Discover Airlines

215 Antworten · 22,3k Aufrufe · gestartet 04. Juni 2024 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2024 · #41
Ich wüsste nicht, warum das der Grund für die vielen Ausfälle sein sollte. Jede AIrline verkauft Tickets für ihre Flüge bis zur letzten Minute, das ist Standard. Aber wenn man dann zuwenig Maschinen hat, kann man technische Probleme eben nicht mehr auffangen. Und gerade in FRA mit dem Nachtflugverbot ist das dann tödlich. Bei Lufthansa nach JNB gibt es ja so gut wie nie Ausfälle.
Du missverstehst mich, glaube ich. Die Flugzeuge sind bis zur letzten Minute verplant, darum geht es. Und deshalb ist eben jede Verspätung (ob technischer Natur oder sonstwie) ab FRA (oder eben vielleicht auch ab MUC) bei Discover Airlines ein Problem, da kein zeitlicher Puffer oder eben ein Ersatzmaschine zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'678 Beiträge · seit 200716. Juli 2024 · #42
Es ist völlig unverständlich, warum Discover mit NULL Reservefliegern (A330), so kurze turn-around Zeiten in FRA hat, dass jede größere Verspätung einer Ankunft aus XY zur Verschiebung des WDH-Flugs auf den nächsten Tag führt. Bei 250 Passagieren kostet das ja gerade mal 150.000 €. Blöderweise ist wohl hauptsächlich WDH betroffen, weil es neben Kenia der einzige Abendabflug von Discover ist. Die Kenia-Flüge habe ich nicht im Blick, wäre interessant. Jedenfalls ist es ein unhaltbarer Zustand.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2024 · #43
ie Kenia-Flüge habe ich nicht im Blick, wäre interessant.
die sind nicht betroffen. Ich habe nun nochmal eine Presseanfrage an DA geschickt, was das aktuelle Problem nach WDH ist...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2024
9 Beiträge · seit 202416. Juli 2024 · #44
pollux schrieb:Es ist völlig unverständlich, warum Discover mit NULL Reservefliegern (A330), so kurze turn-around Zeiten in FRA hat, dass jede größere Verspätung einer Ankunft aus XY zur Verschiebung des WDH-Flugs auf den nächsten Tag führt. Bei 250 Passagieren kostet das ja gerade mal 150.000 €. Blöderweise ist wohl hauptsächlich WDH betroffen, weil es neben Kenia der einzige Abendabflug von Discover ist. Die Kenia-Flüge habe ich nicht im Blick, wäre interessant. Jedenfalls ist es ein unhaltbarer Zustand.
Würde mich mal interessieren was denn all die enttäuschten Fluggäste zu dem sagen, man findet nirgendwo Kommentare in den "sozialen" Medien. Wahrscheinlich ist auf der Discover Facebook-Seite ein Reklamationsfilter eingebaut 😉
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juli 2024 · #45
"Die jüngsten Verschiebungen einiger Flüge von Discover Airlines nach Windhoek sind einer verspäteten geplanten technischen Liegezeit eines der Flugzeuge der Airline geschuldet. Dies teilte die Fluggesellschaft auf Nachfrage gegenüber Hitradio Namibia mit. Grundsätzlich sei es so, dass Discover Airlines versuche, Flugstreichungen zu vermeiden. Da in Namibia lange Stehzeit von bis zu zwei Airbus A330 der Discover Airlines vorkommen, seien auf dieser Strecke am ehesten Flugzeitverschiebungen möglich. Derzeit betreibt Discover Airlines 13 Flugzeuge und ist damit eigener Aussage nach eine kleine Fluggesellschaft, die nicht auf eine weitreichende Flotte zurückgreifen kann." (Hitradio Namibia, www.hitradio.com.na, 17.7.2024)
16,9k Beiträge · seit 201217. Juli 2024 · #46
travelNAMIBIA schrieb:... Dies teilte die Fluggesellschaft auf Nachfrage gegenüber Hitradio Namibia mit. ...
Kam die Antwort auf Deine Presseanfrage in schriftlicher Form?

LG
Logi
1'678 Beiträge · seit 200717. Juli 2024 · #47
" Da in Namibia lange Stehzeit von bis zu zwei Airbus A330 der Discover Airlines vorkommen, seien auf dieser Strecke am ehesten Flugzeitverschiebungen möglich."

