Notfall in Botswana

10 Antworten · 2'400 Aufrufe · gestartet 08. Aug. 2024 von Nomade99
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201708. Aug. 2024 · #1
Hallo Forum-Mitglieder,
im Oktober geht es wieder mal für gut 3 Wochen mit einem 4x4 nach Botswana in die Nationalparks. Letztes Mal war ich 2019 vor Ort.
Meine Route startet in Johannesburg über Maun und dann in die NP Moremi, Savuti, Linyanti, Chobe nach Kasane. Von da dann noch Naxi und Makadikgadi und wieder zurück nach Joburg.
Meine Frage bezieht sich auf einen evtl. Notfall. Bisher mietete ich immer ein Satelittentelefon mit PrePaid, da damals kaum Empfang mit einem Handy möglich war.
Was ist der aktuelle Stand wenn man Hilfe brauchen sollte und keine Telefonverbindung möglich ist?
Habe ein aktuelles iPhone das Notrufe über Sat unterstützt - geht das auch in Botswana?
Kennt ihr Vermieter von Sat-Phones in Joburg oder Maun?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Gruß,
Herbert
7'263 Beiträge · seit 200608. Aug. 2024 · #2
Hallo Herbert

Ob die iPhone Notruf Funktion auch in Botswana funktioniert, weiss ich nicht. Ich habe bisher zumindest noch nie gelesen dass das schon jemand genutzt hat.

Wir haben einige Satelliten Telefone die wir vermieten. Ich denke die sind im Oktober aber schon alle ausgebucht. Alternativ haben wir auch noch einige Garmin Messenger. Die funktionieren auf jeden Fall. Frag einfgach mal mit den konkreten Daten nach.
https://tracks4africa.de/produkte/mietgeraete/

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
4'129 Beiträge · seit 200808. Aug. 2024 · #3
Es besteht zwar eine ziemlich gute Abdeckung, aber man weiß ja nie...
Einfachste Lösung: SatPhon über Autovermieter mieten. Andernfalls müsstest du vom CKGR zur Abgabe desselben zurück nach Maun…
Guter Standard:
OAR Mitgliedschaft abschließen, Sitz in Maun.
Halten wir für sehr sinnvoll.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
925 Beiträge · seit 201608. Aug. 2024 · #4
Oder gleich in Deutschland mieten, war bei uns jedenfalls deutlich günstiger als über Vermieter.

Die Notruf-Funktion von Apple gilt a) meines Wissens nicht in sämtlichen Ländern und ersetzt b) kein Satelitentelefon. Es wird "nur" eine Nachricht an eine Notruf-Leitstelle geschickt, ähnlich wie z.B. bei einem Garmin Spot. Es gibt zwar über Global Star wohl nahezu überall Empfang, aber es gibt nicht in jedem Land eine Verbindungsstelle zwischen dem Apple System und den SAR-Stellen vor Ort. Daher: Satfon mieten und OAR Mitgliedschaft abschließen
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
1'223 Beiträge · seit 201008. Aug. 2024 · #5
Man kann sich alternativ auch ein Satellitentelefon gebraucht kaufen, und hinterher verkaufen.
Eine gute Quelle ist eBay Großbritannien, wo häufiger Gebrauchtgeräte angeboten werden.
So hatte ich mir ein Iridium-Satfon für unter 500 Euro gekauft, und nehme es je nach Reiseziel mit.

Dazu habe ich mir immer wieder eine Simkarte gemietet, denn ich brauche kein Dauerabo, das viel zu teuer ist.
Wenn, wie oben beschrieben, alle Miettelefone bereits vergeben sind, versuche es alternativ bei
m-cramer Satellitenservices, mit Geschäftsstellen in Darmstadt und Dresden
Dort habe ich auch über viele Jahre die Iridium-Simkarten gemietet. Erstklassiger Service.
Gruß,
Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
7'263 Beiträge · seit 200608. Aug. 2024 · #6
Swakop52 schrieb:Man kann sich alternativ auch ein Satellitentelefon gebraucht kaufen, und hinterher verkaufen.
Eine gute Quelle ist eBay Großbritannien, wo häufiger Gebrauchtgeräte angeboten werden.
So hatte ich mir ein Iridium-Satfon für unter 500 Euro gekauft, und nehme es je nach Reiseziel mit.
Das macht für eine drei Wochen Tour kaum Sinn. Wenn es einfach nur um den Notfall und vielleicht ein paar Textnachrichten geht, finde ich den Messenger die beste Lösung. Ein Monat für 80 Euro ist günstiger als jede Lösung die ich mit Satelliten Telefonen bisher gesehen habe. Mit einem Messenger kannst du zur Not auch Firmen wie Okavango Air Rescue, emed oder den Autoverleiher anschreiben. Es macht Sinn, denen im Vorfeld die Info auch zukommen zu lassen, dass man einen Messenger dabei hat.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2024
3'883 Beiträge · seit 201108. Aug. 2024 · #7
chrigu schrieb:
Ein Monat für 80 Euro ist günstiger als jede Lösung die ich mit Satelliten Telefonen bisher gesehen habe. Mit einem Messenger kannst du zur Not auch Firmen wie Okavango Air Rescue, emed oder den Autoverleiher anschreiben. Es macht Sinn, denen im Vorfeld die Info auch zukommen zu lassen, dass man einen Messenger dabei hat.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Etwas OT, aber nicht ganz unpassend: Mitglied werden bei Okavango Air Rescue! S. hier: https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/295971-satellitentelefon-fuer-savuti-moremi-sinnvoll.html
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
441 Beiträge · seit 201412. Aug. 2024 · #8
Moin

da Chrigu für unseren Termin kein sat Phone hatte, hab ich jetzt bei Bushlore eins mitgemietet
120 SAR/Tag.
Danke und Gruß Matze
1'223 Beiträge · seit 201012. Aug. 2024 · #9
Das haben die Miettelefone bereits vor 15 Jahren gekostet. Das ist weniger als man eine Miet-SIM bekommt.
Da verdienen die Vermieter aufgrund der Grundkosten nichts daran.
Gruss
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter2 Beiträge · seit 201720. Aug. 2024 · #10
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.
Hab inzwischen einige Autovermieter erfolglos wegen einem Sat Phone abgeklappert. Auch bei Chrigu gabs weder Phone noch Messenger.
Bin in Freising bei "Freiluftwerk Outdoor" fündig geworden und da ich von MUC abfliege kann ich den Garmin Messenger gleich dort abholen.
Jetzt kann die Reise losgehen 🙂
65 Beiträge · seit 202020. Aug. 2024 · #11


[]Dieser Titel ist irreführend - wo ist hier der Notfall?[/]

Mit solchen Sprüchen bitte vorsichtiger sein, sonst wird es bei einem wirklichen Notfall nicht mehr beachtet!
Gruß an alle Globetrotter von Mafratours Seafreight - Fahrzeugverschiffungen www.mafratours.eu