IHIHThemenstarter4 Beiträge · seit 202517. Mai 2025 · Hallo,
ich hab versucht hier im Forum oder auch im Netz Selbstfahrerbeispiele für die Fahrtrichtung VFA-WDH zu finden, aber scheinbar macht das (fast) keiner...
Standard für oneway touren in den Caprivi ist WDH-VFA...
Warum ist das so? was spricht denn gegen VFA-WDH? Gibts da triftige Gründe, die ich übersehen hab?
Landung, 1-2ÜN in Vicfalls, Fälle anschauen und dann nen Shuttle nach Kasane, Mietwagen abholen und los Richtung Westen (zB Chobe River camp)
ich hab gelesen, dass VFA kein schöner Abschluss der Reise sein soll, da wäre es mir als Start lieber und dann mit Erongo = out of Africa feeling enden...
Ich hab schon gesehen, dass die Mietwagen ab Kasane weniger Auswahl/teurer sind teils nur Pickups Hillux etc...
Hat hier jemand triftige Gründe?
danke Lg Irina
R5R51606 Beiträge · seit 202417. Mai 2025 · Hallo, gegen die Strecke Vicfalls-Wdh spricht genau....nichts.
Ob VicFalls als Endpunkt schlechter als Windhoek ist, ist lediglich Geschmackssache.
Fie meisten starten anderherum, weil die meisten nach Windhoek fliegen und nicht nach Vic Falls. Wenn Discover nicht mehr nach Vicfalls fliegt, dann wird auch wieder diese Option wieder in Vergessenheit geraten.
VG
fidel925 Beiträge · seit 201618. Mai 2025 · Argumente pro WDH>VFA
- Bessere Mietwagenverfügbarkeit/Preise in Windhoek, bessere Flugauswahl. Damit auch mehr Optionen wenn was nicht funktioniert.
- Bessere Einkaufsmöglichkeiten in Windhoek (natürlich nur für Camper/Selbstversorger relevant)
- Wenn die Fälle das Highlight sind: Dramaturgie der Reise
- ggf. langweilige Fahrtage (Windhoek->Caprivi/Botswana) sind beim Start in Windhoek am Anfang, nicht am Ende
Sanne2'462 Beiträge · seit 200618. Mai 2025 · Guten Abend,
ich würde immer eher VicFalls ans Ende stellen, nicht Windhoek. 😉 Überlegt, in Kasane zu übernachten und von dort einen Tagesausflug nach VicFalls zu machen. Ich war vor über 10 Jahren in VicFalls und fand es toll. Letztes Jahr stellte ich fest, dass ich dort nie wieder übernachten wollen würde. Ganztägig kreisen Hubschrauber, kleine, aber extrem laute Ultra-Leichtflieger. Ich war froh, das von Kasane aus gemacht zu haben.
Flüge nach Kasane/VicFalls sind halt auch deutlich teurer, für Mietwagen gilt das ebenso.
Ich würde bei one-way daher auch in Windhoek starten und in Kasane enden.
LG Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
utaeleonore602 Beiträge · seit 202218. Mai 2025 · Ich würde auch WDH - VFA fahren.
Am Ende kann man je nach Airline ab Kasane, Victoria Falls oder sogar Livingstone zurückfliegen.
Für diese Richtung spricht, dass es in WDH mehr Autovermieter gibt. Die haben dort Ihren Hauptsitz und können bei Problemen noch reparieren. Am Ende wird ja nur übergeben, beim Drop Off gibt es nicht unbedingt ein Büro des Vermieters. Zudem sind Mieten in Namibia billiger als in Botswana. Der One Way rental kommt sowieso noch dazu.
Für uns bzw meinen Freund war die Tierwelt im Caprivi der Höhepunkt.
Wir würden aber wie schon geschrieben nicht mehr in Vic Falls übernachten wollen.
In Windhoek kann man sicher besser einkaufen, wobei der Spar in Kasane auch ziemlich gut ist. Allerdings hat man dann an der Grenze nach Namibia ein Problem und muss in Namibia (Katima Mulilo) neu einkaufen gehen.
Burkhard489 Beiträge · seit 202018. Mai 2025 · IH schrieb:
Warum ist das so? was spricht denn gegen VFA-WDH? Gibts da triftige Gründe, die ich übersehen hab?
Landung, 1-2ÜN in Vicfalls, Fälle anschauen und dann nen Shuttle nach Kasane, Mietwagen abholen und los Richtung Westen (zB Chobe River camp)
......
Ich hab schon gesehen, dass die Mietwagen ab Kasane weniger Auswahl/teurer sind teils nur Pickups Hillux etc...
habe das bereits 2 oder 3 mal gemacht ....., ich sehe da kein Problem. Das waren Lodge-Touren, ich musste also nicht reichlich einkaufen für Selbstversorger.
Mietwagen bekommt man auch über Windhoek/Namibia gebucht, ob der One Way Aufschlag nun die Abholung in Kasane/VFA am Ende oder die "Lieferung" und Übergabe dort beinhaltet war bei mir kein Unterschied. So gesehen hatte ich auch die volle Windhoek Auswahl zu deren Preisen.
