Folgende Info habe ich von einer Person vor Ort erhalten:
es gibt 2 Optionen für die Visa Beantragung. Einmal online, was wohl noch nicht ganz zuverlässig klappt oder dann ab dem 1 April ein Visa at arrival. Da müssen wir mal abwarten und sind gespannt wie diese Prozedur funktioniert. Bei dem Visa Online muss für jeden ein eigenes Formular eingefüllte werden. Ich hoffe für Euch, dass sich bis zum 14 April eine Routine eingestellt hat.
FYI
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. März 2025 ·
es gibt 2 Optionen für die Visa Beantragung.
Ja und genau diese werden hier ja seit Wochen besprochen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Huhu zusammen…. Ich reise am 16.4. ein und werde das VoA Papier vor Ort ausfüllen. Zur Sicherheit hab ich das schon mal vorab zu Hause ausgefüllt, muss es also alles nur einmal abschreiben, weil es wohl so ist, dass die dort das Original Formblatt wollen. Na, mal sehen. Alle weiteren Unterlagen habe ich auch in ausgedruckter Form dabei. Liebe Grüße Tine
Hallo Zusammen, Bin gestern eingereist, natürlich noch ohne Visum. Ich kann aber bestätigen, dass nur die neuen Original Formulare im A5 Format akzeptiert werden. Wir mussten auch umschreiben. Gruß aus Windhoek
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. März 2025 ·
Interessant, denn das MHAISS hat dazu gestern nochmal geschrieben: "All the airlines were informed that from the date of the launch, the new form replaced the old form. However, there are still airlines that are giving old forms. We are not turning away visitors with old forms for now until 31st March. So the airlines must ensure that comes 1st April only new forms will be accepted. Visitors arriving with old forms will be required to complete new forms ."
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dergnagflow schrieb:Hi, ich find's ja spannend, dass die Ethiopian, zumindest wenn ich fliege im Jänner oder Februar, nie irgendwelche Zetteln austeilt. LG Wolfgang
Echt? Wir haben da immer die A5-Blättle bekommen, und konnten die schon im Flieger ausfüllen!
dergnagflow2'542 Beiträge · seit 200727. März 2025 ·
Hi, ja, war mittlerweile vier Mal mit ihnen unterwegs, nie hatten wir die Zetteln bekommen. Da war dann in der Halle immer ein bisschen Tohuwabohu, jeder ist irgendwo gestanden oder am Boden gesessen und hat die Zetteln ausgefüllt. LG Wolfgang
dergnagflow schrieb:Hi, ja, war mittlerweile vier Mal mit ihnen unterwegs, nie hatten wir die Zetteln bekommen. Da war dann in der Halle immer ein bisschen Tohuwabohu, jeder ist irgendwo gestanden oder am Boden gesessen und hat die Zetteln ausgefüllt. LG Wolfgang
Einigen wir uns darauf, manchmal bekommt man sie, manchmal nicht. Frei nach Herrn Gump: Man weiß nie was man bekommt!
Wenn ich eine entsprechende Erklärung der namibischen Regierung richtig verstanden habe, wäre man dort dazu bereit über eine Abänderung der künftig geltenden Visaregelungen zu verhandeln, wenn die betroffenen Länder dazu bereit wären, auf eine Visapflicht für namibische Staatsbürger zu verzichten. Ich habe beim Auswärtigen Amt angefragt, ob man seitens der Bundesrepublik gedenkt, diesbezügliche Verhandlungen mit Namibia zu führen. Die Antwort war, dass Visumbefreiungen für Kurzaufenthalte im Schengen-Raum grundsätzlich europäischem Recht unterliegen und das Initiativrecht für Visumbefreiungen bei der Europäischen Kommission liegen würde.
Meine Einschätzung hierzu: Da es fraglich ist, ob bei der EU-Kommission die neuen Regelungen überhaupt bekannt sind bzw. dort ein entsprechender Handlungsbedarf gesehen wird ist davon auszugehen, dass wir uns an die Visapflicht gewöhnen müssen.
Siegfried schrieb:Wenn ich eine entsprechende Erklärung der namibischen Regierung richtig verstanden habe, wäre man dort dazu bereit über eine Abänderung der künftig geltenden Visaregelungen zu verhandeln, wenn die betroffenen Länder dazu bereit wären, auf eine Visapflicht für namibische Staatsbürger zu verzichten. ... Meine Einschätzung hierzu: Da es fraglich ist, ob bei der EU-Kommission die neuen Regelungen überhaupt bekannt sind bzw. dort ein entsprechender Handlungsbedarf gesehen wird ist davon auszugehen, dass wir uns an die Visapflicht gewöhnen müssen.
