Behindertengerecht?

9 Antworten · 783 Aufrufe · gestartet 20. Mai 2025 von Reisefan
Bilder klein
Antworten
Themenstarter90 Beiträge · seit 200920. Mai 2025 · #1
Freunde von uns reisen Ende Oktober nach SA (Gardenroute) - er sitzt seit einem Unfall leider seit 2 Jahren im Rollstuhl. Die Route ist sehr gut darauf abgestimmt (habe den beiden die Tour im Groben geplant) - eine Frage im Hinblick auf die Mobilitätseinschränkung: die beiden fahren vom Flughafen Kapstadt als erstes nach Hermanus. "auf dem Weg" würde Stony Point - die Pinguine liegen. Ist das mit Rollstuhl machbar, sinnvoll? Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das Gelände so ist.... - vielen Dank für eure Empfehlungen/Tipps!
239 Beiträge · seit 202520. Mai 2025 · #3
Ich persönlich würde mit einem Rollstuhlfahrer eher zu den Pinguinen nach Simons Town/ Boulders Beach fahren wegen der kurzen Wege von der Straße zum Strand, und da dort auch noch Wohngebiet ist, ist der Strand gut zu erreichen. Das sind die gleichen Pinguine, aber man hat nicht den langen Weg zum Strand.
272 Beiträge · seit 201920. Mai 2025 · #4
Viele Antworten findest du auf dieser Seite: https://accessiblesouthafrica.co.za

Zum Stony Point: Stony Point Nature Reserve is accessible for wheelchair users with a boardwalk through the reserve to a viewing deck. Accessible parking & toilets on site.
925 Beiträge · seit 201620. Mai 2025 · #5
OceanView schrieb:Ich persönlich würde mit einem Rollstuhlfahrer eher zu den Pinguinen nach Simons Town/ Boulders Beach fahren wegen der kurzen Wege von der Straße zum Strand, und da dort auch noch Wohngebiet ist, ist der Strand gut zu erreichen. Das sind die gleichen Pinguine, aber man hat nicht den langen Weg zum Strand.
Der Weg ist in Simons Town doch um welten länger als in Betty's Bay (außer es gibt extra Behindertenparkplätze direkt am Gate)? In Betty's Bay parkst du mehr oder weniger direkt am Kassenhäuschen. Oft siehst du die Tiere bereits dort. Zudem hat es meiner Erinnerung nach in Simons Town Treppen, in Betty's Bay nicht.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
239 Beiträge · seit 202520. Mai 2025 · #6
Na ja, wenn Du es besser weißt dann kann es möglicherweise so sein.
Mußt nur richtig fahren. Aber das ist unwichtig. Ich fahre wie ich immer fahre.
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2025
2'844 Beiträge · seit 201120. Mai 2025 · #7
Hallo Reisefan,
wir waren im letzten Oktober (von Hermanus kommend) bei den Pinguinen am Stony Point.
Ich erinnere mich, dass es neben der Treppe auch einen rollitauglichen Weg gibt, ohne Stufen.
Und- bei unserem Besuch hielten sich die kleinen Frackträger fast alle VOR dem Kassenhäuschen auf, man musste gar nicht auf den Boardwalk. Sollte doch mal eine Stufe / Treppe im Weg sein, finden sich ganz sicher schnell helfende Hände.
Ich würde auch Betty‘s Bay (Stony Point) empfehlen.
Ansonsten hilft vl. auch der Blog von Ulrike, ihr Mann ist ebenfalls Rollifahrer.
https://www.zypresseunterwegs.de/

Viele Grüße
Strelitzie
16,9k Beiträge · seit 201220. Mai 2025 · #8
Hallo Reisefan,

frag doch jemanden, der sich mit Rollstühlen auskennt 😎 ... nämlich mich. 😛

In Betty´s Bay gibt es direkt vorne, neben der alten Walrampe, einen Behindertenparkplatz:

D56_7127.JPG

D56_7142.JPG

Und genau, wie Strelitzie schon schrieb, sind die Wege barrierefrei gestaltet:

D56_7079.JPG

Toiletten für Rollifahrer gibt es natürlich ebenfalls.

LG
Logi
Themenstarter90 Beiträge · seit 200922. Mai 2025 · #9
Danke für die vielen wertvollen Tipps !
Themenstarter90 Beiträge · seit 200922. Mai 2025 · #10
😊 - super!