) und die CS an Pfannenkante: beide ohne alles, nur Feuerstelle
Lesholoago 1: A-Frame, Toilette, Dusche ohne Eimer
Lesholoago 2: A-Frame (ab Nachmittag gibt es keinen Schatten), 2 Toiletten (1x neu gebaut), Dusche ohne Eimer
Khiding 1+2: A-Frame, Toilette, Dusche ohne Eimer, Wasser lief
Mabuasehube 1: ohne Alles, nur Feuerstelle
Mabuasehube 2+3: A-Frame, Toilette, Dusche ohne Eimer, kein Wasser
Mabuasehube 4: A-Frame wird gerade neu gebaut, Toilette ist neu

Gruß Till

151 Beiträge · seit 201818. Aug. 2026 · #13
Hallo Elena,

Danke für den Namen (Lefika). Den habe ich mir nicht gemerkt. Daher meine simple Beschreibung in meiner Aufstellung: die CS an Pfannenkante.

Gruß Till

Themenstarter10 Beiträge · seit 202418. Aug. 2026 · #14

Liebe Elena,

danke für die tollen Ausführungen.  Ich konnte die Downloads herunterladen (die Pläne sind toll). Wir kommen vom Matusadona und sind voraussichtlich ab 09.10./10.10.26 bis 15.10.26 in der Hwange Gegend. Gerne können wir die Kontaktdaten austauschen. Dein Video haben wir schon auf Youtube gesehen (wir schauen seit Monaten nichts anderes als Zim/Bots -Videos) :-) 

Wo finden wir das Video mit den Lieblingsplätzen der Katzen?

Danke Till für die ausführlichen Beschreibungen. Habe soeben zusätzlich noch Inter-Touism-Group wegen den CS angeschrieben. Wäre toll, wenn noch etwas außerhalb der CS von DWNP frei wäre. So wie es ausschaut, ist die Wahl auf Mabuase gefallen.

Solltet Ihr uns noch Video-Tipps haben, bitte melden.

LG

Daniela

1'006 Beiträge · seit 200818. Aug. 2026 · #15
Hallo Daniela,

Mabua ist super, ein wenig die letzte Wildnis in Botswana. Ich finde Mpaya 2 und 1 am schönsten, dort gibt es auch ein kleines Wasserloch, vielleicht hast du noch Glück. Lefika hat wenig Schatten, aber ist oft noch eher frei. Leider scheint es laut der FB Gruppe gerade auf keiner camp site Wasser zu haben, also nehmt genug mit.

Ich habe im Hwange die picnic sites über whatsapp angefragt, willst du die Tel Nr oder fragt ihr vor Ort spontan, ist ja wohl billiger.

frage an Daniela&Elena, kann man Parkgebühren im Hwange mit Kreditkarte zahlen, oder nehmt ihr viel Dollar in cash mit? Macht ihr das e-Tip für das Auto vorab online oder reicht das an der Grenze? 

Viele Grüße 

Doro

zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2026
168 Beiträge · seit 202019. Aug. 2026 · #16

Liebe Daniela, liebe Doro, 

letztes Jahr konnte man die Parkgebühren mit Kreditkarte im Hwange zahlen.

Doch wir nehmen für alle Fälle immer Bargeld mit. Auch in Botswana ziehe ich die Pula aus dem ATM und nehme sie mit, weil nicht überall die Kreditkarte funktioniert. Von 6 Gates in Bots hat eines nicht geklappt (Mababe/Savuti).

Am Mabuasehube Gate gibt es eigentlich sehr gutes Internet.

Wasser ist ein Problem, wenn nicht ein Riesenproblem. Mir haben diese Tiere leidgetan. 2024 war auch ein Dürrejahr. Bitte VIEL Wasser mitnehmen. Und Sprit.

In Zim zahlt man fast überall mit Kreditkarte, vor allem in der Stadt (Vic Falls). Manchmal wollen sie Barzahlung an Tankstellen außerorts und in kleinen Geschäften.

Ich wusste gar nicht, dass man e-Tip online beantragen kann ... Wir nehmen das Auto immer von Bushlore und fahren durch Kazungula über die Grenze (dann nach Vic Falls zum Pick n Pay für den Lebensmitteleinkauf). Da ist immer ein Bushlore-Agent, der alles für uns macht. Während wir auf die Visa warten, macht er die Autopapiere. Wir geben ihm Trinkgeld (ca. $ 20). 

Pandamatenga hat zwar weniger Autos, aber sie wollten immer Bestechungsgeld ... und wenn es vielleicht genauso viel wäre, fahren wir trotzdem durch Kazungula und geben lieber dem Bushlore-Agenten etwas für seine Arbeit. Und wir müssen sowieso einkaufen fahren. Aber ich werde schauen, wie man e-Tip online macht ;-) Pandamatenga hat, glaube ich, nur bis 16:00 Uhr offen, bitte überprüfen.

In Matusadona ist der Campingplatz der schönste überhaupt, aber die Tiere sind scheu ... und die Straßen sind eigentlich keine Straßen, sondern ... hmm ... ich weiß gar nicht, wie ich es nennen soll. Aber ich habe gehört, dass sie verbessert wurden.

In Kapula/Masuma kommen die Löwen immer auf die Brücke. Frühmorgens oder am späten Nachmittag immer dort schauen. Oft sind sie auch in den Büschen auf der Kapula Concession.

Bei YouTube ansehen ↗

Hinter Mandavu gibt es auch ein Rudel, aber wenn es viel Wasser gibt, kommt man dort nicht durch. Manchmal kommen sie auf die Straße, die zu Mandavu führt.

Bei YouTube ansehen ↗

In Robins Area kommen die Löwen immer unter Akazienbaum. Das ist schon lustig, dass wir sie immer dort finden. Jahr für Jahr. Ich glaube, es wird schon unser 10. Hwange-Besuch. In deisem video ich zeige die Karte:

Bei YouTube ansehen ↗

und Akazienbaum auf 2:54:

Bei YouTube ansehen ↗

Im Jahr 2025 fanden wir Löwen auch am gleichen Platz! In 9:08 man sieht diesen Baum:

Bei YouTube ansehen ↗

A - Akazienbaum. T-Big Tom Tower, R- Strasse nach Robins. Koordinaten von Baum.

lg Elena

168 Beiträge · seit 202019. Aug. 2026 · #17

Noch etwas (fast vergessen)

Die Straßen um Hwange-Stadt und zwischen Cross Dete und der Abzweigung zum Main Camp sind geschlossen. Umfahrungen scheinen zu weit zu sein. Da stellt sich die Frage, ob es nicht besser wäre, durch den Park zu fahren. Letztes Jahr sind wir bis Hwange-Stadt und dann nach Minen zu Sinamatella gefahren, und das war nicht gut. Nach der Abzweigung zu Robins war die Straße nicht besser als im Park! Ich glaube, im Park sogar besser! Und in den Minen haben wir uns verfahren. Ich glaube, wir werden durch den Park zum Main Camp fahren (zum Silwane). Zumindest ist das interessanter und man muss sich nicht über LKWs ärgern. Aber man muss mit viel Zeit rechnen. Ich denke, es wird ca. 4-5 Stunden dauern. 

1'006 Beiträge · seit 200819. Aug. 2026 · #18
Vielen Dank Elena und Daniela für die ausführliche Antworten, ich schau mir alles an. Schöne Reise euch!

Viele Grüße 

Doro