Das ist doch Unsinn. Die Abflugprobleme in FRA kommen doch von Maschinen, die gar nicht aus Nam kommen, sondern von irgendwoher aus der Welt tagsüber/nachmittags und Verspätung haben.
1'933 Beiträge · seit 200917. Juli 2024 · #48
Hallo,
so lange DA die einzige Direktverbindung nach Namibia ist, fliegen wir nicht mehr nach Namibia.
Wir waren 2021 mit die ersten Passagiere der Airline nach Namibia und schon da war es eine mittlere Katastrophe und scheinbar ist alles noch schlimmer geworden (eigentlich LH gebucht > Gründung Discover > zig Sitzplatzänderungen (sogar noch am gate) > zig Abflugänderungen (mal um 1 Tag, mal um Stunden) > miserabler Service > schlechte Sitze in Premium > uswusf)
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
272 Beiträge · seit 201917. Juli 2024 · #49
pollux schrieb:" Da in Namibia lange Stehzeit von bis zu zwei Airbus A330 der Discover Airlines vorkommen, seien auf dieser Strecke am ehesten Flugzeitverschiebungen möglich."

Das ist doch Unsinn. Die Abflugprobleme in FRA kommen doch von Maschinen, die gar nicht aus Nam kommen, sondern von irgendwoher aus der Welt tagsüber/nachmittags und Verspätung haben.
Das ist kein Unsinn, sondern logisch. Das Flugzeug, das von Frankfurt nach Windhoek nicht in der Nacht, sondern erst am nächsten Morgen fliegt, fliegt am Abend planmäßig wieder zurück und der Flugplan ist wieder im Lot! In der Theorie zumindest 😈 😈 😈
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juli 2024 · #50
So wie ich es verstanden habe, haben alle anderen Maschinen von Discover Airlines zu allen anderen Zielen kurze Standzeiten von 2-3 Stunden. Nur in Namibia steht sie (da Gäste Nachtflüge wünschen) den ganzen Tag. Deshalb kann die Maschine leicht um 10-12 Stunden später abfliegen, da es dann keine anderen Ausfälle/Verspätungen dann gibt. Ich meine auch, dass die Maschinen die nach Namibia fliegen (fast) immer nur FRA-WDH-FRA fliegen und nicht woanders hin.

Viele Grüße
Christian
1'678 Beiträge · seit 200717. Juli 2024 · #51
" Ich meine auch, dass die Maschinen die nach Namibia fliegen (fast) immer nur FRA-WDH-FRA fliegen und nicht woanders hin."

Wernn es so wäre, gäbe es überhaupt keinen Grund für die Verschiebungen, denn die kommen früh ab 5 Uhr in FRA an und würden dann keine anderen Langstrecken tagsüber fliegen, das wäre ja 2x unökonomisch. Ich glaube immer noch, dass es um Verspätungen anderer Destinationen geht. Denn wenn die alle am Ziel nur 2-3 Stunden haben, schaukelt sich schnell was auf. Dazu müsste man jetzt Flight Tracker analysieren. In der LH App gibt es das Feature "Woher kommt mein Flugzug", ich weiß aber nicht mehr, ob Discover da eingeschlossen ist.

Unabhängig davon ist klar [siehe Hans-Wolf] , dass Discover es ausnützt, dass sie beim Tagflug dann eben auch nur den kurzen turn-around in WHD haben, und damit wieder im Plan sind. Für die Leute aus FRA aber trotzdem ärgerlich.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juli 2024 · #52
Wernn es so wäre, gäbe es überhaupt keinen Grund für die Verschiebungen, denn die kommen früh ab 5 Uhr in FRA an und würden dann keine anderen Langstrecken tagsüber fliegen, das wäre ja 2x unökonomisch.
Natürlich hast Du recht, war Unsinn den ich schrieb. Die fliegen tagsüber natürlich woanders hin. Dennoch ist eben die Verschiebung der Namibia-Strecke am einfachste möglich, weil man dort aufgrund der langen Parkzeit keine Zeit für folgende Nutzungen des Flugzeuges vergeudet.

Viele Grüße
Christian
1'678 Beiträge · seit 200717. Juli 2024 · #53
Ich weiß, das Thema ist unerschöpflich, aber so eine Entschuldigung geht gar nicht: "Derzeit betreibt Discover Airlines 13 Flugzeuge und ist damit eigener Aussage nach eine kleine Fluggesellschaft, die nicht auf eine weitreichende Flotte zurückgreifen kann"

Discover gehört zu 100% zu LH, und wenn sie da im Notfall nicht auf einen Pool von LH zurückgreifen können (jede große Gesellschaft hat Reserven) ist das schwach. Aber offensichtlich nehmen sie die FRA-WDH Probleme einfach in Kauf. Obwohl das bei 10 Verschiebungen locker 1,5 Mio kostet, wenn die Entschädigungen angemeldet werden.

