Starlink in Namibia?

44 Antworten · 6'142 Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2025 von KarlsA
Antworten
1'003 Beiträge · seit 200807. Apr. 2025 · #21
Das wäre top, wenn die sich dazu durchringen könnten. Das würde vielen servicetechnisch helfen und technisch macht es auch mehr Sinn, als Kabel. Stabile 200 Mbit/s überall sind halt schon eine feine Sache. Eigentlich ideal für Afrika.
Gruss
Christian
26 Beiträge · seit 202311. Feb. 2026 · #22
https://www.namibian.com.na/starlink-competitor-echo-receives-approval-in-namibia/

Die Umfrage ob Starlink in NA unterstützt werden soll ergab 1180 Antworten.
1164 davon sprachen sich für Starlink aus.
Nun hat ein anderer Anbieter als Starlink eine Lizenz bekommen.
Unausgeteifter. Viel teurer.
Funktioniert auf Jahre wahrscheinlich auch nur in Struktur starken Gegenden.
Weil der Anbieter größten Teils auf Bodenstützung setzt.

Ich gehe nicht mehr davon aus, dass Starlink in absehbarer Zeit lizenziert wird.
Ich gehe von einer Begründung aus: brauchen wir nicht. Haben ja was eigenes inländisches...
33,1k Beiträge · seit 200611. Feb. 2026 · #23
Eine Entscheidung zur Genehmigung von Starlink fällt im März. Es sieht so aus, als wird diese erteilt, da außer MTC praktisch keine Einsprüche dagegen eingegangen sind.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
87 Beiträge · seit 202211. Feb. 2026 · #24
travelNAMIBIA schrieb:Eine Entscheidung zur Genehmigung von Starlink fällt im März. Es sieht so aus, als wird diese erteilt, da außer MTC praktisch keine Einsprüche dagegen eingegangen sind.
Das wäre sehr erfreulich, wenn sich dann Namibia wieder aus dem illustren Club aus Ländern wie China, Nordkorea, Russland und Kuba verabschiedet, in denen Starlink aktiv gesperrt wird. Namibia käme damit endlich wieder als Reiseland in Frage, und nicht nur als Logistikstützpunkt und Autoabstellplatz. Wobei, an Botsuana, Sambia und Südafrika hab ich inzwischen durchaus auch sehr viel Gefallen gefunden.
travelNAMIBIA schrieb:Entweder knickt der namibischen Kommunikationsminister (kann Sonderregeln genehmigen) oder Starlink (geben 51% namibischen Eigentümern) ein
Das Problem ist ja scheinbar auch bald gelöst: SpaceX geht demnächst an die Börse und jeder kann sich ganz legal den Anteil kaufen, den er mag und bezahlen kann. Für ein paar hundert Milliarden USD sicher auch 51% oder mehr - Namibier, Südafrikaner, Russen, Deutsche - ganz egal.

Ich hoffe nicht, dass die zuständigen Stellen das anders gemeint haben und auf ein vom Himmel fallendes "Weihnachtsgeschenk" für besonders verdiente Beamte oder ihnen nahe stehende Personen spekuliert haben 😄
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2026
705 Beiträge · seit 201411. Feb. 2026 · #25
magpie13 schrieb:Namibia käme damit endlich wieder als Reiseland in Frage, und nicht nur als Logistikstützpunkt und Autoabstellplatz. Wobei, an Botsuana, Sambia und Südafrika hab ich inzwischen durchaus auch sehr viel Gefallen gefunden.
Ein Hauptkriterium, ob eine Land für dich eine Reiseland ist, hängt von der Starlink Verfügbarkeit ab ... 🤨 😕

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
705 Beiträge · seit 201425. März 2026 · #26
Namibia verweigert Starlink die Lizenz: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/namibia-musk-starlink-100.html

