Namibia-Victoria Falls Dachzelt mit Kindern

72 Antworten · 6’388 Aufrufe · gestartet 10. Sept. 2024 von AnnSchi
Bilder klein
Antworten
78 Beiträge · seit 202114. Sept. 2024 ·
Hallo AnnSchi

Ich kann Dir nur sagen bei African Dreamtravel seit ihr bestens aufgehoben. Wir haben bereis 2 Touren über die gebucht mit eigenen Wünschen und Vorstellungen und sind nie enttäuscht worden. Hat jedesmal alles hervorragend geklappt. Lieber Gruss Cara
März/April 2022 Windhoek–Etosha–Caprivi–Vic Falls–Caprivi–Waterberg–Windhoek Nov/Dez 2023 Windhoek-Khumaga/Boteti-Maun-Third Bridge-Xakanaxa-Savuti-Caprivi-Ethosa-Waterberg-Windhoek Nov/Dez 2025 Windhoek-Central Kalahari-Khumaga/Boteti-Kubu Island-Kasane-Savuti-Xakanaxa-Third Bridge-Maun-Windhoek
Themenstarter35 Beiträge · seit 202414. Sept. 2024 ·
Hi Henning

Deine Antwort hätte ich fast übersehen....sorry und auch Dir natürlich herzlich Dank für die Tipps.
MaHe schrieb:

Sollte Euch Krumhuk zusagen, macht da doch zwei Nächte aus den folgenden Gründen draus:
Das ist tatsächlich ein Überlegung wert.
MaHe schrieb:Solltet Ihr auf dem Weg ins Sossusvlei nicht unbedingt ganz früh loswollen, kann ich in Sesriem statt der Oshana Campsite (von der Ihr eine Stunde (?) früher losfahren dürft) die Sossus Oasis Campsite empfehlen.
Ich denke da werden wir schon im Park übernachten und wirklich früh los...aber evtl. ändern wir da noch auf Sesriem Campsite um statt Oshana - sollte auch bissel günstiger sein 😉
Hi Cara
Cara Engel schrieb:

Ich kann Dir nur sagen bei African Dreamtravel seit ihr bestens aufgehoben. Wir haben bereis 2 Touren über die gebucht mit eigenen Wünschen und Vorstellungen und sind nie enttäuscht worden. Hat jedesmal alles hervorragend geklappt.
Gut zu hören 😁
Hi
frau_shrimp schrieb:
Von mir ein Tipp zu den Flügen: wenn wir die grobe Routenplanung festgelegt haben, buchen wir zuerst die Flüge. Das bringt zum einen den Vorteil, bei der Auswahl der Flugtage Flexibilität zu haben und bei +/- 2-3 Tagen die günstigste Verbindung zu nutzen (Preis UND Flugzeiten). .
Danke für den Tipp. Die Flüge machen mir im Moment grad bissel Kopfweh - rund CHF 8000 für uns 4...es sei den wir fliegen mit Ethiopian Airlines via Mailand/Addis Ababa - also mit 2 Stopps....weder gefallen mir 2 Stopps noch die Airline....darum wollte ich eigentlich noch bissel warten in der Hoffnung das die Preise runterkommen...
Hi Tobias

Danke für Deine Antworten.
Topper008 schrieb:
Nach allem was wir in Vic Falls gehört haben, ist die Shongwe Lodge die Empfehlenswerteste.
Ja die Bewertungen sind ja auch sehr gut für Shongwe Lodge. Ich tendiere aber eher dazu die VicFalls ab Kasane als Tagesausflug zu machen. Dafür such ich eben in Kasane bzw. rund um den Chobe noch ne schöne und nicht sündhaft teure Unterkunft....Old House überzeugt mich nicht ganz...ich wär lieber ausserhalb der Stadt. Allerdings ist das dann ohne Mietwagen vermutlich wieder nicht so ideal...
Topper008 schrieb:Am besten hat es uns tatsächlich auf der Ihaha Campsite (einen Tag vorher am Gate gebucht) gefallen.

Da die Riverfront einfach zu befahren ist war das für uns der beste Weg. Gemeint ist, dass man sich in dieser Region des Chobe eigentlich nicht verfahren kann; und die Sandpassagen sind ebenfalls gut machbar.

