Viele Wege von Puros nach Opuwo?

13 Antworten · 898 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2025 von Kapstrauss
Bilder klein
Antworten
Themenstarter63 Beiträge · seit 202313. Nov. 2025 · #1
Hallo zusammen,
ich bin aktuell n der Routenplanung für unsere 7. Namibiareise im kommenden Januar. Unter anderem werden wir je nach Wetter/Wasser auch durch das Kaokoveld fahren.
Von Puros soll es nach Opuwo gehen. Den Weg über Sesfontein sind wir schon mehrfach gefahren und würden diesmal gern eine andere Route nehmen. Anbieten würde sich natürlich für die ganze Strecke die D3707 (Rot), ich würde es aber gern noch ein bißchen spannender gestalten. Alternativ besteht die Möglichkeit zuerst über das Hoarusib Riverbed und dann über das Khumib Riverbed (Blau) bis zur D3707, oder nur über das Hoarusib Riverbed (Gelb) bis zur D3707 zu fahren.
Im Forum gab es schon einmal eine Beschreibung für beide Routen, welche ich aber leider nicht mehr gefunden habe.
Vielleicht ist jemand in letzter Zeit eine der beiden Routen gefahren und kann etwas zum Schwierigkeitsgrad sagen? Wie eingangs erwähnt ist uns bewusst, dass wir wie bisher immer in der Regenzeit unterwegs sind und aus diesem Grund gegebenenfalls kurzfristig umplanen müssen.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Jan

Screenshot(8).png
8'706 Beiträge · seit 201013. Nov. 2025 · #2
Guten Abend Jan,

bezüglich der gelben Strecke durch den Oberen Hoarusib: ich weiß nicht, ob dir das etwas hilft, weil es a) schon eine Weile her ist (2017) und b) unsere erste schwierige Tour war und daher alles eventuell ein bisschen dramatischer klingt als es im Endeffekt war, aber ich verlinke dir mal den Bericht dazu (ich hoffe, es klappt, dass du gleich an der richtigen Stelle landest und dich nicht durch viel anderes Zeug durchklicken musst):

https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293355-wir-halten-nur-fuer-voegel-nam-bot-august-2017.html?start=156#487496

Der Schwierigkeitsgrad ändert sich je nachdem, wie und wann vorher der Hoarusib gelaufen ist, daher kann man dazu immer schwer etwas sagen.

Deine blaue Variante ist die "gängige", wir sind das 2022 in umgekehrter Richtung gefahren (zumindest so ungefähr), den Bericht dazu kann ich dir verlinken, wenn du ihn brauchst. Es gibt aber meines Wissens hier noch mehr Schilderungen, auch aktuellere, dazu, vielleicht melden sich diejenigen ja, die etwas dazu geschrieben haben.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2025
Themenstarter63 Beiträge · seit 202313. Nov. 2025 · #3
Hallo Bele,

lieben Dank! Das hilft mir sehr weiter. Sehr gut und ausführlich beschrieben und bebildert.
Der obere Hoarusib ist damit schon raus aus der Routenplanung, da sich die Bedingungen ja nicht verbessert haben dürften.:) Ich dachte mir schon so etwas als ich die engen Windungen des Flusses auf der Karte gesehen habe. Ich denke nicht, dass du hier unnötig dramatisiert hast, die wechselnden Untergründe, vor allem die großen Steine und Kiesel machen es sehr anspruchsvoll. Wir sind mit nur einem Fahrzeug unterwegs und versuchen die Risiken dann doch etwas geringer zu halten.
Es wäre schön, wenn du die den Bericht zur "blauen Variante" noch verlinken würdest.

Liebe Grüße
Jan
8'706 Beiträge · seit 201013. Nov. 2025 · #4
Kapstrauss schrieb:
Es wäre schön, wenn du die den Bericht zur "blauen Variante" noch verlinken würdest.
Liebe Grüße
Jan
Das müsste das hier sein. Ich bin mir aber wie gesagt sehr sicher, dass die D3707 in letzter Zeit immer mal wieder Thema war. Vielleicht findest du ja noch etwas dazu...

https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301807-nam-nw-22-die-strecke-zieht-sich-ein-bisschen.html?start=48#648850

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter63 Beiträge · seit 202313. Nov. 2025 · #5
Das klingt doch machbarer. Danke.

LG Jan
2'537 Beiträge · seit 200714. Nov. 2025 · #6
Hi,

vor kurzem ist Kornado dort gefahren, hier gehts zu seinem Bericht dieses Teils: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306441-namibia-2025-die-schoenheit-des-nordens.html?start=42#715776
Ist aber noch nicht fertig.