Bei den Flügen ziehe ich inzwischen sowieso Verbindungen über Johannesburg und dann eben Zu- oder Abbringer nach Kasane/VFA/WDH vor. Da ist einfach mehr Auswahl und damit oft auch günstigere Preise.
Wenn der Gesamtpreis des Fluges nicht stimmte (durchgängiges Ticket), dann habe ich sogar einfach die Zubringer nach VFA separat gebucht. Wenn sich die Langstrecke verspätet ab D dann ist der Anschlussflug sowieso fast immer weg aufgrund des Nachtflugverbotes in Deutschland. Das macht dann immer mindestens 6-7 Stunden Verspätung. Dieses Konzept separater Zubringer mögen aber die wenigsten.... 😎
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202019. Mai 2025 · Hallo Irina,
wir haben dieses Jahr zum zweitenmal die Tour von den VFA nach Windhoek gemacht. Flug ab Frankfurt mit ET mit einer Zwischenlandung zu den VicFalls. Zurück ab Windhoek. Würde man von den VFA zurückfliegen, legt ET noch einen Tankstopp zusätzlich ein. Bevorzugen daher diese Variante. Mietwagen haben wir uns von Windhoek bringen lassen. Da wir in den ersten 4 Tagen keinen brauchten, war das mit der Zusatzgebühr nicht so gravierend. Machen wir nächstes Jahr wahrscheinlich wieder.
LG Christine
IHIHThemenstarter4 Beiträge · seit 202519. Mai 2025 · Danke für eure Antworten. 🙂
Schön, dass ich nichts übersehen hab und es wenigstens keinen triftigen Grund gibt, der dagegen spricht. und wenn es auch schon welche so gefahren sind, dann warte ich einfach mal die Flugpreise ab und schau was besser ist.
@Christine: bei welchem Vermieter hast du den Wagen geordert?
@all: kann jemand was über die River View Lodge in Kasane berichten?
Vom Wasser her ist es ja um Kasane rum noch am längsten schiffbar oder?
Chobe river camp kann im August schneller trocken laufen und keine Bootsfahrten mehr möglich sein?
Sanne2'462 Beiträge · seit 200619. Mai 2025 · IH schrieb:Danke für eure Antworten. 🙂
Schön, dass ich nichts übersehen hab und es wenigstens keinen triftigen Grund gibt, der dagegen spricht. und wenn es auch schon welche so gefahren sind, dann warte ich einfach mal die Flugpreise ab und schau was besser ist.
@Christine: bei welchem Vermieter hast du den Wagen geordert?
@all: kann jemand was über die River View Lodge in Kasane berichten?
Vom Wasser her ist es ja um Kasane rum noch am längsten schiffbar oder?
Chobe river camp kann im August schneller trocken laufen und keine Bootsfahrten mehr möglich sein?
River View Lodge ist superschön, Chobe River Camp ist halt Selbstversorger, hat uns aber auch gut gefallen. Letztes Jahr haben beide Unterkünfte die Bootsfahrten nur vermittelt, nicht selbst durchgeführt, daher würde ich annehmen, deren Lage ist eher nebensächlich.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
SISilviaE1 Beiträge · seit 202419. Mai 2025 · Das kann ich auch bestätigen: die River Voew Lodge ist sehr schön. Anfang März 25 haben sie die Boots- und Pirschfahrten selbst durchgeführt.
Liebe Grüße
Silvia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Mai 2025 · Chobe River Camp ist halt Selbstversorger
Gibt es in Botswana auch ein CRC? Denn das in Namibia von Gondwana ist nicht für Selbstversorger.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sanne2'462 Beiträge · seit 200619. Mai 2025 · Meines Wissens ging es um Kasane, nicht Namibia. Kann aber auch Chobe River Lodge heißen und ist definitiv für Selbstversorger, zumindest war es das letzten Herbst.. 😉
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Mai 2025 · Meines Wissens ging es um Kasane, nicht Namibia. Kann aber auch Chobe River Lodge heißen und ist definitiv für Selbstversorger, zumindest war es das letzten Herbst.. 😉
Chobe River Cottages kenne ich in Kasane. Und das ist Selbstversorger. Deshalb meine Frage, ob es auch ein Chobe River Camp in Kasane gibt (kann ja durchaus angehen).
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202020. Mai 2025 · Hallo Irina,
wir haben unseren deutschen Reiseveranstalter, bei dem wir unsere Reisen nach unseren Wünschen immer zum Festpreis buchen. Einschließlich Auto. Dieses Jahr hatten wir ein Auto von NTS, letztes Jahr immer von Namibia2go.
LG, christine
OceanView246 Beiträge · seit 202520. Mai 2025 · Christian hat Recht.
Hat Discover nicht inzwischen die Flüge nach VicFalls eingestellt?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2025 · Hat Discover nicht inzwischen die Flüge nach VicFalls eingestellt?
Ab Ende November 2025