KubikThemenstarter259 Beiträge · seit 200724. Sept. 2025 · #1
Hallo Leute, für unsere Reise 2026 brauche ich mal euer Schwarmwissen! Unser Vermieter weist darauf hin, dass unsere Fahrzeuge (2x Hilux) im KTP nicht versichert sind. Jetzt die Fragen: Ist das so üblich? Welche Versicherung kann man zusätzlich abschließen, die die fünf Tage im KTP abdeckt? Sollen wir einen andeen Vermieter wählen?
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200724. Sept. 2025 · #2
Hallo Jochen,
was ist das denn für ein Vermieter? Wir waren bereits mit 3 unterschiedlichen Vermietern im KTP und keiner davon hat den KTP in den Versicherungen ausgeschlossen. Was gibt es denn für einen Grund an?
LG Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
KubikThemenstarter259 Beiträge · seit 200724. Sept. 2025 · #3
Hallo Jambotessy, wir wollen bei Kalahari Car Hire mieten.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200724. Sept. 2025 · #4
Hallo nochmals,
wir haben immer bei KCH gemietet- als Hubert Hester noch der Inhaber war und 1x bei den neuen Eigentümern. Nie war da der KTP ausgeschlossen. Aus diversen Gründen, nicht zuletzt weil die Preise drastisch erhöht wurden sind wir zu Safari Car Rental gewechselt. Und auch da wurde der KTP nicht ausgeschlossen (letztes Jahr). In gut einer Woche geht es wieder mit einem Wagen von Safari Car Rental los, diesmal allerdings in den Norden.
Frag doch einfach mal bei anderen Vermietern nach.
LG Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Margrit403 Beiträge · seit 200624. Sept. 2025 · #5
Hallo Jochen
Auch wir mieteten jahrelang bei HH & waren oft im KTP. Aber dass der KTP in der Versicherung ausgeschlossen ist, davon hörte ich noch nie. Da würde ich mich auch anderswo erkundigen.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200724. Sept. 2025 · #7
Nochmals ich, da sehnt man sich jetzt erst Recht die Zeiten von Hubert Hester zurück, wenn man sich die ganzen Ausschlüsse ansieht. Zu "Huberts Zeiten" war der van Zyls Pass ausgeschlossen und ich meine das Marienflusstal. Ansonsten haben wir mit seinem o.k. ganz Botswana, Zimbabwe und das südliche Sambia bereist und erst Recht den KTP. Wer um Himmels Willen will denn da noch buchen???
LG Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200725. Sept. 2025 · #8
Hi, es wird - so fürchte ich - einfach immer schlimmer mit unerfahrenen Touristen, die mit den teuersten 4*4 Fahrzeugen irgendwohin fahren und dort dann die Fahrzeuge zerstören, weil sie nicht wissen, wie sie sich zu verhalten haben oder mit den Fahrzeugen umzugehen haben. Und sich dann noch beschweren, dass nicht innerhalb von 2 Stunden ein neues Auto auf der Matte steht. Im KTP. Oder im Kaokoveld. Da schränken die Firmen halt die Verwendung immer weiter ein. Wir erleben das leider auch von Mal zu Mal. Irgendwann kannst nur mehr mit dem eigenen Fahrzeug in solche Regionen fahren. LG Wolfgang
Botswanasky35 Beiträge · seit 201925. Sept. 2025 · #9
Moin,
chechk doch mal https://bushlore.com/ als Vermieter, ob die KTP ausschliessen. Bislang hatte ich den Eindruck, dass die weniger Ausschlüsse haben als andere Anbieter.
Logi16,9k Beiträge · seit 201225. Sept. 2025 · #10
Der Threaderöffner hat schon einen anderen Anbieter ins Auge gefasst und einen neuen Thread aufgemacht => klick
es wird - so fürchte ich - einfach immer schlimmer mit unerfahrenen Touristen, die mit den teuersten 4*4 Fahrzeugen irgendwohin fahren und dort dann die Fahrzeuge zerstören, weil sie nicht wissen, wie sie sich zu verhalten haben oder mit den Fahrzeugen umzugehen haben.
