wir fliegen am Donnerstag abend, bitte die Daumen drücken, daß wir gemütlich in Frankfurt im Hotel übernachten dürfen und zwei 600 Euro Reisegutschriften unsere Reisekasse auffüllen werden 🙂
Discover Airlines
Das Problem ist, das der Anspruch zwar da ist und eigentlich innerhalb recht kurzer Fristen ausgeglichen werden muß, es bei der Bereitschaft, dies auch zu tun, denn doch hapert.
Daß freiwillig und ohne richtig aufgebauten Druck irgendeine Zahlung fließt ist nach meiner Erfahrung nahezu ausgeschlossen.
Yanjep
Daß freiwillig und ohne richtig aufgebauten Druck irgendeine Zahlung fließt ist nach meiner Erfahrung nahezu ausgeschlossen.
Yanjep
@RD03joe:
Ist das ein neues Geschäftsmodell?
Nicht zu glauben... 🙄
Nicht zu glauben... 🙄
Hallo, Verpflegung kann man normalerweise vergessen, ist uns im August passiert, dass der Flug erst um 22h abgesagt wurde, dann nach Mitternacht im Hotel, wir haben uns mit Chips aus dem Hotelautomaten ernährt...........
Ging uns in Teneriffa auch so , keine Infos , keine Verpflegung , anstatt nach Berlin am nächsten Tag nach Düsseldorf geflogen worden , Bahntickets mußten wir selbst kaufen , Das wurde dann kulanter Weise erstattet - ansonsten aber Nichts , obwohl wir 1 Tag länger Parkgebühr hatten und ich Verdienstausfall . Wäre ich in einer besseren Verfassung gewesen , hätte ich mächtigen Rabatz gemacht .
LG
Conny
Ging uns in Teneriffa auch so , keine Infos , keine Verpflegung , anstatt nach Berlin am nächsten Tag nach Düsseldorf geflogen worden , Bahntickets mußten wir selbst kaufen , Das wurde dann kulanter Weise erstattet - ansonsten aber Nichts , obwohl wir 1 Tag länger Parkgebühr hatten und ich Verdienstausfall . Wäre ich in einer besseren Verfassung gewesen , hätte ich mächtigen Rabatz gemacht .
LG
Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
durbandirk schrieb:@RD03joe:Man kann es als Geschäftsmodell des Reisenden sehen. Für die Airline kann es keines sein, ich wüßte gerne, wieviele Millionen Discover in den letzten zwei Jahren dafür ausgegeben hat. Deswegen sag ich ja immer, die Flotte ist zu klein, und der Flugplan dafür zu eng gestrickt. Das Management scheint es anders zu sehen, warum auch immer.
Nicht zu glauben... 🙄
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Hallo,
ich kann yanjep nur zustimmen- ohne Druck ging auch bei uns nix. November 2022 von Premium Eco mit Sitzplatzreservierung in die Eco gesetzt. In Windhoek/ Flughafen bekamen wir dafür gleich eine Bescheinigung über den Anspruch einer Erstattung. Zu Hause 2x Lufthansa (da hatten wir gebucht) und auch Discover angeschrieben mit Terminsetzung- keine Reaktion. Rechtsanwalt eingeschaltet und auch das nutzte zuerst einmal nichts. Gerichts-Termin wurde nicht eingehalten, es erging ein Versäumnisurteil. Das Geld floss dann endlich. Mein Mann hat es nicht mehr erleben dürfen. Ich hatte noch Kontakt mit Mit-Fliegenden, ihnen erging es ähnlich, nur Druck über Rechtsanwalt und Gericht hat geholfen,
Grüße
Jambotessy
ich kann yanjep nur zustimmen- ohne Druck ging auch bei uns nix. November 2022 von Premium Eco mit Sitzplatzreservierung in die Eco gesetzt. In Windhoek/ Flughafen bekamen wir dafür gleich eine Bescheinigung über den Anspruch einer Erstattung. Zu Hause 2x Lufthansa (da hatten wir gebucht) und auch Discover angeschrieben mit Terminsetzung- keine Reaktion. Rechtsanwalt eingeschaltet und auch das nutzte zuerst einmal nichts. Gerichts-Termin wurde nicht eingehalten, es erging ein Versäumnisurteil. Das Geld floss dann endlich. Mein Mann hat es nicht mehr erleben dürfen. Ich hatte noch Kontakt mit Mit-Fliegenden, ihnen erging es ähnlich, nur Druck über Rechtsanwalt und Gericht hat geholfen,
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Ich bin samt Kindern im Dezember 23 in FRA liegen geblieben.
