Bushlore vs. AfriCar

16 Antworten · 4'765 Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2024 von RaNi
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 202404. Sept. 2024 · #1
Hallo Ihr Profis,

Im August 2025 wollen wir mal wieder mit zwei Toyota Hilux Namibia und Botswana bereisen.
3-4 Wochen
2019 haben wir das auch getan und über Kwenda Safari das Auto bei Bushlore gebucht. Und wir waren zufrieden.
Da der zuverlässige Herr Lehmann leider verstorben ist, haben einige von euch schon vorgeschlagen bei Bushlore nun direkt zu buchen.
Hier meine Fragen:
1. habt ihr Erfahrung mit der Direktbuchung dort ... funktioniert das zuverlässig?
2. Die ersten Recherchen zu den Fahrzeugen über Camparia haben ergeben, das der Hilux (HilC2) von Bushlore im Vergleich zum Hilux Budget von AfriCar locker 1.000,00€ teurer ist im vergleichbaren Zeitraum. Kann das sein, ist Bushlore der teuerste Anbieter?
Oder unterscheiden sich die Fahrzeuge in ihrer Qualität?
3. Hat jemand Erfahrung mit der Anmietung bei AfriCar?

Ich sag schon mal Danke für euer Feedback
Grüße Ralph
7'267 Beiträge · seit 200604. Sept. 2024 · #2
Ja, das ist durchaus möglich. Bushlore ist einer der besten aber auch teuersten Anbieter. Du solltest aber nicht ein neues Bushlore Fahrzeug mit einem Budget Fahrzeug andere Anbieter nur anhand des Preises vergleichen.

Eure Bedürfnisse, Reisezeit und Region spielen bei der Auswahl des richtigen Fahrzeugs eine entsprechende Rolle.

Herzliche Grüße
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter11 Beiträge · seit 202404. Sept. 2024 · #3
Hallo Chigru,

zunächst Danke für deine Antwort.
Und ja du hast Recht, die Bedürfnisse, Reisezeit und Region sind uns bewusst.
Unsere Erfahrung mit dem Hilux von Bushlore 2019 war ja auch sehr gut.
Nur bei der ersten Recherche (die nie früh genug sein kann) bin ich auf den Anbieter AfriCar gestoßen, der, wenn wir unsere geplante Reise betrachten (mit 2 Fahrzeugen) ca 2-3.000,00 € günstiger wäre.
Daher wollte ich wissen, ob schon jemand dort einen Hilux gebucht hat und ob der vergleichbar ist mit Fahrzeugen von Bushlore

Grüße
Ralph
7'267 Beiträge · seit 200604. Sept. 2024 · #4
Wir arbeiten mit einigen Verleihen. Auch mit Bushlore aber nicht mit AfriCar. Was heißt vergleichbar? Vier Räder haben beide....

Bushlore hat Schubladensysteme. Die meisten anderen Verleiher nicht. Sind die Motoren, die Schaltung und der Treibstoff die gleichen? Das musst du bei den entsprechenden Angeboten nachschauen. Bushlore hat ein verstärktes Fahrwerk. Vergleiche auch die Dachzelte. Pop-up Zelte kosten mehr als die normalen Dachzelte sparen aber auch viel Zeit.

Ich würde beides genau vergleichen.

Es gibt aber auch andere, sehr gute Anbieter in Namibia, die je nach Saison deutlich günstiger sind als Bushlore.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter11 Beiträge · seit 202404. Sept. 2024 · #5
Ok verstanden.
Magst mir noch die Anbieter nennen, die du in deiner letzten Mail erwähnst, die aus deiner Sicht auch gut sind?
16 Beiträge · seit 202304. Sept. 2024 · #6
also wir haben jetzt einen Hilux über Savanna Car Hire reserviert und keinen günstigeren Anbieter mit unserer spezifischen Konfiguration gefunden. Vielleicht mal als kleiner Tipp nebenbei.
68 Beiträge · seit 202304. Sept. 2024 · #7
Ich war im Jänner 2024 in Namibia 14 Tage mit einem Hilux von AfriCarHire unterwegs und war sehr zufrieden - Mit dem Auto (Budget , Handschaltung), mit der Ausstattung und mit dem Service.
544 Beiträge · seit 201405. Sept. 2024 · #8
Moin,

wir haben über Jahre bei Africar gemietet und waren immer absolut zufrieden.
Zuletzt hatten wir aber immer Land Cruiser, daher kann ich zu den angebotenen Hilux wenig beitragen. Die neueren Luxe scheinen auch bei Africar generell Automatik zu haben.

Wie Chrigu schon schreibt, wird es mit der Vergleichbarkeit schwierig, wenn Du einen eher hochpreisigen Anbieter mit dem Budget-Modell eines anderen Anbieters vergleichst.
Bushlore-Autos schienen uns immer top ausgestattet zu sein und da haben wir auf Campsites das eine oder andere Mal 'neidisch' hingeschaut. Bei Africar gab es (Stand 2022), keine Schubladen, keine Awning, keine, wie bei Bushlore und manch anderem 'schick in die Seitenklappe des Canopies eingebaute Küche', keine Winch und andere Gadgets. Die Autos sind standardmäßig ausgestattet und Du arbeitest viel mit Ammoboxen, die Du in gewünschter Anzahl mitbekommst.
Uns persönlich hat das letztlich nie großartig gestört, weil man sich im Campingalltag auch so sehr gut organisieren kann. Mit ein paar Gurten bleibt auch alles an seinem Platz.