Schade.
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
zuletzt bearbeitet 25. März 2026
1'096 Beiträge · seit 200925. März 2026 · #27
felix__w schrieb:
magpie13 schrieb:Namibia käme damit endlich wieder als Reiseland in Frage, und nicht nur als Logistikstützpunkt und Autoabstellplatz. Wobei, an Botsuana, Sambia und Südafrika hab ich inzwischen durchaus auch sehr viel Gefallen gefunden.
Ein Hauptkriterium, ob eine Land für dich eine Reiseland ist, hängt von der Starlink Verfügbarkeit ab ... 🤨 😕

Felix
Das ist genau der Arroganzfehler und das unterschätzenn der Lage, dass auch die Comrades gerne machen. Ein nicht unerheblicher Anteil an Reisenden, insbesondere solchen, die auch mal länger reisen, arbeiten online. Für die ist es existentiell, über eine stabile Internetverbindung zu verfügen. Wenn sie schon den aktiven Verkauf unterbinden, so wären sie mindestens gut beraten, menschen mit global roaming Abos die Nutzung zu ermöglichen. Ich kenne mehrere Langzeitreisende, die jeden Tag online arbeiten und so ihre Reise finanzieren. Die meiden Namibia wie der Teufel das Weihwasser, denn sie zahlen Starlink und haben von niemandem in Namibia die Gewähr, dass sie online gehen können. Wer will denn seine Reise in der Stadt verbringen? Bereits knapp ausserhalb von Gemeinden ist oftmals Schluss mit vernünftiger Internetverbindung. Zumal Glasfaser und solche Dinge nur gegen langfristige Verträge nutzbar sind. Es ist eine Farce - nicht mehr und nicht weniger.

Liebe Grüsse
Guido
537 Beiträge · seit 202025. März 2026 · #28
Das ist halt so ein bisschen eine Grauzone in Namibia.
Wenn man hier auf Touristenvisum ist, darf man nicht arbeiten. Auch nicht online fuer einen auslaendischen AG - dafuer gibt es ja das Digital Nomad Visum (das sowas von useless ist....).. nur wer soll das ueberpruefen?
Mir persoenlich waere es ja Recht, wenn jemand hier Urlaub macht und dabei auch weiterhin online sein Geld verdient - er gibt es ja dann hier aus. Aber rein formell ist es verboten. Das waere also kein Argument fuer Starlink.
1'096 Beiträge · seit 200925. März 2026 · #29
Ich würde Touristen grundsätzlich aus einer «Argumentation» draussen halten. Mein Beitrag oben bezog sich nur auf die Frage einen drüber. Grundsätzlich verliert man halt die Leute, die das Internet benötigen. Die steigen ja nicht so in den 5* Lodges ab, sondern geben ihr Geld «an der Basis» aus. Doppelt blöd für das Land.

Die Argumentation für Starlink ist ja hinlänglich bekannt. Ich muss nur schauen, wie die Lage knapp ausserhalb von Gemeinden aussieht. Mir persönlich bestens bekannt ist die Lage in Omaruru. Wenige Kilometer ausserhalb funktionieren Telecom und Paratus nur dann «gut» (relativ), wenn du Sicht auf die Stadt hast. Befindest du dich in einer Senke, surfst du entweder gar nicht (Telecom) oder realistisch mit einer Geschwindigkeit von ca 1 MBit/s (Paratus). Das bedeutet beim Streaming Klötzchenbildung, drehende Räder etc pp. Grössere Up- oder Downloads sind Zerreissproben für die Nerven. Dazu kommen regelmässige Ausfälle des Services. Das alles für bis vor kurzem 750 NAD und nun knapp 600 NAD monatlich.

Jetzt stelle ich mir das für Schulen und Farmen vor und dann sage ich «Gute Nacht».