Dass der Flieger auf den nächsten Morgen verspätet wurde sagte einem Niemand.
Erst als ich zufällig die Bordkarte gezogen habe sah ich das Dilemma.
Die meisten saßen am Gate rum.
Wir sofort zurück zum Schalter um die Übernachtung zu klären.
15 Leute vor uns. Ein Männchen am Schalter. Und die anderen 200 Paxe im Anmarsch.
Was mir dann am Meisten auf den Sack ging...
Jeder der Touris vor und muss mit dem armen Kerl am Schalter eine Diskussion anfangen.
Wie Scheisse die Disco ist, warum der Flug nun verspätet wurde, die sollen sofort Ersatz ran schaffen. Etcpp.
Total brotlos, sinnlos, hirnlos..
Was es da gibt ist man dran: Fresssvoucher, Hotelvoucher, Abfahrt, nächster.
Beim Dritten habe ich zu den Kindern gesagt: ich regel das selber.
Rumtelefoniert, Taxi, Hotel, Abendessen.
In der Nacht wurde der Flieger dann auf den nächsten Abend verspätet.
Rechnungen und Nachweise gesammelt.
Bei Gelegenheit bei der Disco auf der Homepage die Forderung eingereicht.
Das Hotel, Taxi, Abendessen und sogar der Einkauf wurden bezahlt.
Dazu 600€ pro Kopf für das Delay.
Erstattung war nach wenigen Wochen auf dem Konto.
Die Frustbomben am Schalter waren teilweise gar nicht im Hotel.
Weil die Disco so viele mit einem Mann in der Nacht gar nicht abfertigen kann.
Und weil jeder doof rumdiskutieren muss.
Ich empfehle das selber zu organisieren. Geht schneller und ist Frust freier.
Ich halte die Disco auch für einen Schnapsladen.
Aber mangels direkt fliegender Alternative...
Dass der Flieger auf den nächsten Morgen verspätet wurde sagte einem Niemand.
Erst als ich zufällig die Bordkarte gezogen habe sah ich das Dilemma.
Die meisten saßen am Gate rum.
Wir sofort zurück zum Schalter um die Übernachtung zu klären.
15 Leute vor uns. Ein Männchen am Schalter. Und die anderen 200 Paxe im Anmarsch.
Was mir dann am Meisten auf den Sack ging...
Jeder der Touris vor und muss mit dem armen Kerl am Schalter eine Diskussion anfangen.
Wie Scheisse die Disco ist, warum der Flug nun verspätet wurde, die sollen sofort Ersatz ran schaffen. Etcpp.
Total brotlos, sinnlos, hirnlos..
Was es da gibt ist man dran: Fresssvoucher, Hotelvoucher, Abfahrt, nächster.
Beim Dritten habe ich zu den Kindern gesagt: ich regel das selber.
Rumtelefoniert, Taxi, Hotel, Abendessen.
In der Nacht wurde der Flieger dann auf den nächsten Abend verspätet.
Rechnungen und Nachweise gesammelt.
Bei Gelegenheit bei der Disco auf der Homepage die Forderung eingereicht.
Das Hotel, Taxi, Abendessen und sogar der Einkauf wurden bezahlt.
Dazu 600€ pro Kopf für das Delay.
