ANAnna24Themenstarter2 Beiträge · seit 202411. Okt. 2024 · #1
Hallo alles zusammen! Ich werde ab Februar 2025 ein Auslandssemester an der Namibia Universitiy of Science and Technology in Windhoek machen und suche eine Unterkunft. Am liebsten würde ich gerne in einer WG wohnen, hab aber auch schon hier gelesen, dass das wohl eher unüblich in Namibia ist. Falls ihr aber doch Tipps habt oder hier auch Menschen sind, die ebenfalls in dem Zeitraum ein Auslandssemester machen, lasst uns gerne vernetzen. Ich freue mich auch über alle relevanten Tipps zum Thema Auslandssemester, Studivisum, etc. Danke euch schonmal! 😄
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ist das die Gerda vom "Kleinen Heim"? Das ist auch ein guter Tipp.
Ja genau. Aber sie leitet nicht mehr das "Kleine Heim" . Sie ist Anfang des Jahres umgezogen, aber immer noch aktiv.
ANAnna24Themenstarter2 Beiträge · seit 202414. Okt. 2024 · #6
Hallo Christian! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ja Airbnb hab ich schon durchgeschaut, aber da sind die Unterkünfte sehr teuer. Ich hab auch schon ein paar Wohnheime angeschrieben:) Ich hatte auf Insider Tipps gehofft, vielleicht auch bei local Familien. Und natürlich nicht zu vergessen hoffe ich auch über den Beitrag Leute zu finden, die sich vielleicht eine Unterkunft teilen wollen:) vielleicht schreibe ich da aber nochmal einen extra Beitrag.
Zu Bwanapolis: Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas erschrocken bin über die Webseite... Sie bedient so viele Stereotypen zu den afrikanischen Ländern, wie z. B. "Arme", halbnackte Schwarze Menschen und der weiße Mann in der Mitte/ Vordergrund, der sich inszeniert und den Menschen augenscheinlich nicht auf Augenhöhe begegnet, zudem das Narrativ des wilden, abenteuerlichen Afrikas, nur Natur und der Begriff "Buschtrommeln", "Buschitour", "verbuschen" finde ich höchst problematisch! Das ist zumindest der Eindruck, der diese Webseite bei mir auslöst, ohne die Person, die das leitet zu kennen.
@Sunerf und @makis vielen Dank auch an euch für eure Tipps!
was genau meinst du damit oder was stellst du dir vor? Hier im Forum wirst du vermutlich nichts anderes finden, als was deutschsprachige "Locals" anbieten können. Günstig wird es ohnehin nicht, denn möblierte Wohnungen/Zimmer sind nunmal in Windhoek nicht günstiger. Selbst in den modernen Studentenwohnheimen zahlst du deine 4500+ im Monat für ein Zimmer bzw. ein Teil davon. Zudem willst du vermutlich in der Nähe der NUST unterkommen, oder?
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Anna24 schrieb: Ich hatte auf Insider Tipps gehofft, vielleicht auch bei local Familien.
Da könntest du höchstens über eine der Kirchengemeinden fündig werden, solltest dann aber auch gläubig sein. Und dann auch eher in einer der deutschen Kirchengemeinden.
Anna24 schrieb: Zu Bwanapolis: Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas erschrocken bin über die Webseite... Sie bedient so viele Stereotypen zu den afrikanischen Ländern, wie z. B. "Arme", halbnackte Schwarze Menschen und der weiße Mann in der Mitte/ Vordergrund, der sich inszeniert und den Menschen augenscheinlich nicht auf Augenhöhe begegnet, zudem das Narrativ des wilden, abenteuerlichen Afrikas, nur Natur und der Begriff "Buschtrommeln", "Buschitour", "verbuschen" finde ich höchst problematisch! Das ist zumindest der Eindruck, der diese Webseite bei mir auslöst, ohne die Person, die das leitet zu kennen.