So ist es. Mehr und mehr Anbieter verbieten Fahrten in "schwierige" Gebiete bzw. schließen den Versicherungsschutz und Bergungshilfen aus. KCH ist da nur einer von mehr und mehr Anbietern.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
EWewbabmiz128 Beiträge · seit 202425. Sept. 2025 · #12
Zitat: "Außerdem befinden sich diese Strecken oft in abgelegenen Gebieten, in denen nicht einmal Satellitentelefone Empfang haben." "Da wir wissen, dass es aufgrund der anspruchsvollen Straßenverhältnisse und der durchschnittlichen Offroad-Fahrkenntnisse fast immer zu Fahrzeugschäden und Reparaturfällen kommt "
Einerseits leben wir in Zeiten, in denen Touristen, die das erste Mal nach Afrika reisen, der Etosha Nationalpark schon zu sehr "Mainstream" und zu wenig "instagrammable" ist. Man will gleich bei der ersten Reise "abseits der ausgetretenen Pfade" unterwegs sein. Man will gleich durch Palmwag Concession, Hartmannstal, Khaudum oder CKGR. Da ist es schon sinnvoll, diese Touristen mal etwas einzufangen.
Andererseits ist das, was KCH da schreibt, hanebüchener Unsinn. Thuraya bietet offiziell keine Abdeckung für Botswana. Iridium, Inmarsat, Globalstar (Spot Messenger) und Starlink funktionieren in jedem Winkel von Botswana. Wenn da jemand Konnektivitätsprobleme hat, sind es in der Regel Bedienungsfehler. Es ist dem Satelliten völlig egal, wie abgelegen eine Gegend am Boden ist und ob da eine Autobahn durchführt oder im Umkreis von 100 km keine vernünftige Straße zu finden ist. Wenn ein Beam die Gegend "ausleuchtet", gibt es Abdeckung, ganz egal wie abgelegen und menschenleer.
Im Moremi gibt es sicher erhöhte Schadensquoten, aber Schäden von Wasserdurchfahrten oder ruinierte Kupplungen sind meist ohnehin nicht versichert. Damit ist dem erhöhten Risiko des Vermieters dann Genüge getan. Dass es "fast immer" zu Schäden kommt, ist Quatsch.
Wenn man mit dem Hilux am besten immer auf Asphalt bleiben soll, kann man sich für 1/4 des Preises auch gleich einen Polo mieten und ein Bodenzelt und anderes Equipment einfliegen. Ging früher auch.
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200725. Sept. 2025 · #13
Hi, zwischen "immer auf Asphalt" und "Hartmannstal" bzw. den Weg dorthin oder Khaudum ist dann schon sehr viel Platz für diverse Graubereiche.
Wir kämpfen auch jedes Mal mit der Entscheidung, allerdings haben wir auch selbst Land Cruiser in Europa, können uns in unwirtlichen Gegenden auch Mal selbst helfen und notdurftige Reparaturen machen um zumindest wieder in halbwegs erreichbares Gebiet zu gelangen und schreien dann auch nicht sofort nach 0-24 Uhr Support, der in zwei Stunden ein Ersatzfahrzeug bringen muss.
Wenn allerdings das Fahrzeug bereits beim Wegfahren aus Windhoek strukturelle Schäden hat, die dann auch trotz Aufforderung schlecht repariert werden und das selbe nochmal passiert, jedes Mal dann über ein Tag vergeht, bis man weiterfahren kann, versteht man auf der anderen Seite dann nicht, dass man für derartige Schaden dann im Kaokoveld selbst verantwortlich und haftbar sein sollte.
Es ist halt leider ein Graubereich bei dem ich beide Seiten verstehen kann. Und die Erfahrung und Selbsteinschätzung ist halt schwer bei der Übergabe feststellbar.
KubikThemenstarter259 Beiträge · seit 200725. Sept. 2025 · #14
Hallo Leute, vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich finde es schwierig pauschale Aussagen zu den "heutigen" Touristen / Neulingen zu machen. Ich habe da im Hinterkopf, dass wir alle einmal Neulinge waren und sicherlich auch das ein oder andere nicht ganz richtig gemacht haben. Die Vermieter haben sicherlich ihre Gründe für die Einschränkungen, die wir vielleicht nicht ohne weiteres Hintergrundwissen nachvollziehen können. Leider hat sich auf meine Frage im angesprochenen anderen Thread noch niemand gemeldet. Nochmals Danke für eure Einschätzungen! VG Jochen
Hallo Jochen Wenn du auf deine andere Frage keine Auskunft bekommst dann ist davon auszugehen, dass hier aus dem Forum nicht so viele bei Pegasus mieten. Es könnte auch daran liegen, dass die Vermieter die Versicherungen auf ihre Kunden abwälzen und die gefälligst ihre deutschen o. europäischen Mietwagenversicherungen abschließen sollen. VG
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200925. Sept. 2025 · #16
Hallo "R 51",
in dem anderen Faden ging es doch gar nicht um Pegasus. Bei denen habe ich jahrelang gemietet, bis sie altershalber aufgehört haben (so meine ich mich zu erinnern). Merke: Pegasus und Pelican sind nicht derselbe Vogel. 😎