Liebe Grüsse
Guido
537 Beiträge · seit 202025. März 2026 · #30
Es gibt inzwischen Anbieter fuer LEO in Namibia die eine Lizenz bekommen haben. Vielleicht haben die ja eine Loesung fuer Farmen und Schulen im "Outback".
Meine Antwort bzgl Touristen bezog sich auf diesen Teil deines Kommentars:
Seyko schrieb:[Ein nicht unerheblicher Anteil an Reisenden, insbesondere solchen, die auch mal länger reisen, arbeiten online. Für die ist es existentiell, über eine stabile Internetverbindung zu verfügen. [/quote]
2'536 Beiträge · seit 200725. März 2026 · #31
Hi,
Seyko schrieb:
Jetzt stelle ich mir das für Schulen und Farmen vor und dann sage ich «Gute Nacht».
Also bei unserer Reise im Kaokoveld gab's bei Schulen und beim "Hospital" vor allem ganz im Norden in der Siedlung bei Camp Synchro schnelles Internet via Südafrikanischem Satellit. Auch beim "House on the Hill" beim Marble Camp haben Spender einen Satellit aufgestellt, der astreines WLAN geliefert hat.
Es gibt also nicht nur die Alternative "Starlink" oder "nix" bzw. "saulangsames Internet via MTC".

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
87 Beiträge · seit 202225. März 2026 · #32
dergnagflow schrieb:Also bei unserer Reise im Kaokoveld gab's bei Schulen und beim "Hospital" vor allem ganz im Norden in der Siedlung bei Camp Synchro schnelles Internet via Südafrikanischem Satellit.
Schnelles Sat-Internet, zumindest nach unseren üblichen Maßstäben (>100 MBit und <100ms) kann es nur mit dem LEO-Ansatz geben. Bei einem oder mehreren geostationären Satelliten steht leider ein gewisser Herr Einstein mit seinen unerhörten Theorien auf der kabellosen Strippe, und verhindert das mit reinen Signallaufzeiten von >200ms (round trip) und anderen nervigen Detailproblemen recht zuverlässig.

Es gibt genau drei Anbieter, die die sowas aktuell HABEN:
1. Starlink: im Massengeschäft
2. Amazon: im Probebetrieb
3. Eutelsat: goldene Nase erforderlich, um in den erlauchten Kundenkreis aufgenommen zu werden (-> zu wenig Kapazität)

Und dann gibt's noch ganz viele Dampfplauderer, die sowas ähnliches irgendwann mal bauen WOLLEN, einschließlich der EU.
33,1k Beiträge · seit 200625. März 2026 · #33
3. Eutelsat: goldene Nase erforderlich, um in den erlauchten Kundenkreis aufgenommen zu werden (-> zu wenig Kapazität)
Eutelsat OneWeb hat ja - über lokale Unternehmen - vor kurzem die nötigen Genehmigungen für Namibia bekommen. Beginnt in Namibia so bei (umgerechnet) €300 im Monat + mehrere tausend Euro für das Equipment. Alle bisherigen Satelittenanbieter, also VSat, sind relativ teuer, sehr unstabil und langsam (außer man hat da auch eine goldene Nase).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'096 Beiträge · seit 200925. März 2026 · #34
makis schrieb:Es gibt inzwischen Anbieter fuer LEO in Namibia die eine Lizenz bekommen haben. Vielleicht haben die ja eine Loesung fuer Farmen und Schulen im "Outback".
Meine Antwort bzgl Touristen bezog sich auf diesen Teil deines Kommentars:
Seyko schrieb:[Ein nicht unerheblicher Anteil an Reisenden, insbesondere solchen, die auch mal länger reisen, arbeiten online. Für die ist es existentiell, über eine stabile Internetverbindung zu verfügen. [/quote]
Jup, ich hab dich schon verstanden.
Ich würde dennoch Touristen nicht in die allgemeine Argumentation für Starlink einbeziehen. Es gibt genügend lokale gründe für Starlink.
Die Touristen sagen ja auch gar nichts dazu - die, die es betrifft bleiben einfach weg. Die nutzen dann ihr Starlink in Botswana und/oder Simbabwe, um nur 2 vollkommen legale Wege zu nennen.
ich hatte das Vergnügen sowohl in Khwai als auch in Mana Pools mit Starlink zu surfen. Das ist und bleibt die Zukunft und ein echter Game Changer. Klein und leicht (A4), total einfach - Einrichtung unter 2 Minuten) und dann haben wir mit 179 MBit/s gesurft, obwohl Bäume in südlicher Ausrichtung im Weg standen (Mana Pools, Nyamepi Campsite).
Mir fallen soviele Nutzungsmöglichkeiten ein, die sinnvoll sind. Naja, es ist wie es ist. Nebenbei: Kosten in den Ländern zwischen 25-40 EUR/Monat und den Travel Modus kannst du monatlich buchen, sofern du es brauchst.

