Nam/Bot 2024 – nicht immer wie geplant

Reisebericht 110 Antworten · 13,1k Aufrufe · gestartet 18. Juni 2024 von panther
Themenstarter1'297 Beiträge · seit 200719. Juli 2024 ·
Liebe Bele,
um einen Bericht auch irgendwann zu Ende zu bringen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dass wenn wir anfangen, auch durchziehen... jeden Tag ein Reisetag ... Wochenende frei 😐 😛
Schön dass du dabei warst, ob bei der Kurzfassung oder hier bei der Langfassung...und der nächste Bericht kommt bestimmt 🙂
....und lästern...wir Beide... ja niiieee 😗
Liebe Grüße ins Ländle

Hallo Martin,
danke für dein Lob und schön dass du als Foto-Markenkollege mitgefahren bist. Liebe Grüße in den Norden

Hallo Claus und Conny,
danke für das Lob , das freut uns 🙂
Wenn wir eine Raum betreten bekommt im Normalfall auch jeder ein gutgelauntes "Guten Morgen"...nur wenn man selbst schon am Tisch sitzt und die wortlosen, muffeligen "Nichtssager" an einem vorbeiziehen wirds halt kritisch. Mit einer freundlichen Ansprache erschrecken die vielleicht noch 😵 😄 Mal sehen ob sich diese "Mundfaulheit" nochmal irgendwo bestätigt (wir hoffen mal nicht) 😐 Liebe Grüße von uns zurück in die Nachbarschaft 🙂

Hallo Conny,
ein paar Sichtungen waren uns dann zum Ende der Reise doch noch vergönnt. Wir waren zufrieden 🙂 Danke dass du dabei warst und liebe Grüße

Ralf + Martina
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
781 Beiträge · seit 200619. Juli 2024 ·
Liebe Martina, lieber Ralf,

ein herzliches Dankeschön auch von mir für euren Bericht! Ihr habt für meinen Geschmack genau die richtige Mischung aus Text(menge) und Fotos gefunden und ich bin sehr gerne mitgereist.
Bei einigen eurer Übernachtungsplätze wurden schöne Erinnerungen wach, vieles war aber auch neu für mich.

Bin gespannt, wie es euch dann in Vietnam gefallen wird - sicher gibt es davon dann auch wieder ein schönes Fotobuch?!

Viele Grüße und ich sag mal: bis zum nächsten Mal in Büsnau 🙂
Tanja
769 Beiträge · seit 200719. Juli 2024 ·
Liebe Martina,
lieber Ralf,

🙂

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Euren informativen und reichlich schön-bebilderten Bericht.
😎
Sehr gerne war ich mit Euch virtuell unterwegs und in Büsnau konnten wir uns dann ja auch in “echt“ zum ein oder anderen Teil Eurer Reise austauschen. 🤩

Habt noch einen schönen Sommer und bis zum nächsten Forumstreffen und Eurem Bericht aus Vietnam

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
1'651 Beiträge · seit 201420. Juli 2024 ·
Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für euren schönen Reisebericht und wir freuen uns schon vorab über die Camping2Go Zelte vom Zambezi Mubala Camp von euch erfahren zu haben.
Wir werden dieses Camp und noch einige andere Camping2Go Unterkünfte im Oktober/November besuchen.
Euer Bericht war kurzweilig und eure Fotos dazu wie immer super.

Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
221 Beiträge · seit 201420. Juli 2024 ·
versehentlich doppelt 😊
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2024
221 Beiträge · seit 201420. Juli 2024 ·
Hallo,

wie war denn eigentlich die Temperatur abends/nachts im Etosha / Caprivi?

Wir waren letztes Jahr im Juli in Namibia (Norden) und es war nachts knapp über Null, also wirklich sehr kalt und kein Camping-Vergnügen 🙁

Viele Grüße
Peter
2'263 Beiträge · seit 201120. Juli 2024 ·
Hallo Panters,
Ich war bisher stille Trittbrettfahrerin, aber ich möchte nicht versäumen mich für den kurzweiligen Bericht mit wunderschöne Fotos zu bedanken.
Ich habe mich so richtig für den anstehenden Urlaub eingrooven können.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
131 Beiträge · seit 201520. Juli 2024 ·
Hallo Ihr beiden,
ich habe erst heute Euren Bericht gefunden und ihn in einem Rutsch verschlungen 🙂 Danke für den schön geschriebenen Bericht.