Selbstverständlich werden der EU bzw. den zuständigen Schengen-Gremien die Visa-Wünsche Namibias bekannt sein und selbstverständlich sind auch die Verschlechterungen für EU-Bürger bei der Einreise in Namibia bekannt. Es ist eine bewusste Entscheidung, keine reziproke Visa-Freiheit zu gewähren, weil die Voraussetzungen dafür schlicht nicht existieren.
Was glaubst Du, wie viele Deutsche pro Jahr in Namibia Asyl beantragen? Null. Und wie viele Namibier würden in Deutschland Asyl beantragen oder sonst wie bleiben wollen, wenn sie es dank Visa-Freiheit erst mal auf deutschen Boden geschafft haben? Wohl Tausende. UK hatte lange Visafreizügigkeit für Namibier und hat das abgeschafft, weil zu viele nicht mehr zurückwollten. Die Leute wählen hier Union und AfD, damit völkerrechtliche Verträge missachtet werden, um die Migration mit allen Mitteln runterzuprügeln. Aber wenn Heinz Bimmelbumm in Namibia visafrei einreisen darf, dann wäre es wieder Ok, wenn tausende afrikanische Migranten kommen?
Und der nächste Aspekt ist: Für Namibia ist die EU der mit Abstand wichtigste Tourismusquellmarkt. Wenn Namibia gern austesten möchte, ob es sich die wichtigsten Touristengruppen gefallen lassen, wenn man ihnen gegen das Schienbein tritt, dann ist das das souveräne Recht Namibias. Umgekehrt spielen Touristen aus Namibia für die EU (bzw. den Schengenraum) 0,0 eine Rolle. Dann gibt es kaum einen Grund, irgendwas zu verhandeln.
Die EU verhandelt laufend mit anderen Ländern über Visaerleichterungen. Aktuell z.b. mit den Golfstaaten. Aber es müssen eben Voraussetzungen dafür erfüllt sein. Wenn die Politik in Namibia es denn mal schafft, den Lebensstandard der Bevölkerung in Namibia so ungefähr auf EU-Durchschnitt anzuheben, dann kommen wir in Bereiche, in denen man über reziproke Visa-Freiheit verhandeln kann. Was ist Deine Einschätzung, wann das so weit ist?
W1Wolfgang 181106 Beiträge · seit 201827. März 2025 ·
Guten Abend,
Ich verstehe nicht warum ihr den Visazirkus mitmacht. Einfach nicht mehr nach Namibia fahren und alles wird wieder einfach.
Es gibt doch noch andere Länder als Namibia.
Viele Grüße aus Sambia mit den freundlichen Menschen. Wolfgang
Soll es jedes Land machen wie es will und mit den Ergebnissen klar kommen. Es gibt so viele Länder, da kräht kein Hahn nach ob ein VISA beantragt werden muss. Es reisen trotzdem Massen dort hin.
In diesem Fall glaube ich es wird sich wieder auf die alten Regeln einpendeln. Mal schauen.
dergnagflow2'542 Beiträge · seit 200727. März 2025 ·
Welchen "Zirkus"? Das einzige, das sich für die aller aller meisten geändert hat ist, dass die Einreise jetzt 1600 NAD kostet. Ansonsten füllt man wie gehabt bei der Einreise einen Zettel aus und fertig.
Lotusblume1'940 Beiträge · seit 200927. März 2025 ·
Es gibt doch noch andere Länder als Namibia.
Genau. Mich nervt vor allem das elendige Problem Discover und nun noch Visa. 7 x Namibia reicht eigentlich auch. 😛 Z.B. ist Südafrika ist auch ein wunderschönes Reiseland, man hat mehr Auswahl mit den Fluggesellschaften, Visa braucht man nicht und es hat außerdem ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bei den Unterkünften, welches Namibia zusehendes abhanden kommt.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. März 2025 ·
Hier noch nur zur Vollständigkeit der offizielle Schrieb als PDF. Vielleicht noch wichtig ist, dass der Umweg über das Holiday Visa nun nicht mehr sinnvoll ist, da es auch 1600 kostet.
Deine Antwort
Visumpflicht ab 1.4.2025 · Seite 23 · Namibia-Forum