3 Wochen Botswana ab Windhoek oder ab Maun?

8 Antworten · 1'554 Aufrufe · gestartet 21. Okt. 2024 von Chris42
Antworten
ThemenstarterGast21. Okt. 2024 · #1
Liebe Mit-Foristen,
nachdem unsere (meine Frau und ich) Botswana-Reise im Oktober letzten Jahres ganz kurzfristig (Tod meiner Mutter) storniert werden musste soll es jetzt im Mai 2025 aber wirklich mal - nach 3 x Namibia - nach Botswana gehen.
Route wäre grob dieselbe wie die stornierte, also knapp 3 Wochen das Dreieck Maun, Nxai Pan, Nata, Chobe, Moremi, Savuti, Maun, das ganze per Camper.
Jetzt 2 Fragen bitte an die Experten:
So grunssätzlich machbar und sinnvoll am Ende der Regenzeit? Oder was ändern? Im Uhrzeigersinn? Was weglassen?
Und: was würdet ihr vorschlagen, das ganze wie gewohnt ab/bis Windhoek, mit dem größeren Angebot an Campern und leichter erreichbar, dafür aber die lange Strecke Windhoek-Maun-Windhoek in Kauf nehmen, was den Urlaub ja auch um ein paar Tage verlängert?
Oder lieber direkt nach Maun fliegen und von dort starten und enden? Dann eben der aufwändigere Flug und begrenzteres und teureres(?) Camperangebot, dafür weniger Urlaubstage und weniger Fahrerei?
Würde mich über eure Einschränkungen sehr freuen, danke vorab und Grüße
Chris
441 Beiträge · seit 201421. Okt. 2024 · #2
Moin
Wir fliegen samstag 🤪

da Freunde mitkommen die noch nicht in BOT/ZIM waren, nehmen wir die Vic-Falls als Tagesausflug mit
Deswegen fliegen wir über JNB nach Kasane. Von dort Tagesausflug nach Vic-Falls.
Danach nehmen wir von Bushlore die LandCruiser ab und geben die knapp 3 Wochen später wieder dort ab.
Route wie Eure. Das spart und den Abstecher mit Mietwagen nach ZIM. Der Ausflug ist günstiger als die Tagesmiete mit "Eintritt fürs Auto" nach ZIM.

Flüge sind allerdings nicht geschenkt, das gilt aber für alle zZt.
Danke und Gruß Matze
221 Beiträge · seit 202421. Okt. 2024 · #3
Hi Chris,
wir standen dieses Jahr vor einer ähnlichen Fragestellung und hatten unsere 3,5 Wochen auch für Mai/Anfang Juni eingeplant, hatten aber wesentlich weniger Vorlaufzeit als ihr, weshalb bei uns die Verfügbarkeit der Fahrzeuge an den jeweiligen Ausgangspunkten eine größere Bedeutung hatte.

Final haben wir uns für Windhoek als Start- und Endpunkt entschieden, weil wir hier das für uns beste Fahrzeug bekommen haben und die Flugzeiten sehr gut waren. Je nachdem, für welchen Flug ihr euch entscheidet, kann einiges des zeitlichen Vorteils durch Umstiegszeiten/schlechtere Verbindungen wieder abgeschmolzen werden, ich würde das also in Kombination mit den Flügen sehen.
Für uns war die Fahrt von Windhoek nach Maun auch nicht so wild - wir hatten eine zusätzliche Übernachtung auf der Strecke, aber bei 3 Wochen Reisezeit fällt das gar nicht so sehr ins Gewicht, und ihr habt für die geplante Route eigentlich reichlich Zeit. Eine Einweg-Miete wäre natürlich charmant, weil man dann auf der Rückreise nicht nochmal so weit zurückfahren muss, aber das lassen sich die Anbieter natürlich auch gut bezahlen, falls sie es überhaupt anbieten.

Wir fanden Mai übrigens super als Reisezeit, wobei es dieses Jahr ja extrem trocken war, und das nächstes Jahr anders sein kann.
ThemenstarterGast21. Okt. 2024 · #4
Hi Matze, hi Akane,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ist knifflig, aber ich denke, wenn nicht noch ein gutes Argument pro Botswana kommt denke ich, wir werden ab/bis Windhoek unsere Reise planen... schau mer mal.
Chris
600 Beiträge · seit 202221. Okt. 2024 · #5
Wir hatten dasselbe Dilemma: nach JNB fliegen, dort den Mietwagen (Camper von Bushlore) abholen und dann nach Botswana fahren. Oder eben nach Maun fliegen.
Wie haben uns dann für Maun entschieden. Wir fliegen mit Ethiopian und müssen dann halt den Camper etwas teurer bezahlen. Aber die gewonnenen Urlaubstage sind es uns wert.
Da der Flug etwas länger ist, haben wir uns für Business entschieden.
1'165 Beiträge · seit 201722. Okt. 2024 · #6
Hallo Chris,

es sind ja schon einige Tipps hier dabei... wir haben unseren Wagen immer in Windhoek übernommen, weil wir einfach den Vermieter kennen und uns dort zu 100% auf die Wagen verlassen.