Wenn ihr über Johannesburg nach Kasane fliegt, dann würde ich auch dort das Fahrzeug aufnehmen um flexibel zu sein.
Müssen wir uns vielleicht doch überlegen den Mietwagen noch zu behalten für Botswana. Wir starten die Reise in Windhuk - und würden dann entweder ab Kasane oder VicFalls zurück fliegen beides meine ich wäre via Johannesburg, wenn wir nicht mit Discover fliegen.
Hi Christian
travelNAMIBIA schrieb:
Topper008 schrieb:
(ebenfalls Shongwe Lodge)
empfehlenswert?
wie ich finde das Beste am Platze. Ich war zuletzt im August dort.

Danke dir. Falls wir in VicFalls übernachten dann wird es die Shongwe Lodge 🙂
16,9k Beiträge · seit 201214. Sept. 2024 ·
AnnSchi schrieb:Dafür such ich eben in Kasane bzw. rund um den Chobe noch ne schöne und nicht sündhaft teure Unterkunft....Old House überzeugt mich nicht ganz...ich wär lieber ausserhalb der Stadt. Allerdings ist das dann ohne Mietwagen vermutlich wieder nicht so ideal...
Ich empfehle Dir noch einmal die Sandpiper Villas => https://sandpipervillaschobe.com/chobe-accommodation-kasane/

Auto benötigt Ihr nicht!

Ausflüge gehen ab der Lodge => https://sandpipervillaschobe.com/activities/

Die Unterkunft verfügt auch über ein Restaurant => https://sandpipervillaschobe.com/boma-restaurant/

1Sandpiper.PNG

Ich habe die Lage der Familienappartements am Flussufer mal markiert.

In fußläufiger Nähe gibt es ein kleines Shopping Center mit Restaurant sowie Einkaufsmöglichkeiten (habe ich ebenfalls markiert).
Oder das Restaurant der benachbarten Unterkunft mal ausprobieren (ebenfalls fußläufig).

Du siehst: Ihr benötigt dort kein Fahrzeug!

LG
Logi
Themenstarter35 Beiträge · seit 202415. Sept. 2024 ·
Hi Logi
Logi schrieb:

Ich empfehle Dir noch einmal die Sandpiper Villas => https://sandpipervillaschobe.com/chobe-accommodation-kasane/
Danke...die hab ich notiert. Und vielen Dank für die Mühe mit dem Google Map Ausschnitt - Lage und Aussicht passt. Was uns bissel fehlt ist der "afrikanische" Charm. Aber ist auf jeden Fall eine Option.

Ich schau mir grad die River View Lodge an...schaut ganz nett aus und bietet auch alle Ausflüge ab Lodge an. Kennst Du die auch?

Liebe Grüsse
AnnSchi
Hi ihr Lieben

So das Reisebüro hat mal bissel angepasst gemäss meinem Wunsch und unter anderem eben Spitzkoppe und Damaraland reingenommen. Vorschlag vom Reisebüro:

Swakopmund- Mikes Guesthouse - 3 Nächte
Spitzkoppe Campsites Spitzkoppe- 1 Nacht
Twyfelfontein - Mowani Campsite - 1 Nacht
Etosha - Okaukuejo Resort - 1 Nacht
Etosha - Halali Campsite - 1 Nacht
Onguma Leadwood Campsite - 2 Nächte

Meine Frage: Lohnt der Weg nach Twyfelfontein für nur 1 Nacht - bzw. ist das zu stressig? Sollte man dort wenn schon lieber 2 Nächte einplanen? Ich hab jetzt 3 Nächte in Swakopmund angefragt - würde aber evtl. dort eine streichen zu Gunsten von Damaraland. Oder lieber Spitzkoppe und Omandumba statt Twyfelfontein?

Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse
16,9k Beiträge · seit 201215. Sept. 2024 ·
AnnSchi schrieb: wir hatten in Kenia ein Massaidorf besucht. Ich meinte einfach, dass wir uns eher für die Tiere/Landschaft als für das traditionelle Leben der Einheimischen/Felsmalereien usw. interessieren.
Aha, und was wollt Ihr dann in Twyfelfontein, wenn Euch Omandumba schon zuviel ist?
AnnSchi schrieb:
Twyfelfontein - Mowani Campsite - 1 Nacht
Twyfelfontein ist UNESCO Weltkulturerbe, steht in jedem Reiseführer und wird von jeder Reisegruppe angefahren. Entsprechend groß ist der Rummel. Es gibt ein stark besuchtes Living Museum (hier sind es die Damara), das ebenfalls nahezu von jeder Busgruppe angefahren wird - alles super professionell. Ihr werdet dort nicht alleine sein, so, wie bei den San (Buschmännern) auf Omandumba.

Aber gut, es ist Eure Reise und wenn Euch das Reisebüro dahin gehend so berät, dann müsst Ihr das so machen.
Die werden schließlich dafür bezahlt - wir nicht. 😎

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201215. Sept. 2024 ·
Cara Engel schrieb:Hallo AnnSchi

Ich kann Dir nur sagen bei African Dreamtravel seit ihr bestens aufgehoben. Wir haben bereis 2 Touren über die gebucht mit eigenen Wünschen und Vorstellungen und sind nie enttäuscht worden. Hat jedesmal alles hervorragend geklappt. Lieber Gruss Cara
Das sehen wir ja gerade wieder, wie gut das klappt. 😎
Am Ende werden den Kunden dann irgendwelche Standardgeschichten aus dem Katalog angedreht.

Ich frage mich dann immer: waren die Mitarbeiter jemals vor Ort und wenn ja wie oft und wie lange.

Nächster Punkt wäre für mich die Frage: wie sind die Geschäftszeiten?
Ist der Veranstalter auch am Wochenende, an Feiertagen und notfalls auch um 22 Uhr für mich erreichbar?
Oder muss ich bis zum nächsten Morgen warten, wenn das Büro um 8 oder 9 Uhr wieder besetzt ist?

LG
Logi
78 Beiträge · seit 202115. Sept. 2024 ·
Liebe Logi, African Dreamtravel ist ein Reisebüro mit Mitarbeiter vor Ort in Windhoek. Sie selbst sind auch mit Reisenden unterwegs, kennen die Unterkünfte und diversen Aktivitäten selbst und beraten sehr gut. Bei Problemen sind sie jederzeit erreichbar, kann ich selbst so bestätigen. Lieber Gruss Cara
März/April 2022 Windhoek–Etosha–Caprivi–Vic Falls–Caprivi–Waterberg–Windhoek Nov/Dez 2023 Windhoek-Khumaga/Boteti-Maun-Third Bridge-Xakanaxa-Savuti-Caprivi-Ethosa-Waterberg-Windhoek Nov/Dez 2025 Windhoek-Central Kalahari-Khumaga/Boteti-Kubu Island-Kasane-Savuti-Xakanaxa-Third Bridge-Maun-Windhoek
609 Beiträge · seit 202215. Sept. 2024 ·
Wir sind diesen Sommer auch von Windhoek nach Vic Falls.
Wir hatten einen Gabelflug mit Ethiopian, das war trotz Stopps einwandfrei: Hinflug Frankfurt - Addis - Windhoek, Rückflug Vic Falls - Stop in Gaborone ohne Aussteigen - Addis - Frankfurt.

Wir haben unser Auto in Kasane abgegeben und haben dann einen Transfer nach Vic Falls gebucht und dort noch eine Nacht als Sicherheitspuffer gehabt.
Hi Logi
Logi schrieb:

Aha, und was wollt Ihr dann in Twyfelfontein, wenn Euch Omandumba schon zuviel ist?
Wann habe ich denn gesagt uns wäre Omandumba zu viel?? Ich wollte einfach gerne von den Erfahrenen hier wissen, ob es Sinn macht für nur 1 Nacht dort hoch oder ob wir bei nur einer Nacht lieber eben z.B. Omanduma reinnehmen sollten...wo es ja auch ein Living Museum gibt. Wenn wir schon hoch bis Damaraland fahren würden, sollten wir ja vielleicht auch Ausschau nach Wüstenelefanten halten...und dann noch Besuch Living Museum...bei nur einer Nacht, stell ich mir als Laie etwas stressig/schwierig vor...
Logi schrieb:Es gibt ein stark besuchtes Living Museum (hier sind es die Damara), das ebenfalls nahezu von jeder Busgruppe angefahren wird - alles super professionell. Ihr werdet dort nicht alleine sein, so, wie bei den San (Buschmännern) auf Omandumba.
Danke Dir, genau für so Hinweise bin ich dankbar, das spricht auf jeden Fall für Omandumba.
Logi schrieb:Aber gut, es ist Eure Reise und wenn Euch das Reisebüro dahin gehend so berät, dann müsst Ihr das so machen.
Die werden schließlich dafür bezahlt - wir nicht. 😎
Du magst wirklich keine Reisebüros oder? Für uns wird es auch das erste mal sein, dass wir ein Reisebüro ranlassen...eigentlich mach ich sonst alles selber. Aber Afrika ist nunmal nicht Nordamerika und für die 1. Selbstfahrer/Campingreise in Afrika und auch aufgrund des "Zeitdrucks" (wir fahren ja mitten in der Hochsaison, und wir sollten wohl nicht mehr zu lange warten mit buchen) halte ich das für dieses mal für uns für die bessere Option. Ein 0815 Pauschalreiseanbieter wie TUI &Co würde ich niemals für so eine Reise beauftragen. Mit Eurer Hilfe versuche ich eben die Reise zu optimieren aufgrund Eurer Vorschläge und Erfahrungen, nicht weil ich dem Reisebüro nicht vertrauen würde (sonst hätte ich es gar nicht ausgewählt), sondern weil ich es immer interessant finde andere Ideen zu hören. Wenn ich am Ende dann nicht alles so umsetze, wie hier vorgeschlagen, heisst das keines Falls, dass ich Eure Inputs hier nicht zu schätzen wüsste. Im Gegenteil, ich freue mich über jeden Input hier und schau mir auch alle Vorschläge genau an. Das Reisebüro hat übrigens auf meinen Wunsch hin Damaraland reingenommen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch angenommen Omandumba sei in Damaraland 😊 Mein Fehler...mir fehlt da noch ein bisschen der Überblick über die einzelnen Regionen...aber ich arbeite dran 😉 Afrika/Namibia war eine ziemlich spontane Idee von uns...und ich bin mit dem ganzen schlicht noch nicht so vertraut...
Hi Uta
utaeleonore schrieb:Wir sind diesen Sommer auch von Windhoek nach Vic Falls.
Wir hatten einen Gabelflug mit Ethiopian, das war trotz Stopps einwandfrei:

Wir haben unser Auto in Kasane abgegeben und haben dann einen Transfer nach Vic Falls gebucht und dort noch eine Nacht als Sicherheitspuffer gehabt.
Vielen Dank auch Dir. Ja Ethiopian wär schon am günstigstens und wenn die anderen Airlines nicht noch runter kommen werden wir wohl auch darauf zurück kommen. Gut zu hören das es auch gute Erfahrungen mit Ethiopian gibt - bei Tripadvisor schliessen sich nicht grade gut ab....aber bei Airlines wird wohl generell vor allem das schlechte bei so Reviews im Netz hervorgehoben - Swiss/Lufthansa und Co. werden auch nicht viel besser als Ethiopian bewertet 😉 und Ethiopian wird immerhin deutlich besser als Discover bewertet 😉 Bleibt also ne Option. Ich denke wir würden gleich einen Rückflug ab Kasane anstelle von VicFalls nehmen und VicFalls einfach als Tagesausflug ab Kasane machen. Dann könnten wir die Reise gemütlich von Kasane aus ausklingen lassen und von dort Chobe/Vic Falls erkunden ohne nochmal die Unterkunft zu wechseln.
925 Beiträge · seit 201616. Sept. 2024 ·
Vielleicht noch ein letztes zum Thema Reisebüro:

Jeder kann uns soll so Buchen wie er es für richtig empfindet. Auch das sind - auch bei den auf Afrika spezialisierten - aber immer Reisen "von der Stange". Natürlich offiziell angepasst an die individuellen Bedürfnisse, aber es kommen dann doch immer dieselben 5 Standard-Varianten/Unterkünfte raus.. Manche Reisebüros fallen auch vor allem eher durch enorme Social Media Präsenz, immer denselben 5 Standard-"Tips" und pauschalen In-den-Himmel loben auf (insbesondere African Dream Travel) als mit guten Routenideen. Das heißt nicht dass man damit nicht eine tolle Reise haben kann. Sie ist halt nur lang nicht so "tailor-made" wie sie einem (teuer) verkauft wird und man weiß nicht, was man verpasst hat 🙂

