NANamSchmidtThemenstarter2 Beiträge · seit 202424. Okt. 2024 · #1Hallo liebe Forumteilnehmer,
wir, 6 Personen, suchen für den Zeitraum vom, 23.11.-29.11.24, einen privaten Guide, der uns in den Etosha-Nationalpark begleitet. Wir haben drei Fahrzeuge mit Campingausstattung und Dachzelt gebucht. Unsere Vorstellung sind, ein paar Tage "frei" zu stehen und paar Tage in Unterkünfen zu verbringen.
Wer könnte einen guten und zuverlässigen Guide empfehlen.
Grüße Rayko
Mogambo566 Beiträge · seit 201324. Okt. 2024 · #2Hallo Rayko,
was verstehst Du denn unter "ein paar tage "frei" stehen"? Meinst Du da jetzt die Campingplätze im Etosha?
Auch: inwiefern einen Guide, sprich was genau soll der machen? Da wären ein paar nähere Infos sicherlich hilfreich.
LG Mogambo 🙂
Yoda911873 Beiträge · seit 201624. Okt. 2024 · #3Hallo,
im Etosha darf man NICHT "frei stehen" im Sinne von Übernachten. Man fährt auf den für alle öffentlich zugänglichen Straßen und bleibt bei SIchtungen unterwegs (meist an Wasserlöchern) 'frei stehen'. Aussteigen ist dabei strikt verboten.
Mit Campern übernachten könnt ihr ausschließlich in den offiziellen Nationalpark-Camps (von West nach Ost: Olifantsrus, Okaukuejo, Halali, Namutomi) oder außerhalb des Parks. Das Angebot vor den Gates ist vielfältig.
Ein Guide macht eigentlich wenig Sinn. Wenn ihr gern mal gefahren werden wollt, könnt ihr bei den o.g. Camps Gamedrives für z.B. 2-3 Stunden buchen. Manchmal kriegt man dabei was gezeigt, was man selbst nicht entdeckt hätte. Die Gamedrives fahren aber auch keine anderen Strecken als alle anderen Selbstfahrer, außer dass sie auch noch nach Sonnenuntergang sog. night drives anbieten.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Okt. 2024 · #4Seid ihr über Funk verbunden? Wie macht sonst ein Guide bei drei Autos Sinn (mal angesehen, dass man für Etosha eben nicht wirklich einen braucht).
Dein Ansprechpartner könnte dir Tourist Guide Association sein:
https://m.facebook.com/TANNAMIBIA/Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sunerf208 Beiträge · seit 201624. Okt. 2024 · #5Zane: 0027609739050
NANamSchmidtThemenstarter2 Beiträge · seit 202424. Okt. 2024 · #6Danke für die schnellen und vielen Hinweise. Der Sinn des Guides sollte sein, dass man auch in Ecken fähren könnte, wo Tier-Sichtungen auf jeden Fall von Erfolg gekrönt sein könnten. Ich war vor zwei Jaheren im Okavangodelta, ohne ein Führer hätte man nicht die Hälfte der Tiere gesehen/gefunden. Daher der Gedanke, auch in Namibia einen Guide in Anspruch zu nehmen. Abgesehen von dem Plus an Sicherheit, wenn man jemanden an er Seite hat, der sich super auskennt.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Okt. 2024 · #7Wie gesagt, der Guide darf nirgends anders hin als Du als Selbstfahrer. Etosha ist ja gerade so beliebt, weil jeder es auf eigene Faust erleben kann. Was meinst du mit Thema Sicherheit? Mit welchen Gefahren rechnest du denn?
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201624. Okt. 2024 · #8Ich sehe für den Etosha auch keinen Mehrwert bei einem Guide. Der findet die Tiere auch nicht besser als ihr selbst. Wenn es irgendwo Katzen gibt, dann findet man sie meistens durch die anderen Auto's. Das wird Euch schon auffallen.
WEnn dann würde ich vormittags oder nachmittags eine Tour mit einem Gamedrive-Auto buchen. Das finde ich immer ganz schick, weil man anders sitzt als im PKW. Die NRW Camps bieten es an oder auch die Lodgen außenrum wie z.B. Onguma oder Mushara. Da könnt Ihr dann auch alle zusammen im gleichen Wagen sitzen.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201624. Okt. 2024 · #9Ihr schätzt den Etosha-Nationalpark möglicherweise falsch ein.
Da sind hauptsächlich Selbstfahrer unterwegs, wobei vornehmlich die Wasserlöcher für die Tierbeobachtung genutzt werden.
Es gibt keine Straßen, die von Guides exclusiv genutzt werden können, die dürfen auch nicht querfeldein fahren oder was anderswo so geht oder üblich ist. Organisierte Game-Drives,die von den Camps angeboten werden kann man machen; ob sich die Fahrer dieser Drives per Funk über Sichtungen informieren, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung. Und frei stehen ist im Etosha und anderen Nationalparks in Namibia nicht möglich und außer in sehr entlegenen und ariden Gegenden in Namibia schwierig bis unmöglich.
Yanjep