Namibia Süden - suchen Routenideen

15 Antworten · 1'960 Aufrufe · gestartet 06. Juli 2025 von NamTraveler
Antworten
Themenstarter74 Beiträge · seit 202306. Juli 2025 · #1
Hallo zusammen,
wir stecken mitten in der Planung für unsere nächste Namibia-Reise – dieses Mal soll es im Oktober 2026 in den Süden gehen.

Dauer: Leider nur 14 Tage – wir reisen in den Herbstferien
Anzahl: 2 Erwachsene und 1 Kind (dann 12)
Reiseart: Selbstfahrer, Übernachtung in Lodges oder festen Hauszelten
Reisestil: Entspannt – keine endlosen Fahrtage, lieber etwas weniger sehen und mehr erleben

Bereits fest eingeplant
- D707: Koiimasis oder Namtib
- Kolmanskuppe / Lüderitz: Cairo Cottage
- Voigtland Lodge zum Ende (Giraffen!)

Ideen, aber noch nicht fix
- Krumhuk zum Start
- Fish River Canyon (waren wir schon, eventuell als Zwischenstopp)
- Orange, evtl. zu weit?

Was wir bewusst auslassen
- Sossusvlei
- Keetmanshoop
- KTP (zu wenig Zeit – wird eine eigene Reise)

Geplante Aktivitäten
- Kleine Wanderungen
- Kurze Reittouren
- Wenn möglich: Game Drives oder Tiersichtungen

Wir freuen uns über Tipps zu möglichen Zwischenstopps, spannenden Aktivitäten abseits der klassischen Highlight oder Routenideen, die wir vielleicht noch nicht auf dem Schirm haben.

Danke für eure Erfahrungen und Anregungen!
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2025
2'191 Beiträge · seit 201607. Juli 2025 · #2
Hallo,

ich würde den Tok Tokkie Trail machen, für uns ein phantastisches Erlebnis und mit einem 12jährigen gut machbar.

Fish River sollten ihr auch machen, wir waren in der Canyon Lodge.

Ansonsten noch Gondwana in Aus, die Eagles Nest Chales. Dort kann man auch schön selbst wandern.

Wart Ihr schon mal in Swakopmund? Das würde in die Südtour auch noch passen.

Voigtland finde ich inzwischen sehr teuer. Wir waren mal vor vielen Jahren in der Okambara Elephant Lodge, da könnt ihr noch ein paar Tiere sehen.

Wenn es exclusiver sein darf, dann auch gerne nach Ojimbandona. Für Kinder gibt es gerne Rabatt, musst Du per Mail anfragen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2025 · #3
Hi NamTraveler,
Dauer: Leider nur 14 Tage – wir reisen in den Herbstferien
Ich würde in jedem Fall den Oranje (Kanufahren etc) mit Oranjemund einplanen. Gehört für mich bei einer Südentour unbedingt dazu. Dann in jedem Fall Kolmanskuppe und Lüderitz sowie den Canyon. Wenn ihr dann noch Lust & Zeit habt, könnt ihr mal den "unbekannten" Südosten Euch anschauen. Dazu hast Carsten viele Infos zusammengestellt: https://www.bwana.de/namibia/namibia-info/namibias-unbekannter-suedosten.html
Je nach Eurem Budget wäre auch Sandfontein denkbar (oder als Selbstversorger dort OraBo (https://www.orabo.vip/).
Sehr schön ist die Alte Kalköfen Lodge, wo man es gut auch 2 Nächte aushalten und einfach entspannen kann oder z. B. einen kurzen Abstecher zum Fort Naiams (https://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Naiams) machen.