Die Anreise wird was länger, aber mit einer schönen Unterkunft mit gutem Essen und schönem Garten etc. geht der Urlaub ja auch schon los. 😉

Ich würde es in der Planung durchaus auch davon abhängig machen, wie so euer Tagespensum aussieht.
- abhängig von Tagestrecken
- wie sehr stresst einen das Fahren
- wechselt man sich ab oder muss einer alleine das bewältigen

Das sind so Faktoren, die ihr nur selber einschätzen könnt und wisst.

Wir ziehen die Strecke ziemlich rigoros durch mit einer Zwischennacht, nutzen diese auch zum durchsortieren im Wagen oder zum Fertigmachen vor Rückgabe und Flug. Das ist stressig, aber da wir eben auch beide fahren und uns abwechseln können sind solche Fahrtage auch wirklich sehr lange Passagen hinterm Steuer. Das muss man bedenken, uns macht das nichts aus und wir nehmen es in Kauf.

Bei weniger als 3 Wochen sähe das anders aus. Dann würden wir wohl eher Kasane oder Maun wählen, weil es dann zeitlich keinen Sinn mehr macht.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
2'462 Beiträge · seit 200622. Okt. 2024 · #7
Chris42 schrieb:Liebe Mit-Foristen,
nachdem unsere (meine Frau und ich) Botswana-Reise im Oktober letzten Jahres ganz kurzfristig (Tod meiner Mutter) storniert werden musste soll es jetzt im Mai 2025 aber wirklich mal - nach 3 x Namibia - nach Botswana gehen.
Route wäre grob dieselbe wie die stornierte, also knapp 3 Wochen das Dreieck Maun, Nxai Pan, Nata, Chobe, Moremi, Savuti, Maun, das ganze per Camper.
Jetzt 2 Fragen bitte an die Experten:
So grunssätzlich machbar und sinnvoll am Ende der Regenzeit? Oder was ändern? Im Uhrzeigersinn? Was weglassen?
Und: was würdet ihr vorschlagen, das ganze wie gewohnt ab/bis Windhoek, mit dem größeren Angebot an Campern und leichter erreichbar, dafür aber die lange Strecke Windhoek-Maun-Windhoek in Kauf nehmen, was den Urlaub ja auch um ein paar Tage verlängert?
Oder lieber direkt nach Maun fliegen und von dort starten und enden? Dann eben der aufwändigere Flug und begrenzteres und teureres(?) Camperangebot, dafür weniger Urlaubstage und weniger Fahrerei?
Würde mich über eure Einschränkungen sehr freuen, danke vorab und Grüße
Chris
Wir haben dieses Jahr das Fahrzeug von Bushlore in Kasane übernommen, weil wir ZIM machen wollten und keine Transfers wollten. Bei Euren Schwerpunkten würde ich die Mehrkosten für Flug und Abholung ab Maun in Kauf nehmen. Ich würde auch mit Nxai Pan und Nata starten.
Die Strecke ist in drei Wochen gut machbar - meine Meinung . In Windhoek würde ICH nicht starten, bedeutet ja, dass Du eher zwei Tage Fahrweg hin und zwei zurück hättest. Letztlich ist es eine Entscheidung zwischen Budget und Urlaubszeit. Sicher ist die Abholung in Windhoek preiswerter, mir sind mehr Urlaubstage vor Ort wichtiger.

PS: in Nata können wir die Nata Lodge überhaupt nicht empfehlen. Ich fand die Campsite fürchterlich, verbuscht, man hört die Straße, die sanitären Anlagen sind allerdings Top.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
ThemenstarterGast22. Okt. 2024 · #8
Danke utaeleonore, Sanne und Robin, vielen Dank für eure Einschätzungen, jetzt habt ihr mich doch umgeschwenkt auf Maun 😉 oder doch lieber Windhoek.
Na ich lass es nochmal sacken.
Chris
898 Beiträge · seit 201622. Okt. 2024 · #9
Moin,
wir haben jetzt zwei Mal in Windhoek gemietet sind sind dann direkt rüber nach Botswana.
Vorteil, wie auch schon Robin beschrieben hat, ist, dass die Auswahl an Vermietern in Windhoek deutlich größer ist als in Maun oder Kasane. Und wenn man in Windhoek seinen Stamm-Dealer - äh - Vermieter hat, dann kann das Vorteile haben.

Beim ersten Mal war bei uns noch die Vorfreude auf das Neue im Spiel, da kam uns die lange Strecke nicht so nervig vor.
Beim zweiten Mal fand ich das schon deutlich anstrengender. Die Strecke bis zur Grenze, und auch in Botswana bis Maun, ist mMn nicht gerade die Spannung persönlich, um nicht zu sagen "stinklangweilig" 😵 . Das zieht sich, und die eine Übernachtung, die man sinnvollerweise zwischendurch einbaut / einbauen sollte, war für uns auch eher verzichtbar und kostet Reisetage, die ich lieber in spannenderen Gegenden verbringen würde.

Wir haben uns für nächstes Jahr dazu entschlossen über Jo'burg zu kommen und dort den Mietwagen zu übernehmen. Wir geben in Maun wieder ab, aber das machen wir nur, weil wir eine Woche Tuli machen, und nicht anschließend aus dem Moremi die Strecke nochmal fahren wollen.

Maun oder Kasane, meine Empfehlung!

Herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie