STSteffiluxThemenstarter49 Beiträge · seit 201230. Juli 2024 · Hallo allesamt,
im November geht es für uns knapp eine Woche nach Kapstadt. Leider haben wir nicht mehr Zeit. Wir waren schon etliche Male im südlichen Afrika unterwegs, aber bisher noch nie in Kapstadt (eigentlich eher nur Nartur/Tiere) Ich bin schon am Planen, denn viele Hotels/Lodges sind in dieser Woche schon ausgebucht (bin Lehrerin, muss also während der Schulferien verreisen). Wir landen am 27.10 gegen 17Uhr und fliegen leider schon samstags, den 2.11 um 13Uhr wieder nach Hause.
Ich habe schon viel hier im Forum gestöbert, aber die meisten machen längere Reisen und deswegen tue ich mich schwer, die Tage zu planen.
Hier bislang meine Idee:
27.+28.10 : Unterkunft in Kapstadt (V&A Waterfront, Sea Point oder Green Point): V&A Waterfront, City Centre, Tafelberg, Lion's Head...
29.10: Umgebung Stellenbosch: weiss nicht ob sich eine Nacht lohnt/ alternativ Hermanus oder Pringles Bay
30.10: Pringles Bay (Villa Marine Guetshouse: wegen Pinguinkolonie und Küste für mich ein absolutes Muss
31.10: Unterkunft an der Kaphalbinsel (nähe Boulders Beach): um auch den Abstecher zum Kap zu machen
1.11: Unterkunft Kapstadt (Camps Bay vielleicht zum Abschluss): den Chapman's Peak Drive ... und was wir an den beiden ersten Tagen nicht machen konnten
2.11: Rückflug gegen 13 Uhr
Ich weiss nicht, ob es zu vollgepackt ist. Lohnt sich die Nacht Stellenbosch oder soll ich lieber einen Tag eher an die südliche Küste? Soll ja die Saison der Wale sein, mit ein bisschen Glück... Also Natur/Aussicht/Ruhe und Tiere sind mir besonders wichtig... und natürlich die Pinguine 🙂
Was denkt ihr? Würde mich über Feedback freuen.
Danke schon im Voraus
Liebe Grüsse aus dem endlich sommerlichen Luxemburg
Steffi
fidel925 Beiträge · seit 201630. Juli 2024 · Hallo,
zum Verständnis: Ihr seid ingesamt nur 7 Tage in Südafrika?
Ich würde mir die vielen Ortswechsel sparen, da bringt nur Stress rein. Wenn ihr eher einen Fokus auf Tiere/Natur habt, spart euch das Wohnen in der Stadt oder macht das allenfalls für die ersten 1-2 Nächte.
Mein Vorschlag:
2-3 Nächte zentral (Touri-Kram abhaken)
2-3 Nächte südlicher an der Kaphalbinsel
Rest Ecke Pringle Bay/Battys Bay (Kogelberg NR!) und auf dem Weg dorthin über 1-3 Weingüter und von dort dann zum Flughafen (ggf. nochmal mit Stop an Weingut)
Wir haben Kapstadt auch erst auf unserer vierten Reise nach Südafrika besucht (ingesamt nun zweimal) aus denselbne Gründen wie ihr. Die Stadt selbst ist toll, aber nur wegen Waterfront o.ä. muss man da nicht hin (wie gesagt - ist toll, man kann Wochen verbringen - kommt aber halt immer auf die Interessen an). Dafür ist das Außenrum schlicht Weltklasse.
Strelitzie2'852 Beiträge · seit 201130. Juli 2024 · Hallo Steffi,
Deine Ziele liegen alle eine (gute) Stunde von CPT entfernt!
Ich würde mir unbedingt die Umzieherei sparen - denn Du musst spätestens um 11.00 Uhr raus - kannst aber erst ab ca. 14.00 wieder einchecken. Dann fährst / stehst Du mit Gepäck!
Wenn Unterkunftswechsel würde ich für 2 Ü nach De Kelders oder Hermanus gehen - auch wenn es für Wale schon spät ist, wenn siehst Du sie dort.
Und auf dem Weg dann die von Dir angedachten Ziele.
Viel Vorfreude!
Strelitzie
Mape78 Beiträge · seit 202331. Juli 2024 · Hallo Steffi,
Also Kapstadt ist immer eine Reise wert. Alle deine Ziele sind aber von Kapstadt aus gut erreichbar, so dass ihr nicht umziehen müsst. Sucht euch eine schöne Unterkunft in Kapstadt und dann seid ihr auch flexibel.
Niccos295 Beiträge · seit 200831. Juli 2024 · V A Waterfront City Lodge kann ich sehr empfehlen. Guter Preis, sicheres bewachtes Parken. In diesem Waterfrontbereich habe ich mich zu Fuss bewegt und immer sicher gefühlt. Schönes Restaurant gleich schräg gegenüber.
bayern schorsch3'386 Beiträge · seit 200931. Juli 2024 · Hallo Steffi,
bei nur 6 Nächte CPT würde ich die Unterkunft nicht wechseln. Die Wege sind nicht so weit, auch das Kap ist gut erreichbar.
Vielleicht magst Du in meiner Signatur den RB von 2023 lesen, wir waren zu Beginn unserer 3-wöchigenen Reise für 5 Nächte in Kapstadt und haben viel unternommen und viel erlebt. Die Unterkunft, das Gästehaus GLEN AVON in Constantia, war sehr schön. 🙂
Viel Spaß bei der Planung,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch TAtacitus1'136 Beiträge · seit 202231. Juli 2024 · hallo
einiges vom "Touri-Kram" (cr fidel B)) kannst du vieler(anderen)orts auch sehen, aber das nicht.
https://zeitzmocaa.museum/würde ich nicht auslassen, ist ein halber Tag, in fünf Tagen ist das drin, oder gegen ein Weingut abtauschen.
und PS, wie schon von allen gesagt, ein gut positioniertes Quartier genügt
STSteffiluxThemenstarter49 Beiträge · seit 201231. Juli 2024 · Hallo,
Danke an alle Rückmeldungen. Ihr seid euch auf jeden Fall einig, dass wir die Unterkünfte nicht so oft wechseln sollen. Weil ich uns kenne, weiss ich, dass uns eine Unterkunft nicht genügt, denn wir mögen keine langen Tagesausflüge. So werden wir uns auf 3 Unterkünfte beschränken (Kapstadt/Camps Bay, Hermanus/Pringle Bay und Kaphalbinsel). Wir mögen es an einem anderen Ort anzukommen und den Abend dort zu verbringen, vor allem weil wir immer wieder merken, dass die Abendstimmung ganz anders ist, wenn die grossen Touristenmengen wieder weg sind.
@fidel: Ja wir sind nur 7 Tage in Südafrika. Es war nicht mehr drin und es ging uns vor allem um Kapstadt und Umgebung.
@Niccos: Vielen Dank für den Unterkunftstipp, den werde ich mir genauer ansehen.
@bayern schorsch: Deinen Reisebeitrag werde ich mir auf jeden Fall ansehen, den hatte ich dann wohl übersehen. Darauf freue ich mich jetzt schon. Und danke auch für die Unterkunft.
@Tacitus: Das Museum stand schon auf dem Plan 🙂
Danke noch einmal für die Tipps,
Liebe Grüsse
Steffi
Makalani207 Beiträge · seit 202331. Juli 2024 · Hallo Steffi,
zum Abschluss unserer Südafrikareise waren wir 2013 auch 6 Nächte in der Region Kapdtadt.