Ach herrje…. Es scheint, du warst noch nie in Namibia (für die anderen afrikanischen Länder kann ich nicht sprechen). Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, weil du komplett anders informiert worden bist, aber niemand hier fühlt sich durch Begriffe wie „Buschtrommeln“ oder gar „verbuscht“ angegriffen oder beleidigt. Auch die angeblichen Stereotypen nehmen nur Europäer so wahr - die Männer rund um Carsten sind mit Sicherheit sogar stolz darauf, dass sie auf seiner Webseite abgebildet sind. Das hat auch überhaupt nichts mit fehlender Augenhöhe zu tun, denn hier weiß man, dass es nunmal Unterschiede gibt zwischen den Völkern, was man respektiert, und vor allem hat das überhaupt nichts damit zu tun, dass man Menschen anderer Hautfarbe herablassend behandelt. In Namibia begegnet man sich grundsätzlich respektvoll, bis der andere den Respekt nicht mehr verdient. Das kann Menschen jeglicher Hautfarbe betreffen. Eventuell wirst du hier ganz neue Erfahrungen machen. Kann ja nur von Vorteil sein.
makis schrieb: Ach herrje…. Es scheint, du warst noch nie in Namibia (für die anderen afrikanischen Länder kann ich nicht sprechen). Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, weil du komplett anders informiert worden bist, aber niemand hier fühlt sich durch Begriffe wie „Buschtrommeln“ oder gar „verbuscht“ angegriffen oder beleidigt. Auch die angeblichen Stereotypen nehmen nur Europäer so wahr - die Männer rund um Carsten sind mit Sicherheit sogar stolz darauf, dass sie auf seiner Webseite abgebildet sind. Das hat auch überhaupt nichts mit fehlender Augenhöhe zu tun, denn hier weiß man, dass es nunmal Unterschiede gibt zwischen den Völkern, was man respektiert, und vor allem hat das überhaupt nichts damit zu tun, dass man Menschen anderer Hautfarbe herablassend behandelt. In Namibia begegnet man sich grundsätzlich respektvoll, bis der andere den Respekt nicht mehr verdient. Das kann Menschen jeglicher Hautfarbe betreffen. Eventuell wirst du hier ganz neue Erfahrungen machen. Kann ja nur von Vorteil sein.
Vollkommen d'accord. Dass Bwana neben all seinen tollen Infos und seinem Engagement auch einen Humor und einen Duktus pflegt, mit der man - wie hier gesehen - bei Menschen unter 50 zumindest ein Stirnrunzeln hervorruft, ist finde ich aber auch offensichtlich.
Hallo Anna24 Was du unbedingt auch bedenken musst, ist der Sicherheitsfaktor. Alle unserer Söhne waren in Windhoek im DHPS Hostel und obwohl es dort 24/7 security gibt, haben wir da so einiges erlebt. Ich gehe hier jetzt nicht ins Detail, aber wer von euch Windhoek kennt, der weiß sicherlich von was ich rede. Mach bei deiner Auswahl der Unterkunft nur bitte sicher, dass die Sicherheit gewährleistet ist, in Bezug auf die Gegend usw. Sonnige Grüße Sunerf
Hab eben mal den Text gelesen, um den es hier geht:
"Normalerweise kehre ich für jeweils vier Monate von Januar bis April nach Europa zurück, um nicht zu "verbuschen": Ich will erleben, dass Züge pünktlich abfahren, Anfragen innerhalb eines Tages beantwortet werden ...."
Scheint schon etwas älter zu sein..... 😛
Liebe Grüße
Makra
phantom197 Beiträge · seit 201027. Okt. 2024 · #13
Hi,
gerade gestern habe eine Info über Vermietungen, including WIFI, hier bei mir im Viertel gelesen.
Ich glaube es waren~3800.00N$/Monat. Ist aber in NRW ACADEMIA Genau gegenüber der UNAM.
DEFINITIV WÜRDEST DU DORT ANSCHLUSS zu "locals" bekommen.
Wenn ich heute Abend mit den Hunden laufen gehe, werde ich ein Foto von dem Aushang und Gebäude machen. David
MAmakis537 Beiträge · seit 202027. Okt. 2024 · #14
Die Unam (und damit auch Academia) ist leider ganz woanders als die NUST….mit Auto würde es natürlich gehen.
MAmakis537 Beiträge · seit 202024. Nov. 2024 · #15
Hallo Anna, falls du noch suchst: diese Anzeige habe ich gerade bei Hitradio gesehen: