ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200816. Nov. 2024 · #1
Hallo Fomis,
Komme gerade von meiner Namibia Soloreise zurück. Ich war 3 Wochen unterwegs. Es war eine schöne Zeit mit einigen Aufregungen. Während der Reise konnte ich verschiedene Klimawechsel "geniessen": Sandstürme, Gewitter, Kälte und Hitze.
Hier meine Route:
River Crossing Lodge: sehr gut, kann ich als erste Unterkunft empfehlen
Büllsport Guest Farm: für mich ein Highlight. Es gibt viele Aktivitäten
Alte Kalkofen Lodge: man fühlt sich so wohl..... 🙂
Kairos Cottages Lüderitz: Preis/Leistung stimmt, tolle Lage
Desert Horse Inn Klein Aus Vista: hat mir sehr gut gefallen.
Oryx Guest House Oranjemund: eine freundliche und nette Unterkunft
Canyon Village Fish River: grosse Anlage aber doch sehr nett
Sandfontein Lodge: tolle Lage, schlechte Gravel Road, viel zu teuer
Vastrap Guest Farm Grünau: als Zwischenstop nach Südafrica sehr zu empfehlen
Kalahari Lifestyle Lodge: Preis/Leistung super, 5kms vor Twee Rivieren Gate
Twee Rivieren camp: besser als nichts
Kalahari Tented Camp: immer wieder!
Kamelruhe Guest House Gochas: als Zwischenstop Richtung Windhoek, sehr zu empfehlen. Preis/leistung der Hammer!
Zebra Kalahari Lodge: tolle Lage inmitten der roten Dünen, toller Game Drive mit Rhinos
Moonraker Outdoor Adventure Rest Camp: ein Geheimtip unweit vom Flughafen mit Africa Feeling
Bin gerade am Bilder sortieren. Der Reisebericht dürfte nächste Woche beginnen. Wenn ihr Lust habt, es gibt noch freie Plätze in meinem Suzuki Jimny!
Trollkind243 Beiträge · seit 202116. Nov. 2024 · #3
Hallo Annik, ich bin auch gerne wieder dabei. Ich bin gespannt, was du erlebt hast. Unsere Südtour Namibia war 2023 eine der schönsten überhaupt. Einige Deiner Unterkünfte kenne ich. Freue mich auf die Fortsetzung Liebe Grüße Kirsten
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200616. Nov. 2024 · #4
ANNICK schrieb: Büllsport Guest Farm: für mich ein Highlight. Es gibt viele Aktivitäten
Das war für mich in insgesamt über einem halben Jahr Namibia die Unterkunft, in der ich mich am unwohlsten fühlte. Wenn man reiten oder jagen will, sicherlich eine gute Wahl, aber ansonsten einfach merkwürdig. Die Betreiber sehr wortkarg und das Frühstück sehr spärlich und zum Ausgleich sehr kleine Portionen zum Abendessen. Danach verschwanden die Betreiber auch wortlos und gingen zu Bett. Locker war nur der eine Mitarbeiter, der aus Bayern stammte und mit dem ich am Abend noch ein Bier trinken und bisschen quatschen konnte. Die anderen Gäste zu der Zeit waren alles Jäger. Die waren nur mit sich und den Größen ihrer "Trophäen" beschäftigt. Einer sprach mich darauf an, dass ich mit dem Fahrrad unterwegs war und unterhielt sich ein bisschen mit mir. Die anderen registrierten gar nicht, dass ich da war. In Summe eine ganz seltsame Atmosphäre ...
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Enilorac65768 Beiträge · seit 201716. Nov. 2024 · #5
Hallo Annick, bitte reserviere einen Platz für mich, ich möchte gerne mitfahren. Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Hallo Annick, ich bin auch gerne dabei. Bin selbst gerade noch auf meiner ersten Soloreise in Namibia unterwegs, auch mit einem Jimny 🙂 Viele Grüße, Andrea
Melanie1982635 Beiträge · seit 202316. Nov. 2024 · #7
Ich quetsche mich auch noch mit rein! Eine Südtour steht auf meiner Wunschliste sehr weit oben, ich freue mich 🙂
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201416. Nov. 2024 · #8
Hi Annick, ich hab mich auch noch schnell in den Jimny gequetscht und bin gespannt auf deine Erlebnisse.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200818. Nov. 2024 · #9
@Carsten: schön dass du auch dabei bist! 🙂
@Kirsten: Welcome to the club!