Als Hobbyfotografin und Namibiafan war ich natürlich auch sehr gespannt auf Eure Fotos und muss sagen, sie sind klasse, besonders die Eli-fotos aus den hides (mit der Nähe). Einen Honigdachs im Wasser habe ich auch noch nie gesehen, was für eine Sichtung !

Aber am allermeisten war ich total begeistert von den beiden Nachtfotos der Zebras in Okaukuejo ! Chapeau !! Solche Fotos habe ich noch nie gesehen, auch in dem Fotoforum nicht in dem ich bin. Bisher war ich 5 x in Namibia gewesen, davon leider nur 2x in Okaukuejo auch übernachtet. Wir hatten aber nachts immer "nur" Nashörner und Giraffen (sorry, "nur" ist nun wirklich übertrieben, andere würden sich freuen 🙂 )

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß auf Euren Reisen
Anni
549 Beiträge · seit 201621. Juli 2024 ·
Schönen Guten Morgen ihr Panthers,

grad schad, dass es vorbei ist. Vielleicht solltet ihr auch ein Sabbatical anstreben und uns dann mit euren regelmäßigen Postings verwöhnen, da könnte man sich nämlich glatt daran gewöhnen.

Auch wenn nicht alles wie geplant lief (wäre ja langweilig, gell), war es dennoch eine sehr schöne Reise und es hat viel Spaß gemacht mit euch "mitzufahren". Vielen Dank dafür !

Ein bisserl dauert es ja noch, bis ihr zu neuen Ufern aufbrecht, aber ich bin jetzt schon gespannt was ihr dann zu berichten habt.

liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
2'192 Beiträge · seit 201622. Juli 2024 ·
Hallo liebe Panthers,

wir fliegen 3 Tage später wie ihr nach Vietnam. Mal sehen, ob wir uns dort mal über den Weg laufen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter1'297 Beiträge · seit 200722. Juli 2024 ·
Guten Morgen 🙂

Liebe Tanja,
Danke für das Kompliment 😊 Schön dass du mitgereist bist und wir zur ein oder andere Erinnerung beitragen konnten 🙂
Wie sehen uns 🙂 Liebe Grüße

Hallo Simone,
virtuell ist ja immer schön, aber Gespräche von Afrikaverrückten zu Afrikaverrückten sind ja durch nichts zu ersetzen.
Vielleicht ist ja das nächste Forumstreffen noch vor unserem Vietnam Trip 😗 ...mal sehen. So oder so, wir werden berichten 🙂

Liebe Ingrid, lieber Hartwig,
über den Bericht zu mehr Camping2Go Unterkünften wären wir doch sehr interessiert 🙂 Für uns scheint das eine gute Alternative zum Campen zu sein, es muss ja nicht immer eine Lodge sein. Danke dass ihr dabei wart und wir freuen uns schon auf euren Bericht 🙂

Hallo Peter,
es war eigentlich Nachts nie kälter als 12-15 Grad. Juli ist natürlich "tiefster" Winter in Namibia und entsprechend kalt. Wobei wir im Süden auch schon mal im Mai Eis gekratzt haben 😐 Aber das war halt der Süden.

Liebe Guggu,
schön dass du heimlich dabei warst 😎 und wir dir beim eingrooven helfen konnten 😉 Wir wünschen dir eine "groovige" Reise und viele positive Erlebnisse 🙂

Hallo Anni,
danke für die schöne, positive Rückmeldung 😊 🙂
Das Zebrafoto hat bei uns schon einen "Ehrenplatz" und wird wohl auch ein zentrales Bild für die nächste Fotoausstellung. Es war natürlich schon viel Glück dabei dass erstens so viele Zebras kommen und dann noch "fast alle" für die Belichtungszeit ruhig bleiben. Einzig die großen Elefantenherden haben wir etwas vermisst 🙁 Aber das ist jammern auf hohem Niveau 😎

Liebe Elke,
irgendwann ist immer alles vorbei 🙁 Aber das mit dem Sabbatical wäre schon eine Idee...oder wir warten gleich bis zur Rente 😉
Urlaube in denen alles glatt geht sind ja regelrecht langweilig...wobei...für den nächsten "Großen" darf gerne alles glatt gehen...da wird hoffentlich das neue Reiseziel schon für genug "Adrenalin" sorgen 🙂 😉

Hallo Gabi,
du weißt ja, die Welt ist ein Dorf, und die Chance sich über den Weg zu laufen sicherlich gegeben 😉 🙂

Euch allen ganz liebe Grüße von
Ralf + Martina
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|