Warum wollt ihr Keetmanshoop mit Köcherbaumwäldern/Spielplatz der Riesen auslassen? Da kommt ihr ja praktisch eh vorbei.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'942 Beiträge · seit 201109. Juli 2025 · #4
Hallo NamTraveler,
Kalahari Anib Lodge und Bagatelle bieten unterschiedliche Unterkünfte, einen Pool (für Kinder sicher toll), Anib verschieden lange Trails, Bagatelle Reitmöglichkeiten. Und beide Game Drives mit Tiersichtungen. Strauße, Elands, Zebras, Springböcke, Marabus etc. gibt es auf Anib auch auf den individuellen Trails. Beide in den wunderbaren roten Dünen der Kalahari. Als letzte Station vor der Heimreise finde ich die ganz toll. Außerdem haben beide supernette Mitarbeiter.
Ich bleibe meist 2 Nächte, dann kann man das Angebot nutzen und auch ein bisschen ausspannen.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2025
Themenstarter74 Beiträge · seit 202312. Juli 2025 · #5
Gabi-Muc schrieb:
ich würde den Tok Tokkie Trail machen, für uns ein phantastisches Erlebnis und mit einem 12jährigen gut machbar.
Gabi-Muc schrieb:
Wart Ihr schon mal in Swakopmund? Das würde in die Südtour auch noch passen.
Danke für die tollen Unterkunftstipps – schauen wir uns auf jeden Fall nochmal genauer an!

Der Trail klingt super, ist uns aber leider zu lang. Wir suchen eher kurze Wanderungen (1–2 Std.).

Swakopmund kennen wir schon ganz gut, deshalb wollen wir diesmal direkt weiter in den Süden.
travelNAMIBIA schrieb:
Ich würde in jedem Fall den Oranje (Kanufahren etc) mit Oranjemund einplanen.
Vielen Dank für die Tipps und Links.

Oranjemund wird zeitlich vielleicht ein bisschen knapp – da wären doch recht viele Fahrtage dabei.
Welche Orte am Oranje lohnen sich denn besonders? Ich hatte überlegt, von Aus aus Richtung Vioolsdrif zu fahren und dort ein paar Tage zu bleiben. Danach weiter zum Canyon.
travelNAMIBIA schrieb:
Warum wollt ihr Keetmanshoop mit Köcherbaumwäldern/Spielplatz der Riesen auslassen?
Das kennen wir schon, daher würden wir dort diesmal nicht unbedingt einen Stopp einplanen.
15 Beiträge · seit 202212. Juli 2025 · #6
Hallo, das hört sich spannend an. Wir können auf jeden Fall Kuzikus empfehlen. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie alt Kinder sein müssen, um die Hauptatraktion mitmachen zu können: Das Nashorntracking.
Wir waren damals begeistert. Ist nicht ganz billig, lohnt aber auf jeden Fall. Pool und alles vorhanden.

https://www.kuzikus-namibia.com/

Viel Spaß
241 Beiträge · seit 202512. Juli 2025 · #7
Die Strecke Noordower - Aussenkehr - Oranjemund ist sehr schön und interessant.
Besonders nicht den Aussenkehr-Canyon verpassen (die meisten fahren unwissend daran vorbei).
Aussenkehr hat gute Self-Catering Unterkünfte, ebenso am Eingang nach und in Oranjemund (neu).
Dann die Strecke von Oranjemund nach Rosh Pinah ist sehr interessant (asphaltiert und gut zu fahren).
241 Beiträge · seit 202513. Juli 2025 · #8
OceanView schrieb:Die Strecke Noordower - Aussenkehr - Oranjemund ist sehr schön und interessant.
Besonders nicht den Aussenkehr-Canyon verpassen (die meisten fahren unwissend daran vorbei).
Aussenkehr hat gute Self-Catering Unterkünfte, ebenso am Eingang nach und in Oranjemund (neu).
Dann die Strecke von Oranjemund nach Rosh Pinah ist sehr interessant (asphaltiert und gut zu fahren).
Kontakt der neuen Selfcatering-Anbieter:

Dina Selfcatering Oranjemund info@dinasaccomymodation.com
Whatsapp: +264 81 4160711
72 Beiträge · seit 201615. Juli 2025 · #9
Huhu,
Wenn es reinpasst und noch Buchungen möglich sind, dann nehmt Kuzikus mit rein.
Rhinotracking haben unsere Kids das erste Mal mit 9 und 13 Jahren mitgemacht, mit unsere Tochter bin ich auch ausgeritten.
Reiten nur mit vorheriger Anmeldung unter Angabe von Reitkenntnissen, Größe und Gewicht.
Buschmann Touren , birdwatching, ect ect.
Ich fliege Ende November das 6 mal nach Kuzikus.
Euch eine schöne Reise
LG Nicola
1'942 Beiträge · seit 201118. Aug. 2025 · #10
Kuzikus kann ich auch empfehlen. Entspannend, gemütlich und viel kompetente Information.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter74 Beiträge · seit 202324. Aug. 2025 · #11
Danke für Eure Empfehlungen. Kuzikus ist gespeichert, würden wir für eine KTP Tour mit reinnehmen.

Der aktuelle Stand der Planung sieht wie folgt aus:
1 x Krumhuk oder Alternative max. 1,5h vom Flughafen
1 x Zwischen-Übernachtung Maltahöhe noch nichts passendes gefunden (Burgsdorf ist mir von der Zufahrt her zu lang)
2 x Koiimasis oder Namtib
1 x Lüderitz Kairos Cottage
1 x Aus Desert Horse Inn (Weiterfahrt nach Kolmanskuppe)
2 x Noordoewer / Vioolsdrift
2 x Canyon Lodge FRC
2 x Marienthal z. B. Jansen o. ä.
1 x Voigtland

Was haltet ihr von der Route? Habt ihr bei den fettmarkierten Stopps noch Vorschläge für Unterkünfte?

Danke
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2025
362 Beiträge · seit 201324. Aug. 2025 · #12
Hi NamTraveler,

ich finde eure Route grundsätzlich sehr rund, wobei ich (gerade mit Kindern) die Einzelübernachtungen möglichst gering halten würde. Ich würde mich somit entweder für 2 Nächte Aus oder 2 Nächte Lüderitz entscheiden, je nachdem, was ihr dort vorhabt.

Zu den Unterkünften:
- Maltahöhe: etwas weiter entfernt, aber auf jeden Fall in der „richtigen“ Richtung, wäre z.B. die Duwisib Guest Farm
- Noordoewer/Violsdrift: Norotshama River Resort
- Marienthal: hängt ein bisschen von eurem Budget ab, in der Ecke gibt es ja einige Unterkünfte; aber Jansen Kalahari Guest Farm ist mit Sicherheit eine gute Wahl

Viel Freude bei der weiteren Planung!

Schöne Grüße,
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
1'490 Beiträge · seit 200624. Aug. 2025 · #13
NamTraveler schrieb:

Der aktuelle Stand der Planung sieht wie folgt aus:
.........
1 x Lüderitz Kairos Cottage
1 x Aus Desert Horse Inn (Weiterfahrt nach Kolmanskuppe)
.............

Hallo NamTraveler,

ich würde nach Koiimasis oder Namtib zwei Nächte in Aus verbringen und dann einen Tagesausflug nach Kolmanskoppe und Lüderitz machen.

Liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2025
Themenstarter74 Beiträge · seit 202326. Aug. 2025 · #14
Danke für Eure Rückmeldungen!
Sorimuc schrieb:
Duwisib Guest Farm
soweit "unten" hatte ich gar nicht geguckt, aber es passt perfekt. Danke, habe ich direkt gebucht 🙂
16,9k Beiträge · seit 201226. Aug. 2025 · #15
Habt Ihr schon Flüge gebucht?

Zu Mariental:
Falls es noch ein paar Rhinos zum Abschluss sein dürfen? Dann käme eventuell noch die Africa Safari Lodge in Frage.
Die hauen auch hin und wieder mal sehr gute Specials raus. Haltet da mal ein Auge drauf.

LG
Logi
Themenstarter74 Beiträge · seit 202326. Aug. 2025 · #16
Logi schrieb:Habt Ihr schon Flüge gebucht?
Nein, noch nicht. Warten noch auf Discover.
Logi schrieb:
Africa Safari Lodge in Frage.
Danke für den Tipp. Für unser Datum aber bereits ausgebucht 😮