@Wolfgang: ich kann es kaum glauben dass auf Bullsport gejagt wird. Als ich dort war, habe ich keinen einzigen Jäger getroffen. Die Gäste kamen alle um zu wandern. Die Betreiber waren auch sehr nett und die Küche reichhaltig. Ich habe es echt genossen!
@Caroline: dein Platz ist reserviert
@Andrea: Bin gespannt wie du deine Reise erlebt hast.
@Melanie und Konni: toll dass ihr euch auch noch hinein gequetscht habt. 😎
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200819. Nov. 2024 · #10
Es kann losgehen!
Dienstag, den 22.10.2024
Pünktlich landet die Ethiopian Airlines Machine auf dem Hosea Kutako Airport Windhoek. Die Immigrazion verläuft zügig sowie die Kofferübergabe. Ich tausche noch schnell Euros bei der Forex Bank. 1 euro = 18,50 NAD
Draussen wartet ein Kerl von Namibia2Go mit meinem Namensschild. Er fährt mich anschliessend zum Car Rental Office downtown.
Die Autoübergabe verläuft ohne Problem. Der Suzuki Jimny gefällt mir auf Anhieb.
Thomas, ein Angestellter, zeigt mir wie die Räder wechseln und so Einiges. Ich bekomme auch noch meine "Authorization Form" für Südafrika. Gegen 15.15 verlasse ich die Autovermietung Richtung RIVER CROSSING LODGE. Ich werde ein wenig Mühe haben sie zu finden denn es gibt eine riesige Baustelle und es ist schlecht beschildert. Um 16 Uhr erreiche ich endlich die Lodge.
Sie macht schon einmal einen guten Eindruck. Ich bekomme Bungalow 1, unweit vom Parkplatz. Ist mir Recht. Das Zimmer ist grosszügig ausgestattet. Es gibt Klimaanlage, Kühlschrank, Coffee/Tea Station.
Das Badezimmer mit der Badewanne wirkt ein wenig altmodisch.
Ich packe meine nötigsten Sachen aus und gönne mir anschliessend einen Rock Shandy auf der netten Terrasse.
Da gibt es auch ein Schwimmbad.
Die Aussentemperatur ist angenehm. Ich entscheide einige Laps im zweiten Pool mit View zu schwimmen. Es tut gut.
Der Sonnenuntergang ist leider nicht besonders....
Gegen 19.45 eile ich zum Restaurant. Heute Abend gibt es Butternutsuppe, Oryx Filet mit Salat und Gemüse, Malva Pudding. Es schmeckt sehr gut.
Preis pro Nacht in B&B: 1350 NAD bei Booking.com gebucht. Nachtessen: 380 NAD
bei Deinen spannenden Soloreisen bin ich immer gerne mit dabei und quetsche mich daher auch noch dazu.:-) Die erste Unterkunft sah ja schon mal vielversprechend aus und der Ausblick traumhaft! Bin gespannt, wie es weiter geht. In den schönen Süden Namibias möchte ich auch unbedingt nochmal.
Katma1722560 Beiträge · seit 202120. Nov. 2024 · #12
Hi Annick! Ich bin auf jeden Fall auch mit dabei! Die Route klingt total interessant! Deine Bilder machen auch schonmal Lust auf mehr! Liebe Grüße, Kathrin
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200620. Nov. 2024 · #13
ANNICK schrieb: @Wolfgang: ich kann es kaum glauben dass auf Bullsport gejagt wird. Als ich dort war, habe ich keinen einzigen Jäger getroffen. Die Gäste kamen alle um zu wandern. Die Betreiber waren auch sehr nett und die Küche reichhaltig. Ich habe es echt genossen!
Vielleicht hat es sich inzwischen auch geändert. Ich war 2015 dort und fand es ziemlich schräg.
Wandern und Reiten konnte man damals natürlich auch schon, aber Jagd war ein großes Thema. Das finde ich jetzt auf der Homepage spontan auch nicht mehr. Damals wurde auch am Nebentisch diskutiert, wie man ein Fell eines geschossenen Leoparden illegal nach Europa bekommt und da waren die Betreiber auch involviert. Weitere Details nenne ich hier jetzt nicht. Ich habe die ganze Diskussion aber mitbekommen, da man sich nicht einmal darum bemühte, das mit etwas Diskretion zu besprechen.
