NONomade99Themenstarter2 Beiträge · seit 201708. Aug. 2024 · #1Hallo Forum-Mitglieder,
im Oktober geht es wieder mal für gut 3 Wochen mit einem 4x4 nach Botswana in die Nationalparks. Letztes Mal war ich 2019 vor Ort.
Meine Route startet in Johannesburg über Maun und dann in die NP Moremi, Savuti, Linyanti, Chobe nach Kasane. Von da dann noch Naxi und Makadikgadi und wieder zurück nach Joburg.
Meine Frage bezieht sich auf einen evtl. Notfall. Bisher mietete ich immer ein Satelittentelefon mit PrePaid, da damals kaum Empfang mit einem Handy möglich war.
Was ist der aktuelle Stand wenn man Hilfe brauchen sollte und keine Telefonverbindung möglich ist?
Habe ein aktuelles iPhone das Notrufe über Sat unterstützt - geht das auch in Botswana?
Kennt ihr Vermieter von Sat-Phones in Joburg oder Maun?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Gruß,
Herbert
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200608. Aug. 2024 · #2Hallo Herbert
Ob die iPhone Notruf Funktion auch in Botswana funktioniert, weiss ich nicht. Ich habe bisher zumindest noch nie gelesen dass das schon jemand genutzt hat.
Wir haben einige Satelliten Telefone die wir vermieten. Ich denke die sind im Oktober aber schon alle ausgebucht. Alternativ haben wir auch noch einige Garmin Messenger. Die funktionieren auf jeden Fall. Frag einfgach mal mit den konkreten Daten nach.
https://tracks4africa.de/produkte/mietgeraete/Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200808. Aug. 2024 · #3Es besteht zwar eine ziemlich gute Abdeckung, aber man weiß ja nie...
Einfachste Lösung: SatPhon über Autovermieter mieten. Andernfalls müsstest du vom CKGR zur Abgabe desselben zurück nach Maun…
Guter Standard:
OAR Mitgliedschaft abschließen, Sitz in Maun.
Halten wir für sehr sinnvoll.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
fidel925 Beiträge · seit 201608. Aug. 2024 · #4Oder gleich in Deutschland mieten, war bei uns jedenfalls deutlich günstiger als über Vermieter.
Die Notruf-Funktion von Apple gilt a) meines Wissens nicht in sämtlichen Ländern und ersetzt b) kein Satelitentelefon. Es wird "nur" eine Nachricht an eine Notruf-Leitstelle geschickt, ähnlich wie z.B. bei einem Garmin Spot. Es gibt zwar über Global Star wohl nahezu überall Empfang, aber es gibt nicht in jedem Land eine Verbindungsstelle zwischen dem Apple System und den SAR-Stellen vor Ort. Daher: Satfon mieten und OAR Mitgliedschaft abschließen
Swakop521'223 Beiträge · seit 201008. Aug. 2024 · #5Man kann sich alternativ auch ein Satellitentelefon gebraucht kaufen, und hinterher verkaufen.
Eine gute Quelle ist eBay Großbritannien, wo häufiger Gebrauchtgeräte angeboten werden.
So hatte ich mir ein Iridium-Satfon für unter 500 Euro gekauft, und nehme es je nach Reiseziel mit.
Dazu habe ich mir immer wieder eine Simkarte gemietet, denn ich brauche kein Dauerabo, das viel zu teuer ist.
Wenn, wie oben beschrieben, alle Miettelefone bereits vergeben sind, versuche es alternativ bei
m-cramer Satellitenservices, mit Geschäftsstellen in Darmstadt und Dresden
Dort habe ich auch über viele Jahre die Iridium-Simkarten gemietet. Erstklassiger Service.
Gruß,
Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200608. Aug. 2024 · #6Swakop52 schrieb:Man kann sich alternativ auch ein Satellitentelefon gebraucht kaufen, und hinterher verkaufen.
Eine gute Quelle ist eBay Großbritannien, wo häufiger Gebrauchtgeräte angeboten werden.
So hatte ich mir ein Iridium-Satfon für unter 500 Euro gekauft, und nehme es je nach Reiseziel mit.
Das macht für eine drei Wochen Tour kaum Sinn. Wenn es einfach nur um den Notfall und vielleicht ein paar Textnachrichten geht, finde ich den Messenger die beste Lösung. Ein Monat für 80 Euro ist günstiger als jede Lösung die ich mit Satelliten Telefonen bisher gesehen habe. Mit einem Messenger kannst du zur Not auch Firmen wie Okavango Air Rescue, emed oder den Autoverleiher anschreiben. Es macht Sinn, denen im Vorfeld die Info auch zukommen zu lassen, dass man einen Messenger dabei hat.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
freshy3'883 Beiträge · seit 201108. Aug. 2024 · #7chrigu schrieb:
Ein Monat für 80 Euro ist günstiger als jede Lösung die ich mit Satelliten Telefonen bisher gesehen habe. Mit einem Messenger kannst du zur Not auch Firmen wie Okavango Air Rescue, emed oder den Autoverleiher anschreiben. Es macht Sinn, denen im Vorfeld die Info auch zukommen zu lassen, dass man einen Messenger dabei hat.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Etwas OT, aber nicht ganz unpassend: Mitglied werden bei Okavango Air Rescue! S. hier:
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/295971-satellitentelefon-fuer-savuti-moremi-sinnvoll.html
MatzeHH441 Beiträge · seit 201412. Aug. 2024 · #8Moin
da Chrigu für unseren Termin kein sat Phone hatte, hab ich jetzt bei Bushlore eins mitgemietet
120 SAR/Tag.
Swakop521'223 Beiträge · seit 201012. Aug. 2024 · #9Das haben die Miettelefone bereits vor 15 Jahren gekostet. Das ist weniger als man eine Miet-SIM bekommt.
Da verdienen die Vermieter aufgrund der Grundkosten nichts daran.
Gruss
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
NONomade99Themenstarter2 Beiträge · seit 201720. Aug. 2024 · #10Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.
Hab inzwischen einige Autovermieter erfolglos wegen einem Sat Phone abgeklappert. Auch bei Chrigu gabs weder Phone noch Messenger.
Bin in Freising bei "Freiluftwerk Outdoor" fündig geworden und da ich von MUC abfliege kann ich den Garmin Messenger gleich dort abholen.
Jetzt kann die Reise losgehen 🙂
mafratours65 Beiträge · seit 202020. Aug. 2024 · #11
[]Dieser Titel ist irreführend - wo ist hier der Notfall?[/]
Mit solchen Sprüchen bitte vorsichtiger sein, sonst wird es bei einem wirklichen Notfall nicht mehr beachtet!Gruß an alle Globetrotter von Mafratours Seafreight - Fahrzeugverschiffungen
www.mafratours.eu