@Bele: Danke für den Hoarusib Bericht. Mal schauen, ob wir da im Februar reinfahren. Haben noch zwei Tage übrig. 😉

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
545 Beiträge · seit 201414. Nov. 2025 · #7
Moin Jan,

wir sind die 'blaue Strecke' Ende Januar gefahren. Nicht am Stück, wie Du es vorhast, sondern von Puros hoch nach Etaambura und dann via Orupembe die blaue Route nach Opuwo. Fahrerisch fanden wir (bzw. das Auto) das nicht besonders herausfordernd. Es war eine echt schöne und sehr abwechslungsreiche Strecke.

Es soll dort, nachdem wir durch waren, ergiebig geregnet haben, daher ist eine Einschätzung von Kornado sicherlich hilfreich.
Lese hier intersssiert mit, denn ob wir im kommenden Februar direkt wieder das Kaokoveld aufsuchen (oder doch eher den Süden), ist bei uns noch nicht entschieden.

Gruß
Henning
Themenstarter63 Beiträge · seit 202314. Nov. 2025 · #8
Vielen Dank Wolfgang. Den Bericht von Kornado verfolge ich natürlich. 😉
LG Jan
Themenstarter63 Beiträge · seit 202314. Nov. 2025 · #9
Dir auch Danke Henning. Wir sind Mitte Januar in der Gegend. Bis dahin kann sich noch viel ändern an den Verhältnissen. Glücklicherweise führen aber tatsächlich viele Wege von Puros nach Opuwo. 😉
2'537 Beiträge · seit 200714. Nov. 2025 · #10
Hi,
Kapstrauss schrieb:Wir sind Mitte Januar in der Gegend.
Wann fliegst du denn zurück?
Falls vor dem 5.2. könntest vielleicht einen kurzen Bericht hier verlautbaren wie's generell war?
Weil dann sind wir dort unterwegs.
Klar, kann sich genau in dieser Zeit alles schnell ändern, aber wenn gewisse Dinge gar nicht gegangen sind, wird sich das in zwei Wochen nicht gebessert haben 😉
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
15 Beiträge · seit 201614. Nov. 2025 · #11
Hi,

waren 2021 im November mit zwei LC Mietwagen auf dem oberen Hoarusib unterwegs 😉 (gelbe Strecke).

Denke wir sind relativ erfahren, was schwieriges Gelände angeht, da in Deutschland seit 20 Jahren eigene HZJ78 regelmässig benutzt werden.

Die als "Abkürzung" gedachte Fahrt war machbar, allerdings sehr schweisstreibend Dank der 6 Tiefsand Abschleppaktionen gerne auch mit den Winden (Sandbleche waren leider nicht dabei).

Nach 8 Stunden hatten wir es bis zur D3707 geschafft und erschöpft/glücklich unser Nachtlager aufgeschlagen.

Wasser im Fluss hatten wir damals nur sehr wenig.
Allein unterwegs wäre mir die Strecke zu allen Jahreszeiten zu stressig.

VG

Kucki
Themenstarter63 Beiträge · seit 202314. Nov. 2025 · #13
@Wolfgang - Ich fliege glücklicherweise erst am 10.03. zurück nach D., kann aber hier natürlich gern zwischendurch eine "Wasserstandsmeldung" 🙂 abgeben.
@Peter und Kucki - Vielen Dank noch einmal für die Einschätzungen. Die "gelbe Strecke" haben wir definitiv gestrichen und versuchen jetzt je nach Bedingungen die "blaue Strecke" zu fahren.
Themenstarter63 Beiträge · seit 202321. Jan. 2026 · #14
Wie angekündigt, möchte ich mich kurz zur derzeitigen Situation im Bereich Palmwag, Sesfontein, Puros bzw. Hoanib/Hoarusib melden. Die letzten 4 Tage waren wir hier unterwegs.
Die Regenzeit ist zumindest hier noch nicht angekommen. Ab Palmwag bis Puros ist alles extrem trocken.
Der Hoanib war erwartungsgemäß trocken, gut befahrbar mit wenigen Elefanten und vereinzelten Springböcken. Insgesamt sehr wenige Tiere. Im Hoarusib war wie immer Wasser, allerdings auch hier sehr wenig. Im Hoarusib haben wir keine Tiere gesehen.
Wir sind dann nicht weiter bis Opuwo gefahren, statt dessen über Kamanjab heute in den Etosha.