Abzocke im Reiseland Namibia

21 Antworten · 2'470 Aufrufe · gestartet 10. Sept. 2024 von Pink
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 202410. Sept. 2024 · #1
Hallo, so schön Namibia als Reiseland ist - was in den Lodges/Resorts/Hotels an Preisen für Aktivitäten aufgerufen wird, grenzt nicht an Abzockerei, sondern ist Abzockerei.
Beispiele? Eine einfache ein bis zwei stündige geführte Wanderung im Busch nahe der Lodge? 55 Euro pP. Eine geführte Tour durch Windhoek? 120 Euro pP. Eine Wüstentour rund um Swakopmund? N$ 1680 pp (Namibian rate), ausländische Touristen fast 3000 N$ pP! Einen Sack Wäsche in der Lodge waschen und bügeln? 25 Euro.
Hallo, geht's noch? Das ist die reine Gier und Abzockerei. Zumal der Mindestlohn für Farmarbeiter und Haushaltshilfen in Namibia ab 2025 18 NamDollar/Stunde betragen wird, derzeit ist er bei rund 9 NamDollar gedeckelt. Die Frau also, die die Wäsche wäscht, bekommt einen Euro, die Lodge-Besitzer 24. Das nenne ich jetzt mal ein gutes Geschäft, allerdings nicht für die Wäscherin. Man kann aber auch sagen: Das ist Abzocke und Ausbeutung zugleich.
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2024
897 Beiträge · seit 201710. Sept. 2024 · #2
Angebot und Nachfrage .....
Liebe Grüße Makra
594 Beiträge · seit 202410. Sept. 2024 · #3
Hallo Pink,
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Mein Verhalten ist dann immer, ich lasse mir alles erklären, dann frage ich nach dem Preis und bekunde, das ich den Service/Dienstleistung woanders nutzen werde wo ein angemessener Preis verlangt wird.
Bei überteuerten Campsites drehe ich auf der Hacke um. Lediglich Chiao sage ich nach Preisnennung noch.
Es gibt auch in Namibia Anbieter die ihr gutes Geld verdienen,, aber nicht zu jedem Preis. Die sind dann meine Wahl.
VG
VG
Themenstarter24 Beiträge · seit 202410. Sept. 2024 · #4
Ich habe schlicht keine Lust mehr, das unwidersprochen hinzunehmen.
2'497 Beiträge · seit 201110. Sept. 2024 · #5
Eine sehr lohnenswerte Tour durch Windhoek mit Bwana Tucke Tucke mit dem Chef 70 Euro, mit einem seiner Guides 45 Euro PP inclusive Getränke und Abholung in der Pension. Preis 2024
Thommy´s Living Desert Tour 850 N$ (ca.43 Euro) incl. Getränke, Abholung in der Pension. Preis 2024
Für Wäsche hab ich bisher immer einen fairen (geringen) Preis bezahlt, zuletzt vor einem 3/4 Jahr.

Ich weiß nicht, wo du die Preise her hast, aber es mag ja sein, dass einzelne Luxuslodges solche Preise aufrufen. Alles, was ich bisher erlebt habe, war deutlich günstiger. Ich finde es eigenartig, nur extreme Preise als Beispiele für "Abzocke" rauszusuchen und die normalen nicht zu beachten. Es gibt in jedem Land Preisspannen von... bis..., das ist nichts typisch namibisches.

Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
16,9k Beiträge · seit 201210. Sept. 2024 · #6
chamäleon2011 schrieb:... Ich weiß nicht, wo du die Preise her hast ...
.
.
Wir haben es hier mit einem Experten zu tun 😎 :
.
.
Pink schrieb: Als gebürtiger Namibianer mache ich auf Zuversicht.
LG
Logi
1'055 Beiträge · seit 201610. Sept. 2024 · #7
Es wird ja niemand gezwungen , nach Namibia zu fahren . Ich denke , man kann in allen Preissegmenten etwas finden .
Was ich so überhaupt nicht verstehe , ist das Wäschewaschen müssen zwischendurch . Bei einer Standarttour von 3 Wochen kann man doch unter normalen Umständen genug Klamotten mitnehmen . Zu Hause kommt sowieso alles in die Maschine - da alles irgendwie sandig ist .
LG
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
594 Beiträge · seit 202410. Sept. 2024 · #8
Doppelt
594 Beiträge · seit 202410. Sept. 2024 · #9
@Conny,
Ich hab auch schon Preise für Wäscheservice genannt bekommen, wo ich mich gefragt habe....
Bei 3 Monaten Reisezeit hört man eben hin und wieder unverschämte Preise für so manches. Feuerholz ist auch so nen Ding. Der Arbeiter quält sich ab mit dem harten Holz und bekommt nen Appel und nen Ei und ich soll teuer kaufen....
Manche Betreiber übertreiben es manchmal einfach. Auch wenn niemand gezwungen wird, sollte es doch fair bleiben.
VG
Themenstarter24 Beiträge · seit 202410. Sept. 2024 · #10
Liebe Karin,
was sollen die dümmlichen Unterstellungen? Waterberg Wilderness Lodge, Onguma, Okutala, Twyfelfontein Adventue Camp - das sind Luxuslodges? Ähm, ja -- nun gut...
33,1k Beiträge · seit 200610. Sept. 2024 · #11
Onguma, Okutala,
Ja, das sind Lodges im namibischen Luxussegment.

