Snacks Baby

4 Antworten · 571 Aufrufe · gestartet 16. Mai 2025 von Nelia
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202516. Mai 2025 · #1
Hallo zusammen

Nachdem wir ein paar Blogposts durchforscht haben bezüglich Babyschale/Babysitz von Autovermietungen (und entschieden haben, den eigenen mitzunehmen), habe ich noch eine andere Frage.
Fast schon peinlich, dass ich fragen muss, da wir mit der gesamten Familie reisen, wobei 2 meiner Geschwister in Namibia geboren sind, mein Bruder auch bis vor einigen Jahren in Swakop wohnte und meine Eltern sich dort kennen und lieben gelernt haben. Aaber das ist halt schon lange her und meine Brüder, die öfters noch in Namibia waren, mussten sich nicht mit Namibia und Babynahrung auseinandersetzen 😉

Nun wir reisen im Juli mit unserer kleinen Tochter (11 Monate) durch Namibia. Da man ab 10 Monaten anfangen kann, sie am Familientisch mitessen zu lassen, werden wir damit auch in der Schweiz schon anfangen, damit wir sie hoffentlich in Namibia ziemlich unkompliziert mitessen lassen können. Ich bin mir auch sicher, dass wir in Windhoek und Swakopmund vieles an Quetschies und Gläschennahrung finden werden, die locker den Schweizer Standards entsprechen. Unsere Tochter ist auch sehr unkompliziert beim Essen und liebt alles was neu ist. Unsere Sorge sind eher die Snacks. Sie ist nicht begeistert vom Autofahren, auch wenn es immer besser geht. Was aber hilft sie bei Laune zu halten sind Snacks (wie so Maisflips, Reiswaffeln etc.). Davon gibt es hier eine grosse Auswahl mit leckeren Sachen ohne Zucker. Da ich aus meiner Kindheit vorwiegend all die tollen, aber doch auch sehr süssen Sachen wie Koeksisters, Malvapudding und Jelly kenne, frag ich mich, ob bei den Babysnacks auch tendenziell eher Zucker beigefügt wird. Ich würde ungern den Koffer mit Snacks von hier füllen. Auch weil ich es liebe die Sachen aus den Supermärkten aus anderen Ländern zu probieren! Aber für mich wäre es wirklich mega wichtig meiner Tochter noch keinen Zucker (und auch keinen versteckten Zucker, wie Reissirup und Maltodextrin etc.) zu geben. Darum meine eigentlich simple Frage:
Gibt es eine Auswahl an zuckerfreien Babysnacks in den Supermärkten? Hat es z.b. Sachen von der britischen Marke Kiddylicous oder ähnliches?

Schonmal Danke im Voraus für eure Tipps und Anmerkungen 🙂
33,1k Beiträge · seit 200616. Mai 2025 · #2
Gibt es eine Auswahl an zuckerfreien Babysnacks in den Supermärkten? Hat es z.b. Sachen von der britischen Marke Kiddylicous oder ähnliches?
Ja, in größeren Supermärkten kein Problem (Reiscracker etc), denn Babies hier essen ja das gleiche wie Babies in der Schweiz oder sonstwo.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2025
241 Beiträge · seit 202516. Mai 2025 · #3
Die meisten Snacks sind südafrikanischer Herkunft. Und dort geht es stark in Richtung süß.
Auch solltest Du schreiben, was Du mit Snacks genau meinst.
Die zuckerfreien Snacks (Extruderprodukte) sind meistens sehr stark
gewürzt, außer die Kartoffelchips von Lays, die es dort aus Südafrika auch gibt.
Man kann ein Kind aber auch nicht von morgens bis abends mit Kartoffelchips füttern.
Fruchtsäfte sind häufig sehr süß, da mit süßem Traubensaft angereichert.
Tennis oder Marie Kekse haben wir unseren Kindern häufig gegeben, sie sind auch nicht so süß.
Oder besorge "Rusks" auf Grundlage "Karringmelk". Daran können die herumnuckeln. Das ist trocken wie Zwieback.
Haben wir bei unseren Kindern gemacht. Ist auch gutes Frühstück für Erwachsene. Nimm die Marke "Ouma".
Themenstarter2 Beiträge · seit 202516. Mai 2025 · #4
Ja, das Ziel wäre es schon nicht, den ganzen Tag Chips zu verfüttern 😄 Und zumindest meine heissgeliebten Chutneychips haben ordentlich Zucker drin.
Habe gerade auf meiner Rusks Packung im Schrank nachgesehen und nebst Weissmehl bestehen die halt hauptsächlich aus Zucker...
Mit Snacks meinte ich schon in erster Linie Snacks spezifisch für Babies und Kleinkinder. Bei uns gibt es bspw. von Smelties, Freche Freunde und Hipp viele solche Knabbersachen.
925 Beiträge · seit 201616. Mai 2025 · #5
Hallo,

nackte Reiswaffeln sind das einzige was es zuckerfrei in die Richtung gibt, sonst noch Quetschies u Obstgläschen. Die tolle Auswahl an Babysnacks wie hier bei DM und Co suchst du vergeblich.
Ansonsten fast alles nur mit Zucker und/oder sehr wenig Auswahl. Wenn zuckerfrei, sann mit Süßstoff o. Stevia.
Gläschenlage ist in Ordnung, eingeschränkt u oft mit Salz, aber machbar.

Dann gibts halt unterwegs mehr Obst, Gurke o.ä. Oder Brotstückchen mit Nussmus o.ä.

Viele Grüße
Fidel
(selbst letztes Jahr mit kind in dem Alter unterwegs gewesen)
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025