Wir kamen mit dem Flieger aus Nelspruit:
-gebuchter Transfer zum Hotel
-4 Nächte Radisson Hotel Cape Town Foreshore
,vom Zimmer und der Dachterrasse hatten wir Blick auf den Tafelberg
- Stadt, District Six Museum (fanden wir sehr interessant) und V&A Waterfront war fußläufig zu erreichen
- Mit Hop on Hop off Bus zum Tafelberg (Fahrt mit Cable Car) und nach Camps Bay
- Übernahme Mietauto am Nachmittag des 3. Tages
- Tagesausflug zum Boulders Beach (die Pinguine sind soooo süß) und zum Cape of Good Hope, dort aßen wir auf der Terrasse des „ Two Oceans Restaurant“ zu Mittag
- 1 Nacht „ Misty Waves Boutique Hotel“ in Hermanus
-Spaziergang am Meer vorbei, Old Harbour, Whale Museum, Städtchen
- 1 Nacht „ Devon Valley Hotel - Stellenbosch“
Die Stadtbesichtigung fiel leider ins Wasser, da es stark regnete, dafür machten wir eine Weinprobe im Hotel
- Fahrt zum Flughafen Kapstadt und Rückgabe Mietauto
Jederzeit würde ich es wieder so machen 🙂
Inzwischen gibt es aber so viele neue Unterkünfte und Möglichkeiten, je nachdem wo eure Prioritäten liegen.
Mir persönlich war die V&A Waterfront zu kommerziell und war froh, dass unser Hotel nicht dort lag. Auch hätte ich nicht mehrmals mit dem Mietauto aus Kapstadt raus und wieder reinfahren wollen - und das bei Linksverkehr 🙂
Viel Spaß beim Planen und eine gute Zeit in Kapstadt im November!
Liebe Grüße, Sabine
TAtacitus1'136 Beiträge · seit 202231. Juli 2024 · Steffilux schrieb: ...dass uns eine Unterkunft nicht genügt, denn wir mögen keine langen Tagesausflüge. So werden wir uns auf 3 Unterkünfte beschränken (Kapstadt/Camps Bay, Hermanus/Pringle Bay und Kaphalbinsel). ...
Ist Geschmackssache und unbedingt deine Entscheidung
Aber wenn du z. B. für Kapstadt-Stadt Quartier in Camps Bay machst, machst du u. U. zu verkehrsstarken Zeiten nur deswegen den „langen Ausflug“, den du vermeiden möchtest.
Grüße
Und seit ich weiß, dass in der Camps Bay einer der "discharge points" des ungeklärten Stadtabwassers ist, gefiel mir nur mehr die schöne Aussicht von und auf Camps Bay und ich würde dort nicht ins Wasser gehen, falls ihr das deswegen wählen wolltet.
CAcafeanton18 Beiträge · seit 201401. Aug. 2024 · Die Frage nach dem Chapman's Peak Drive beantworte ich mit Ja. Kannst du sicher einbinden in die Planung. Wenn du gut zu Fuß und bei Kondition bist, wäre die Besteigung des Tafelbergs etwas für Naturliebhaber. V&A Waterfront kann man machen, Parken gut gelöst, ist aber kein Muss. Sucht euch ein nettes Weingut mit Übernachtung und genießt die Kombi aus Wein und Schokolade - und nicht mehr fahren zu müssen. Ansonsten gibt es hier schon viele Tips. Viel Spaß!
RD03joe212 Beiträge · seit 201902. Aug. 2024 · Ich fand die Waterfront bissl wie ein beliebiges Einkaufszentrum in Florida oder sonstwo in den USA. Ich habs aber nicht so mit Stadtbesuchen. Wenn Ihr einen schönen und sehr sicheren Sandstrand sucht in der Nähe, Melkbosstrand. Netter kleiner Ort, keine Beachboys, unbedingt im Cafe Orca Langusten essen gehen!
Afrikaträumerin59 Beiträge · seit 202309. Aug. 2024 · Nachdem ich bereits 3x je 3 Tage in Kapstadt war, kann ich auch nur sagen, 1 Quartier gut gelegen, reicht.
Empfehlenswert zu jeder Jahreszeit ist der Botanische Garten.
Im November 2022 haben wir in Mosselbay noch direkt vor der Küste abends Wale und Delphine spielen sehen, sollte also Ende Oktober nicht aussichtslos sein.
Der lange Flug für so wenige Tage? Respekt, daß ihr das auf euch nehmt!