NB: Es gibt bereits einen sehr umfangreichen Thread zum Thema "Abzocke": https://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/293806-sind-die-noch-zu-retten.html

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'096 Beiträge · seit 200910. Sept. 2024 · #12
@Pink,

ich verstehe deinen Ansatz ehrlich gesagt nicht. Bei Bagatelle bspw. zahlst du 1300 NAD für eine Campsite(!) für 2 Personen für 1 Nacht. Du hast morgens kaltes Wasser und nur 2 der Campsites sind gelevelt. Dennoch wird das Angebot sehr gut genutzt.
Woran das liegt? Ich denke, es geht um Sehnsüchte und die Erfüllung derselben. Roter Kalaharisand, weitläufiges Gebiet, Game Drive mit Rhino "Garantie", schöne Bilder mit Oryx im roten Sand, etc pp. Deshalb kommen die Menschen dorthin und bezahlen auch die geforderten Preise.

Im Umkreis von einer Fahrstunde findest du "schönere" Campsites für einen Bruchteil. Allerdings ohne Rhinos, ohne Game Drive und eben etwas "ab vom Schuss". Macht Leute, die eine geplante Tour vor der Nase haben halt nicht an.

Wilderness Waterberg ist auch für Touristen. Wenn du die Preise nicht willst, fahre morgens zum Plateau und geh auf eigene Faust - wo ist das Problem? Abzocke wäre es dann, wenn die Kosten verschwiegen würden und erst im Nachhinein auf den Tisch kommen. Das ist aber meines Wissens nach nirgends der Fall.

Liebe Grüsse
Guido
25 Beiträge · seit 201310. Sept. 2024 · #13
Jeder soll doch machen wie er will.
Wenn irgendwo im nirgendwo, wir einen Luxus geniessen,
welcher wir Zuhause haben, liegt die "Abzoge" im Auge des Betrachters.
537 Beiträge · seit 202010. Sept. 2024 · #14
Pink schrieb:Einen Sack Wäsche in der Lodge waschen und bügeln? 25 Euro.
Hallo, geht's noch? Das ist die reine Gier und Abzockerei. Zumal der Mindestlohn für Farmarbeiter und Haushaltshilfen in Namibia ab 2025 18 NamDollar/Stunde betragen wird, derzeit ist er bei rund 9 NamDollar gedeckelt. Die Frau also, die die Wäsche wäscht, bekommt einen Euro, die Lodge-Besitzer 24. Das nenne ich jetzt mal ein gutes Geschäft, allerdings nicht für die Wäscherin. Man kann aber auch sagen: Das ist Abzocke und Ausbeutung zugleich.
Woher weisst du denn, dass die Frau, die die Waesche waescht nicht uebertariflich bezahlt wird? Eventuell ist da auch beruecksichtigt, dass Waeschewaschen Wasser benoetigt (auch wenn das quasi "umsonst" ist - ein hoeherer Preis schreckt vielleicht ab, und man "verschwendet" das Wasser nicht), und vor allem Strom - gerade Buegeln ist sehr stromintensiv, und kann eventuell nicht durch Solar gedeckt werden. Wer noch nie eine Lodge gefuehrt hat, irgendwo im Nirgendwo, mit Personal und den speziellen Herausforderungen, sollte vielleicht den Ball etwas flacher halten, sorry.
Pink schrieb:Liebe Karin,
was sollen die dümmlichen Unterstellungen?
Was soll der aggressive Ton?
Karin hat dir klipp und klar guenstigere Alternativen fuer die Stadtrundfahrten und die Wuestentour genannt, und ihre Erfahrung mit der Waesche mitgeteilt:
chamäleon2011 schrieb:Eine sehr lohnenswerte Tour durch Windhoek mit Bwana Tucke Tucke mit dem Chef 70 Euro, mit einem seiner Guides 45 Euro PP inclusive Getränke und Abholung in der Pension. Preis 2024
Thommy´s Living Desert Tour 850 N$ (ca.43 Euro) incl. Getränke, Abholung in der Pension. Preis 2024
Für Wäsche hab ich bisher immer einen fairen (geringen) Preis bezahlt, zuletzt vor einem 3/4 Jahr.
was du komfortablerweise komplett unter den Tisch hast fallen lassen, um dich auf die vermeintlichen Luxuslodges (die es teilweise sogar faktisch sind) zu stuerzen und aggressiv zu reagieren. Nicht schoen. Nicht nett.

