NadjasThemenstarter131 Beiträge · seit 200923. Mai 2025 · #1Hallo,
bei unseren bisherigen 8 Reisen war stets der Superspar in der Maerua Mall unsere erste Wahl, um uns zu Beginn mit Lebensmitteln etc. einzudecken.
Es gibt jetzt wohl einen neuen Cymot (für Ausrüstung usw.) der sich bei der Grove Mall befindet, da hier auch das Outdoor Warehouse und ein SUPERSPAR sind, wäre es natürlich mit weniger Fahrerei verbunden. Daher die Frage: ist der SPAR in der Grove Mall mit dem Maerua-Spar vergleichbar? .....die Auswahl an Produkten (auch deutsche Lebensmittel) ist dort schon super?
Vielleicht kennt ja jemand beide und kann vergleichen.
Dankeschön
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Mai 2025 · #2Daher die Frage: ist der SPAR in der Grove Mall mit dem Maerua-Spar vergleichbar? .....die Auswahl an Produkten (auch deutsche Lebensmittel) ist dort schon super?
Superspar Grove hat kaum deutsche Importprodukte und eine deutlich kleinere Auswahl an z.B. Aufschnitt. Die eigentliche Zielgruppe ist aber auch ein andere als bei Superspar Maerua.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NadjasThemenstarter131 Beiträge · seit 200923. Mai 2025 · #3Hallo Christian,
super, vielen Dank, genau das wollte ich wissen!
Also dann wie immer: erst Maerua, dann Outdoor Warehouse, Cymot und evtl. Bushwackers.
Dankeschön 🙂
fidel925 Beiträge · seit 201623. Mai 2025 · #4Der Checkers in der Mearua Mall oder der Laden in der Grove mall hat eine gefühlt 5 mal so große Auswahl als der Super spar an der Mearua Mall - ausser du willst unbedingt deutsche Importprodukte. Für alles andere ist mMn die anderen Läden um Welten besser.
R5R51592 Beiträge · seit 202423. Mai 2025 · #5Hallo,
Nach meinem Empfinden kann die Wursttheke von Superspar in der Grove nicht dem Superspar bei Mearua Mall das Wasser reichen (Frischetheke)
Dafür meine ich, ist das Obst und Gemüseangebot in der Grove besser.
Frühstückstheken sind gleichwertig.
Was mich von einem Lebensmitteleinkauf in der Grove immer abhält, ist der Weg mit dem Einkaufswagen bis zum Auto und dann in der dunklen Tiefgarage einpacken müssen. Es.sei denn, das Auto steht oben auf dem "Sonnendeck"
VG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Mai 2025 · #6Der Checkers in der Mearua Mall oder der Laden in der Grove mall hat eine gefühlt 5 mal so große Auswahl als der Super spar an der Mearua Mall - ausser du willst unbedingt deutsche Importprodukte. Für alles andere ist mMn die anderen Läden um Welten besser.
ich gehe auch für meinen normalen Einkauf zu Checkers, aber hier war ja explizit die Frage nach deutschen Importprodukten. Und da gibt es bei Checkers, außer eingemachten Gurken, praktisch nix aus Deutschland.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fidel925 Beiträge · seit 201623. Mai 2025 · #7Wobei ich mich da schon frage, welches Produkt außer Brot, Müsli und Maggi es denn nicht auch aus Südafrikanischer Produktion gibt? Wenn ich dauerhaft dort wohne verstehe ich ja, dass es mal genau die eine Keksmarke o.ä sein muss - aber als Tourist?
Wurst/Frischeteke kann ich nichts zu sagen, da wir da normal nichts kaufen, ebensowenig Dinge wie Aufschnitt.
Ich war nur ehrlich erstaunt, nachdem ich jahrelang immer zu der Empfehlung schlechthin - Suoerspar Mearuamall- gegangen bin und etwa im Vergleich mit Südafrikanischen Supermärkten echt enttäuscht war über die Auswahl, nun die anderen Märkte ausprobiert habe.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Mai 2025 · #8nachdem ich jahrelang immer zu der Empfehlung schlechthin - Suoerspar Mearuamall- gegangen bin und etwa im Vergleich mit Südafrikanischen Supermärkten echt enttäuscht
Superspar Maerua geht man nur wegen Besonderheiten hin, ansonsten ist "jeder" andere Supermarkt mindestens genauso gut. Es gibt aber auch, in Südafrika wie in Namibia, durchaus Leute die nur bei Woolworth Food einkaufen gehen und denke, dass das identische Toilettenpapier wie bei Checkers & Co für den 3-fachen Preis irgendwie besser wäre. Davon leben halt solche Läden.
Viele Grüße
Christian
MAmakis537 Beiträge · seit 202023. Mai 2025 · #9fidel schrieb:Wobei ich mich da schon frage, welches Produkt außer Brot, Müsli und Maggi es denn nicht auch aus Südafrikanischer Produktion gibt? Wenn ich dauerhaft dort wohne verstehe ich ja, dass es mal genau die eine Keksmarke o.ä sein muss - aber als Tourist?