Aus meiner Sicht läuft das also eher auf eine Komfortfrage hinaus und dann müsst Ihr individuell für Euch klären, wieviel Euch das wert ist. Strecke und Reisezeit spielen natürlich auch eine Rolle, Solltet Ihr etwas planen, wo Ihr eventuell Winde, Sandbleche und Co braucht, ist der HilC2 von Bushlore (scheint ja deren 'Standardmodell' zu sein) vielleicht auch nicht die erste Wahl?

Gruß
Henning
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2024
7'267 Beiträge · seit 200605. Sept. 2024 · #9
Hallo Ralph

Wir leben unter anderem davon geeignete Fahrzeuge zu vermitteln. Dann werde ich jetzt nicht hingehen und unsere bevorzugten Partner hier einstellen, obwohl ich die eine oder andere Firma auch schon mal genannt habe.

Du hast aber bereits einige gute Rückmeldungen zu Africamper erhalten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
299 Beiträge · seit 201805. Sept. 2024 · #10
RaNi schrieb:Hallo Ihr Profis,
Da der zuverlässige Herr Lehmann leider verstorben ist, haben einige von euch schon vorgeschlagen bei Bushlore nun direkt zu buchen.
Hier meine Fragen:
1. habt ihr Erfahrung mit der Direktbuchung dort ... funktioniert das zuverlässig?
3. Hat jemand Erfahrung mit der Anmietung bei AfriCar?

Ich sag schon mal Danke für euer Feedback
Grüße Ralph
Bei Bushlore J'burg direkt buchen geht ganz gut, und ist zuverlässig.
Wir haben zwar unseren eigenen Wagen (Ex. Bushlore 😉 ) aber für Freunde schon Fahrzeuge angefragt.
Die haben dann direkt gebucht. Ohne Probleme.

Zu AfriCar kann ich nichts sagen.

Viele Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
118 Beiträge · seit 202305. Sept. 2024 · #11
Wir hatten letzten Oktober einen Wagen von AfriCar, der mit 15.000km ziemlich neu war. Wir waren mit dem Wagen, aber auch mit dem deutschsprachigem Service (auch einige Klärungen per Mail im Vorfeld) sehr zufrieden.
Fächer hat der Hilux nicht, es läuft alles über Ammo-Kisten. Uns stört das allerdings nicht.

In 5 Wochen haben wir wieder einen Hilux bei AfriCar gebucht.
Themenstarter11 Beiträge · seit 202405. Sept. 2024 · #12
Hallo Dirk,

danke für das Feedback, wie von so vielen hier schon ... Danke .... das Forum ist immer Gold wert.

Dann wünsche ich euch viel Spaß in 5 Wochen ... neidischer Blick 😉
53 Beiträge · seit 201905. Sept. 2024 · #13
Wir gehören auch zu denjenigen die bei Bushlore mehrmals direkt gebucht haben.

Ablauf und Kontakt sind immer einwandfrei und sehr schnell, vor allem auch während der ersten Corona-Phase waren Verschiebungen und/oder Stornierungen sehr kulant möglich.

2 Punkte die für uns immer wichtig waren: Die meiner Ansicht nach guten Vertragsbedingungen, gerade was Schäden und Backup auch in Botswana und den Nationalparks angeht (gab hier ja glaub letztens erst eine Diskussion).
Und gerade wenn es von Namibia nach Botswana geht sind die beiden Standorte in Maun und Kasane bei Problemen sehr nützlich.
Uns ist mal was am Dachzelt kaputt gegangen, gemerkt in Ihaha, da konnten wir beim Stop-Over in Kasane in 20 Minuten Abhilfe schaffen lassen (ohne zusätzliche Kosten und mit vertretbarem zeitlichem Verlust).

Ich würde vorschlagen, einfach mal ein Angebot anzufordern. Oft sind die Preise dann noch etwas günstiger als auf der Webseite 😉
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026
10 Beiträge · seit 202407. Sept. 2024 · #14
Wir haben in Namibia (3x) immer bei Zambezi Car rental https://www.zambezicarrental.com/
gebucht. Bis vor ca. 4 Jahren hatten sie noch die kleineren Nissan NP300 Pickup.
Wir hatten nie Probleme und vermietung sehr familiär und ruckzuck 🙂

Heuer wollte ich wegen der Regenzeit einen Landcruiser mit Seilwinde und buchte bei Bushlore.
Fahrzeug Top, aber von Vermietpartner in Windhoek enttäuscht.
Sie wollten mir zweimal die Telefonkosten beim Sattelefon verrechnen.
Auto haben wir am Flughafen zurück gegeben, 90 Minuten auf Mitarbeiter von Bushlore gewartet.
Abnahme dauerte fast eine Stunde!
Sogar das Besteck wurde abgezählt,.....

Danach hatten wir Mörder stress um den Flieger zu erwischen!!

LG
Robert
925 Beiträge · seit 201607. Sept. 2024 · #15
Bushlore Ist sicher nahe am Ideal-Anbieter. Ob man das immer braucht ist eine Frage der konkreten Anforderungen der Tour, des Komforts u des konkreten Preises. Da hilft mir direkt bei den Anbietern Angebote einholen, vergleichen, ggf. nachfragen o. nachverhandeln.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
2 Beiträge · seit 202509. Feb. 2025 · #16
wir hatten 2022 und 2023 bei Safari Car Rental gemietet (Hilux mit 2 Dachzelten) und waren bei der Abwicklung, Übergabe, Rückgabe und mit der Ausstattung sehr zufrieden. (Verlorenes Kennzeichen war kein Thema)
236 Beiträge · seit 201009. Feb. 2025 · #17
Ich hatte vor 4 Wochen bei Safari Car Rental 10 järiges Jubiläum und ich war immer zufrieden.

Gruß Albrecht