Das war's erst mal von mir. Over and out.
663 Beiträge · seit 201617. Juli 2024 · #54
Hi,

Diese Prüfung ist scheinbar noch nicht abgeschlossen. 😎 🤩

Lufthansa prüft Verschiebung von Flottenteilen zu Discover und Eurowings

Augenzwingender Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2024
16,9k Beiträge · seit 201217. Juli 2024 · #55
Ich frage noch einmal, da eventuell für einige FoMis juristisch relevant:
Logi schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:... Dies teilte die Fluggesellschaft auf Nachfrage gegenüber Hitradio Namibia mit. ...

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juli 2024 · #56
Sorry, überlesen gehabt, ja.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juli 2024 · #57
Discover gehört zu 100% zu LH, und wenn sie da im Notfall nicht auf einen Pool von LH zurückgreifen können (jede große Gesellschaft hat Reserven) ist das schwach. Aber offensichtlich nehmen sie die FRA-WDH Probleme einfach in Kauf. Obwohl das bei 10 Verschiebungen locker 1,5 Mio kostet, wenn die Entschädigungen angemeldet werden.
Ich kenne mich nicht wirklich in dem Business aus, aber scheinbar wird es aus irgendwelchen Gründen wohl nicht gehen, kurzfristig Ersatzmaschinen aufzutreiben?! Who knows. Ist ja auch im Prinzip egal, denn die Verschiebungen sind für die Reisenden so oder so ärgerlich und können einen Urlaub trüben. Hoffen wir also, dass diese wirklich nur temporär aufgrund des Ausfalls einer Maschine sind und es dann wieder besser/normal wird.

Viele Grüße
Christian
9 Beiträge · seit 202417. Juli 2024 · #58
travelNAMIBIA schrieb:
Ich kenne mich nicht wirklich in dem Business aus, aber scheinbar wird es aus irgendwelchen Gründen wohl nicht gehen, kurzfristig Ersatzmaschinen aufzutreiben?! Who knows. Ist ja auch im Prinzip egal, denn die Verschiebungen sind für die Reisenden so oder so ärgerlich und können einen Urlaub trüben. Hoffen wir also, dass diese wirklich nur temporär aufgrund des Ausfalls einer Maschine sind und es dann wieder besser/normal wird.

Heute schon wieder auf morgen verschoben! Habe mal nachgeschaut woher die Maschine kommt, sie ist auf dem Flug von Calgary, Ankunft pünktlich 06h55!!Dann geht's weiter nach WDL um 9h. Also es scheint dass Discover die Windhoek Linie total vernachlässigt, wahrscheinlich nehmen sie es in Kauf, da sie ja keine Konkurrenz haben im Gegensatz zu den Flügen nach USA

Viele Grüße
Christian
219 Beiträge · seit 201518. Juli 2024 · #59
travelNAMIBIA schrieb:Ich kenne mich nicht wirklich in dem Business aus, aber scheinbar wird es aus irgendwelchen Gründen wohl nicht gehen, kurzfristig Ersatzmaschinen aufzutreiben?! Who knows.
Man kann nicht einfach mal ein Flugzeug, das mehrere 100 Millionen kostet, einem anderen Unternehmen leihen, egal ob es die Tochtergesellschaft ist oder nicht. Ich weiß nicht was alles dagegen spricht, aber es gibt mit Sicherheit mehr als genug steuer- und versicherungstechnische Hürden.

Viele Grüße

Marc
3 Beiträge · seit 202428. Juli 2024 · #60
Wir fliegen am 10. August von FRA nach WDH mit Discover und da der Flug gestern auch wieder auf den Folgetag geschoben wurde, mache ich mir langsam Gedanken, wie unser Plan B aussieht, falls wir auch betroffen sein sollten.

Insbesondere geht es um den Transfer vom Flughafen nach Windhuk, da wir am Sonntagabend wahrscheinlich nicht mehr den Mietwagen übernehmen können und dann auch nicht mehr am Flughafen abgeholt werden. Was wäre hier aus eurer Sicht die beste Möglichkeit für einen Transfer in die Stadt?

Ich habe gelesen, dass normale Taxis eher weniger empfohlen werden und man stattdessen einen fixen Transfer buchen soll. Allerdings dürfte das schwierig sein, da die Verschiebung ja doch relativ kurzfristig erfolgt.
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.