Erstattung war nach wenigen Wochen auf dem Konto.
Die Frustbomben am Schalter waren teilweise gar nicht im Hotel.
Weil die Disco so viele mit einem Mann in der Nacht gar nicht abfertigen kann.
Und weil jeder doof rumdiskutieren muss.
Ich empfehle das selber zu organisieren. Geht schneller und ist Frust freier.
Ich halte die Disco auch für einen Schnapsladen.
Aber mangels direkt fliegender Alternative...
Wir wären im August mit Discover von Anchorage zurückgeflogen. Die Erstattung hatte ich 4 Wochen später auf dem Konto.
LG Gabi
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Das meine ich.
Disco ist teuer. Der Eco Service eine Zumutung. Das Personal am Gate...
Die Erstattung war allerdings 2023 fair. War nicht zu bemängeln in meinem Fall.
Disco ist teuer. Der Eco Service eine Zumutung. Das Personal am Gate...
Die Erstattung war allerdings 2023 fair. War nicht zu bemängeln in meinem Fall.
Discover spiegelt nur den generellen Zustand des Lufthansa-Konzerns wider. Liest man in allen einschlägigen Foren und bei aero.de und aerotelegraph.com. Nur Swiss hebt sich noch etwas ab.
Und das ist auch nur ein Symptom für das derzeitige Deutschland. Auch wenn das die Woken nicht hören wollen.
Und das ist auch nur ein Symptom für das derzeitige Deutschland. Auch wenn das die Woken nicht hören wollen.
pollux schrieb:Discover spiegelt nur den generellen Zustand des Lufthansa-Konzerns wider. Liest man in allen einschlägigen Foren und bei aero.de und aerotelegraph.com. Nur Swiss hebt sich noch etwas ab.Schon wieder eine themenfremde Nebenbemerkung, noch dazu verbunden mit ultrarechter Wortwahl ("die Woken").
steinbeisser
Sehr geehrter steinbeisser, "woke" ist keine ultrarechte Wortwahl, sondern eine gängige Bezeichung für diejenigen, die Deutschland herunterwirtschaften. Die haben derzeit gerade mal 25%, wenn man die FDP nicht mitrechnet. Die Mehrheit denkt inzwischen anders.
pollux schrieb: sondern eine gängige Bezeichung für diejenigen, die Deutschland herunterwirtschaften. Die haben derzeit gerade mal 25%, wenn man die FDP nicht mitrechnet. Die Mehrheit denkt inzwischen anders.Das ist dann besonders bedauerlich, weil diese angebliche Mehrheit dann nicht einmal weiß, was "woke" bedeutet oder absichtlich einen Begriff negativ konnotiert. Wissenslücken kann man schließen.
Welchen Zusammenhang siehst Du zwischen Flugausfällen und der politischen Landschaft?
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Sanne schrieb:... Mehrheit dann nicht einmal weiß, was "woke" bedeutet oder absichtlich einen Begriff negativ konnotiert. Wissenslücken kann man schließen. ...?Jesses, ich musste auch googeln 😊

davor dachte ich nämlich immer, dass Woke so aufgeweckte Burschen wie z. B. Swakop o. a. eifrige Verlinker (nicht zu verwechseln mit Linken) sind 😉 😎
Sanne, es gibt natürlich keinen direkten Zusammenhang zwischen den Discover Flugverschiebungen (echte Ausfälle waren zu Glück selten, außer bei den Streiks), und der politischen Landschaft. Es gibt aber sehr wohl Zusammenhänge, warum die Lufthansa und der deutsche Flugverkehr Probleme hat. Die Grünen wollten und wollen den Flugverkehr reduzieren und unattraktiver machen. Das hat einfach Auswirkungen. Höhere Kosten durch Gebühren, Co2-Budgets. Fluggesellschaften reduzieren Frequenzen nach Deutschland. Warum verliert der Hamburger Flughafen plötzlich tausend Flüge? Und deswegen war meine Nebenbemerkung nicht themenfremd. Aber es war tatsächlich nur eine Nebenbemerkung. Discover hängt an den hausgemachten Problemen im LH-Konzern. Falsche Flottenpolitik, immense Verzögerungen der neuen Allegris-Kabine, China- und Teile des Asien-Geschäfts tot (wegen Politik nicht konkurrenzfähig mit Airlines die über Russland fliegen können). Die Kostenstruktur der LH-Mainline ist zu teuer, deswegen die Ausgliederung von Strecken an Discover, Eurowings, Wet-Lease im Sommer mit 20 Baltic Air Maschinen, etc. Deswegen massive interne Problem mt der Belegschaft (deswegen die Streiks bei LH und Discover, dort wegen Tarifverträgen). Discover Eco war am Anfang eine echte Zumutung. Und die Windhoek-Preise gehen auch nur, weil es halt (warum auch immer) keine wirkliche Konkurrenz gibt. Und die viel bessere Edelweiss darf nicht, weil im selben Konzern. Es kommt halt irgendwie alles zusammen.