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, daher immer in Vorfreude
Ines
2001 Ghana, 2019 Südafrika, Eswatini, 2019/2020 Südafrika, Lesotho, 2022 Südafrika, 2024 Südafrika, Eswatini, Namibia, 2025 Sinai, 2027 Tanzania in Planung
RORobert_OÖ11 Beiträge · seit 202411. Aug. 2024 · Hallo Steffi,
Ich würde statt Hermanus Gansbaai bevorzugen.
Hermanus ist mir zu Überlaufen und so extrem touristisch,für einen kurzen Ausflug okay.
Gansbaai fanden wir als ruhiger mit netten kleinen Restaurants wie z.b. Rosemarys Country Kitchen.
Whale watching war mit Ivanhoe Sea Safari eine feine Sache.
Und nicht zu vergessen, Walker Bay Nature Reserve (De Kelders) ist auf alle Fälle einen Spaziergang wert!!
De Hoop ist auch wunderschön, aber schon etwas weiter weg.
LG.
Robert
DEDelphinbeobachter3 Beiträge · seit 202311. Aug. 2024 · Guckt gleich nach Unterkünften in de Kelders, alles rund ums Café „Coffee on the rocks“ finden wir toll, direkt an der Küste.
STSteffiluxThemenstarter49 Beiträge · seit 201204. Sept. 2024 · Hallo an alle,
zuerst einmal noch ein Riesendank an alle eure wertvollen Tipps!!
Sorry für die späte Rückmeldung aber wir waren 3 Wochen im südlichen Afrika unterwegs 😉 Da ist man, wie ihr wisst, nicht so sicher mit Internet usw. Haben diese Auszeit sehr genossen.
Lange Reisen für eine Woche sind wir eigentlich gewohnt, machen wir regelmässig um Städte in Asien zu besichtigen usw. Dachten anfangs, dass Cape Town auch eine "Stadtbesichtigung" ist... Nun ist uns aufgefallen, dass sich unser Interesse eigentlich eher um das "Rundherum" dreht 🤪 Deswegen dann jetzt ein Kurztrip in die Gegend.
Haben uns schlussendlich für Folgendes entschieden:
- 2 Nächte (1 voller Tag) in der Stadt: Hotel SeaPoint (haben an The Glen Boutique Hotel gedacht) oder ähnlich in dieser Gegend--> hier Sightseeing V&A Waterfront, Camps Bay, Tafelberg mit Bus usw...
- Tag 3 : Botanischer Garten und Kaphalbinsel mit Chapmans Peak Drive (falls er wieder öffnet), Kap der guten Hoffnung, bis Boulders Beach (hier eine Übernachtung, um früh bei den Pinguinen zu sein): Wollten ins Penguin View Guesthouse, kann man aber nur 2 Nächte buchen, brauchen also ne Alternative.
- Nächte 4 und 5 bei de Kelders --> die Küste entlang an Stony Point mit weiterer Pinguin-Kolonie, Hermanus bis de Kelders (Whalesong Lodge gebucht) am 2. Tag Whale Watching Cruise mit Ivanhoe Sea Safari
- letzte Nacht: Franschhoek (Lavender Guest Farm) oder ähnlich, um auch näher am Flughafen zu sein, denn unser Flug geht gegen Mittag.
Wir haben uns doch für Unterkunftswechsel entschieden, weil wir uns immer auf etwas Neues freuen, wenn wir längere Zeit im Auto sitzen. Denn der gleiche Weg abends zurück, mögen wir nicht besonders. Sind uns noch nicht einig, ob wir den Mietwagen ab Tag 1 nehmen wollen oder am 3. Tag. Denn dies kostet auch Zeit, um dann erst die Übergabe zu machen.
Ein 'normales' Auto genügt für diesen Trip oder? Wir sind in Afrika nur SUV mit Dachzelt gewohnt, sind uns deswegen nicht sicher.
Ich hoffe, dies ist so machbar 😁
Vielen lieben Dank noch einmal an euch alle!
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Steffi