Wenn du die Preise, die du erfahren hast als Abzocke begreifst ist das deine Einschaetzung und fuer mich auch okay, nur sollte man andere Erfahrungen, und auch alternative Preise dann auch zur Kenntnis nehmen und auch als hilfreich ansehen, denn es geht ja normalerweise nicht darum, moeglichst viele unzufriedene Stimmen zu sammeln, die alle deiner Meinung sind, sondern Loesungen zu finden und Alternativen, oder?
1'680 Beiträge · seit 200710. Sept. 2024 · #15
Das Thema läuft schon wieder in die falsche Richtung mit gegenseitigen Anfeindungen. Es geht um Angebot und Nachfrage, mehr nicht. Ausbeutung von Arbeitskräften hat damit wenig zu tun. Deswegen kann Discover auch seine Preise aufrufen. Und für einen Toyota Fortuner knapp 100 € an Tag bezahlt werden. Und lt. Christians Liste fast alle Unterkünfte in 2025 zweistellig teuerer werden. Ich bezweifle allerdings, ob das bei der absehbaren Wirtschaftsentwicklung im Hauptreiseland Deutschland durchhaltbar ist, zumindest für die Massenunterkünfte. We shall see.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
897 Beiträge · seit 201710. Sept. 2024 · #16
Ich bin grundsätzlich der Meinung, verlangen kann jeder was er will. Ob er es bekommt, ist eine andere Frage. Das regelt der Markt. Wenn mir persönlich eine Tour oder was auch immer zu teuer ist, verzichte ich halt darauf. Es zwingt mich doch keiner, so ein Angebot anzunehmen.
Liebe Grüße Makra
1'223 Beiträge · seit 201010. Sept. 2024 · #17
Ergänzend:
Häufig sind die schlimmsten Preistreiber die großen Buchungsplattformen wie Booking.Com, HRS/Hotel.de etc.
Taktgeber ist Booking.com.
Sie holen heraus was es zu holen gibt (Angebot und Nachfrage).
Bei privaten Buchungen kann man durchaus auch mal den Preis hinterfragen, weil da keine Provision anfällt.
Viele Anbieter sind abhängig von den Plattformen, weil nur diese ihre Zimmer füllen. Nicht die Einzelreisenden.
Wir Einzelreisenden bezahlen auch noch für die Zimmer der organisierten Reisegruppen mit.

Dieses gleiche Spielchen läuft seit Corona auch in Deutschland ab, wo viele Hotels die gesamten Buchungen an diese Plattformen abgegeben haben. Zum Teil haben sich die Preise verdoppelt.
Seit Jahren fahre ich bei Rundreisen 3*** Hotels an. Die Preise lagen vor Corona im Schnitt zwischen 35-50 Euro inklusive Frühstück. Unter 70-100 Euro bekommt man kaum ein Einzelzimmer mehr, und das ohne Frühstück.
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
925 Beiträge · seit 201611. Sept. 2024 · #18
Ich teile die Einschätzung, das gerade Aktivitätenpreise bei Unterkünften jenseits von Gut und Böse sein können und nichts mit den tatsächlichen Kosten/Aufwand zu tun haben - es gibt aber offenbar genug Leute, die diese Preise zahlen. Daher können sie wohl auch verlangt werden. Es ist halt eine einfache Art und Weise, aus den Gästen vor Ort noch Geld rauszukitzeln, da kann man niemandem einen Vorwurf machen. Jeder Gast ist erwachsen und kann selbst entscheiden, ob er das Angebot für den Preis annimmt. Ich werde jedenfalls sicher nicht 100€ als Familie zahlen, nur damit mich jemand auf einen Berg zum Sundowner fährt und mir ein Savanna und Nüsschen bereitstellt.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
145 Beiträge · seit 201711. Sept. 2024 · #19
Schlimmer als die Preise vor Ort finde ich die Flugpreise. Wenn der Flug bei einer 3-wöchigen Reise ein Drittel des Reisepreises ausmacht, obwohl Flug unterste Kategorie und Vor-Ort-Unterkünfte gehobene bis obere Kategorie sind, dann überlegt man schon, ob das noch ein passendes Reiseziel ist.

Diese Kleinigkeiten vor Ort, Wäscheservice, Aktivitäten und Co. sind ja alles Wahlleistungen. Kann ich in Anspruch nehmen, kann ich aber auch selbst machen. Ich hab auch nicht so das Problem mit den Preisen, wenn ich das Gefühl habe, dass das Geld im Land bleibt und den Leuten zu Gute kommt.
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2024
152 Beiträge · seit 201712. Sept. 2024 · #20
[Ich hab auch nicht so das Problem mit den Preisen, wenn ich das Gefühl habe, dass das Geld im Land bleibt und den Leuten zu Gute kommt.]

Dann fahre mal nach Katatura. 😉