Da ging es auch drum, dass ein geschossener Springbock leider nicht in Kategorie "Gold" fiel, weil er 2 cm zu klein war. Da hatte das getötete Tier plötzlich an Wert verloren und hat nicht mehr interessiert. Nicht meine Welt ...
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Vielleicht hat es sich inzwischen auch geändert. Ich war 2015 dort und fand es ziemlich schräg.
Hier wird Buellsport noch als Jagdfarm geführt => klick
Es ist ja inzwischen durchaus üblich das Jagdbusiness zu verschleiern. Es werden separate Homepage angelegt oder gleich ein ganz anderer Name gewählt.
LG Logi
Sanne2'462 Beiträge · seit 200620. Nov. 2024 · #15
Logi schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Hier wird Buellsport noch als Jagdfarm geführt => klick
Es ist ja inzwischen durchaus üblich das Jagdbusiness zu verschleiern. Es werden separate Homepage angelegt oder gleich ein ganz anderer Name gewählt.
LG Logi
Das war es leider schon vor 15 Jahren. Ich habe ja immer noch mein Trauma von Kuzikus. Eine Website zeigt den Artenschutz von Rhinos und Elefanten und betont den Tierschutz, das Bemühen um dem Erhalt der Spezies. Eine andere bietet Großwildjagd inklusive Big-Five im südlichen Afrika an. Vor Ort wundert man sich dann ob der zahlreichen Trophäen an den Wänden. 🤢
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Champagner8'672 Beiträge · seit 201021. Nov. 2024 · #16
Sorry für off-topic!
Sanne schrieb: Ich habe ja immer noch mein Trauma von Kuzikus. Eine Website zeigt den Artenschutz von Rhinos und Elefanten und betont den Tierschutz, das Bemühen um dem Erhalt der Spezies. Eine andere bietet Großwildjagd inklusive Big-Five im südlichen Afrika an. Vor Ort wundert man sich dann ob der zahlreichen Trophäen an den Wänden. 🤢
Ich kenne Kuzikus nicht und werde vermutlich nie dort sein, und eigentlich geht es in dem Thread ursprünglich ja auch gar nicht um Kuzikus, habe mich aber wegen Bekannten ein bisschen damit beschäftigt.
Sanne, kannst du mal bitte den Link zu der erwähnten Website posten? Kuzikus distanziert sich ja von solchen "Gerüchten" und erklärt auch die Trophäen an den Wänden, siehe hier (man muss in dem Beitrag auf "mehr" klicken, dann kommt die Gegendarstellung):
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Champagner8'672 Beiträge · seit 201021. Nov. 2024 · #18
Guten Morgen und danke, Christian!
Naja, ich dachte, die Big5 kann man ja auch ansiedeln, irgendwo auf einem Teil der Farm, wenn sie denn groß genug ist 😐 . Aber stimmt, Sanne schrieb ja vom südlichen Afrika, nicht vom Farmgelände.
travelNAMIBIA schrieb:gemeint, was sich aber im Caprivizipfel abgespielt hatte (!).
Bedeutet dein "hatte (!)", dass das nicht mehr existiert? Ich kenne mich ja mit dem Jagdgedöns nicht aus und man kann auf deiner verlinkten Seite nichts anklicken, kommt also nicht weiter.
Soweit ich weiß bietet Kuzikus keine Jagdsafaris mehr an. Zudem ist die Website des NTB was deren registrierte Unternehmen angeht mit Vorsicht zu genießen, da sie fast nie aktuell gehalten wird. Deshalb mein "hatte (!)".
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Champagner8'672 Beiträge · seit 201021. Nov. 2024 · #20
travelNAMIBIA schrieb:
Naja, ich dachte, die Big5 kann man ja auch ansiedeln, irgendwo auf einem Teil der Farm, wenn sie denn groß genug ist 😐 .
Soweit ich weiß bietet Kuzikus keine Jagdsafaris mehr an. Zudem ist die Website des NTB was deren registrierte Unternehmen angeht mit Vorsicht zu genießen, da sie fast nie aktuell gehalten wird. Deshalb mein "hatte (!)".
Viele Grüße Christian
Wieder was dazu gelernt - danke! 🙂
Und dann kann ich meine Bekannten ja beruhigen - viel Wind um nichts 😎 .