Zum Nordamerika-Argument: Eine Standard-Route wie eure ist sicher nicht komplizierter zu planen/buchen als eine Standard-Nordamerikareise. Wenn man noch nie in Nordamerika war erscheint es einem im ersten Moment mit genauso vielen Fragezeichen zu Routen, Parks, Campern, Flügen etc..
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
Themenstarter35 Beiträge · seit 202417. Sept. 2024 ·
Hi Fidel
fidel schrieb: Sie ist halt nur lang nicht so "tailor-made" wie sie einem (teuer) verkauft wird und man weiß nicht, was man verpasst hat 🙂
Darum hab ich mich in diesem Forum angemeldet. Ich weiss wie wertvoll die Tipps aus solchen Foren sind - mit Hilfe eines solchen Forums habe ich auch unsere Nordamerikareisen organisiert - definitiv keine Standardtour bzw. Standardaktivitäten - und vieles was wir in Nordamerika unternommen haben, hätten wir nie gemacht/entdeckt ohne das Forum. Natürlich will man grundsätzlich mal die Highlights sehen als Ersttäter - aber es darf zwischendurch auch was abseits vom Mainstream sein - oder halt ne Unternehmung bei den Highlights die nicht jeder macht. Als Beispiel: man kann den Grand Canyon vom Rim aus bewundern oder man wandert runter zum Colorado River und übernachtet dort - ein völlig andere deutlich intensivere und aus meiner Sicht viiiiel schönere Erfahrung. Optimaler Weise sollte auch unsere Namibia Reise so sein...und ich erhoffe mir von diesem Forum entsprechende Tipps, aus einer Standardroute was besonderes zu machen. Auch Tipps für Unterkünfte abseits der grossen Lodges sind sehr willkommen.
fidel schrieb: Eine Standard-Route wie eure ist sicher nicht komplizierter zu planen/buchen als eine Standard-Nordamerikareise.
Da hast Du sicher recht was das reine buchen/planen betrifft- zumal wir keine Standard-Nordamerika Reise gemacht haben und die ganze Bucherei mit Permits/Lotteries und nicht zu letzte auch der Campgrounds enorm aufwendig war - grad das buchen der Campingplätze ist in Namibia ja deutlich entspannter als in Nordamerika. Wir haben halt das Gefühl für eine erste Reise nach Namibia ist ein lokaler Ansprechpartner - besonders wenn Probleme auftauchen - ganz praktisch.
58 Beiträge · seit 201717. Sept. 2024 ·
huch, falsche Stelle, ich verschiebe meine Antwort
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2024
58 Beiträge · seit 201717. Sept. 2024 ·
Ich mache es irgendwie falsch mit dem Antworten. Mein Tipp bezieht sich auf die Unterkunft bei Kasane.

Ich empfehle Senyati, das ist ca 10 km südlich von Kazungula. Man kann dort Vic Falls buchen und alle anderen Aktivitäten im Park. Das Wasserloch mit den Elefanten ist super!
Es gibt doch Campsites und Chalets. Wir fanden es dort ganz toll.
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2024
Themenstarter35 Beiträge · seit 202417. Sept. 2024 ·
Hi Jessika
Jessika schrieb:
Ich empfehle Senyati, das ist ca 10 km südlich von Kazungula. Man kann dort Vic Falls buchen und alle anderen Aktivitäten im Park. Das Wasserloch mit den Elefanten ist super!
Es gibt doch Campsites und Chalets. Wir fanden es dort ganz toll.
Ja Deinen Bericht hatte ich schon gelesen 😁 und mir Senyati auch schon notiert 😉 Danke also für den Hinweis hier und natürlich deinen Bericht. Sag mal ich hätten noch eine Frage:
Habt ihr die Chobe Riverfront mit dem eigenen Fahrzeug (wenn ja - problemlos? auch für Anfänger - bis dahin sollten wir ja bissel 4x4 Erfahrung haben) gemacht oder einen geführten Gamedrive?