Liebe Grüsse
Guido
2'536 Beiträge · seit 200725. März 2026 · #35
Hi,
magpie13 schrieb:
Schnelles Sat-Internet, zumindest nach unseren üblichen Maßstäben (>100 MBit und <100ms) kann es nur mit dem LEO-Ansatz geben.
also ich geb zu, ich hab' weder beim House on the hill noch im Dorf bei Camp Synchro nachgemessen bzw. mit meiner App kontrolliert, wie schnell es war, allerdings hat's uns überrascht, wie "schnell" und zuverlässig das funktioniert hat. Wir haben aber zugegeben ned alle vier hochauflösende Youtubevideos gestreamt. Einer von uns hat aber ein vollkommen problemloses Telefonat via Whatsapp geführt.

Kommt also immer drauf an, was man braucht. Diverse südafrikanische Hersteller bieten Sat-Internet nach einer kurzen Google Recherche mit bis zu 50Mbit an. Aber da kenn' ich mich zuwenig aus, kann nur von meinen Erfahrungen berichten 😉

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
88 Beiträge · seit 202025. März 2026 · #36
makis schrieb:Es gibt inzwischen Anbieter fuer LEO in Namibia die eine Lizenz bekommen haben. Vielleicht haben die ja eine Loesung fuer Farmen und Schulen im "Outback".
Nur mal so zur Einordnung, beispielhaft das LEO-Oneweb-Angebot von OCN/Oblixx:
Capped Data (24 Monate Vertrag, N$ 7000 Anschlussgebühr):
125 GB - N$ 2250
250 GB - N$ 4500
500 GB - N$ 9000
1000 GB - N$ 17820
2000 GB - N$ 35640
jedes GB über Limit: N$ 18

Vergleiche das mit den (geschätzt) N$ 800, die Starlink für ein umlimitiertes, schnelleres Internet verlangen dürfte (ungefährer Preis bspw. in Zambia).

Die LEO-Angebote, die CRAN lizenziert hat, sind keine realistische Alternative für Farmer, Schulen, kleine Unternehmen.
Allenfalls ausländische Großunternehmen dürften sich den Luxus leisten.
Es steht auch nicht zu erwarten, dass die Oneweb-Lösungen demnächst erheblich billiger werden, dafür hat das gesamte System auch einfach nicht die notwendige Kapazität.
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2026 · #37
EO-Oneweb-Angebot von OCN/Oblixx:
Capped Data (24 Monate Vertrag, N$ 7000 Anschlussgebühr):
125 GB - N$ 2250
250 GB - N$ 4500
500 GB - N$ 9000
1000 GB - N$ 17820
2000 GB - N$ 35640
jedes GB über Limit: N$ 18
Bei Blue/RC war zusätzlich von Equipment von etwa N$ 50.000 die Rede. Also für Farmer, kleine ländliche Unterkufntsbetriebe etc preislich absolut nicht machbar.
Kommt also immer drauf an, was man braucht. Diverse südafrikanische Hersteller bieten Sat-Internet nach einer kurzen Google Recherche mit bis zu 50Mbit an.
Das ist das von mir zuvor angesprochene VSAT. Ist aber sehr anfällig und eben preislich auch nicht mit Starlink zu vergleichen (VSAT beispielsweise via Paratus bei 8 Mbit/s Download für N$ 5900 pro Monat).

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 26. März 2026