Wurst/Frischeteke kann ich nichts zu sagen, da wir da normal nichts kaufen, ebensowenig Dinge wie Aufschnitt.
Ich war nur ehrlich erstaunt, nachdem ich jahrelang immer zu der Empfehlung schlechthin - Suoerspar Mearuamall- gegangen bin und etwa im Vergleich mit Südafrikanischen Supermärkten echt enttäuscht war über die Auswahl, nun die anderen Märkte ausprobiert habe.
Ich gehe fast ausschließlich im Maerua Superspar einkaufen, einmal die Woche (ansonsten zu W&B weil der bei uns um die Ecke ist). Warum? Nur dort bekommt man Chinakohl wenn Saison ist (im Moment leider nicht), und vernünftigen Wurstaufschnitt sowie Wiener und Polnische. Die Brötchen sind besser als woanders, wenn auch oftmals zu kross und inzwischen sehr teuer, dafür gibt es auch richtig gute Körnersemmeln. Und wenn ich schonmal da bin, kauf ich auch alles andere ein um schneller fertig zu sein. Weiß wo alles ist und verschwende keine Zeit. Dadurch kenne ich mich bei Checkers zB nicht so gut aus, wenn ich mal dort bin such ich mir einen Wolf. Aber ja, vor allem die Obst und Gemüseauswahl ist bei Checkers bzw besonders bei Food Lovers viel besser. Letzterer hat ja leider in der Maerua Mall dicht gemacht.
pollux1'675 Beiträge · seit 200724. Mai 2025 · #10Ein wenig OT: wenn man als Tourist in Klein Windhoek übernachtet, genügt W&B, Spar und Embassy Liquor vollauf. Alles ganz nahe beieinander.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
madin66 Beiträge · seit 201925. Mai 2025 · #11Gibt es einen Discounter, ähnlich Aldi/Lidl, in Windhoek?
Oder einen Markt, der dem nahe kommt?
madin66 Beiträge · seit 201925. Mai 2025 · #12flüssiger Brennspiritus gibt es in den Supermärkten zu kaufen?
R5R51592 Beiträge · seit 202425. Mai 2025 · #13madin schrieb:flüssiger Brennspiritus gibt es in den Supermärkten zu kaufen?
Hallo,
Letztendlich sind alle Supermärkte gleich aufgestellt. Discounter konnte ich speziell nicht feststellen. Zumindest in Windhoek nicht.
Ja, Spiritus findest du in jedem Supermarkt..
VG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Mai 2025 · #14Gibt es einen Discounter, ähnlich Aldi/Lidl, in Windhoek?
Oder einen Markt, der dem nahe kommt?
Nein, es gibt aber durchaus Supermärkte die preiswerter als andere sind, meist in Gegenden wo auch sie Kaufkraft geringer ist (Shoprite, W&B Funky Town usw).
Viele Grüße
Christian
pollux1'675 Beiträge · seit 200725. Mai 2025 · #15@madin, ich verstehe das Problem nicht. Das Preisniveau ist doch dort eh für uns günstig, wenn es nicht gerade Hennessy und Champagner sein soll.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
madin66 Beiträge · seit 201930. Mai 2025 · #16Gibt es etwas aus dem Supermarkt, was man besser von zu Hause mitbringt, da nicht verfügbar oder sehr teuer.
Da sind jetzt keine Luxusartikel gemeint.
Logi16,9k Beiträge · seit 201230. Mai 2025 · #17
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Mai 2025 · #18Gibt es etwas aus dem Supermarkt, was man besser von zu Hause mitbringt, da nicht verfügbar oder sehr teuer.
Nein.
MAmakis537 Beiträge · seit 202030. Mai 2025 · #19madin schrieb:Gibt es etwas aus dem Supermarkt, was man besser von zu Hause mitbringt, da nicht verfügbar oder sehr teuer.
Quark! Ich liebe Quark. Und Almighurt. Oder Landliebe. Das gibt’s hier gar nicht (mehr). Und Frolic, gibt’s auch nicht.
Salatkrönung zB ist hier vergleichsweise teuer, wie halt alle Importprodukte.
Vielleicht sagst du uns besser, welche Produkte du meinst, und wir sagen dir ob es die hier gibt 🙂
fidel925 Beiträge · seit 201630. Mai 2025 · #20madin schrieb:Gibt es etwas aus dem Supermarkt, was man besser von zu Hause mitbringt, da nicht verfügbar oder sehr teuer.
Gewürze machen Sinn mitzubringen, wenn du nicht alles neu kaufen willst, zumindest von den Sachen, die nicht eh in größeren Mengen weggehen. Wir kaufen natürlich trotzdem immer wieder noch was dazu, auch weil es spannende Mischungen gibt, die es bei uns nicht gibt.
Ansonsten kennen wir nicht euren Bedarf, daher ist es schlecht zu raten, wo es sonst noch Sinn machen könnte. Im Allgemeinen findet man aber nahezu alles, nur eben nicht überall (bzw. außerhalb Windhoek/Swakopmund überhaupt nicht).