utaeleonoreThemenstarter602 Beiträge · seit 202203. Okt. 2025 ·
Hallo in die Runde
da uns Botswana s gut gefallen hat, wollen wir 2027 nach wieder hin. Die Planung für unsere Zambia Tour 2026 ist abgeschlosen, also machen wir uns gedanklich schonmal an 2027. Planen macht halt unglaublich viel Spass! Wir werden wieder einen Crucam mit Dachzelt von Bushlore buchen. So würde unser erster Entwurf aussehen. Wobei das vermutlich die erste Version von mindestens 10 sein wird 🤩
Wir haben 12 Nächte im Dachzelt. Da müssen wir noch in uns gehen, ob wir das von den Vorräten her schaffen. Vom Benzin her sollte das mit Ersatzkanistern möglich sein.
Im Anschluss an Moremi / Khwai / Savuti müssen wir also einkaufen und tanken. WIr wollen an die Chobe Riverfront, aber eigentlich gerne diesmal auf die Wetseite. Muchenje würde uns gut gefallen. Aber das müssten wir erst nach Kasane zum shoppen. Gibt es da eine bessere Lösung? Oder ist unsere Routenvorstellung sowieso nichtr gut und sollte anders aussehen?
Hallo Uta , zuerst Savuti einplanen und dann nach Linyanti. Ansonsten fahrt hr die öde Strecke zwischen den beiden Camps 2x. Schönen Feiertag und gute Planung Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Hallo Uta, Wir haben sogar 18 Nächte zwischen Maun und Katima Mulilo im Moremi und Chobe verbracht. Näheres in meinem RB "18 Nights in the Bush - ha,ha ha!". Den findest du in meiner Signatur. Die Reise war allerdings 2008. Trotzdem gibt es wohl nützliche Infos für euch. Wenn du auf die Sonne klickst, kannst du die Kommentare ausblenden, dann beginnt der Teil der Reise ab Maun auf Seite 2. Eine Info kann ich dir aber schon vorab geben: wir hatten mit 7l Trinkwasser pro Tag für uns 2 gerechnet, und damit sind wir genau ausgekommen. (Brauchwasser hatten wir noch extra mit, falls es irgendwo kein Wasser geben sollte - gebranntes Kind ...) Maun - Xakanaxa wäre mir damals zu weit gewesen bei den Straßenverhältnissen, aber jetzt ist die Straße von Maun bis South Gate wahrscheinlich in einem besseren Zustand. Allerdings fanden wir die 3rd Bridge CS viel schöner als Xakanaxa - die CS sind weiter voneinander entfernt und liegen nicht direkt an der Durchgangs"straße". Aber nach der Privatisierung der CS ist wohl sowieso vieles anders als damals. LG aus dem sonnigen HH Karsten
utaeleonoreThemenstarter602 Beiträge · seit 202218. Jan. 2026 ·
Ein paar Wochen später sind wir mit der Planung etwas weiter. Ich konnte Simon zu 3 Nächten im Delta überreden 😁 . Dafür war das Ndhovu raus, auch zeitlich. Wir haben ein bisschen was umgestellt, sind uns aber immer noch unschlüssig. Gerade was die Verteilung Moremi - Khwai - Savuti angeht . Die neue Campsite bei Maghoto verunsichert uns zusätzlich, ob das wirklich noch schön ist.
Ich würde Muchenje auf eine Nacht reduzieren, und dann gleich Kasane. Riverfront geht von Kasane doch auch bis in den Westen, der oft eh tierärmer ist (oder von Muchenje an der Riverfront nach Kasane, im Ostteil dann schneller durch, der geht ja leicht von Kasane aus). Und vorher mindestens 1x 3rd Bridge dazunehmen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Maun - Xakanaxa ist schon recht lang, kommt aber absolut auf die Bedingungen an, sollte im trockenen ? Juni gehen, bleibt aber kaum Zeit für seitliche lohnenswerte Arabesquen. Im Dezember wäre es Stress, diese Jahr wohl ab Anfang Dez. nicht möglich. Umbuchen auf Third Bridge wird aber jetzt auch nicht mehr funktionieren. Für Kasane unbedingt individuelle morning UND evening Bootstour mit Mojo oder Mocho ? einplanen .
utaeleonoreThemenstarter602 Beiträge · seit 202219. Jan. 2026 ·
Wir waren schon mehrfach in Kasane und finden den Westteil ziemlich überlaufen. Daher dachten wir, von der anderen Seite unsere Game Drives zu machen. Das überdenken wir dann nochmal.
Wir haben zwischen Maun und Xakanaxa eine Übernachtung auf der Semowi Campsite eingeplant.
Und das ist ja erst für 2027...ich wollte Euer Feedback, bevor ich unsere Wünsche an Botswana Footprints weitergebe
okay, 2027 hatte ich überlesen, würde die erste Übernachtung im Moremi in Third Bridge statt Xakanaxa empfehlen, in Nxai welches Camp ? Maun nach Nxai aktuelle Bedingungen für Veterinärzaun beachten.