pollux schrieb: Die Grünen wollten und wollen den Flugverkehr reduzieren und unattraktiver machen. Das hat einfach Auswirkungen.Das ist vermutlich richtig, erklärt aber in keiner Weise, wieso eine Fluggesellschaft Flüge anbietet, diese dann aber verschiebt oder cancelt. Die Politik hat null Einfluss auf das Tagesgeschäft.
Zitat: Höhere Kosten durch Gebühren, Co2-Budgets. Fluggesellschaften reduzieren Frequenzen nach Deutschland.
Das fällt der Fluggesellschaft vermutlich nicht einen Tag vor Abflug ein.
Das Verhalten der Fluggesellschaften ist doch eine ad hoc Aktion. Dies mit der politischen Situation zu verknüpfen, ist absurd. Es den "Woken" anzulasten.. naja, das kommentiere ich mal nicht. Wenn ich eine Leistung anbiete, muss ich sie auch erfüllen. Ist ja auch nicht so, dass ich zehn Jahre im Voraus einen Flug buche und die Fluggesellschaft keine Idee hat, ob die Politik dann Gebühren usw. erhöhen wird.
Lufthansa hat sich vor Jahren 2020 über Steuergelder retten lassen. Es war ein Witz, dass man Milliarden zahlte, ohne irgendwelche Mechanismen zu verhandeln, selbst einzugreifen. Das waren nicht die "Woken", sondern CDU/CSU. Aber BWL und VWL ist ja auch irrelevant, wenn man Klientelpolitik machen kann. 😄
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Sanne, ich bezweifle, dass Pollux Deiner Argumentation folgen kann oder will. Er verbreitet sein "Feindbild", wo immer möglich, gern wie hier verpackt in einer unübersichtlichen Ansammlung von mehr oder minder zusammenhängenden Halbfakten, Deutungen und Behauptungen. Vielleicht wandert er ja bald mit swakop nach Iowa aus und schreibt dann in anderen Foren 😉 Da wird auch tüchtig auf Woke eingeprügelt.
steinbeisser
steinbeisser
steinbeisser schrieb:Sanne, ich bezweifle, dass Pollux Deiner Argumentation folgen kann oder will.Das ist nicht wichtig. Man darf es mMn nur nicht unkommentiert stehen lassen.
steinbeisser
Unser Flug für den 1.5 wurde grad gestrichen und die wollen uns auf den 2.5 umbuchen. Krass, dass die nen halbes Jahr vorher nen flug streichen
Hi und guten Morgen Adam,
Da wären wir wohl im selben Flieger gesessen. Hier dasselbe, MUC - WDH einfach auf 24 h später verlegt... Und retour am 18 dasselbe...
Da wären wir wohl im selben Flieger gesessen. Hier dasselbe, MUC - WDH einfach auf 24 h später verlegt... Und retour am 18 dasselbe...