DÜDünenpeterThemenstarter73 Beiträge · seit 201805. Juni 2024 · #1hallo zusammen, wir waren nun schon 4x in Namibia unterwegs, kommen demnächst wieder und sind auf der Suche nach frischen Ideen....
bislang waren wir nicht südlicher als Sesriem, reizt uns auch nicht unbedingt.
KTP wäre allerdings interessant, ist das zu der Jahreszeit sinnvoll? reicht die Vorlaufzeit? wie viele Tage sollte man da planen?
sonst würden wir eher Richtung Norden, unsere Lieblingsgegenden sind Damaraland und Kunene.
oder vielleicht doch mal Richtung Caprivi? waren wir auch noch nicht, wir sind aber so gerne in den endlosen Wüstengegenden unterwegs...
Etosha haben wir schon paar mal gemacht, muss nicht sein, die Jahreszeit ist dort auch eher mau.
überrascht mich doch mit Vorschlägen 🙂
Zeitraum max 3 Wochen, 16 Fahrtage, vermutlich erstmals alleine zu zweit unterwegs, 1 Fzg vorzugsweise Bushcamper Landcruiser.
unsere bevorzugte Reisezeit ist Jan/Feb.
danke
Peter
fidel925 Beiträge · seit 201605. Juni 2024 · #2Bedenke, dass du im Süden u. der Kalahari in der Jahreszeit oft Temperaturen weit jenseits der 40° C hast. Wir hatten Mitte'/Ende März im KTP max. 47 °C. Das würde ich zeltend nur mit "Hitzeüberlebensplan" machen. Ansonsten gibt es auch "im Süden" viel Tolles und zig Reiseberichte dazu.. Namibrand fanden wir z.B. einmalig, auch Lüderitz ist schön/interessant, die Gegend um Aus, der Oranje, die Kalahari, der KTP..
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Juni 2024 · #3überrascht mich doch mit Vorschlägen 🙂
Eine ausführliche Südentour (Kalahari, Oranje, Fish River Canyon, Lüderitz, Oranjemund, Karasberge etc) ist doch prima. Da könntet ihr auch noch Bereiche von Südafrika (Richtersveld, Augrabies etc) mit einbauen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DÜDünenpeterThemenstarter73 Beiträge · seit 201805. Juni 2024 · #4ja, die Temperaturen bereiten mir etwas Bedenken...
wir waren bisher immer um diese Zeit unterwegs, auch im Kaokoveld, bis auf ein paar Nächte hatten wir aber immer ganz gut geschlafen im Dachzelt.
Das ist auch unsere bevorzugte Art zu Reisen, wir fahren lieber Community camp sites an, als schicke Lodges.
danke für die Tipps soweit, da haben wir zu schmökern, insbesondere weil wir den Süden ja gar nicht am Radar hatten...
Gedanken zu Caprivi um diese Zeit? Kombi mit Botswana?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Juni 2024 · #5Gedanken zu Caprivi um diese Zeit? Kombi mit Botswana?
Auch sehr heiß und dazu noch eine sehr viel höhere Wahrscheinlichkeit auf Regen und nicht/schlecht befahrbare Straßen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ytramix299 Beiträge · seit 201805. Juni 2024 · #6Hallo Peter
Wir waren dieses Jahr im Februar spontan im KTP. Wie bereits mehrfach erwähnt sind hohe Temperaturen zu erwarten.
Wir haben z.B. Richtersfeld um eine Nacht gekürzt weil es über 45Grad hatte und auch der Wind gab nicht wirklich was her.
Durch die vorausgegangene Flut war auch der Oranje nicht super zugänglich um zu baden.
Eigentlich wollten wir weiter in den Augrabies waren auch auf dem Weg dorthin aber unterwegs haben wir dann auf der Sanparkseite die Verfügbarkeiten im KTP überprüft. Haben auf der gesamten Reise zwei Nächte dazugewonnen darum kam der KTP wieder in Frage. Und gesehen das es in Bitterpan für 2 Nächte (Fr.&Sa.) Platz hat! Erst glaubten wir es nicht aber nach einem Telefonat mit SanPark hatten wir am Donnerstag 1Nacht TweeRivieren / 2Nächte BittetPan und 1Nacht Mata Mata und so haben wir dann während der Fahrt entschieden das wir nicht Springbock --> Augrabies fahren sondern gleich nach TweeRivieren.
War ein sportlicher Ritt aber gut zu schaffen. Die Temperaturen waren überall hoch, jedoch haben die Sichtungen im KTP entlöhnt. 🤩
Heiss ist es so oder so 😗
Zerstäuber mit Wasser füllen und sich immer wieder ein feiner Wasserfilm aufsprühen hilft schon ganz gut. 🤪
Liebe Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
DÜDünenpeterThemenstarter73 Beiträge · seit 201806. Juni 2024 · #7das klingt auch sehr fein.
verstehe ich richtig, dass es schwierig ist camp sites zu buchen im KTP? ist ja bei den Südafrikanern sehr beliebtes "Ausflugsziel".
wo kann man die Verfügbarkeiten am besten abfragen?
wieviele Tage sollte man einplanen ohne Stress?
hab schon lange keine Katzen mehr gesehen ;-(
brisen405 Beiträge · seit 201506. Juni 2024 · #8Hallo Peter
Verfügbarkeiten hier bei SanParks:
https://www.sanparks.org/reservations/accommodation/calendar-month/park/12/camp/54/date/2025-01-01Zur Dauer; da wirst du unterschiedliche Empfehlungen bekommen, vermutlich von 2-20 Tagen wird alles dabei sein.
Nacho978 Beiträge · seit 202306. Juni 2024 · #9Hallo Dünenpeter,
ich glaube, am einfachsten und bequemsten ist es, die Buchung der KTP Unterkünfte über eine Reiseagentur zu buchen. Da stehen hier im Forum, Tracks4Afrika, Bawana Tuck Tuck und Click&Travel als Reiseanbieter hoch im Ansehen. Ich hoffe, das darf ich offen so schreiben. Vorteil bei allen, man kann auf Deutsch kommunizieren.
Soweit ich es hier im Forum schon herausgelesen habe, muss man bezüglich KTP mit den Unterkünften flexibel sein und zur Not nehmen was gerade zur Verfügung steht. Umbuchen kann man jederzeit falls eine Wunschunterkunft zur passenden Zeit wieder frei wird. In der Regel heißt es, dass man auf den Tag genau 11 Monate im Voraus buchen und dann sehr schnell sein muss.
Wir werden über eine Agentur buchen, weil unsere beschränkte Englischkenntnis ein Telefonat sehr schwierig macht und wir nicht permanent nachsehen können was gerade wieder frei geworden ist.
Wir möchten 2026 in den KTP und haben dafür auch den Reisezeitraum Feb. oder März im Kopf, weil wir vor und hinterher in Südafrika eine Runde drehen möchten und dort ein anderes Klima herrscht. Aber auch wir sind uns nicht sicher, ob eine andere Zeit nicht besser wäre. Ich empfinde, dass jede Reisezeit ihre Vor und Nachteile hat. Letztendlich sind wir nur eine von vier Wochen im KTP und daher hat das Klima in den anderen Regionen eine höhere Priorität.
Liebe Grüße und hoffentlich bekommt ihr so viele hilfreiche Infos zur Reisezeit, dass es euch leicht fällt, eine Entscheidung zu treffen,
Silvia
DÜDünenpeterThemenstarter73 Beiträge · seit 201810. Juni 2024 · #10danke an Alle für die Tips.
allgemeine Frage: in Namibia ist Jan/Feb ja Regenzeit. wie ist das im TFP? sind die Wasserlöcher da auch eher schlecht besucht? das kennen wir von Etosha 🙁
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Juni 2024 · #11allgemeine Frage: in Namibia ist Jan/Feb ja Regenzeit. wie ist das im TFP? sind die Wasserlöcher da auch eher schlecht besucht? das kennen wir von Etosha 🙁
Wer oder was ist TFP? Und ob es in der Regenzeit wirklich regnet, weiß ja keiner im voraus (es müsste aber nach dem Ausfall des Regen in der letzten Regenzeit endlich mal wieder ordentlich regnen).
Viele Grüße
Christian
DÜDünenpeterThemenstarter73 Beiträge · seit 201810. Juni 2024 · #12sorry, KTP 🙂
DÜDünenpeterThemenstarter73 Beiträge · seit 201811. Juni 2024 · #13viel ist bei der Planung nicht weiter gegangen, aber die Idee im Süden zu bleiben ist gut. die Entfernungen unterschätzt man gerne und so ist es uns auch schon öfter gegangen.
Also werden wir Lüderitz auch mal machen, wir wollen ja unbedingt an die Küste auch zur Abwechslung.
habt ihr Tips was da unten unbedingt gesehen/erlebt werden sollte? wir würden auch gerne die Wildpferde sehen denke ich.
Namibrand? Ins Sossusvlei etc. fahren wir nicht, waren schon 2x.
und dann ev. etwas hübsches als Zwischenstopp vor der Rückkehr nach WDH.
wir sind Selbstfahrer, werden auch diesmal einen Bushcamper Landcruiser mieten, schlafen also im Auto, versorgen uns selbst und bevorzugen "wilde" camp sites mit Aussicht
danke
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2024 · #14habt ihr Tips was da unten unbedingt gesehen/erlebt werden sollte?
Fish River Canyon, Oranje, Oranjemund, Lüderitz, Kolmanskuppe, Wildpferde. Wenn ihr noch weiter gen Osten wollt, dann alles rund um die großen Karasberge (Infos dazu siehe hier
https://www.bwana.de/namibia/namibia-info/namibias-unbekannter-suedosten.html).
Mit "wild campen" wird es da eher nix, wobei ich da auch der falsche Ansprechpartner wäre. Sehr empfehlenswert (zumindest schwärmen alle, die ich so kenne davon), ist die Mount d'Urban Campsite zwischen Helmeringhausen und Maltahöhe.
Viele Grüße
Christian
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200611. Juni 2024 · #15Dünenpeter schrieb:
wir sind Selbstfahrer, werden auch diesmal einen Bushcamper Landcruiser mieten, schlafen also im Auto, versorgen uns selbst und bevorzugen "wilde" camp sites mit Aussicht
Falls ihr genug Zeit habt, kann ich den Richtersfeld Nationalpark sehr empfehlen. Das ist zwar nicht Wild Campen. Es fühlt sich aber schon recht wild an. Die Gegend ist auch toll um mit dem Fahrzeug über Bergpässe zu fahren. Ausserdem gibt es eine tolle Flora und den Oranje Fluss in dem man auch baden kann.
Ein weiteres Beispiel für eine Namibia-Südtour findet ihr hier:
https://die-besten-touren.de/touren/fishriver_canyon_kgalagadi/Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
DÜDünenpeterThemenstarter73 Beiträge · seit 201811. Juni 2024 · #16danke, mit "wilde" camp sites meinte ich nicht wild campen per se, wir unterstützen gerne die communities! und fließend wasser ist für uns ein gewisser luxus, auch wenn im auto ca 100 Liter Wasser fasst.
schöne Tourvorschläge, danke